21:37 der Papst ist gestorben

Hallo,

jetzt ist er gestorben, der Pabst. Und was heißt das jetzt, mal abgesehen davon das die ganze Welt quasi seinen Todeskampf miterlebt hat. Was ich keinem Menschen wünsche, so in der Öffentlichkeit zu sterben!!

Aber jetzt noch mal zu der Frage was das jetzt heißt? Es wird ein neuer Pabst gewählt. Hoffen kann man nur das dieser nicht so sehr an alten Normen festhält, denn auch die Kirche sollte sich wandeln.
Und was heißt es sonst noch?

Was glaubt ihr denn liebe www-Gemeinde?

Gruß Andrea

Hallo,

Aber jetzt noch mal zu der Frage was das jetzt heißt? Es wird
ein neuer Pabst gewählt. Hoffen kann man nur das dieser nicht
so sehr an alten Normen festhält, denn auch die Kirche sollte
sich wandeln.

Unwahrscheinlich. Die katholische Kirche ist nicht gerade an großartigen Änderungen interessiert, und ich befürchte, daß der nächste Papst nicht unbedingt offen für das Recht der Frau auf Selbstbestimmung über ihren Körper, für Selbstverantwortung in Sachen Familienplanung, für Gleichberechtigung der Geschlechter sein wird. War ja auch keiner der bisherigen Dutzenden Päpste.

Und was heißt es sonst noch?

Das heisst, daß die im Vatikan jetzt für ca. zwei Wochen voll die Welle machen.
Dann kommt der neue Pope, und die Medien werden Dossiers über jenen welchen auskotzen und spekulieren, was der wohl so alles der katholischen Zukunft bringen wird. In drei, vier Wochen ist der Zirkus dann vorbei und alles läuft weiter wie gehabt. Zwischendurch findet noch der Weltjugendtag in Köln statt, und der neue Papst wird sich überlegen, ob er da wirklich auftauchen will.

Was glaubt ihr denn liebe www-Gemeinde?

Jedenfalls nicht das, was in dem dicken Wälzer steht.

Gruß,

Malte.

Hi,

habe zufällig auf n-tv.de die Liste der pot. Nachfolger durchgeblättert. Bei allen unter ca. 70 stand Nachteil: zu jung! Ich lach mich schlapp, mit 70 für irgendwas zu jung. Das kriegen echt nur die Katholen hin, schniefen wohl zu viel Weihrauch.

Lustig fand ich auch die Aussage „er sieht und hört bereits den Herrn“ (sagte IMHO einer vom Vatikan heute abend). Irgendwie scheint die Gottesnähe zu Lebzeiten wohl doch nicht sehr durchschlagend zu sein wenn man selbst als Papst dafür schon quasi-tot sein muss…

J~
der das alles sehr suspekt findet

Guten Abend.

Aber jetzt noch mal zu der Frage was das jetzt heißt? Es wird
ein neuer Papst gewählt. Hoffen kann man nur das dieser nicht
so sehr an alten Normen festhält, denn auch die Kirche sollte
sich wandeln.

Also die Gratwanderung zwischen dem Festhalten an Prinzipien und der damit verbundenen Verlässlichkeit (kath. Kirche) und dem Anpassen an die Gesellschaft (eveng. Kirche) ist nicht so einfach. Schliesslich haben beide Parteien ihre Vorzüge. Wäre ja auch interessant wenn man die Ansichten beider Kirchen nicht mehr allzu sehr unterscheiden könnte…
Möge es dem Papst in seinem Paradies besser gehen wie hier.

mfg M.L.

***Berichte zum Thema***
http://de.news.yahoo.com/050402/3/4h8u5.html
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/politik/ak…
http://www.arcor.de/content/aktuell/thema/index.html
http://www.sueddeutsche.de/,tt1m2/ausland/artikel/49…
http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F34C5B8297CC6E16FF…
http://www.n24.de/politik/hintergrund/index.php/n200…

Guten Abend,

Das kriegen echt nur die Katholen hin, schniefen wohl zu viel
Weihrauch.

Auch wenn Dir das alles suspekt ist, Du solltest den Glauben an den Papst und an die ganze Situation Respekt zollen und die trauern lassen, die um einen geliebten Menschen trauern und nicht durch den Kakao ziehen.

Gott zum Grusse

Beso
(selbst Lutheraner)

Hallo,

ich bin aus der Kirche ausgetreten, weil die Amtskirche für mich nicht immer klar ist. Trotzdem akzeptiere ich alle, die in ihrem Glauben an diese Kirche - auch an die Amtskirche glauben und den Papst als Stellvertreter Gottes auf Erden anerkennen.

Ich weiss nicht, wie Du mit jemandem umgehend würdest, der sich zum Tod Deiner Eltern so mit Hähme und Freude äussert ? Hähme ist - egal wie man zu einer Religion und einem Kirchenführer steht - nicht am Platz und nicht akzeptabel. Egal um welche Religion es sich handelt.

Hier zeigt sich die Einstellung, die man benötigt, um Schlachtfelder zu gestalten, sich im Leid der anderen zu sonnen. Hier zeigt sich alles ausser Toleranz und Anstand.

Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

unbegreifbar, ja?
Hi,

Ich weiss nicht, wie Du mit jemandem umgehend würdest, der
sich zum Tod Deiner Eltern so mit Hähme und Freude äussert ?

wenn jemand einen Angehörigen, Freund oder nahestehenden Menschen verliert bin ich der letzte der nicht mitfühlt mit seinem Schmerz und seiner Trauer. War Herr Wojtyła ein solcher von Dir? Dann und nur dann möchte ich mich bei nur dir persönlich entschuldigen.

Aber das, was die (kath.) Kirche mit einem Symbol wie dem Papst veranstaltet, der , nicht mehr wirklich da in der realen Welt, aber immer noch heiliges Abbild und per Definition unfehlbares Vorbild ist einfach an sich eine total lächerliche Veranstaltung.

Wie um alles in der Welt soll man das ernst nehmen?? Das ist wahrlich unbegreifbar.

Viele Grüße,
J~

Aufregung ist fehl am Platze
Tach,

Weihrauch.

Auch wenn Dir das alles suspekt ist, Du solltest den Glauben
an den Papst und an die ganze Situation Respekt zollen und die
trauern lassen, die um einen geliebten Menschen trauern und
nicht durch den Kakao ziehen.

Den Papst als Mensch zu respektieren geht ja noch, immerhin hat er neben einigem Unfug auch ziemlich viele ziemlich tolle Sachen gemacht. Aber von jemandem Respekt vor dem Glauben an den Papst als Stellvertreter eines dubiosen gottes auf Erden zu verlangen, finde ich unverschämt.

Von Jame~ Anmerkungen bezog sich keine auf den Papst persönlich, und zum trauern gibt es wohl bessere Orte als das Nachrichtenbrett von wer-weiss-was.

Gruß,

Malte.

Hi,

an den Papst

es ist mir noch unbegreiflicher an ein Symbol wie den Papst glauben zu können wie an Gott persönlich. Warum soll ich da Respekt zollen?

Was wertet den Tod des Papstes höher als den des südamerikanischen Slum-Kindes welches geboren werden musste weil seine vergewaltigte, katholische Mutter nicht abtreiben dürfte?

und an die ganze Situation Respekt zollen und die

Wie viele Menschen mögen Herrn Wojtyła wohl geliebt haben? Bist du einer von ihnen? Steht es dir deiner Meinung nach zu von Liebe zu ihm zu sprechen?

Viele Grüße,
J~

Hi,

Ich weiss nicht, wie Du mit jemandem umgehend würdest, der
sich zum Tod Deiner Eltern so mit Hähme und Freude äussert ?

wenn jemand einen Angehörigen, Freund oder nahestehenden
Menschen verliert bin ich der letzte der nicht mitfühlt mit
seinem Schmerz und seiner Trauer. War Herr Wojtyła ein
solcher von Dir? Dann und nur dann möchte ich mich bei nur dir
persönlich entschuldigen.

Aber das, was die (kath.) Kirche mit einem Symbol wie dem
Papst veranstaltet, der , nicht mehr wirklich da in der realen
Welt, aber immer noch heiliges Abbild und per Definition
unfehlbares Vorbild ist einfach an sich eine total lächerliche
Veranstaltung.

Wie um alles in der Welt soll man das ernst nehmen?? Das ist
wahrlich unbegreifbar.

Viele Grüße,

Hallo,

es gehört zur allgemeinen Lebenseinstellung - zumindest meine Sicht -
das persönliche Andenken Anderer, auch wenn man deren Meinung nicht sein muss, zu tolerieren. Man mag zum Glauben jeder Religion stehen wie man will, lassen wir doch jene Menschen das glauben, was sie für richtig erachten. Warum massen wir Andersdenkende uns an, dass Andere auf dem Irrweg sind. Für einen überzeugten Christen ist der Papst der Stellvertreter Gottes auf Erden. Gegenüber dieser Gruppe der Christen ist die Toleranz notwendig, die auch bis hin zum Tod des Papstes geht.

Wir verlangen Toleranz gegenüber Homos und Lesben, gegenüber Grünen, Schwarzen. Roten und Gelben, warum aber nicht gegenüber Christen.

Deine Äusserung in diese Richtung gegenüber dem Judentum würde in diesem Forum zum Vorwurf des Antisemitismus führen.

Religion ist eine persönliche Angelegenheit. Wir sollten darüber weder andere belehren noch anderen das Recht absprechen, ob das, was sie glauben, richtig sein kann.

Lassen wir die, die glauben, ihren Glauben leben.

Ein schönes WE Grüsse Günter

Deine Äusserung in diese Richtung gegenüber dem Judentum würde
in diesem Forum zum Vorwurf des Antisemitismus führen.

nicht wenn er jude wäre.

sprich: die größte kritik kommt immer von innen.
und der größte haß auf religion ebenfalls.

peinlich ist es, wenn man über andere völlig unbefugt herumspottet, noch dazu wenn jemand stirbt, der für andere ein symbol war - ganz egal wer das war.

gruß
dataf0x

Hi datafox,

eigentlich wollte ich meine off-topic-Beiträge (Nachrichtenbrett!) grade einstellen.

Aber deine Meinung interessiert mich nun doch noch.

sprich: die größte kritik kommt immer von innen.
und der größte haß auf religion ebenfalls.

Das habe ich nicht verstanden (1:40h!), beziehst du das auf mich? Ich bin weder „innen“ noch hasse ich jemanden!?!?

peinlich ist es, wenn man über andere völlig unbefugt
herumspottet, noch dazu wenn jemand stirbt, der für andere ein
symbol war - ganz egal wer das war.

Das verstehe ich entweder ebenfalls nicht richtig oder du kannst es unmöglich ernst meinen. Honecker als Staatsratsvorsitzender war ebenfalls ein Symbol; hier für die DDR. Dessen Ende hätte man also auch nicht feiern dürfen??

Gute Nacht,
J~

Hi,

wenn jemand einen Angehörigen, Freund oder nahestehenden
Menschen verliert bin ich der letzte der nicht mitfühlt mit
seinem Schmerz und seiner Trauer. War Herr Wojtyła ein
solcher von Dir? Dann und nur dann möchte ich mich bei nur dir
persönlich entschuldigen.

Wie kannst du es wagen einem christen so etwas zu sagen?
Du solltest dich bei jedem entschuldigen, der respekt wor einem verstorbenen zeigt.

Aber das, was die (kath.) Kirche mit einem Symbol wie dem
Papst veranstaltet, der , nicht mehr wirklich da in der realen
Welt, aber immer noch heiliges Abbild und per Definition
unfehlbares Vorbild ist einfach an sich eine total lächerliche
Veranstaltung.

Ich hoffe du kennst die unfehlbarkeitsregeln im wortlaut. Ansonsten ist jeder kommentar falsch und sinnlos.

Wie um alles in der Welt soll man das ernst nehmen?? Das ist
wahrlich unbegreifbar.

Der papst ist christlicher glaubensführer PUNKT.

LG Alex

Hi,

an den Papst

es ist mir noch unbegreiflicher an ein Symbol wie den Papst
glauben zu können wie an Gott persönlich. Warum soll ich da
Respekt zollen?

Weil es der anstand gebührt…

Was wertet den Tod des Papstes höher als den des
südamerikanischen Slum-Kindes welches geboren werden musste
weil seine vergewaltigte, katholische Mutter nicht abtreiben
dürfte?

Dieser vergleich ist unzulässig!

und an die ganze Situation Respekt zollen und die

Wie viele Menschen mögen Herrn Wojtyła wohl geliebt
haben? Bist du einer von ihnen? Steht es dir deiner Meinung
nach zu von Liebe zu ihm zu sprechen?

Er ist der glaubensführer der christen PUNKT!!!

Alex

Hi,

Weihrauch…

unverschämheit!!!

Den Papst als Mensch zu respektieren geht ja noch, immerhin
hat er neben einigem Unfug auch ziemlich viele ziemlich tolle
Sachen gemacht. Aber von jemandem Respekt vor dem Glauben an
den Papst als Stellvertreter eines dubiosen gottes auf Erden
zu verlangen, finde ich unverschämt.

Wo bitte liegt hier die ubverschämtheit. Erklär mir das!!!

Von Jame~ Anmerkungen bezog sich keine auf den Papst
persönlich, und zum trauern gibt es wohl bessere Orte als das
Nachrichtenbrett von wer-weiss-was.

Da sollte man der differenzierung fähig sein…

LG Alex

Danke!
Lieber Günter,

vielen Dank für Deine Worte, die ich nicht besser hätte ausdrücken können. Es fuchst mich schon seit längerem, daß gerade die, welche sich in allen Belangen um höchste Korrektheit bemühen, über das Christentum und besonders über die katholische Kirche ordentlich vom Leder ziehen. Das gilt übrigens für alle öffentlichen Foren.

Ich sehe es ähnlich: Jeder hat das Recht, daß sein Glaube akzeptiert und respektiert wird. Wenn jemand meinte, sein Feuerzeug als Gott anbeten zu müssen, würde ich nicht hingehen und sagen, er sei bescheuert. Und zum Respekt gehört auch, daß man nicht beleidigend wird.

Ich gehe beileibe nicht konform mit den Ansichten, die der Papst bezüglich der Stellung der Frau, Verhütung oder Abtreibung vertreten hat. Ich wüßte aber nicht, daß dies z. B. im Judentum oder im Islam sehr viel anders ist. Falls ja, bitte ich um Korrektur.

Politisch hat der Papst aber unstrittig sehr viel Gutes bewirkt. Ich denke da an seine Äußerungen beim ersten Golfkrieg, als er feststellte, daß es keinen gerechten Krieg geben könne und daß es nie wieder Krieg geben dürfe, aus welchem Grund auch immer. Und was hat er nicht versucht als schwerkranker Mann, um den Angriff des Irak zu verhindern? Auch hier war er sehr konsequent in seiner Haltung.

Gruß
mowei

Guten Abend!

In Glaubensdingen nicht sattelfest, ist mir vielleicht etwas entgangen. Bisher dachte ich, der Papst sei die Führungsfigur der katholischen Kirche, aber mitnichten des Christentums. Kann das sein?

Gruß
Wolfgang

Guten Abend!

Er ist der glaubensführer der christen PUNKT!!!

Ich will hoffen, Du irrst Dich. Hoffentlich haben nicht alle Christen ein derart seltsames Frauenbild und verbreiten nicht alle Christen in Drittweltländern die angesichts der herrschenden Verhältnisse fatale Mär von schlimmer Empfängnisverhütung.

Weil wir gerade bei unchristlichen Postulaten sind: Der Job des Papstes ist eine sehr weltliche Erfindung. In zeitgemäßer Ausdrucksweise würde man von Wertschöpfung und Machtausübung reden. Oder aus welchen Bibelstellen/Glaubensinhalten leitet sich die hierarchische Struktur mit dem Chef an der Spitze der kath. Kirche ab?

Gruß
Wolfgang

Hi,

Weihrauch…

unverschämheit!!!

Wieso? Den Eindruck hab ich durchaus auch manchmal…

Den Papst als Mensch zu respektieren geht ja noch, immerhin
hat er neben einigem Unfug auch ziemlich viele ziemlich tolle
Sachen gemacht. Aber von jemandem Respekt vor dem Glauben an
den Papst als Stellvertreter eines dubiosen gottes auf Erden
zu verlangen, finde ich unverschämt.

Wo bitte liegt hier die ubverschämtheit. Erklär mir das!!!

Weil man sich Respekt verdienen muß.
Der Papst als Mensch hat das imho getan, die Kirche als Institution hat jeglichen Respekt verspielt.

Von Jame~ Anmerkungen bezog sich keine auf den Papst
persönlich, und zum trauern gibt es wohl bessere Orte als das
Nachrichtenbrett von wer-weiss-was.

Da sollte man der differenzierung fähig sein…

Eben.

Malte.

Guten Morgen,

In Glaubensdingen nicht sattelfest, ist mir vielleicht etwas
entgangen. Bisher dachte ich, der Papst sei die Führungsfigur
der katholischen Kirche, aber mitnichten des Christentums.
Kann das sein?

für die Katholen scheint das dasselbe zu sein. Die Weihrauch-Theorie sagt mir zunehmend zu.

Gruß,

Malte.