Ein Hallo an alle,
was könnte der Grund sein die Gegendemonstranten der Pegida pro Stunde mit 25€ zu bezahlen?
Würden die das freiwillig denn garnicht machen?
LG Oscara
Ein Hallo an alle,
was könnte der Grund sein die Gegendemonstranten der Pegida pro Stunde mit 25€ zu bezahlen?
LG Oscara
Hallo Oscara,
was ist denn deine Quelle für die 25 Euro? Ich kenne bislang zumindest dies: http://www.blu-news.org/2014/12/16/bezahlte-sachsen-…
Die PEGIDA-Demos und die entsprechenden Gegendemos sind schon ein Thema für sich. Ich hatte ja schon das richtige Stichwort gewählt: Schwanzvergleich. Ganz stolz haben die Mainstream-Medien in letzter Zeit regelmäßig davon berichtet und Vergleichszahlen präsentiert, wie sehr die Gegendemonstranten doch in der Überzahl gewesen seien.
Ein Sieg? Ich weiß nicht. Denn zu den Gegendemonstrationen wird massiv aufgerufen. Etwa von den Kirchen, Gewerkschaften oder gar von staatlichen Stellen. Letzteres womöglich teils sogar illegal. Dagegen werden die eigentlichen Demos oft blockiert, siehe zuletzt Leipzig, wo zum Beispiel durch Brandanschläge an Bahnstrecken die Anreise erschwert wurde. Nicht zuletzt herrscht aber auch ein immenser politischer und gesellschaftlicher Druck, der - bevor jemand fragt - nicht durch harte Fakten belegt werden kann, der aber dennoch existiert.
Gruß
Ultra
Servus
Solange die Politiker und die Medien weiter so häufig Angst vor Islamismus mit Ausländerfeindlichkeit verwechseln (wollen), wird das wohl so weiter gehen.
Gruß,
Branden
Hallo,
einmal abgesehen von dem Link, den Ultra beigesteuert hat: Woher kommt diese Behauptung mit den 25 Euro? Deine Frage impliziert nämlich, dass ein Großteil der Gegendemonstranten Geld erhalten hätte. Ist dem (angeblich) so?
Gruß
vdmaster
Da ich bereits mehrfach als Gegendemonstrant unterwegs war (und das nicht grad allein) und bei keiner der Gelegenheiten hat jemand Geld dafür angeboten hat, halte ich das für Unsinn.
Sowas ließe sich auch nur schwer organisieren oder gar geheimhalten.
Hallo,
Ein Sieg?
Wo wird denn welche Schlacht geschlgen, bzw. um welchen Sieg geht es?
Denn zu den Gegendemonstrationen wird massiv aufgerufen.
Ich vermute, damit willst du andeuten, dass bei entsprechender Werbung auch für Pegida mehr Leute auf den Straßen wären?
Am Ende zähltin einer Demokratie aber der mehrheitlich ausgedrückte Wille.
Nicht zuletzt herrscht aber auch ein immenser politischer und
gesellschaftlicher Druck,
Ein normaler Faktor. Menschen passen sich herrschenden Meinungen tendenziell an. Darum geht es im Grunde allen Gruppen darum, ihre Meinung als verbreitet am Besten dominant erscheinen zu lassen, um genau diese zu erreichen.
Gruß
Werner
Hallo,
da stimme ich mit Dir überein, wenn man mal von dieser kleinen „Promoter-Affäre“ absieht. Aber das ist ja - gemessen an der im UP implizierten Behauptung - pillepalle.
Nun bin ich eben gespannt, ob vom Ersteller des UP noch irgendwas mit mehr Substanz vorgelegt werden wird. [Godot lässt grüssen]
Gruß
vdmaster
Hallo,
Am Ende zähltin einer Demokratie aber der mehrheitlich
ausgedrückte Wille.
Nur bei Wahlen. Ansonsten gäb es ja das durchgängige Bundesplebiszit, welches die „Politikerkaste“ bislang scheut. Da sind sich übrigens Rechte und Linke (incl. Grüne) näher als man denkt. Beide Seiten setzen sich für Volksbegehren und -entscheide ein.
http://www.volksentscheid.de/ve-positionen_der_parte…
Natürlich nur dann, wenn die Entscheidungen im jeweils eigenen Sinne ausfallen .
Gruß
vdmaster
Ein Sieg?
Wo wird denn welche Schlacht geschlgen, bzw. um welchen Sieg
geht es?
Den Mainstream-Medien wie ZDF, SPON oder Zeit-Online scheint es darum zu gehen, auf welcher Seite am meisten Menschen mobilisiert werden konnten. Hintergrund ist wahrscheinlich, dass bei PEGIDA anfangs nur eine Handvoll Leute mitgelaufen ist und dass dieser kleine Spaziergang deutlichen Zulauf bekommen hat. Und dieser Zulauf hat Gründe. Und statt sich mit diesen Gründen zu befassen, will man wohl mit den Gegendemonstranten aufzeigen, dass PEGIDA pauschal Unrecht hat.
Aber liegt die Wahrheit dort, wo die Mehrheiten hinströmen? Meines Erachtens nicht. Siehe aktuell:
Hier schreibt SPON abwertend über die " ‚besorgten Bürger‘, die sich beschweren, dass ‚nichts passiert‘ und die Asylbewerber nicht schnell genug abgeschoben werden." Man fordert sogar die Absetzung von Günter Jauch.
Und hier wird nebenbei ganz offiziell bestätigt, dass sich bei uns 600.000 abgelehnte Asylbewerber aufhalten, die eigentlich zurück in ihre Heimat gehören.
Für mich ist klar, wer in dieser Hinsicht näher an der Wahrheit ist. Auch wenn ich Singhammers Einschätzung zu den negativen Seiten PEGIDAs („völlig ungerechtfertigter Antiamerikanismus“) teile.
Denn zu den Gegendemonstrationen wird massiv aufgerufen.
Ich vermute, damit willst du andeuten, dass bei entsprechender
Werbung auch für Pegida mehr Leute auf den Straßen wären?
Am Ende zähltin einer Demokratie aber der mehrheitlich
ausgedrückte Wille.
Was ich damit ausdrücken will, ist eigentlich etwas völlig anderes: Es ist ein Unterschied, ob ich die Leute inhaltlich überzeuge und sie von sich aus ihre Ansichten überdenken, oder ob ich die ungeliebten Ansichten durch Einschränkungen der Meinungs- und Demonstrationsfreiheit (siehe etwa Störungen von Sarrazin-Lesungen) einfach nur unterdrücke.
Siehst du.
Nicht zuletzt herrscht aber auch ein immenser politischer und
gesellschaftlicher Druck,Ein normaler Faktor. Menschen passen sich herrschenden
Meinungen tendenziell an. Darum geht es im Grunde allen
Gruppen darum, ihre Meinung als verbreitet am Besten dominant
erscheinen zu lassen, um genau diese zu erreichen.
Das mag so sein. Nur ist das aber in manchen Situationen gefährlich. Aktuell sprechen sich linksgrüne Idealisten, die Politiker der etablierten Parteien (in der Hoffnung auf neue Wähler) sowie einige Wirtschaftsvertreter (in der Hoffnung auf mehr Leute auf dem Arbeitsmarkt) für die ungeregelte Zuwanderung aus. Und nun schau mal nach Nizza, Brüssel oder Birmingham.
Gut bezahlte Helfer verteilten breit Demoaufrufe. Angeblich soll sich die Entlohnung für sie von 10€ beim letzten mal auf 25€ erhöht haben.
Auch dir dürfte klar sein, was angeblich bedeutet. Falls nicht:
http://www.duden.de/rechtschreibung/angeblich
„wie behauptet wird; vermeintlich; nicht verbürgt“
Es ist hier ausdrücklich von Helfern die Rede. Das hat mit deiner ursprünglichen Behauptung nicht mehr viel zu tun.
Man sollte Broder und seine Truppe mit Vorsicht genießen. Die Seite gilt als islamfeindlich und es dürfte nicht schwer sein sich vorzustellen, auf welcher Seite sie hier stehen.
Gut bezahlte Helfer verteilten breit Demoaufrufe. Angeblich soll sich die Entlohnung für sie von 10€ beim letzten mal auf 25€ erhöht haben.
- Auch dir dürfte klar sein, was angeblich bedeutet. Falls
nicht:
http://www.duden.de/rechtschreibung/angeblich
„wie behauptet wird; vermeintlich; nicht verbürgt“
Oscara hat die These bereits im Threadtitel als Frage formuliert (erkennbar am Fragezeichen).
- Es ist hier ausdrücklich von Helfern die Rede. Das hat mit
deiner ursprünglichen Behauptung nicht mehr viel zu tun.
Wenn eine staatliche Stelle, die eigentlich hinsichtlich Demonstrationen zur Neutralität verpflichtet ist, im Verdacht steht, Steuergelder für das Verteilen von Flyern auszugeben und mit diesen Flyern offenbar zur Teilnahme an einer bestimmten Demonstration aufgerufen wird, dann ist das äußerst bedenklich. Und jeder Demokrat sollte hellhörig werden.
Ergo muss man untersuchen, was an dem Verdacht dran ist. Warum wird dies nicht getan?
- Man sollte Broder und seine Truppe mit Vorsicht genießen.
Die Seite gilt als islamfeindlich und es dürfte nicht schwer
sein sich vorzustellen, auf welcher Seite sie hier stehen.
Nein, die Seite gilt nicht als islamfeindlich. Außer bei denen, die auch nur den kleinsten Hauch von Islamkritik in eine bestimmte Ecke stellen.
Und deine Andeutung, auf welcher Seite die Achse wohl stehe, ist verfehlt. Ich lese oft die Achse. Zu PEGIDA nehmen die Autoren sehr differenziert Stellung. Kritisiert wird beispielsweise die Amerika- und Israelfeindlichkeit einiger Demonstranten. Darüber hinaus auch die Tatsache, dass viele die Waffenlieferungen ablehnen. Und auch der Teil unter den Demonstranten, die die deutsche Geschichte eigenwillig auslegen.
Viel Kritik also an PEGIDA oder LEGIDA. Aber wo die Demonstranten recht haben, beispielsweise im Hinblick auf die Kritik an der ungesteuerten Zuwanderung oder an der Tabuisierung des Themas Islam, da wird dies auch geschrieben. Und es wird auf die teils abenteuerlichen Reaktionen der etablierten Institutionen hingewiesen.
Das finde ich ehrlich. Vor allem ist es besser als die undifferenzierten und pauschalen Diffamierungen vieler Gegner.
Oscara hat die These bereits im Threadtitel als Frage
formuliert (erkennbar am Fragezeichen).
Es soll hilfreich sein, nicht nur den Titel sondern den ganzen Text zu lesen:
‚was könnte der Grund sein die Gegendemonstranten der Pegida pro Stunde mit 25€ zu bezahlen?‘
Seine Frage ist also nicht, ob die Gegendemonstranten bezahlt werden, sondern warum. Das impliziert also, dass er die Bezahlung als gegeben ansieht.
Wenn eine staatliche Stelle, die eigentlich hinsichtlich
Demonstrationen zur Neutralität verpflichtet ist, im Verdacht
steht, Steuergelder für das Verteilen von Flyern auszugeben
und mit diesen Flyern offenbar zur Teilnahme an einer
bestimmten Demonstration aufgerufen wird, dann ist das äußerst
bedenklich. Und jeder Demokrat sollte hellhörig werden.
Nichts von dem, was du hier (oder weiter unten) schreibst, hat auch nur im Entferntesten mit der Fragestellung von oscara zu tun. Wenn dich das eigentlich Thema nicht interessiert, kannst du ja einen eigenen Thread aufmachen.
Könntest du bitte kurz angeben, wo man sich das Geld abholen kann, bzw. einen seriösen Link dazu posten?
Meine Tochter war nämlich bereits bei mehreren Gegendemos in Dresden und am letzten Montag in Leipzig und hat bislang nicht einen Cent bekommen.
Natürlich nicht. Niemand könnte freiwillig eine andere Meinung als die von Pegida vertreten!
PW: Pegida ist nur eine Gruppe besorgte Bürger
Meine Tochter war nämlich bereits bei mehreren Gegendemos in
Dresden und am letzten Montag in Leipzig und hat bislang nicht
einen Cent bekommen.
Meine Tochter hat mich gerade gerüffelt - es war am Mittwoch. Geld hat sie aber trotzdem immer noch keins bekommen. ;o)
Übrigens hat genaues Nachzählen ergeben, dass in Leipzig die *gidas doch ein deutlich kleineres Volk sind als zunächst angegeben.Zahlt man in Dresden besser?
Danke überhaupt,dass geantwortet wird.
Viele Sachen machen mir Angst.
Die Ignoranz,die Uniformation.die Tatsache,dass ich gelöscht werde,nur weil ich geschrieben habe
Hallo KK,
ich habe Deine Artikel immer gerne gelesen und auch viel Hochachtung vor Deiner Meinung gehabt.
Jedoch bin ich so enttäuscht im Moment,dass ich nicht mal mehr die Muße habe,immer noch Dich versuchen zu verstehen.
Damit möchte ich mich verabschieden von Dir.
Und wünsche Dir Bereicherung.
Mit sehr traurigen Grüßen werde ich von nun an schwiegen…Oscara
Ja!
Es wird organisiert.
Und ja es ist Unsinn!
Jedoch stimmt es ,dass dieses Geld locker gemacht wird.
Anscheinend ist hier jeder verblüfft.
Das Schöne ist,dass ich nicht von meinen Enkeln hören möchte,IHR HABTS GEWUßT!!!
Scheiss auf Godot!
Es ist wie es ist.
Und ich bin kein Nazi,hänge aber mit vielen Sachen sowas von drin,dass ich mit revativ gutem Wissen warne…