3. Startbahn Flughafen München

Wenn es Neubaugebiete sind kann man
ja noch argumentieren, dass die Bewohner mit sowas rechnen
konnten, aber wie sieht das bei Häusern aus, die seit
Generationen im Familienbesitz sind.

Wie gesagt - Frankfurt und München sind keine Orte, wo man 200 Jahre unter gleichen Bedingungen leben kann. Wenn es nicht der Flughafen ist, dann eben die Hauptstraße, der Bahnhof oder schreiende Kinder.

Die Immobilien verlieren
am Wert, und wer nicht in einer exakt definierten Gebiet unter
der Start- und Landeschneise lebt kann nicht vom
Ankaufprogramm der Fluggesellschaft profitieren.
Viele Menschen erleiden einen Verlust an Lebensqualität oder
wenn sie Wegziehen einen materiellen Verlust.

Ja, aber wer jetzt 3 km von der Landebahn entfernt wohnt und nach dem Ausbau dann 2km, der braucht doch nicht hoffen, dass er in 50 Jahren ein Haus mit viel Wert hat und in ruhiger Natur lebt.
Man muss doch realistisch bleiben.

Krankenhäuser, Altersheinme, Schulen und Altenwohnanlagen sind
nicht mobil.

Ja, aber es gibt doch nun auch keine 50 Altersheime und Krankenhäuser um den Flughafen. Und die Flugzeuge fliegen nicht direkt über ein Krankenhaus. Und weiterhin ist ein Krankenhaus kein Erhohlungsheim.

Ein Erholungsheim hätte für mich den einzigen Anspruch auf eine Entschädigung. Altersheime sind zu 90% mit Schwerhörigen belegt.

Lärmschutz nützt da häufig auch nicht viel. Wenn
ein Flugzeug direkt über dein Haus fliegt, dröhnt das ganze
Gebäude (selbst erlebt).

Das wäre auch der Spezialfall, bei dem natürlich Anrecht auf Ersatz gelten sollte, aber das ist eben bei 90% gar nicht der Fall. Ich meine nicht die, wo das Flugzeug direkt drüber. Hier sollte die FH-Gesellschaft tatsächlich entschädigen.

Wenn man in der Nähe des Flughafens/(…) wohnt und keine Lautstärke :mag,

Das Problem ist (bei einer gewissen Flughöhe) nicht nur die Lautstärke, sondern das, was da sonst noch runterkommt: Abgase, Wirbelschleppen…
Und das trifft jeden darunter, egal mit welcher Einstellung gegenüber einem Flughafen.

mfg M.L.

hallo,

Das hat ja mit Demokratie nix zu tun, sondern da wird
Rücksicht auf eine Minderheit genommen. Das ist sozial und
modern, aber undemokratisch und wirtschaftsschädigend.

Demokratie heißt aber nun einmal VOLKSSOUVERÄNITÄT. Dabei ist der Wille eines jeden zu berücksichtigen, der geeignet ist, politische Verantwortung mit zu tragen. D.h. 18 Jahre alt und somit geschäftsfähig.

Dabei bleibt jede überlassen wie und aus welchen Gründen er sich entscheidet. Andersdenkenden das Recht abzusprechen ihr Stimmrecht wahrzunehmen ist klar verfassungsfeindlich.

Bist Du ein Verfassungsfeind?

mki

Moin auch,

Ich meine, dass wir uns einäschern können, wenn wir immer die
unmittelbaren Anwohner entscheiden lassen, ob etwas, was für
die ganze Welt wichtig ist, gebaut wird oder nicht.

Ich meine, das wir uns einaeschern lassen koennen, wenn wir immer die Industrie/Unternehmer entscheiden lassen, ob etwas, was fuer sie vielleicht wichtig ist, gebaut wird oder nicht.

Das hat ja mit Demokratie nichts zu tun, sondern da wird
Rücksicht auf eine Minderheit genommen. Das ist sozialunsozial und
un modern, aber sowie undemokratisch und wirtschaftsschädigend gesellschaftsfeindlich. Achja, verfassungsfeindlich ist es auch, wenn man jemanden sein Mitspracherecht wegnehmen wil…

Wenn man Ruhe will, darf man eben nicht am Flughafen wohnen,
sondern muss aufs Land ziehen. Ich bin vom Land weggezogen,
weil ich die Ruhe nicht ausgehalten habe.

Wenn man bessere Infrastruktur will muss man sich halt ueberlegen wie das zu bewerkstelligen ist, ohne es auf dem Ruecken der anderen auszutragen.

Ralph

Und wie viele Leute betrifft das von der Bevölkerung so insgesamt? =0,0 irgendwas Prozent?

Wir drehen uns im Kreis. Ich behaupte, dass diese ganzen
Prognosen vom stetig weiter seteigenden Flugverkehr zu
optimistisch sind. Und wenn die Bestellungen für Flugzeuge
ansteigen, dann beweist das nur eins, nämlich, dass die
Airlines diesen Prognosen vertrauen.

Ja und im Gegensatz zu Lehrern und Ökophantasten haben die von dem Thema eine Ahnung.

Ein Studium der Germanistik oder Kustgeschichte qualifiziert sicherlich nicht zum Mitreden. Nur haben die meisten Grünen einen derartigen Bildungshintergrund.

hallo,

Demokratie heißt aber nun einmal VOLKSSOUVERÄNITÄT. Dabei ist
der Wille eines jeden zu berücksichtigen, der geeignet ist,
politische Verantwortung mit zu tragen. D.h. 18 Jahre alt und
somit geschäftsfähig.

Demokratie heißt, dass die Mehrheit sagt, wo es lang geht.

Parlamentarische Demokratie heißt, dass die Mehrheit entscheidet, wer entscheidet, wo es lang geht.

Jeden einzelnen Willen zu berücksichtigen ist ein Traum einer perfekten Welt im Paradies. Die Welt besteht aus Kompromissen.

Es ist gut nachzuempfinden, dass es schwer fällt, zu Minderheitenschutz und Mehrheitsbildung eine Klarstellung zu liefern.

Der Grund liegt darin, dass bei lauter Kompromissbildung sich keine Lösung zu finden lassen scheint.

Aber was bringt eine Entscheidung, deren Folgekosten nur den Betrieb nicht aber die Lebensgrundlagen und die Gesundheit der Bevölkerung adäquat berücksichtigt?

Es wird sich abzeichnen was die Entwicklung bringt. Für die Menschen heute und in Zukunft. Geduld, Nerven und Respekt sind wichtig.

Von daher sollte jede Entscheidung, egal wie sie ausfällt immer wieder Grundlage für neue Gedankenansätze sein. Das verstehe ich unter Kompromissbereitschaft und Demokratieverständnis im Bund, Länder und Kommunen.

Grüße mki

Und wie viele Leute betrifft das von der Bevölkerung so
insgesamt? =0,0 irgendwas Prozent?

Welche Bevölkerung? Vom Erdinger Moos, von Bayern, weltweit? So kann man immer passende Zahlen finden.

Hallo,

ich sehe als Kern deiner diversen Beiträge ein „Die sollen sich mal nicht so haben“ und es gilt das Recht des wirtschaftlich Stärkeren.
Da lässt sich nicht weiter argumentieren.

Ich parsönlich habe mit der neuen Landebahn in Frankfurt keine Probleme und sehe in dem Nachtflugverbot einen wirklichen Gewinn, wenn das Nachtflugverbot erst mal konsequent eingehalten wird.

Gruß
Carlos