3Sat-Sendung

Tut mir leid, aber der Zusammenhang von Parawissenschaften und
deinem Link erschließt sich mir nicht. Ein Akademiker kann
durchaus ein Dichter und Denker sein, genauso wie Er seinen
Horizont erweitern kann.

eeeehhh… (kritisches ziehen wegen hin und hergerissens seins :wink: )

vorneweg… ich glaube nicht dass es sich nur um ein Bildungsproblem handelt.

Paranormale Phänomene sind vielfachwerden vielfach auf Fehleinschätzungen von Wahrnehmungen.
Studien belegen, dass Personen selbst für wissenschafltich beschriebene Problemstellungen (Ich denke hier mal z.:B ans Gläserrücken) eher paranormale Erklärungen befürworten, wnn sie generell an die Exisitenz paranormaler Phäomene glauben und dass eine derartige Veranlagung einhergeht mit einer erhöhten Fähigkkeit zu fantasieren und einem geriner ausgeprägten Mass an kritischem Denkvermögen sowie einer geringern Fähighkeit, Wahrscheinlichkeiten einzuschätzen.
Das meine ich jetzt alles nicht wertend.
Ich empfehle hier die Studie von Wiseman und Watt

Dazuhin kommt dass bei einigen der Personen in der rechten Hirnhälfte ein erhöhte Aktivitet festgestellt wird die auf Stären im kreativen Bereich, aber (vielleicht sollte ich hier und verwenden, damit es nicht wertend klingt?) Schwächen im Bereich der logischen Informationsverarbeitung hindeutet.

Daher finde ich deinen Einwand ein wenig gewagt, weil beide „Dichter und Denker“ doch eher dem kreativen Bereich zugeschrieben werden (zumindest sollten).

Ich bin aber auch der Meinung, dass man aufgrund dieser Gegebenheiten wohl kaum von einer Dekadenz sprechen kann sondern eher von einer Veranlagung, die man kaum alleine durch ein mehr an Bildung vollständig zum verschwinden bringen könnte, auch wenn vielleicht -ich betone vielleicht- die ein oder andere Erkenntis zum tatsächlichen Ablauf zumindest wirklich erforschter Phänomene akteptiert würde.

Gruss HighQ

2 Like

Du schreibst von der Psyche. Das ist doch die Frage. Wieso
kann die Psyche so einen Einfluss nehmen auf den Körper?

Wer kann mir das bitte genau erklären, wie die Psyche es
fertigbringen kann?

Eines der Probleme ist die Benennung ‚Die Psyche‘. Das suggeriert ein ‚Etwas‘ wie ‚Die Leber‘, ‚Die Nieren‘ oder ‚Das Herz‘.

Die Psyche ist nicht ein solches ‚Etwas‘, genau so wenig wie ‚Das Bewusstsein‘ oder ‚Das Rot‘. ‚Psyche‘ und ‚Bewusstsein‘ sind am ehesten noch als ‚Eigenschaften‘ zu beschreiben, die in dieser Form dem System ‚Mensch‘ eigen sind. Unser Gehirn hat einen hohen Organisationsgrad erreicht - verglichen mit denen anderer Säugetier-Gehirne. Aber Ansätze zu einer ‚Psyche‘ und einem ‚Bewusstsein‘ kann man auch bei anderen Tiersorten finden, z.B. bei unseren nächsten Verwandten den Menschenaffen, aber auch schon bei Hunden oder Delfinen.
‚Die Psyche‘ ist eine sog. Emergenz - die spontane Herausbildung einer neuen Eigenschaft oder Struktur auf der Makroebene eines Systems infolge des Zusammenspiels seiner Elemente.
ein einfaches Beispiel: Die Grund-Eigenschaften eines Rades sind nicht vom Material abhängig, sondern von der Anordnung seiner Elemente.

Z.Z. sind Neurowissenschaftler auf der Suche nach den sog. ‚Neuronalen Korrelaten des Bewusstseins‘ - den kleinsten Einheiten wie Erinnerungen im Gehirn gespeichert werden. Die ersten Anfänge sind gemacht. So kann z.B inzwischen schon im fMRI gesehen und unterschieden werden welchen von einfachen Begriffen jemand denkt.

‚Die Psyche‘ sind letztlich die verschiedenen Verarbeitungsmuster von Ereignissen.
ein Beispiel:

• A hört ein Lied, das erinnert ihn (unbewusst) an eine vergangene Beziehung. A empfindet Trauer. ‚Trauer‘ ist eine Ansammlung verschiedener körperlichen Sensationen. Tränen steigen in die Augen, bestimmte Gesichtsmuskeln spannen sich an, Neurotransmitterspiegel wie Serotonin und Noradrenalin sinken usw.
  • B hört das selbe Lied. Ihn erinnert das Lied an eine fröhlichen Nachmittag mit Freunden, bei ihm werden ‚Glückshormone‘ ausgeschüttet, er lächelt…
  • C findet das Lied Scheiße und schaltet ab.

Wenn ein Mensch an Lungenkrebs erkrankt ist, wieso kann er
sich dann selbst heilen, …

Das Problem ist, dass niemand das mit Vorsatz und mit großer Wahrscheinlichkeit tun kann. Es sind Zufalls-Ereignisse. Der Placebo-Effekt wird - entgegen der Einschätzung einiger hier - sehr wohl untersucht. Denn es ist mehr als interessant darüber mehr herauszufinden.

während viele andere teure und
unangenehme Behandlungen über sich ergehen lassen und dann
doch sterben müssen?

Sterben müssen wir alle. Und die unangenehmen Behandlungen haben nun mal - rein statistisch - eine wesentlich größere Wahrscheinlichkeit eine Wirkung zu haben. Bevor eine solche Behandlungsmethode angewendet werden darf müssen sehr viele Bedingungen erfüllt sein, Test werden gefordert und Verfahren durchlaufen. Nichts dergleichen bei ‚Schamanen‘ oder anderen Quacksalbern.

Wer sich z.B. einer Chemotherapie unterzieht muss nicht an das Medikament ‚glauben‘ (obwohl es nicht schadet). Ein Zytostatikum greift sich schnell teilende Zellen an, Glaube oder nicht. Übrigens kann ein ‚Placebo-Effekt‘ auch bei ‚Handlungen‘ eintreten. Bei Experimenten empfanden auch Leute eine Verbesserung die nur zum Schein operiert wurden oder bei denen willkürlich Akupunkturnadeln gestochen wurden.

Ist etwas in seinem Körper anderes oder in seiner Psyche?

Ja vielleicht - aber um einen allg. Nutzen daraus ziehen zu können muss man das untersuchen. Und da es nur sehr selten auftritt ist das nicht einfach. Ein guter Kandidat ist die genetische Ausstattung die dem Immunsystem zu Grunde liegt. Gute und starke Immunsysteme können evt. Krebszellen besser bestreiten

1 Like

Möglich. Vielleicht solltest Du aber auch dazu schreiben, dass
der Autor bewusst Lügenmärchen verbreitet? Wie z.B. die
angeblichen Operationen ohne Messer? Warum genau sollte man
ihm den Rest dann eigentlich glauben?

Siehst du, genau darum hat das mit dir hier keinen Sinn!
Hast du den Film überhaupt gesehen? Es geht klar hervor,
dass es sich um keine richtige Operation handelt und
der schamanische Hokuspokus wird auch nicht verklärt!
Selbstverständlich ist alles nur inszenierte Show!!!
Aber sie wirkt mitunter, genau ein Placebo wirkt,
ohne Eigenwirkung, soweit hattest du natürlich nicht
ganz unrecht. Nur, dass die sagen wir mal suggestive
Wirkung des Schamanen den Effekt verstärkt, vor
allem dann, wenn man sich jemand drauf einlässt!
Der Autor kann nichts dafür, was die Werbefuzzies
versprechen

Du hast gesagt, ich solle darüber nachdenken, warum ich
hier nicht antworte? Ein Grund bist du!
Und du machst es einen nicht schwer, eine Entscheidung
zu treffen!

Ciao
Junktor

2 Like

Hallo,

Studien belegen, dass Personen selbst für wissenschafltich beschriebene Problemstellungen (Ich denke hier mal z.:B ans Gläserrücken) eher paranormale Erklärungen befürworten, wnn sie generell an die Exisitenz paranormaler Phäomene glauben und dass eine derartige Veranlagung einhergeht mit einer erhöhten Fähigkkeit zu fantasieren und einem geriner ausgeprägten Mass an kritischem Denkvermögen sowie einer geringern Fähighkeit, Wahrscheinlichkeiten einzuschätzen.

Das meine ich jetzt alles nicht wertend.
Ich empfehle hier die Studie von Wiseman und Watt :

Auch ohne Studie kann man das hier bei w-w-w auch beobachten:
Das zeigt sich ganz oft, wenn jemand meint, er habe eine paranormale Erscheinung gehabt (zum Beispiel: meinen Kindern erschien meine tote Mutter… oder ein Geräusch oder eine Bewegung, wo keine sein sollte). Fängt man an zu diskutieren und versucht, andere Möglichkeiten aufzuzeigen - zum Beispiel, indem man nachhakt und Fragen dazu stellt im Sinne von „kann es nicht sein, dass“, merkt man sehr schnell, dass die meisten Frager diese Fragen schnell abtun: nein, das ist nicht so. „Befürwortern“ antworten sie hingegen sehr ausführlich. Man merkt also sehr schnell, dass es eine vorgefertigte Antwort gibt, die die Schreiber lesen wollen - alles andere wird ausgeblendet.

Gruß
Shannon

Hallo,

da es einige Hinweise darauf gibt, dass sogar schon schwer
Erkrankte gesundeten, könnte es vielleicht in manchen Fällen
vorkommen, dass Menschen sich mit etwas verbinden, das sie
dazu bringt, gesund zu werden… das kannst Du nennen wie Du
willst: Gott, Universum, Energie, Glauben, Willenskraft etc.

Ja mit Willenskraft nein mit den anderen aufgezählten.
Zumal da nicht erklärbar ist wieso diese Wesen ungeachtet auf das Glauben alle Menschen gleich helfen. Es gibt in der Statistik der Spontanheilungen keinen Hinweis der dies bezeugen würde.

Ich denke, dass es etwas mit unserem Bewusstsein zu tun hat,
nicht (immer) nur mit körperlichen Vorgängen.

Das ist aber ein Körperlicher Vorgang. Zeige Info ohne Träger dann erst nimmt man dich ernst mit dem Auselhalb:smile:

Leider ist aber das Bewusstsein noch nicht hinlänglich
hierzulande erforscht.

Was heist hier hierzulande?
International lauft die Forschung auf hochdruck.

Gruß.

Balázs

2 Like

Hallo,

Siehst du, genau darum hat das mit dir hier keinen Sinn!

Guter Start für eine Diskussion.

Hast du den Film überhaupt gesehen?

Wenn nicht, befände ich mich ja in genau der richtigen Umgebung, oder? Lies mal von http://www.oekolinx-arl.de/OekoLinX-ARL-dok/Spiegel-… das 2.Kapitel. Das glecihe Recht wie Kuby darf ich mir doch auch rausnehmen, oder?

Und glaubst Du wirklich, ich würde mir das Machwerk auch noch kaufen, nur um hier mit Dir Streit anzufangen? Selbstverständlich nicht! Aber es gibt ja auch: http://www.youtube.com/watch?v=MqXEFDHdyCI etc. Da kann sich jeder selber ein Bild machen.

Der Autor kann nichts dafür, was die Werbefuzzies
versprechen

Nur, dass er selber der Werbefuzzi ist, der in eigener Sache (sein Geld und seine Ideologie) wirbt.

Du hast gesagt, ich solle darüber nachdenken, warum ich
hier nicht antworte? Ein Grund bist du!
Und du machst es einen nicht schwer, eine Entscheidung
zu treffen!

Komisch, ist das hier grad keine Antwort? Hör doch endlich auf, das eine zu reden und das andere zu tun.
Gruß
loderunner

2 Like

Hallo Junktor

Nun, vielleicht denkst Du mal über Deine nicht gegebenen
Antworten, Begründungen und Beweise nach. Du hast
angefangen…

Na wenn das mal nicht eine Frage an jeden gestellt ist.

gut, ich denke darüber nach.

Gruß
Junktor

Junktor, Deine begruendung Loderunner gegenueber war eigentlich nicht falsch. Du hast Dir nur etwas Luft darueber gemacht ueber das was hier geschieht, staendig geschieht.
Und wie Du gesehen hast strahlt dieser auch noch wenn er die Selbstheiler Spirit freaks, Esos als bloed hinstellt. Dabei versucht er ueber die hinter tuer selber einer zu sein. Lese seine Artikel wieder.

Ich moechte hierzu Dich etwas Unterstuetzen.

Was Loderunner getan hat, er hat das getan was man tut wenn man meditiert. Mit seinem Willen, bestimmt er Koerperteile die sich relaxen sollen. Aber wie er selber schreibt, kann er es nicht immer denn seine Konzentration ist nicht die staerkste. Was er nicht bemerkt hat, er zwinkt sich dazu dass die nase nicht geschwillt. Wenn man nun gelernt hat sich zu heilen , muss man sich nicht dazu zwingen. Selbstheilen beginnt mit dem Glauben und dem Willen zusammen.Meditieren zwingt man nichts, nebenbei betont.

Wer hat denn hier und oder ist sogar Reiki Praktizierender. Ausser haende auflegen, muss da noch mehr getan werden. „Nein“ man sagt einfach nur Reiki … Und somit beginnt die Reiki energie zu arbeiten.

Was den SChamanen anbelangt. So sollte Loderunner erst einmal nachlesen was das fuer eine Person ist und sein kann, somit wird er es verstehen, denn was dieser hier schreibt ist lediglich Unsinn und Gemeinheiten die bis zur undenklichkeit geht.

Man sollte aufhoeren soviel schlechte Filme zu sehen. Kein SChamane macht das was hier schon so oft geschrieben wurde. Wohlgemerkt es gibt SChamanen die benutzten ihr koennen auch um schlechtes zu tun. Anderen Weh zu tun.

Zum schluss. Selbstheilung hat nichts mit fordern von seinem eigenen Koerper zu tun.

An sich selber glauben ist und waehre ein guter start

Junktor mach dir keine Schuldgefuehle gegenueber Loderunner. Es dauert nicht lange dann schreibt er wieder das die Esos bloed sind.

Gruss
Blackfeet

1 Like

Hi,

Das glecihe Recht wie Kuby darf ich mir doch
auch rausnehmen, oder?

Warst Du auch gelähmt und hast es Kraft Deines Geistes geschafft, wieder zu laufen?

Gruß
Istiden

Hallo,

herzlichen Dank dafür!
Ich habe von dem Mann bisher noch nichts gehört, jetzt aber gerade gelesen, daß er durch einen Sturz aus einem Fenster nicht mehr laufen konnte.

Das find ich auch spannend

http://www.youtube.com/watch?v=RhtcOkgDlf0

Er ist der lebende Beweis für Selbstheilung von einem Leiden, welches keiner der Ärzte hätte heilen können.

Freundlichen Gruß von
cascata

1 Like

Er ist der lebende Beweis für Selbstheilung von einem Leiden,
welches keiner der Ärzte hätte heilen können.

na fein – dann müssen krankenkassen ja auch keinen schmonz wie homöopathie, akupunktur & weiterem voodoo finanzieren, was den normalkranken deutlich entlasten würde.

e.c.

4 Like

Hi,

was hat diese Selbstheilung mit anderen Wegen der Heilung zu tun?
Und die bösen Naturheilgläubigen kosten also den Normalen das Geld?
Nein, die bösen chronisch Kranken, die kosten! Jedenfalls so lange, bis sie krepiert sind, weil die herrschende Medizin sie nicht heilen kann, wie wir hinläglich wissen.

Das ewige Wettern gegen die achsoböse Alternativmedizin verdeckt BEWUSST die horrenden Kosten eines Medizinsystems, welches chronisch Kranke so lange am Leben erhält, das sie den Nutznießern dieses Systems einen goldenen Hintern einbringen.

Es ist erwiesen, dass Akupunktur helfen kann…

http://www.apotheke-adhoc.de/Nachrichten/Wissenschaf…

http://www.horusmedia.de/2001-akupunktur/akupunktur.php

http://www.innovations-report.de/html/berichte/studi…

Du betreibst hier also bewusst Falschinformation und diffamierst Menschen, die sich lieber durch Akupunktur helfen lassen, als Chemie in sich reinzuwerfen!

Findest Du das ethisch richtig?
Ich nicht. Ich finde das verwerflich.

Gruß
Istiden

3 Like

Hi e.c.

na fein – dann müssen krankenkassen ja auch keinen schmonz wie
homöopathie, akupunktur & weiterem voodoo finanzieren, was den
normalkranken deutlich entlasten würde.

absolut und keine unnützigen chemischen Keulen,
überflüssigen Operationen etc.

http://www.welt.de/gesundheit/article13545048/Aerzte…

http://www.patienten-verband.de/gesundheits-politik/…

Wobei homöopathische Mittel wenigstens keine
Schäden anrichten, die hinterher wieder
Folgekosten verursachen!

Das Problem liegt lediglich darin, diese Besserwisser
von ihren Vorurteilen zu „heilen“!

Denn neben dem „Placebo-Effekt“, kennen wir auch
den „Nocebo-Effekt“:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nocebo-Effekt

Die negative Erwartungshaltung, die viele
von euch so perfekt beherrschen kostet ja
nun auch Geld! Diese apriori Urteile,
siehe unten, wenn Leute über Dinge urteilen,
die sie noch einmal kennen z.B.

Gruß
Junktor

2 Like

Hallo,

Und glaubst Du wirklich, ich würde mir das Machwerk auch noch
kaufen, nur um hier mit Dir Streit anzufangen?

vergiss es doch einfach! Du mußt gar nichts!
Ich versprüre weder ein Sendungsbewusstsein,
noch verspüre ich irgend eine Missionierungs-
energie in mir und schon gar nicht hege ich
das Bedürfnis mit dir Streit anzufangen!
Warum frage ich mich nur, beurteilst du
wie hier, einen Film, den du noch nicht
einmal gesehen hast? Hältst du das für
intelligent?

Selbstverständlich nicht! Aber es gibt ja auch:
http://www.youtube.com/watch?v=MqXEFDHdyCI etc. Da kann sich
jeder selber ein Bild machen.

Ja genau: Jetzt ist jeder ein Experte!

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,784890,00…

Du glaubst unhinterfragt alles, was deine
Vorurteile bestätigen, aber ein objektives
Urteil anzustreben ist dir fremd!

Es ist so sinnlos diese Diskussionskultur,
die du hier praktizierst, dass ich dich
auf die Ignorierliste setze, ich werde also
deine Einträge nicht mehr anklicken,
da ich ohnehin weiß, was drin steht!

Also machs gut!
Junktor

Hallo,

wobei er erst durch seinen Unfall dazu kam und das
ist das eigentlich traurige, denn wir Menschen neigen
dazu unsere Lebensstrategie erst dann in Frage zu stellen,
wenn diese aus den Bahnen gerät.
Kuby ist der Neffe vom Physik-Nobelpreisträger
Werner Heisenberg, das tut zwar nichts zur Sache,
aber die Konstellation von Quantenmechanik
(Unschärfenrelation) und neurologischer Forschung
korreliert hier schon. K. ist hier halt so eine Art
lebendes Experiment, wenn man das neutral und
unvoreingenommen betrachtet!

http://www.psychophysik.com/html/re020-quantenphysik…

Viele Grüße
Junktor

3 Like

P.S.
Hallo,

Und glaubst Du wirklich, ich würde mir das Machwerk auch noch
kaufen, nur um hier mit Dir Streit anzufangen?

Eins noch: Es war eine Antwort an Cascada und nicht
an dich! Wenn du schon meinst auf jeden Eintrag hier
antworten zu müssen, so sei dir wenigsten darüber im
Klaren, dass die Intention der poster hier nicht
die ist, dich von irgend etwas zu überzeugen, noch
diese, deine inneren Konflikte zu lösen!

Und jetzt ist gut!
Junktor

1 Like

Hi Blackfeet,

Junktor mach dir keine Schuldgefuehle gegenueber Loderunner.
Es dauert nicht lange dann schreibt er wieder das die Esos
bloed sind.

danke für deine Aufmunterung! :smile:
Nein, ich mach mir keine Vorwürfe und lese
hier, wenn auch nur sporadisch, schon seit einigen
Jahren mit. Es erstaunt mich doch, die fast
neurotisch wirkende Energie, die einige
der user hier „zwingt“ die immer gleichen
Diskussionen zu führen!? Es muss wohl doch
mehr dahinter stecken als bloße Diskussionsfreude.
Sie suchen wohl doch nach Antworten, die
sich auf „wissenschaftliche Basis“ integrieren
lassen.
Das wäre auch nicht so verkehrt, nur die
destruktive Art und Weise ist eben
kontraproduktiv. Esoteriker praktizieren
dagegen dieses try and error, denn wenn
man irgendwo falsch liegt, wird sich das
schon irgendwann, auch ohne Schulmeisterei,
bemerkbar machen.
Eigentlich bin ich auch kein Esoteriker,
doch ich halte euch weder für blöd,
noch habe ich es nötig mich durch
Esokritik zu etablieren.

Wir sind alle Suchende, ob einem dies
klar ist oder nicht. Und wir werden
an der Wirklichkeit nicht vorbeikommen,
egal was wir glauben oder nicht,
es ist lediglich eine temporäre Frage.

Herzliche Grüße
Junktor

1 Like

Oha,

es gibt also doch Themen wo wir einigermassen übereinstimmen… wobei eine deiner Aussagen auch so gedeutet werden könnte: Naturheilanhänger haben wenigstens den Anstand schneller zu krepieren, so dass es weniger kostet…

Ich finde in deinen Studien zumindest eines nicht: Denn vollständigen Verzicht auf die Schulmedizin. Statt dessen ist von einer Kombination die Rede.

Das finde ich auch richtig so, denn warum sollte man auf einen Teil verzichten?

Ich glaube, dass Akupunktur hilfreich sein kann und selbst bei der Homöopathie - richtig angewandt - halte ich Erfolge für wahrscheinlich.
Das Problem ist, dass in der Gesamten Masse der Anbieter unheimlich viele keinen Unterschied zur Schulmedizin machen. Erkrankung x nimmst du Mittel y dagegen, Erkrankung z… ja da ist nun mal Thuja.
Da ist es doch nicht verwunderlich, dass man hier die Unwirksamkeit geradezu nachweisen kann.
Ich habe das Glück öfter mal im Jahr auf Rajan Sankaran zu treffen und glaube dass die sogenannte Bombay Methode da schon eher hilfreich ist… und ich sehe hier auch eine Schwierigkeit für die Evidenzbasierende Untersuchung, da hier ja das Mittel auf den Kranken abgestellt wird. Also kann Mittel A für den einen das richtige sein, aber für den anderen nicht. Das macht eine Untersuchung nach Industrie-Standard natürlich schwierig. Anyway - ich kenne mehr als eine Person die heute dadurch (?) syptomfrei ist, was keinem Schulmdiziner alleine gelungen wäre. Doch nehmen diese Leute ausnahmslos durchaus auch mal ein Aspirin gegen Kopfweh.

Gruss HighQ

Hallo,

Warst Du auch gelähmt und hast es Kraft Deines Geistes
geschafft, wieder zu laufen?

ja.
Gruß
loderunner

Hallo,

Ich versprüre weder ein Sendungsbewusstsein,

doch. Sonst hättest Du den Link zum Film nicht ohne Aufforderung gepostet.

jeder selber ein Bild machen.

Ja genau: Jetzt ist jeder ein Experte!

In Bezug auf das Thema: ja sicher, was sonst. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, sich darüber zu informieren? Wie genau hast Du das denn gemacht, dass Du Dich zum Experten dafür erklärst?

Du glaubst unhinterfragt alles, was deine
Vorurteile bestätigen,

ähm - ich hinterfrage im Gegenteil vor allem das, was meinen Vorurteilen widerspricht. So, wie das jeder tut. Du übrigens auch.

aber ein objektives Urteil anzustreben ist dir fremd!

Gibt es objektive Urteile in der Esoterik? Nö, prinzipiell nicht, ganz anders als in der Wissenschaft. Und genau das wirfst Du mir doch permanent vor, wie vielen anderen hier.

Deine Logik ist kaputt.

Es ist so sinnlos diese Diskussionskultur,
die du hier praktizierst, dass ich dich
auf die Ignorierliste setze, ich werde also
deine Einträge nicht mehr anklicken,
da ich ohnehin weiß, was drin steht!

Au ja. Ich nehme Dich beim Wort.

Also machs gut!

Wir werden sehen.

Btw., was war jetzt noch Dein Beitrag zum Inhalt des Films? Vergessen zu schreiben?
Gruß
loderunner

1 Like

Eins noch: Es war eine Antwort an Cascada und nicht
an dich!

Du solltest vielleicht doch nochmal über die Funktion eines Forums nachdenken. Selbstverständlich war Dein Posting an die ganze Welt und nicht an jemand persönlich gerichtet - sonst hättest Du eine Email geschrieben.

1 Like