Naja, man kann eben nicht uneingeschränkt von der
Vergangenheit auf die Zukunft schließen. Dass es in den
letzten Jahren Veränderungen hin zu mehr (Flug-) Verkehr
gegeben hat, ist unbestritten. Aber dass dies uneingeschränkt
so weiter gehen muss, ist damit noch lange nicht gesagt.
Dazu muss man gar keine Berechnungen anstellen, sondern sich nur die gigantischen Rekorbestellungen angucken die Airbus und Boing in den letzten 3 Jahren eingefahren haben. Wirklich jeden Monat eine Bestellung die die andere in ihrer Größe nochmals getoppt hat.
Möglicherweise sogar ganz im Gegenteil. Denn diese Tendenz,
immer mehr Personen und Waren durch die Welt zu schicken,
bringt zahlreiche Nachteile mit sich. Und solange noch keine
ernsthaften Alternativen dazu entwickelt sind, Treibstoffe
günstig aus regenerativen Quellen bereitzustellen, bleibt das
immer teurer werdende Öl.
Welches der Flughafen mit einem Preis von 250€ pro Barrel kalkuliert hat. Da kann es also noch sehr sehr sehr sehr viel teurer werden.
Wenn es eine zutreffende Prognose für die Zukunft gibt, dann
die, dass sich die Aufhebung der Stadt/Land-Unterschiede der
letzten Jahre vermutlich umkehren wird.
Genau Merkst du eigentlich nicht dass du dir völlig widersprichst? Du meintest doch gerade dass das Öl so teuer werden würde und man sich lange Wegstrecken nicht mehr leisten könnte. Wer soll also auf das Land hinaus ziehen? Das Pendeln kann sich doch kein Mensch mehr leisten?
Gibt es auch nur ein einziges Land auf der Erde in dem die Urbanisierung abnimmt? IMHO nein.
Der Erhalt der regionalen Infrastruktur wird daher immer
wichtiger und schwieriger zu bezahlen, sodass ich mich frage,
warum man soviel Geld in eine solche Startbahn stecken will.
Wie wär’s stattdessen mit mehr Wohnungen?
Wieso sollte der Flughafen Wohnungen bauen??? Hä??? Kapiert das jemand?
Nochmals: Der Flughafen bezahlt den Ausbau völlig selbständig. Die Aufgabe der Betreibergesellschaft ist es einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und damit möglichst viel Geld zu verdienen. Wie du da auf Wohnung kommst ist mir völlig schleierhaft.
Wird aber vermutlich der Denkfehler der meisten Grünen sein die heute wählen gegangen sind - die Stadt München müssen bezahlen. So ein Humbug.
Ich war im übrigen heute in Nymphenburg wählen. Fast nur Frauen und Familien mit dem Fahrrad. Das ist schon mal ein ganz böses Zeichen. Allerdings ist Nymphenburg auch ein Besserverdiener-Viertel und da ist die Zahl der Grünen Wähler ohnehin schon bei 50% die müssen sich um die wirtschaftliche Entwicklung keine Sorgen machen. Sind schließlich oftmals Beamte und Lehrer.
Flugverkehr als Wirtschaftsmotor?
Ja, jedes Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern benötigt den Flughafen dringen.
Im übrigen halten diejenigen die dem Flughafen den Wirtschaftsmotor absprechen die (Pleite)Solarbranche für einen Wirtschaftsmotor und butterten da bis dato mehr als 100 Milliarden rein. Ich würde ja echt lachen wenn es nicht so traurig wäre…
zutreffen, aber Frankfurt hat sich auch als erstes zur
Luftverkehrsdrehscheibe Deutschland entwickelt.
Die Sache ist ja jetzt scheinbar gegessen. Mit dem Nachflugverbot ist FRA quasi tot und man muss auf neue Hubs setzen.