36 jährigen Mann kennengelernt, meint er es ernst?

Er hat mich auch gefragt, ob ich nicht doch einfach nur verliebt bin, aber ich habe gesagt, dass ich ihn wirklich liebe und dann war er damit einverstanden und hat sich auf mich eingelassen

„Relativ“ groß ist aber auch sehr relativ :smiley: , der Mann ist mehr als doppelt so alt; genau genommen könnte er biologisch ihr Vater sein. Bei sagen wir mal Erwachsenen gibt’s durchaus auch Beziehungen mit 20 Jahren Altersunterschied, aber ob es so viele davon gibt? Ich bezweifle es, und die [SZ][1] schreibt auch:

Ein extremer Altersunterschied ist aber nach wie vor die Ausnahme, nur bei sechs Prozent der Paare ist einer von beiden mehr als zehn Jahre älter.

Gruß
Christa
[1]: http://www.sueddeutsche.de/leben/altersunterschied-bei-paaren-partnerwahl-ist-keine-privatangelegenheit-1.1800467

Ich halte es nicht nur, es IST sogar unüblich, siehe auch meine Antwort an Metapher. Und eben nicht nur, wenn ein Partner minderjährig ist, auch wenn beide volljährig sind, hält sich die Anzahl solcher Beziehungen doch sehr in Grenzen.

@Metapher: Und das wäre auch der Fall, wenn der ältere Herr (sorry) sowas wie ein Trainer in einem Verein wäre? Immerhin war die Rede von „gemeinsamen Hobbys“ - da sehe ich durchaus eine gewisse Problematik. Aber vielleicht schreibt sie ja noch was dazu…

Wo die Liebe hinfällt :smiley:

3 Like

Nur so aus reiner Neugierde: wo lernt man als Sechzehnjährige 36jährige Männer kennen?

Eine ausgesprochen „reife“ Bemerkung für eine Sechzehnjährige …

Bedenkentragende Grüße

Helmut

Hi,

dass es legal wäre, hast du ja schon gehört (wobei ich mir da nicht so sicher bin, wir wissen zu wenig, um die Zwangssituation auzuschließen,da sind außerdem Anwälte und Eltern im Zweifelsfalle kreativ), auch, dass jede Beziehung schiefgehen kann. Trotzdem möchte ich mich nochmal zum Altersunterschied äußern.
20 Jahre sind in jedeem Alter ein großer Unterschied, aber besonders in Eurem Fall. Mit 16 kümmert man sich um seine erste Abschlussprüfung und sucht sich eine Ausbildung - oder man wählt Kurse für die Kollegstufe und reagiert genervt auf die Frage der Eltern, ob man denn schon weiß, was man mal studieren will. Man tratscht mit seinen Freundinnen auf dem Klo, kriegt einen Nervenzusammenbruch, wenn Taylor Swift was anhat, was man sich nciht kaufen darf, oder wenn rauskommen sollte, dass Wincent Weiss doch eine Freundin hat (Namen sind austauschbar). Und man bekommt Panik, dass man schwanger sein könnte, weil man mit seinem Freund Petting hatte, wo man doch am Tag vorher die Pille vergessen hat. Wird er dich auch dann noch lieben? Oder bemuttert er Dich? Ihm ist das alles fremd. Er kennt keinen Deiner Stars (ich bin 44 und habe Wincent Weiss gegoogelt. Immerhin kenn ich „Musik sein“) und weiß, wann man schwanger werden kann und tröstet dich (wenn er weiß, dass Du das noch nicht wissen kannst) oder belächelt Deine Angst, weil sie so jenseits von ihm ist.
Er hat schon so viele Abschlussprüfungen hinter sich, an seine erste erinnert er sich vielleicht kaum noch. Sein Job isat für ihn wie jeder andere, ihn interessiert der Feierabend danach, wo er mit Kumpels in die Kneipüe geht, Karten spielt und sich über den dämlichen Chef aufregt. Und wenn er heimkommt und im Bad in den Spiegel schaut, wundert er sich, warum der Haaransatz schon wieder ein Stück zurückgerückt ist. So alt ist er doch noch gar nicht! Er fürchtet, dass er demnächst auch im Bett nichts mehr wird leisten können. Womöglich kriegt er dann auch einen Bierbauch wie die Familienväter um ihn herum… dabei hat er gar keinen Bock auf Disneyland und Windeln. Die Pussycat Dolls waren was… Liebt er dich, oder möchte er sich beweisen, dass er es noch drauf hat?
Und ist es Dir ernst, oder möchtest Du nur Dir und den anderen beweisen, dass Du anders bist und schon richtig erwachsen?

Probier es aus. Ich wünsche es dir nicht, aber auch ein Misserfolg bedeutet Lernen. Ob er dir nur etwas vorspielt? Nicht mehr, aals er sich selbst auch vorspielt.

die Franzi

Ich habe ihn in einer Eisdile kennengelernt. Er hat gefragt, ob der Platz vor mir besetzt ist und ob er sich dort hinsetzen kann, weil dort alles voll war. Dann saßen wir uns gegenüber und irgendwann sind wir ins Gespräch gekommen :smiley:

Wieso? Was ist dein Problem?

2 Like

Er ist nicht mein Trainer, Lehrer oder sonstiges

Bist du jetzt der Richter vom Dienst? Und ich dachte, du arbeitest in einer anderen Branche …

2 Like

Ich war dieses Jahr in Hannover bei „Stars for free“ in Hannover und wunderte mich ob der kreischenden Teenies um mich herum, als der Bursche die Bühne betrat. Und über die Lochis klärte mich meine 11jährige Tochter auf. :smiley:

1 Like

Sorry, aber von einem reifen, erwachsenen, sich selbst reflektierenden 36 Mann würde ich erwarten, dass er die Schwärmerei (vielleicht Verliebtheit, aber sicher keine Liebe - die braucht Zeit) einer 16-jährigen geschmeichelt zur Kenntnis nimmt, aber ihr klar macht, dass sie die Erfahrungen des Lebens mit einer Person in einem ähnlichen Alter machen soll. Ich unterhalte mich auch mit den Freunden (männlich und weiblich) meiner Kinder und Nichten, fühle mich dort wohl, wir lachen zusammen, spielen und diskutieren. Und ich gelte bei ihnen durchaus als cool. Aber die Vorstellung, dass hieraus eine Beziehung werden könnte, ist dermaßen abwegig.

16-jährige Mädchen können sich sehr reif fühlen und sich auch deutlich reifer fühlen als die „anderen jungen 16-jährigen Hühner“ - aber dann such dir vielleicht einen 20-jährigen. Mach deine Erfahrungen, genieße das Leben, lache, flirte - aber glaube nicht, dass ein 36-jähriger Mann der Richtige für dich ist.

Bitte sprich offen mit deinen Eltern, wenn du dir selbst nicht sicher bist. Sollte er es wirklich ernst mit dir meinen, wird er von selbst darauf bestehen, mit deinen Eltern zu sprechen, sich ihnen vorzustellen. Denn die Sorgen der Eltern sollten ihm sehr bewusst sein.

Wie schnell habe ich mit 16 „Ich liebe dich“ gesagt - und wie laaaange würde es jetzt dauern, bis ich es zu einem neuen Partner sagen würde…

1 Like

Sorry aber… WTF?
Du bestimmst also, wie das Leben einer 16 jährigen abzulaufen hat. Woher weißt du überhaupt, dass Mädchen in meinem Alter auf dem Klo mit ihren Freundinnen tratschen und so doof sind, dass sie denken, man könnte von Petting schwanger werden!? Ein Nervenzusammenbruch kriegen, wenn Taylor Swift was anhat, was man sich nicht kaufen darf? Oder wenn rauskommen sollte, dass Wincent Weiss ( noch nie was von dem gehört) doch eine Freundin hat? Tut mir ja leid, aber das was du geschrieben hast ist Müll. Ich verfolge diese ach so tollen Stars nicht und ich schwärme auch nicht von irgendwelchen Teenie Boys. Disneyland…? Windeln…? Oh man, es wird immer besser :clap: Er geht nicht in irgendwelchen Kneipen und spielt Karten. Minderwertigkeitskomplexe hat er auch nicht. Oh und Bierbäuche finde ich süß :slight_smile:
Klar ist es mir ernst und ich will mir nichts beweisen und schon garnicht anderen. Ich will nicht erwachsen rüberkommen oder auf Zwang anders sein. Ich bin so wie ich bin, Fertig.

6 Like

Hi,

ich unterrichte Teenager.
Und danke,. dass du meine These bewiesen hast - Du hast einen kurzen Vorsprung im Pubertieren. Nach den heftigsten Hormonschüben kommt eine Pause, die von großer erschöpfung gekennzeichnet ist (deswegen ist die 11. Klasse ähnlich schwer zu unterrichten, wie die 8.)

Ich rate dir nicht von der Beziehung ab, nicht in diesem Posting, und nicht vorher. Aber Du hast gefragt, ob er es ernst meint oder nicht, und dann habe ich eben diese Analyse vorgenommen. Da Du ganz offensichtlich sehr deutlich und sehr demonstrativ nicht mehr 16 sein willst, dann benimm dich auch ansonsten erwachsen: ertrage die Antwort auf die Fragen, die Du selbst gestellt hast. Das macht man als Erwachsener so. Zumindest meistens - auf jeden Fall flippt man nicht so schnell aus.
Die Kneipe ist möglicherweise auch ein REstaurant, und er trinkt eben 1-2 Radler. Sowas machen meine Kollegen, die in dem Alter sind. Hocken sich zusammen, spielen Karten, reden, essen was. Was man so mit Mitte Dreißig macht. Und mit 16 garantiert nicht. Die Minderwertigkeitskomplexe hat er - je mehr er auf jugendlich macht und sich demonstrativ nicht um den Haarausfall kümmert, umso mehr ist das der Fall. Er muss sich ja auch nicht um sein Altern kümmern. Er hat ja Dich, also kann er nicht alt sein.
Ich würde auch nicht sagen, dass er dich absichtlich täuscht - er ist ein normaler alleinstehender Mittdreißiger. Such is life.

die Franzi

7 Like

Lass Dich nicht ärgern. Es gibt hier, wie überall, viele Konventionen in den Köpfen.Die bedeuten nur etwas, wenn Du ihnen Bedeutung zumisst. Du wirkst nicht unreif oder unüberlegt. Ausserdem fällt die Liebe tatsächlich da hin, wo sie hin fällt und dann bleibt einer wenig anderes übrig, als da durch zu gehen.
Selbst, wenn es schief gehen sollte (was wäre das Kriterium überhaupt für schief gehen…), dann würdest Du etwas gelernt haben und gereift sein an eben dieser Beziehung.
Es gibt nur wenige falsche Entwicklungswege und fast unendlich viele alternative Entwicklungswege.
Wenn hier irgendjemand quakt, dass sowas unüblich et cetera ist und gar nicht in Ordnung , so what? Das sagt etwas aus über den, der so denkt und gar nichts über Dich. Denn Entwicklung ist immer ein individueller Prozess.
Natürlich kann man sich Gedanken machen, was so ein großer Altersunterschied bedeutet, und für´s Leben ist sowas auch eher selten, aber why not? Wenn es doch eh schon passiert ist :relaxed: .

Meine allererste und damals für immer allergrößte Liebe war fast 30 Jahre älter und mein Philosophielehrer war er auch noch. (Für die Moraltanten und Richtigwisser hier, wir haben erst losgelegt, als ich das Abi hatte, aber eine exzellente Note habe ich bekommen :grin:, hatte also alles seine Ordnung)
Natürlich sehe ich heute einiges sehr kritisch, und würde eine solche Beziehung nicht wieder eingehen., weil ich mich verändert habe. Aber meinem jüngeren Selbst würde ich sagen, mach es, Du wirst sehr viel lernen, was du auf anderem Wege kaum lernen wirst können und du wirst wunderbare und auch schwierige Zeiten haben und eines Tage wirst du weiterziehen.Nur zu.
So etwas würde ich auch Dir sagen wollen.

4 Like

Krah-krah-krah …
Ist es dir völlig unmöglich, deine allein seligmachende Meinung ohne irgendwelche Seitenhiebe von dir zu geben?
Wie erbärmlich!

4 Like

Vielleicht eine Idee noch dazu. Kennst du die Freundinnen, die er vor dir hatte? Waren das ebenfalls Mädchen eher in deinem Alter oder eher Frauen in seinem Alter? Wenn es ebenfalls sehr junge Frauen waren würde ich vermuten, dass es ein gewisser Fetisch von ihm ist und nur bedingt du als Person gemeint bist. Bitte sei hier einmal etwas „misstrauisch“ und glaube nicht nur seinen Worten, sondern lass dir Bilder von früheren Freundinnen zeigen oder frag (unauffällig) Freunde von ihm.
Hatte er überhaupt schon längere Beziehungen?
Und bitte! höre gut auf DEIN Bauchgefühl - nicht nur auf die Schmetterlinge, sondern auch auf die warnenden Töne. Erwachsene können (nicht müssen!) Jugendliche leichter emotional manipulieren als anders herum.

4 Like