Hallo,
abwertende Kommentare wären hier allerdings angebracht.
Mit 4,8 Promille am Steuer zu sein, und das noch in der Probezeit, gewaltig…
Also eine MPU ist auf jeden Fall fällig, und die wird schon allein so ca. 800 Euro verschlucken, schätze ich. Dazu gibt es noch eine Geldstrafe, entweder per Strafbefehl oder in mündlicher Verhandlung, je nachdem, was Staatsanwaltschft und Gericht befürworten - wenn denn da nicht schon mehrere Sachen aufgelaufen sind.
Die Geldstrafe dürfte sich so ca. um 500-900 Euro bewegen, je nach Einkommen wird das in Tagessätzen ausgedrückt.
Eine andere Frage, die mich beschäftigt, ist die, wie hast Du Dich gefühlt mit dem hohen Promillewert? Bist Du jemand, der permanent Alkohol trinkt oder eher nicht? Ich frage das deshalb, weil man mit einem so hohen Alkoholpegel normalerweise mehr bewusstlos ist und deshalb eher nicht mehr auf den Beinen stehen oder gerade im Auto sitzen kann. Es wundert mich eben, dass Du mit diesem Wert Auto gefahren sein sollst. Wenn Du kein regelmäßiger Alkoholkonsument bist, gibt dieser Wert sehr zu denken, d.h. man muss hinterfragen, ob die Feststellungsweise dieses Wertes korrekt gewesen ist. Welche Trinkmenge liegt zugrunde? Mach Dir bitte mal darüber Gedanken, ob dieser hohe Wert möglich sein kann. Dafür musst Du eine große Alkoholmenge in relativ kurzer Zeit konsumiert haben. Es gibt ja immer mal wieder falsche Messwerte bzw. auch falsche Laborwerte bei Blutuntersuchungen. Das Institut für Rechtsmedizin (und nur da darf diese Untersuchung erfolgen) hebt den vorhandenen Rest des untersuchten Blutes auf, so dass man notfalls eine zweite Probe nehmen kann. Es hat auch schon Fälle gegeben, da ist mit alkoholhaltigem Desinfektionsmittel die Einstichstelle eingerieben worden, dann ist der Alkoholwert natürlich auch sehr hoch.
Klär das mal intern für Dich ab, ob alles mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Wenn Du das bejahen kannst und der hohe Wert sein könnte, dann steht Dir das oben Genannte bevor, zusätzlich natürlich eine Nachschulung, aber auch eine mindestens 9-monatige Führerscheinsperre.