Servus,
wenn Du tatsächlich Angst vor einem Weltuntergang hast, dann hilft es Dir vielleicht einmal anzusehen welche Möglichkeiten für einen Weltuntergang überhaupt in Frage kommen und wie wahrscheinlich sie sind.
- Naturkatastrophen
1.1. Asteroideneinschlag
- Ein Asteroideneinschlag der in der Lage wäre einen Großteil des Lebens auf der Erde auszulöschen kam in den 2 Mrd. Jahren ca. 3 mal vor. Das es also in den nächsten drei Wochen geschieht, ist äußerst unwahrscheinlich. Und wie hätten die Mayas davon erfahren sollen?
1.2. Ausbruch eines Supervulkans
- Schon häufiger, ca. alle paar Millionen Jahre. Jedoch hat die Menschheit schon in der Vergangenheit zumindest Ausbrüche der VEI-Stärke 7 recht gut überlebt (und das ohne die heutigen technischen Mittel). Wenn Du also nicht gerade auf oder neben einem Supervulkan lebst, würde ich mir keine Sorgen machen. Als „Maßnahme“ kannst Du ja Deine nächste Reise in den Yellowstone-Nationalpark auf ein Datum nach dem 21.12. verschieben.
1.3. Ausbruch einer weltweiten Seuche
- Pest-Epidemien z.B. gab es in der Vergangenheit und sie waren in der Tat schlimm. Aber auch sie führten nicht zur Auslöschung der Menschheit. Heutige medizinische Methoden machen eine Epidemie zwar nicht unmöglich, aber eine Auslöschung der Menschheit noch viel unwahrscheinlicher. Derzeit ist keine neue „Vogelgrippe“ oder ähnliches bekannt. Wollte uns also eine Epidemie bis zum 21.12. noch auslöschen, dann muss sie sich sehr beeilen, denn die Ausbreitung braucht eine Zeit.
1.4. Tsunamies
Wohnst Du an der Küste? Wenn Nein, dann brauchen wir das Thema nicht zu vertiefen.
1.5. Supernovae
Unsere Sonne ist zu klein (zu massearm) um in einer Supernova zu enden.
1.6. Gamma-Blitz
Mit viel Pech, also die Erde wird direkt von solch einem Blitz getroffen, wobei das Ereignis weniger als 3000 Lichtjahre entfernt stattfinden müsste, würde damit eine Hälfte der Erde ausgelöscht. Doch vielleicht haben wir Glück und befinden uns zu diesem Zeitpunkt gerade auf der anderen Seite…
- „Man-made“
2.1. Atomkrieg
- Auch wenn der kalte Krieg vorbei ist, halte ich einen Atomkrieg noch für die wahrscheinlichste Gefahr eines Weltuntergangs. Doch selbst wenn Putin und Obama sich nicht leiden können, ich habe nicht den Eindruck, dass sie den Finger am Abzug haben und auch in den nächsten drei Wochen scheint eine Eskalation in diese Richtung ehe unwahrscheinlich.
Man sieht also, es gibt gar nicht so viele Möglichkeiten einer Komplettauslöschung der Erde und diese sind extrem unwahrscheinlich und vor allem wenn sie in den nächsten drei Wochen passieren sollen müssten sich einige von ihnen schon jetzt ankündigen.
Also alles in allem kein Grund dieses Jahr keine Weihnachtsgeschenke zu kaufen…
Gruß,
Sax