Hallo danie 88
ich bin seit 30 Jahren 58 bis 60 kg schwer und habe immer Ausdauersport betrieben(Radrennen , dann Langstreckenlauf)Wir sind also völlig verschieden.Für mich ist Laufen Freude und Entspannung,wenn ich hier im Südschwarzwald im Wald laufen gehe.Für Dich sind 3000 m der reine Horror.Den ersten Marathon bin ich nach 5 Jahren Wettkampfpraxis auf kürzeren Strecken gelaufen.Was ich sagen will:Es gibt nicht umsonst den Begriff "Aufbautraining"Man fängt klein an.Auch mit Gehpausen.Quälen kann man sich spätermal im WQettkampf.Es gibt im Langstreckenlauf keine Wunder.Mäßig,aber regelmäßig.Du hast scheinbar einen Plan.Vielleicht setzt der zuviel voraus,fängt zu weit oben an.Schienbeinschmerzen:Mögliche Ursachen sind Überbelastung,vielleicht Gewichtsproblem,gute Schuhe sollten es schon sein(Mizuno,Asics,Brooks z.B)Es gibt mal herabgesetzte Auslaufmodelle,die nur nicht die gleiche Farbe wie die neueren haben.Nach dem laufen leichte Massage mit z.B.Weleda Arnikaöl,Pferdesalbe.
Was die Luft angeht:Rauchen wäre schlecht.Versuch mal,OLBAS Pfefferminzöl(ca 5 Euro,Apotheke)Du hast ja schon Vorkenntnisse in Sport,aber trotzdem:Einige Stunden vor dem Training Salzkartoffeln oder Nudeln.Mal ein Bier ist o.k.,aber keine schärferen Sachen.Tut mir leid,daß ich Dir nicht mehr sagen kann.Wenn Du noch Fragen hast,bitte nicht zögern.Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Freundliche Grüße
Ich gehe jetzt regelmäßig joggen und habe auch einen Laufplan
zur Leistungssteigerung bekommen.
Aber 1. bekomme ich nach kurzer Zeit Schmerzen in den
Schienbeinen (vermutlich Knochenhaut). Habe mir extra
Laufschuhe besorgt und werde auch noch zum Arzt gehen
deswegen. Aber vielleicht kennt ihr ja auch das Problem und
könnt mir Tipps geben?
Pause machen geht auf jeden Fall nicht!
Und dann habe ich einfach nicht die Puste. Ich laufe total
langsam und kann einfach auch nicht schneller bzw. nicht
langfristig schnell.
(bin mehr der Sprinter)
Habt ihr irgendwelche Tipps, Tricks o.ä. womit ich diese
doofen 3000m einigermaßen gut schaffen kann? Es geht mir ja
jetzt nur um diesen einen Tag den ich schaffen muss. Nicht um
etwas längerfristiges!
(was nicht bedeutet, dass ich danach nicht mehr laufen gehe.
Es geht ja hier nur um die zu schaffende Zeit…)
In den anderen Disziplinen werde ich wohl recht gute Noten
bekommen (1-2) und dieser Lauf wird mir den Schnitt voll
runter ziehen was mich tierisch nervt weil ich echt hart
arbeite da für.
Also, bin für jeden Rat offen und dankbar!
Und bitte nicht nur schreiben—geh laufen— das mache ich ja
bereits und auch regelmäßig 
Liebe Grüße die Danie