Wenn du hier Meinung ortest, dann hast du genau so wenig von Entwicklung verstanden, wie ich es vermutet hätte.
Und ja, dein Gequatsche geht mir auf den Sack. Wenn du dich flugs gemeint gefühlt hast, dann hab ich´s ja doch richtig formuliert. Das sag ich dir schon auch gerne direkt, war mir nur eigentlich nicht der Mühe wert, und vor allem wichtig ist hier die Fragestellerin und nicht du.
Was eigentlich willst Du, @Marax2. Du verteidigst den Herrn ja hier mit Zähnen und Klauen. So geh hin und versuch die Beziehung. Entweder es gelingt oder es gelingt nicht. Nur zwei große Bitten: wirf wegen ihm nicht Deine (Schul)ausbildung hin und sorg DU für die Verhütung!
Kunststück, wenn du meine Wortwahl wiederholst.
Genau, ein 16-jähriges Mädchen! Das sich von einem viel älteren weltmännisch auftretenden Erwachsenen angezogen fühlt.
Dass du dir, als erfahrene Erwachsene, nicht darüber im Klaren bist, was du mit solchen Postings anrichtest, spricht nicht für dich.
Ich glaube, dass die UP es sehr ernst meint. Über die Motive des Mannes bin ich mal gar nicht im Klaren.
In so einer Situation noch Öl ins Feuer gießen und dem Mädel über den Kopf streicheln und sagen, hab ich auch gemacht, war toll, ist meiner Meinung nach zumindest fahrlässig.
Ich habe es übrigens auch gemacht. War toll, er hat mich zum Essen eingeladen, mir Komplimente gemacht, mich über das sündteure Ledersofa geschoben und mich mit Tripper angesteckt. Und nun?
Data
Hi,
Kannst du verraten, aus genau welcher Äußerung von Mara du so messerscharf auf ein „offensichtlich sehr deutlich“ zu schließen vermagst? Kommst du zu diesem Schluß, weil Mara imstande ist, sachlich und klarformuliert ihre Situation und die damit verbundene Frage zu präsentieren? Im Unterschied vielleicht zu den von dir unterrichteten Teenies, die so freundlich sein dürften, genauso zu sein, wie du meinst, daß 16-Jährige zu sein hätten? Namlich:
Eine solche normative Persönlichkeits-Darstellung von einer Lehrerin?
Und dazu etwas Ähnliches auch noch weiter: Auch 36-jährige Männer können von dir lernen, wie sie zu sein haben. Ich will dieses - mit Verlaub - unsägliche pädagogische Meisterwerk nicht auch noch copypasten …
Und wenn sich eine 16-Jährige mit klaren Worten gegen eine solche primitive Pauschalisierung zu bewahren versteht, dann nennt das eine erfahrene und vertrauenerweckende Lehrerin wie du „ausflippen“!?
Mit „ertrage die Antwort“ meinst du mutmaßlich „halt die Klappe und verhalte dich so, wie man als 16-Jährige zu sein hat!“ Ja?
Gottseidank zeigt Mara, daß sie sich von solchen bestenfalls adoleszenten Frauen- und Männerbildern, wie die von dir hier propagierten, nicht beeindrucken läßt. Insofern ist sie sicherlich um einige Entwicklungsjahre weiter als die von dir erwähnten standartisierten Teenies.
Metapher
Es kann wirklich schön sein, von einem reifen, weltmännisch auftretenden Mann umschwärmt zu werden und die gemeinsame heimliche Zeit zu genießen - zu Zweit, fern der „bösen“ Realität. Aber zu einer Beziehung gehört es auch, einen gemeinsamen Freundeskreis zu haben oder zumindest sollte der Partner im eigenen Freundeskreis akzeptiert sein und gemeinsame Unternehmungen mitmachen wie auch man selbst in den Freundeskreis des anderen eingebunden wird (das heißt nicht, dass man zukünftig alles zusammen machen muss!!!).
Aber hast du dir schon mal vorgestellt, wie dein Freund etwas mit dir und deinem Freundeskreis zusammen macht? Und du mit seinem? Fühlt er sich wohl, fühlst du dich wohl? Habt ihr Gesprächsthemen? Reizen euch die Unternehmungen der anderen?
Das kannst du auch gar nicht sein. Nicht in die eine uns auch nicht in die andere Richtung. Warum also -wenn es eh schon passiert ist im Innen, das ist doch deutlich, das Aussen wird folgen oder auch nicht, das entscheidet die einzige Person hier, die das entscheiden kann, und auch mit 16 kann man das, zumal die junge Frau alles andere als unreif wirkt- vom Schlechten ausgehen? Auch das kann ein Muster sein und gar nicht mal ein seltenes.
Alles, was hier gemutmaßt wird sind Vorstellungen, die mit der Frau nicht viel zu tun haben.
Ein wenig mehr Vorsicht und Behutsamkeit - auch im Hinhören- wäre angebracht.
In einem Medium wie diesem ist die Projektionsfläche gewaltig weil wir kein echtes Gegenüber haben und unser Kopfkino kann dann los gehen.
Wäre sogar lustig und ist es auch oft, hier aber finde ich es bedenklich, wie schnell die eigenen Vorstellungen und Meinungen mit einem echten Hinspüren verwechselt werden.
Und du glaubst doch nicht wirklich, dass da was nicht geschieht, nur weil ein paar Leute mit nicknames irgendwas gesagt haben??
Da tut es mir leid, dass es für dich so gelaufen ist. Es hängt -auch mit 16, oder schon mit 16- davon ab, wie wir mit dem Leben umgehen und ob Dinge uns widerfahren, oder ob wir aus ihnen lernen. Echte Fehler sind seltener, als man meinen möchte, wenn man innerlich auf dem Weg ist.
Hier habe ich übrigens nicht den Eindruck, dass es um schnellen Sex geht.Und dass die junge Frau gar nicht so schlecht im zu sich selber Hinschauen ist.
Ich denke nicht, dass ich Öl ins Feuer giesse, denn ein Feuer nehme ich nicht wahr. Was ich wahrnehme ist das Leben in einer seiner vielen Formen. Die muss nicht jeder verstehen und die muss auch erst recht nicht jeder so für sich vorstellbar finden.
Was ganz ganz sicher in so einer Situation nicht hilfreich ist sind ältere Damen, die mit dem Zeigefinger daher kommen.
Liest du eigentlich alle Antworten, die mara gegeben hat? Und schaust du vielleicht auch mal, welche Postings sie geliked hat? Alles Postings, die ihrer Meinung entsprechen. Darf man dann nicht vielleicht mal ein klitzekleines Obacht einwerfen?
Das ist echt krass! War ich selber Schuld? Konnte mit der Situation nicht umgehen?
Ich bin raus.
Muss meine Runzeln pflegen.
Data
Hab ich was verpasst und kann man sehen wer was geliked hat?
Doch, ja, durchaus.Aber behutsam und keinesfalls so, wie es hier an verschiedenen Stellen uraufgedonnert worden ist.Amit meine ich nicht dich, du hast ja bislang wenig dazu gesagt.
„Schuld“ ist nicht der richtige Ansatz. Aber natürlich warst Du für Dich selber verantwortlich. Und hast oder hättest dabei lernen können.
Und noch etwas: Wenn wir älteren Frauen die jungen erreichen wollen, müssen wir erst mal lange zuhören statt drauf los zu reden.Wir müssen bejahen statt verneinen. Wir müssen die andere wahr nehmen in ihrem Sosein statt ihnen unsere Konzepte überzustülpen.Nur so kann Vertrauen wachsen. Und dann kann sich ein Gespräch entwickeln.
Hi,
ich wollte nur typische Verhaltensweisen beschreiben, nicht normativ wirken (hab es aber wohl trotzdem geschafft).
mit klaren Worten gegen eine solche primitive Pauschalisierung zu bewahren versteht
naja.
Tut mir ja leid, aber das was du geschrieben hast ist Müll. Ich verfolge
diese ach so tollen Stars nicht und ich schwärme auch nicht von
irgendwelchen Teenie Boys. Disneyland…? Windeln…? Oh man, es wird
immer besser Er geht nicht in irgendwelchen Kneipen und spielt
Karten. Minderwertigkeitskomplexe hat er auch nicht. Oh und Bierbäuche
finde ich süß
Das ist nnicht erwachsen, aondern eben 16. Genauso wie WTF und Fertig. Genausop trotzig, wie sie hier eben generell nur alles das liked, was ihrer Meinung entspricht, und herummeckert oder beleidigt ist, wenn man ihr widerspricht. Das ist korrektes Verhalten für ihr Alter, habe ich nichts dagegen. Aber sie hat nach meinungen gefragt, und verträgt widerspruch nicht, was soll das? Ja, auch das sind Hormone, sie schwärmt, ist verliebt. verteidigt ihren Freund. Aber auch das heißt: dann frag halt nicht nach anderer Leute Meinung, wenn Du Dir so sicher bist.
die Franzi
Ich zähle nicht zu den „älteren Frauen“, stimme dem Gesagten dennoch voll zu. Daher mein „like“.
Gruß
Metapher
PS:
kann man sehen wer was geliked hat?
Ja, im Profil des jeweiligen Posters.
Die Neigung zahlreicher Posterinnen in diesem Thread die UP nicht nur nicht für voll
zu nehmen, sondern sie auch noch zu demütigen, scheint mir erschreckend. Liest du hier irgendwo eine „Meinung“ von ihr? Außer, daß sie der Vorhaltung, sich nicht so zu verhalten, wie eine 16-Jährige sich üblicherweise zu verhalten hat, den Mittelfinger zeigt - und dies sogar in auffallend zurückhaltendem Tonfall.
Ihre einzigen Fragen waren:
Soll ich meinen Eltern sein wahres Alter verheimlichen? und meint er es überhaupt ernst mit mir?
Die erste Frage zeigt: Sie weiß, ebenso wie „frau“ in diesem Alter weiß, daß es „üblicherweise“ Zoff zu Hause gibt bei so einer Konstellation. Zumindest, daß frau endlos Belehrungssermone über sich wird ergehen lassen müssen. Und genau das Eine, was sie bräuchte und sucht, nämlich Zuhören, kriegt sie nicht. Und dieser Thread ist nur ein Beispiel dafür.
Und die zweite Frage ist längst, und zwar genau 1 Mal, beanwortet worden. Und auch auf die einzig richtige Weise: Vertrauenswürdigkeit hängt nicht vom Alter ab.
Der Rest sind Sermone, die ihr nahezulegen versuchen, daß sie unfähig sei, ihre Situation einzuschätzen, und vor allem, daß ihre Gefühle nicht ernst zu nehmen seien. Und zwar allein auf Grund ihres Alters. Geht’s noch?
Einiges an diesem Phänomen „ältere Frau vs. sehr junge Frau“ finde ich allerdings auch immer wieder interessant. Warum, tut hier nix zur Sache.
Gruß
Metapher
Ach menno, natürlich ist sie 16. Das war ihr Ausgangsstatement. Ob sie sich als Erwachsene betrachtet: Hat sie das irgendwo zum Thema gemacht? Hat sie gesagt, das sei ihr Problem?
Btw. „WTF“ ist internationale Chatsprache und wird seit über 20 Jahren von jedem Alter verwendet. Und für heutige 16-Jährige sind „Erwachsene“, die sich über sowas mokieren, Menschen, die derartig unter einem Stein leben, daß sie als Instanzen nicht zuständig sind, die man/frau in wichtigen Fragen des Gefühlslebens (!) in Anspruch nehmen könnte. (So, das nur, weil ich auch mal ein „mit 16 ist man so und so“-Statement absondern mag ).
Genau deshalb war ihre Frage nämlich, ob sie es ihren Eltern erzählen solle!
Herrje! Was soll sie denn auf deine Steilvorlage sagen? Sie hat doch lediglich genau deine „mit 16 ist man, mit 16 tut man“-Plakate wortwörtlich wiederholt!, incl. der obligatorischen Nervenzusammenbrüche. Und bekundet, daß sie sich in dem Plakat nicht wiederfindet. Ich hab so eine Ahnung, was sie hätte sagen sollen, um erwachsen zu erscheinen:
„Liebe Franzi, danke dir für die kreativen Vorschläge, wie ich normgerecht sein und mich verhalten müsse. Da ich mich bis heute in dieser Auflistung nicht wiederfinden kann, werde ich wohl noch ein paar Jahre Entwicklung vor mir haben, bis ich mich altersgerecht auf Klo-Talks verstehe und Nervenzusammenbrüche kriege, Mir ist jetzt klar, daß ich noch nicht alt genug bin, um zu sagen, daß ich mich verliebt habe. Und verstanden hab ich jetzt auch, daß das Objekt meiner unzulänglichen Begierde, weil 35 und männlich, logischerweise Minderwertigkeitskomplexe, Haarausfall und Angst vor Windeln hat. Und daher logiscfherweise mich nur benutzen will, um sich jünger fühlen zu können. Ich vertraue darauf, daß ich einestages einen Mann finde, der sich nicht dadurch, daß ich ihn liebe, jünger fühlt.“
Und dann hätte sie noch eine Frage nachschieben sollen: „Haben Männer <35 grundsätzlich keine Minderwertigkeitskomplexe und keine Angst vor Windeln?“
Schöne Grüße
Metapher
Du bist mal ein Mensch mit richtigem Verstand und danke für die bisherigen Antworten von dir, besser hätte ich das nicht schreiben können.
Danke
Alles klar.
Ein so großer Altersunterschied ist keine Schande. Es gibt genug Paare auf der Welt bei denen es klappt und tatsächlich Liebe ist. Ich würde es ganz normal handhaben mit deinen Eltern, als wäre es ein Freund in deinem Alter. Wenn du in so einem Fall ihnen gleich davon erzählen würdest, dann mach es auch. Wenn du lieber etwas warten willst um zu schauen, ob es überhaupt läuft warte noch etwas und stell ihn deinen Eltern dann vor. Wichtig ist nur, dass er dich nicht in deinen Plänen, die du noch so für dich hast (Reisen, Studieren, AuPair usw.) aufhält und dir da Steine in den Weg legt, sondern dich dabei unterstützt, denn man ist nur einmal so jung und er hatte als er noch so Alt war wie du auch viele Sachen erleben dürfen. Wenn du dabei seine Unterstützung hast und dein Leben trotzdem weiterleben kannst an seiner Seite, dann macht er dir höchstwahrscheinlich nichts vor und ihr könnt lange glücklich werden. Am Anfang werden viele bestimmt auf den Altersunterschied achten und es komisch finden, aber das geht mit der Zeit vorbei und dann sieht euch jeder als ganz normales Päärchen.
Hallo,
weiß man nicht und das wirst Du auch erst mit der Zeit herausfinden. Du solltest Dir aber bei allem, was Du für ihn und Eure Beziehung machst oder nicht machst (und damit meine ich fundamentale Entscheidungen wie Ausbildung, Arbeit, Umzug) im Hinterkopf behalten, daß eure Beziehung aller Wahrscheinlichkeit nicht für die Ewigkeit gemacht ist. Euch trennen nicht nur ein paar Jahre, sondern vor allem etliche Lebensphasen: Schulabschluß, erste Orientierung im Hinblick auf die Berufswahl, Ausbildung, erste Arbeitsstelle. Die damit einhergehenden Erfahrungen, Einstellungs- und Persönlichkeitsänderungen führen wahrscheinlich dazu, daß Du mit 25 ein anderer Mensch bist als heute. Selbst Beziehungen unter Gleichaltrigen überleben diese Phasen nur höchst selten und haben zudem noch den Vorteil, daß beide Partner die Veränderungen mehr oder weniger gleichzeitig erleben und so mehr Verständnis füreinander haben bzw. sich gemeinsam verändern. Er hingegen hat diese Zeit lange hinter sich und wahrscheinlich auch lange genug, um gar nicht mehr präsent zu haben, wie es damals für ihn war. Das erhöht die Gefahr von ernsthaften Konflikten und des „Auseinanderlebens“.
Kurz gesagt: es spricht an sich nichts gegen eine Beziehung, aber orientiere Dich bei Deinen zukünftigen Entscheidungen wie Suche eines Ausbildungsplatzes, Studienortes oder Arbeitsplatzes primär an Deinen Bedürfnissen und nicht an dem, was für Euch und ihn (scheinbar) das beste ist (er dürfte bspw. nicht mehr so flexibel sein, daß er wegen Deines Studiums ganz woanders mit Dir umzieht und dort eine neue Stelle sucht). Andernfalls wirst Du wahrscheinlich irgendwann mal sehr böse auf Dein Vergangenheits-Ich sein.
Was Deine Frage angeht: wenn Du Dir Ansicht bist, daß Eure Beziehung gefestigt genug ist, dann sprich mit Deinen Eltern darüber. Du bist im übrigen die einzige, die einschätzen kann, wie sie darauf reagieren werden und wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.
Gruß
C.