21:37 der Papst ist gestorben

…und der unbekannte Vorgesetzte
die w-w-w Gemeinde glaubt:

Daß damit ein weiterer Papst gestorben ist, der trotz der Versicherung sein Leben nach der Bibel einzuteilen, es nicht übers Herz brachte, sich daselbst und seine Jünger an das in der Bibel eindeutig und unmißverständlich unumstößlich felsenfest fixierte Zinsverbot (Ihr kennt doch, hoffe ich, alle Eure Bibel?) zu halten, welches als das alleinige Grundübel etlicher Kriege und Vertreibungen identifiziert wurde!

Statt dessen bevorzugte er scheinbar, sich mit Sympthomen zu befassen und den Frieden der Völker zu fordern!

Aber Moment, vielleicht war es ja garnicht seine freie Entscheidung, sich so bibelfeindlich zu verhalten?

Wer mag ihm wohl demzufolge vorgegeben haben, die Bibel Bibel sein zu lassen!
Fragen, Fragen, Fragen,
kaum Antworten
und immernoch Fragen

herzen in polen

Daß die Polen ein ganz besonderes Verhältnis zum verstorbenen
Popen haben. Das sei ihnen ja auch unbelassen, wobei ich den
Wunsch, sein Herz in Polen zu bestatten schon etwas perfide
finde.

ok. hätte ich auch selbst wissen können. die glorifizierung schien
mir etwas sonderbar, athletisch gesehen, z.b.

die herzgeschichte ist mir neu, wo finde ich das?
(war etwas off topic & nicht auf dem neuesten stand)

gruß,
f.

Popen haben. Das sei ihnen ja auch unbelassen, wobei ich den
finde.

ok. hätte ich auch selbst wissen können. die glorifizierung
schien
mir etwas sonderbar, athletisch gesehen, z.b.

Seine Athletik ist mir auch nicht aufgefallen, aber die war vielleicht auch schlicht vor meiner Zeit :wink:

die herzgeschichte ist mir neu, wo finde ich das?

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,349477,00.html

Gruß,

Malte.

jaja,

so ist das lieber Malte und lieber Commandante wenn man séinen enschen garnicht kennt aber meint ihn seines Amtes wegen einfach missachten zu dürfen.

Karol Woytyla war in seiner Jugendzeit begeisterter sporteler und ist als Papst selbst ncoh regelmäßig zum Skifahren gewesen.

Was ihr nihilistischen Dösbaddel nicht kapiert, ist daß er wohl in Vertretung seines Glaubens und seiner Überzeugung einige Sachen vertreten und geäußert hat, die diskutierenswert sind, aber er nebenher dinge in die Welt gerufen hat, die seinesgleichen suchen:

Galilei ist eines aber wichtiger sind:

Versammlung der wichtigsten Religionsführer in Assisi
Versöhnung der katholischen Kirche mit der orthodxen
Eindeutige Stellungnahme zu solidarnosz und zwar in einer diplomatischen Weise, daß die polnische Regeierung unter Zugzwang kam ohne öffentlich brüskiert zu werden.

und vieles andere.

aber es ist halt einfacher wenn man das ausblendet, sonst müßte man ihm ja doch ein fünkchen anerkennung entgegenbringen.

Geht doch hin und stellt dem Ayatollah Khomeni noch ne Kerze aufs Grab, der war ja viel edler.

gruss

Hallo,

ich will mich hier gar nicht weiter in diese seit Tagen laufende „wer hat den Papst am Meisten respektiert und warum?“-Diskussion einmischen, dafür ist es mir auch zu spät. Aber ich frage mich mal wieder ob Dieser Zeilen:

Geht doch hin und stellt dem Ayatollah Khomeni noch ne Kerze
aufs Grab, der war ja viel edler.

Warum muss man eigentlich Kritikern einer bestimmten Richtung (politisch/religiös/geschichtlich/sexuell/gesellschaftlich/musikalisch/younameit…)
immer sofort und unbesehen unterstellen, dass sie die entgegengesetzte Richtung gut finden?

Dieses reflexhafte „Geh doch in die Sowjetunion, wenns Dir hier nicht passt“-Geschrei ist doch langsam echt mal out, oder?

Grüße
Tom

erst lesen, dann denken, DANN schreiben, bitte.
Tach,

so ist das lieber Malte und lieber Commandante wenn man séinen
enschen garnicht kennt aber meint ihn seines Amtes wegen
einfach missachten zu dürfen.

Wie kommst Du Knilch dazu, mir sowas zu unterstellen?

Karol Woytyla war in seiner Jugendzeit begeisterter sporteler
und ist als Papst selbst ncoh regelmäßig zum Skifahren
gewesen.

Kann ja sein, ich erwähnte in dem Beitrag, auf den Du hier antwortetest, daß das vor meiner Zeit gewesen sein mag. Mein Alter ist aus meiner Vika ersichtlich, dürfte also hinhauen.

Was ihr nihilistischen Dösbaddel nicht kapiert, ist daß er
wohl in Vertretung seines Glaubens und seiner Überzeugung
einige Sachen vertreten und geäußert hat, die diskutierenswert
sind, aber er nebenher dinge in die Welt gerufen hat, die
seinesgleichen suchen:

Und was Du wohl nicht kapierst, ist daß Du Deine Glaskugel nicht mit der Wodkaflasche verwechseln solltest - Deine Glaskugel hätte Dir nämlich die Beiträge von mir zu diesem Thema gezeigt, und in denen ist zu lesen, daß ich durchaus eine Menge der Taten des verstorbenen Papstes würdige.

Leider sind fast alle davon nicht im Zusammenhang mit seiner Position als Führer und oberster Lehrer der katholischen Kirche zu sehen, sondern wie von Dir ja ganz hübsch erwähnt eher allgemeiner oder politischer Natur.

aber es ist halt einfacher wenn man das ausblendet, sonst
müßte man ihm ja doch ein fünkchen anerkennung
entgegenbringen.

Wer tut das denn nicht?

Geht doch hin und stellt dem Ayatollah Khomeni noch ne Kerze
aufs Grab, der war ja viel edler.

Wat interessiert mich der Ayatollah? DER war ja nun NOCH MEHR vor meiner Zeit.
Die Bösewichter unserer Zeit tragen andere Namen…

Malte.

Popen haben.

Nicht wirklich, Malte… Ich bin bekanntlich Atheistin und für mich war der Pope nicht mehr und nicht weniger als ein Schulfreund meines Großvaters. Mein Opa ist 1995 verstorben, es kamen halt ein paar Erinnerungen hoch.

finde.

Das ist in Polen nichts Ungewöhnliches und hat damit zu tun, daß viele Polen (vor allem Künstler) aufgrund der geschtlichen Gegebenheiten im Exil gestorben sind. In polnischen Kirchen ruhen viele Herzen… Um das mal klarzustellen: sie werden nicht als Reliquien ausgestellt - sie werden eingemauert und zwar mit Vorliebe in tragende Wände, so daß man sie nicht ausbuddeln kann, ohne die Kirche zum Einsturz zu bringen. Dann kommt eine kleine Tafel mit ‚Tu spoczywa serce XYs‘ (Hier ruht das Herz von…) dran und fertig.

Viele Grüße

Renee

aha inkompetent!?
Hi,

da ich ja inkompetent bin, musst du den genauen text des „unfehlbarkeits-dogmas“ des ertsen vat.-konzils (1869/70) schon selbst nachlesen.
Hier wird vom papst als hirte und lehrer aller christen gesprochen…

LG Alex:smile:

Jetzt würde mich interessieren…
Hallo!

In polnischen Kirchen
ruhen viele Herzen… Um das mal klarzustellen: sie werden
nicht als Reliquien ausgestellt - sie werden eingemauert und
zwar mit Vorliebe in tragende Wände, so daß man sie nicht
ausbuddeln kann, ohne die Kirche zum Einsturz zu bringen.

Wie buddelt man ein Loch in eine bestehende Wand (zwecks Bestattung)- OHNE daß sie einstürzt, wenn sie bei ebendieser Tätigkeit rückwärts (zwecks Entstattung) einknicken soll?

Viele Grüße

Denis

Man baut natürlich extra eine neue… (owt)
.

Hallo Alex,

da ich ja inkompetent bin, musst du den genauen text des
„unfehlbarkeits-dogmas“ des ertsen vat.-konzils (1869/70)
schon selbst nachlesen.

meinst Du das Konzil, bei dem auch des Pius IX „Syllabus errorum“ als Kirchenrecht beschlossen wurde? Eieiei, wer da alles verflucht wurde!

Hier wird vom papst als hirte und lehrer aller christen
gesprochen…

Das hätte Pius IX sicher gerne so gehabt. Aber ob die anderen (nichtkatholischen) Christen das auch so sehen? Oder meinst Du, das seien dann keine richtigen Christen?

Gruß, Karin

Korinthenkacker :wink:))
Hallo Denis,

na ja… Die Entstattung wäre natürlich wesentlich komplizierter, weeeeeeil man nämlich nicht wüßte, wo genau man zu buddeln hat. Auf den Tafeln sind ja auch keine Pfeile oder sowas und so’ne Säule in einer gotischen Kirche kann verdammt hoch sein…

Schmunzelgruß

Renee