21.12.2012 ?

Grüsse Dich Leser,

ich weiss kaum ,wie ich es beschreiben soll…
es ist mir auch peinlich diesen text zu schreiben,da ich denke kaum ehrliche antworten zu bekommen.
bin ein wesen ,dass sich lieber mit handfester wissenschaft als mit unbeweissbarer wissenschaft umgeben will.
nicht , dass ich nicht vieles,was nicht bewiesen ist für unfug halte -
doch finde ich seit jahren bewiesenes „greifbarer“,„realistischer“ und auch hilfreicher.( auch wenn nicht alles davon zu richtig scheint(gibt immer neue erkenntnisse)
aaaaber ich habe nach aller vernunft
,wirklich respekt -wenn nicht sogar angst vor dem 21.12.2012.
würde mich gern -wenn es nur geht darauf vorbereiten.weiss nur nicht wie .
werde ausgelacht genau deswegen.
leider lacht werder meine vernunft(aufgrund der wissenschaft noch meine art glaube)
das macht mich völlig fertig!!!
wenn ich sterbe- habe ich kein problem,
einzige sorge wär ,wie es meinem kater dann geht
-aber was ist wenn…- wirklich ohne strom??
die kraftwerke, das kahos ??
und dann überleben??nein!!
und wenn -wie??
ich will dann nicht- wie kann ich auch anderen,mir/kater helfen,wenn?
ich denke viele denken nun - pu -durchgeknallt!
es ist aber wirklich mein ernst.

Hi,

nunja, letztendlich bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten. Sind ja nur noch drei Wochen, nich? Danach tust Du dann schön den Kater kraulen und ein Bierchen trinken und Dich freuen, daß die Welt sich weiterdreht.

Gruß S

Servus,

neugierhalber: Was hat die von Dir mehrfach erwähnte Vernunft mit dem Rest des Textes zu tun?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
(freut sich auf die ersten wieder längeren Tage nach Wintersonnwende)

Um es mal so auszudrücken:
Die einzige vernünftige Annahme zu diesem Tag ist es, sich auf Weihnachten vorzubereiten. Denn wenn Du damit erst nach dem 21.12. anfängst, könnte es sehr knapp werden. Ansonsten wird der 21.12. ein 21.12. werden wie es tausende vorher gegeben hat. Volle Geschäfte wegen Weihnachten, Dezemberwetter wie sonst auch. Aber sonst wird nichts passieren. Auch Deinem Kater nicht.
Es gibt absolut nichts, was darauf hindeutet, daß der 21.12. in irgendeiner Weise anders verlaufen wird, als jeder andere 21.12. davor.

futter für die haie

es ist aber wirklich mein ernst.

dann bilde dich weiter:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/weltunt…

gut, daß dieser nonsense bald ein ende hat – die hierfür zuständigen hütchenspieler & schlangenölverkäufer haben erstmal guten umsatz gemacht.

danach wird die nächste sau durchs netz getrieben.

e.c.

Hallo auch,

mach dir mal keene Sorgen…eigentlich fehlen ca.300Jahre bis zum 21.12.2012…durch die sogenannte „Geschichtslücke“

http://www.jahr1000wen.de/jtw/Texte_H-E/FantomzeitHi…

Gruß Angus

Servus,

wenn Du tatsächlich Angst vor einem Weltuntergang hast, dann hilft es Dir vielleicht einmal anzusehen welche Möglichkeiten für einen Weltuntergang überhaupt in Frage kommen und wie wahrscheinlich sie sind.

1. Naturkatastrophen

1.1. Asteroideneinschlag

• Ein Asteroideneinschlag der in der Lage wäre einen Großteil des Lebens auf der Erde auszulöschen kam in den 2 Mrd. Jahren ca. 3 mal vor. Das es also in den nächsten drei Wochen geschieht, ist äußerst unwahrscheinlich. Und wie hätten die Mayas davon erfahren sollen?

1.2. Ausbruch eines Supervulkans

• Schon häufiger, ca. alle paar Millionen Jahre. Jedoch hat die Menschheit schon in der Vergangenheit zumindest Ausbrüche der VEI-Stärke 7 recht gut überlebt (und das ohne die heutigen technischen Mittel). Wenn Du also nicht gerade auf oder neben einem Supervulkan lebst, würde ich mir keine Sorgen machen. Als „Maßnahme“ kannst Du ja Deine nächste Reise in den Yellowstone-Nationalpark auf ein Datum nach dem 21.12. verschieben.

1.3. Ausbruch einer weltweiten Seuche

• Pest-Epidemien z.B. gab es in der Vergangenheit und sie waren in der Tat schlimm. Aber auch sie führten nicht zur Auslöschung der Menschheit. Heutige medizinische Methoden machen eine Epidemie zwar nicht unmöglich, aber eine Auslöschung der Menschheit noch viel unwahrscheinlicher. Derzeit ist keine neue „Vogelgrippe“ oder ähnliches bekannt. Wollte uns also eine Epidemie bis zum 21.12. noch auslöschen, dann muss sie sich sehr beeilen, denn die Ausbreitung braucht eine Zeit.

1.4. Tsunamies

Wohnst Du an der Küste? Wenn Nein, dann brauchen wir das Thema nicht zu vertiefen.

1.5. Supernovae

Unsere Sonne ist zu klein (zu massearm) um in einer Supernova zu enden.

1.6. Gamma-Blitz

Mit viel Pech, also die Erde wird direkt von solch einem Blitz getroffen, wobei das Ereignis weniger als 3000 Lichtjahre entfernt stattfinden müsste, würde damit eine Hälfte der Erde ausgelöscht. Doch vielleicht haben wir Glück und befinden uns zu diesem Zeitpunkt gerade auf der anderen Seite…

1. „Man-made“

2.1. Atomkrieg

• Auch wenn der kalte Krieg vorbei ist, halte ich einen Atomkrieg noch für die wahrscheinlichste Gefahr eines Weltuntergangs. Doch selbst wenn Putin und Obama sich nicht leiden können, ich habe nicht den Eindruck, dass sie den Finger am Abzug haben und auch in den nächsten drei Wochen scheint eine Eskalation in diese Richtung ehe unwahrscheinlich.

Man sieht also, es gibt gar nicht so viele Möglichkeiten einer Komplettauslöschung der Erde und diese sind extrem unwahrscheinlich und vor allem wenn sie in den nächsten drei Wochen passieren sollen müssten sich einige von ihnen schon jetzt ankündigen.

Also alles in allem kein Grund dieses Jahr keine Weihnachtsgeschenke zu kaufen…

Gruß,
Sax

1. „Man-made“

2.1. Atomkrieg

• Auch wenn der kalte Krieg vorbei ist, halte ich einen
    Atomkrieg noch für die wahrscheinlichste Gefahr eines
    Weltuntergangs. Doch selbst wenn Putin und Obama sich nicht
    leiden können, ich habe nicht den Eindruck, dass sie den
    Finger am Abzug haben und auch in den nächsten drei Wochen
    scheint eine Eskalation in diese Richtung ehe
    unwahrscheinlich.

Ein Atomkrieg muss nicht zwingend zwischen USA und Russland ausbrechen. Auch ein Atomkrieg zwischen Indien und Pakistan, oder einer zwischen Israel und Iran könnte für uns aufgrund der damit verbundenen Klimaveränderungen unangenehm werden. Allerdings nicht zwingend tödlich.

2.2 Umweltverschmutzung: Viel wahrscheinlicher als ein Atomkrieg, allerdings nicht in den nächsten 4 Wochen, ist es, daß wir uns aufgrund der fortschreitenden Umweltverschmutzung selbst kaputt machen.

Servus,

Allerdings nicht zwingend tödlich.

Eben.

2.2 Umweltverschmutzung: Viel wahrscheinlicher als ein
Atomkrieg, allerdings nicht in den nächsten 4 Wochen, ist es,
daß wir uns aufgrund der fortschreitenden Umweltverschmutzung
selbst kaputt machen.

Jupp. (

Hi,

selbst kaputt machen.

Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen, alldieweil die Umweltverschmutzung in den letzten Jahrzehnten eher rückläufig ist. Um die Menschheit auszulöschen, reicht’s bei weitem nicht.

Gruß S

selbst kaputt machen.

Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen, alldieweil die
Umweltverschmutzung in den letzten Jahrzehnten eher rückläufig
ist. Um die Menschheit auszulöschen, reicht’s bei weitem
nicht.

Nicht sofort. Aber wenn wir so weitermachen, ist es irgendwann so weit. Noch ist es so, daß wir mehr Müll und diverse Gifte in die Umwelt „entsorgen“ als diese auf Dauer verkraften kann. Auch wenn es heute weniger ist als früher, ist es immer noch zu viel. Und Deutschland ist in der Beziehung noch Mustergültig. In anderen Ländern ist das noch lange nicht so, aber auch deren Dreck wird uns irgendwann auf den Kopf fallen.

Nicht sofort. Aber wenn wir so weitermachen, ist es irgendwann
so weit. Noch ist es so, daß wir mehr Müll und diverse Gifte
in die Umwelt „entsorgen“ als diese auf Dauer verkraften kann.
Auch wenn es heute weniger ist als früher, ist es immer noch
zu viel. Und Deutschland ist in der Beziehung noch
Mustergültig. In anderen Ländern ist das noch lange nicht so,
aber auch deren Dreck wird uns irgendwann auf den Kopf fallen.

Glaub ich nicht, denn die bei uns jetzt zu beobachtende Entwicklung wird auch anderswo stattfinden. Und der technische Fortschritt bleibt nicht stehen, gell?

Gruß S

Servus,

die technische Entwicklung geht weiter, klar, aber verkraftet die Erde es, wenn ca. 1,3 Mrd. Chinesen und nochmals ca. 1. Mrd. Inder die gleichen Entwicklungsstufen (mit all den gemachten Fehlern) durchlaufen wie in Europa und Nordamerika seit der industriellen Revolution?

Und was ist, wenn auch noch Südamerika, Afrika und Rest-Asien dazukommen?

Ich denke, dass da einiges auf uns zukommen wird (bzw. unsere Kinder und Enkel). Hoffentlich gehen wir nicht als die Generation in die Geschichte ein, die alles hätte gerade noch verhindern können, aber zu lange gezögert hat.

Auslöschen wird es die Menschheit wahrscheinlich nicht, aber besonders lustig wird es auch nicht werden…

Gruß,
Sax

Grüsse Dich Leser,

Grüße Dich Schreiber,

doch finde ich seit jahren bewiesenes
„greifbarer“,„realistischer“ und auch hilfreicher.( auch wenn
nicht alles davon zu richtig scheint(gibt immer neue
erkenntnisse)

Alles Glaubenssache,Weltuntergänge gab es schon viele
http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm

Solltest Du den Kommenden verpassen hast du 2076 die nächste Chanche.

Grüße
Markus

Keine Angst
Du brauchst keine Angst vor dem 21.12.2012 zu haben.
Der Mayakalender endet nicht, sondern beginnt nur einen neuen Kreislauf.
Glaub nicht alles, was kleingeistige Weltuntergangs-Fanatiker sich so ausdenken, während sie mit Verstopfung auf dem Klo sitzen.

Aus absolut sicherer Quelle weiß ich hingegen, dass die Welt zum 01.01.2013 untergehen wird. Dann endet nämlich mein Abreißkalender 2012. Der war immer korrekt und jeder Tag hat absolut perfekt gestimmt. Sogar die Wochenenden und Feiertage sind stets alle genau wie vorhergesagt eingetreten.

Da dieser Kalender jedoch keinen neuen Kreislauf beginnen kann (weil einfach keine Seiten mehr dafür da sind) MUSS also zwangsläufig die Welt an diesem Tag untergehen. Tut mir echt leid um Dich.

mfg

Hallo!

…wenn nicht sogar angst vor dem 21.12.2012.

Gehörst du zum lichtscheuen Gesindel? Ab 21. 12. werden die Tage wieder länger.

Gruß
Wolfgang

Hi,

die technische Entwicklung geht weiter, klar, aber verkraftet
die Erde es, wenn ca. 1,3 Mrd. Chinesen und nochmals ca. 1.
Mrd. Inder die gleichen Entwicklungsstufen (mit all den
gemachten Fehlern) durchlaufen wie in Europa und Nordamerika
seit der industriellen Revolution?

Und was ist, wenn auch noch Südamerika, Afrika und Rest-Asien
dazukommen?

Die genannten Länder starten aber nicht auf demselben technischen Niveau wie einst wir. Der Fortschritt ist ja, wie schon angedeutet, nicht stehengeblieben, nich?

Gruß S

Servus,

allein wenn die Chinesen und Inder so viele Autos fahren würden wie wir, dann hätte die Erde wirklich ernsthafte Probleme…

Es reicht also, wenn diese Länder nur einen Teil unserer Entwicklung durchmachen.

Oder glaubst Du, dass sich alle Entwicklungsländer sofort E-Autos kaufen und Solarzellen auf das Dach schrauben?

Gruß,
Sax

Auf dieses Datum für den Weltuntergang ist man ja durch den Kalender der Maya gekommen.
Da wird gemeint, dieser Kalender würde an diesem Tag enden und daraus wird gefolgert, dass dann eben auch die Welt untergehen müsste. Man ist der Meinung, die Maya hätten damals gewusst wann die Welt untergeht und deshalb haben sie ihren Kalender zu diesem Datum enden lassen.

Das ist aber alles Quatsch.
Der Mayakalender endet überhaupt nicht. Er ist ein ziemlich komplexes System das sich irgendwann wiederholt. Und das ist dann eben am 21.12.2012 (aber auch nur ungefähr) der Fall. Das ist Alles.

Zwar geht man davon aus, dass die Maya diese Zyklen mit einem mystischen Ereignis verbinden, aber daraus lässt sich nicht auf den Weltuntergang schließen.

Mach dir bitte nicht mehr Sorgen wegen dem Weltuntergang als dein Kater.

grüsse dich Blumepeder,

erst einmal danke für deine antwort und auch frage,

genau ,dass ist ja mein problem !!!
die vernunft schreit:„komm- bleib locker ,alles wird/bleibt gut!“
doch mein gefühl ist völlig defus.
es gibt so viel was dafür spricht ,dass etwas passieren kann/wird.
weiss nicht was aber das!!! allein ohne strom ,denke ich, hätten viele teile dieses wunderbaren planeten ein grosses problem ,wegen verseuchung durch gifte ,die wir erst erzeugt haben.
ob nun supervulkane,die pohlverdrehung,das verminderte mangnetfeld, die dummheit vieler macht/glaubens bessener menschen ,dass alles ist schon da.ich habe keine wirklich angst vorm sterben ,nur vor dem verrecken und es miterleben zu müssen.nicht mehr atmen,kein wasser aus leitung trinken,keine sonne mehr sehen ,kein strom haben,vögel singen und liebe sehen zu können.quasi dann überleben zu müssen.
das macht mich leider echt fertig.
nein eigendlich mehr ,dass ich es nicht verhindern kann und auch hilflos bin dem gegenüber stehe.
denn venunft ist wirklich nicht alles !!!
es gibt eine menge dinge in meinem leben ,die mit venuft nicht zu erklären sind/waren.
daher.

lieben gruss und nochmals danke
bonmaylie