3000 m lauf leistung steigern doping

Hallo,

ich studiere Sport und muss für Leichtathletik 3000 m laufen.
Ich gehe jetzt regelmäßig joggen und habe auch einen Laufplan zur Leistungssteigerung bekommen.

Aber 1. bekomme ich nach kurzer Zeit Schmerzen in den Schienbeinen (vermutlich Knochenhaut). Habe mir extra Laufschuhe besorgt und werde auch noch zum Arzt gehen deswegen. Aber vielleicht kennt ihr ja auch das Problem und könnt mir Tipps geben?
Pause machen geht auf jeden Fall nicht!

Und dann habe ich einfach nicht die Puste. Ich laufe total langsam und kann einfach auch nicht schneller bzw. nicht langfristig schnell.
(bin mehr der Sprinter)
Habt ihr irgendwelche Tipps, Tricks o.ä. womit ich diese doofen 3000m einigermaßen gut schaffen kann? Es geht mir ja jetzt nur um diesen einen Tag den ich schaffen muss. Nicht um etwas längerfristiges!
(was nicht bedeutet, dass ich danach nicht mehr laufen gehe. Es geht ja hier nur um die zu schaffende Zeit…)

In den anderen Disziplinen werde ich wohl recht gute Noten bekommen (1-2) und dieser Lauf wird mir den Schnitt voll runter ziehen was mich tierisch nervt weil ich echt hart arbeite da für.

Also, bin für jeden Rat offen und dankbar!

Und bitte nicht nur schreiben—geh laufen— das mache ich ja bereits und auch regelmäßig :wink:

Liebe Grüße die Danie

Probier doch mal das Training in einer Höhenkammer aus. Bringt Kondition.
Kondition ist eine LANGFRISTIGE Geschichte, das geht nicht von jetzt auf gleich!

Hallo Danie, bzgl. der Schmerzen ist der Gang zum Arzt schon mal richtig und wird wohl ggf. in einen Schuhwechsel oder Einlagen münden. Bzgl. Der Ausdauer hilft „leider“ nur Training, was nicht zwingend schnell sein muss, dann aber bei ruhigem Tempo bis an 5km rankommen sollte, um die 3km dann mit etwas mehr Power zu reißen.

Viel Erfolg, viel Spaß, viele Grüße
Alex
Running Berlin

Hallo danie 88