Hi,
aus Deiner Äusserung ist anzunehmen, dass Du hier auf die Haltung der Kirche zur Homo-Ehe oder ingesamt zur Gleichgeschlechtlichkeit Dich beziehst. Nun ist es Kirchenlehre, dass die Familie aus Mutter, Vater und Kind besteht. Die Kirche lehnt die Homo-Ehe als Symbol - auch für Erziehung - ab.
Dies ist doch das Recht dieser Kirche, sich im eigenen Glauben so zu äussern. Und diverse Beispiel gerade in unserem Land zeigen mir persönlich, der sich nun wirklich nicht als gläubig oder religiös bezeichnet, dass der Vatikan/die Kirche /der Papst recht haben, wenn sie sich nicht jeder modernen Strömung anpassen oder sich dieser unterwerfen. Wer, wie man immer wieder erlebt, in Fernsehsendungen sogenannte Stars hört, die sich mehrfach zu ihren schwul oder lesbisch sein ohne Anlass mehrmals äussern „müssen“ lebt nicht für sich etwas, sondern erwartet, dass gibt die Haltung kund, dass er Andersdenkende für falsch gepolt hält.
vielleicht liegt es daran, dass grade die kath. Kirche ein
Sinnbild für Intoleranz par excellence ist. Wer
anders-seiende, ansonsten liebenswerte Menschen deratig
verdammt braucht nun wirklich nicht Respekt einfordern…
Diese Art und Weise der kath. Kirche, dessen Leitbild nun mal
die Papstposition ist, finde ich persönlich zutiefst
menschenverachtend.
jede Religion mag für jemand mit anderer Religion intolerant sein. Die Kirche verdammt niemand. Ob die Kirche menschenverachtend ist, ist aus Deiner Sicht beantwortet. In Ordnung. Aber lasse Jenen das Recht auf ihre Hoffnung, ihre Freude, ihren Beweggrund, in dieser Kirche, für diese Kirche und mit dieser Kirche ihre Lehre zu erleben und zu leben.
Sehr interessant finde ich auch, dass meine Kritiker in diesem
Threat ständig Begriffe wie Christentum, Glaube usw ins Spiel
bringen und diese offenbar mit dem Papstbegriff vermengen.
Der Papst ist nun mal auf Erden der Stellvertreter der kath. Christen. Zum Glauben gehört die Unfehlbarkeit des Papstes bei seinen religiösen Weisungen. Nicht der Papst als Mensch ist unfehlbar. Sondern die Kirche sagt, der Papst ist bei seinen religiösen Entscheidungen unfehlbar.
Das gilt
übrigens für alle öffentlichen Foren.
Warum soll es im Internet anders sein als im RL?
oh nein, in diversen Foren im Internet ist die Verunglimpfung von Christen - nicht nur Katholiken - schon beinahe System geworden.
Ich sehe es ähnlich: Jeder hat das Recht, daß sein Glaube
akzeptiert und respektiert wird.
Wir reden vom Papst oder täusche ich mich grad?
ja, denn seine Kirchenlehre ist für den Gläubigen Teil des Glaubens.
Ich gehe beileibe nicht konform mit den Ansichten, die der
Papst bezüglich der Stellung der Frau, Verhütung oder
Abtreibung vertreten hat.
Nunja, eine Katholikin scheinst du jedenfalls nicht sein zu
können. Mit dieser Aussage…
Warum kann man nicht Katholikin sein, wenn man nicht alles was die Amtskirche erklärt akzeptiert ? Meine Meinung ist auch, dass man nicht gegen die Abtreibung sein kann und darf, wenn man die Verhütung verurteilt. Wer seinen Gläubigen Kondome oder andere Verhütungsmittel verweigert, muss sich eben auch damit befassen, dass es zu unerwarteten und unerwünschten Schwangerschaften kommen kann und jemand aus Gründen, die ich nicht zu bewerten habe, abtreiben will oder muss. Wobei ich durchaus unterscheide zwischen jenen, die aus Versehen schwanger werden und jenen, die in Kenntnis der Abtreibungsmöglichkeit ihr Huren- oder Lotterleben auf Kosten ungeborenen Lebens treiben.
Aber für diese Auffassung - wenn ich schwanger werde, treibe ich ab - benötige ich keinen Papst um hier nein zu sagen. Für mich ist so jemand verantwortungslos.
Ich wüßte aber nicht, daß dies z. B.
im Judentum oder im Islam sehr viel anders ist. Falls ja,
bitte ich um Korrektur.
Im Deckmantel von Religion wird im Allgemeinen immer sehr viel
Scheiß geredet. Dass das nicht auf dem Papst beschränkt ist
sehe ich auch so.
sorry, aber ich meine, wenn ein gläubiger Mensch sich äussert, egal wie, mag der Einzelnen dies nicht anerkennen wollen. Geht in Ordnung. Am Anfang sprichst Du von der Intoleranz der Kirche. Selbst aber ist Deine Intoleranz gegenüber anderem Denken hier auch erkennbar. Lass jeden das glauben was er will.
Gruss Günter und schönen Sonntag