4- Elemente- und 5- Elemente-Lehre

Hallo,

zur Zeit befasse ich mich mit der 4-Elemente-Lehre und natürlich kommt man dabei auch zu der 5-Elemente-Lehre.
Bitte korrigieren, falls ich was Falsches nun schreibe- aber das Erste gehört ja zur westlichen Welt- die 5 Elemente zur östlichen Welt.

Wenn ich es richtig verstehe, dann gehört nach der 4 Elemente-Theorie alles aus diesen 4 Elementen zusammen gesetzt.
Und eine ungünstige Verschiebung in diesem Verhältnis führt zB zu Krankheit.
Heilung wird dann bedeuten, daß das fehlende Element vermehrt zugeführt werden muss.

Bei den 5 Elementen geht es um einen Kreislauf, bei dem ein Element immer aus dem Nächsten entsteht.
Und Störungen entstehen, weil es eine Unterbrechung in diesem Ablauf gibt!??

Hat man also bei den 4 Elementen immer alles in sich und es gibt nur Verschiebungen - sagen wir einfach, die Prozentzahlen verändern sich?
Und bei den 5 Elementen befindet man sich immer nur in einem Element oder im Übergang von einem zum anderen-- aber nie sind alle Elemente gleichzeitig da/vorhanden/wirksam?

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Und bitte- einfach erklären, denn ich bin Laie und will folgen können! :smile:
danke im Voraus
kitty

Sorry,

mein Fachgebiet sind „Finite Elemente“, das ist ein Untergebiet der Höheren Mechanik, hat mit Esoterik nichts zu tun :wink:

so long
Thomas

Bei den 5 Elementen geht es um einen Kreislauf, bei dem ein
Element immer aus dem Nächsten entsteht.
Und Störungen entstehen, weil es eine Unterbrechung in diesem
Ablauf gibt!??

Davon abgesehen, dass das ins Esoterik-Brett gehört, habe ich die Sache mit den 5 Elementen etwas anders in Erinnerung. Wenn ich es richtig verstehe, dann haben die 5 Elemente selbst keine konkrete Bedeutung. Entscheidend sind lediglich die festgelegten negativen und positiven Beziehungen zwischen ihnen. Sinn uns Zweck des Ganzen ist eine einfache qualitative Beschreibung empirisch ermittelter Beziehungen zwischen realen Objekten. Wenn man in der Natur Phänomene beobachtet, die sich zueinander so verhalten, wie die fünf Elemente, dann muss man sich nicht die mitunter recht komplizierten Beziehungen zwischen ihnen merken, sondern nur noch die Zuordnung zu den Elementen. Anstatt also beispielsweise die Symptome auswendig zu lernen, die von bestimmten Heilpflanzen erzeugt oder bekämpft werden, muss man nur noch die Zuordnung der Symptome und Heilpflanzen zu den jeweiligen Elementen kennen. Der Rest ergibt sich dann aus den fest definierten Beziehungen zwischen diesen Elementen. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn es eine passende Zuordnung gibt.

off-topic - kanns mir nicht verkneifen :smile:
hallo

gibt es in einem fach, das frei erfunden ist und keinerlei nachvollziehbaren gesetzmässigkeiten folgt, etwas anderes als laien?

sorry - musste einfach sein :wink:

Hallo,

das mit den vier Elementen wurde in der „dunklen“ Zeit betrachtet, als es noch keine besseren Erkenntnisse gab.

Nun leben wir im 21ten Jahrhundert und dies sollte eigentlich Geschichte sein.
Feuer, Wasser, Erde und Luft - da könnte man nur noch Karma als fünftes hinzufügen. Ob das sinnvoll ist bleibt Dir überlassen

Gruß vom Raben

Hi Kitty

Bei der Fünf-Elemente Lehre handelt es sich um ein altchinesisches Weltordnungssystem. Das hat mit physischen Elementen gar nichts zu tun, sondern mit Kategorien.
Es gibt die Elemente Feuer, Wasser, Holz, Metall und Erde, die Verbindung zwischen ihnen basiert auf zwei Systemen, nämllich der und- verbindung und der bringt-hervor-Verbindung, letztere ist aktuell beliebter.

Man ging natürlich davon aus, dass die Welt irgendwie aus diesen Elementen besteht, aber man hat sie sich nicht materiell oder als Entität vorgestellt, sie wurden als Schubladen zum Sortieren benutzt. Himmelsrichtungen wurden einem Element zugeordnet, genau so Sternkreiszeichen, bestimmte Tiere, etc. etc. etc.

Heute kennt man die Fünf Elemente noch aus der traditionellen Chinesischen Medizin. Das hat aber nichts mit Zauberei zu tun, es ist nur eine andere Art die Dinge zu benennen. Leute, die sich damit nicht auskennen, vergessen das gerne mal.
Dann hat halt die Lunge ein bestimmes Element x und steht in Verbindung mit der was weiß ich, Milz die Element y hat. Da gibt es dann Hitze und Kälte, Wind und wenig Wind etc. das hört sich alles seltsam und furchtbar kompliziert an, aber das ist es nicht. Es sind nur andere Wörter für Vorgänge, die man in der Schulmedizin heute präziser ausdrücken kann.
DU bist also nie in nur einem Element, weil allein deine Organe und Körperteilen mehrfach den verschiedenen Elementen zugehörig sind - als Kategorien eben. Ich denke du würdest merken wenn du gerade nur im Holz wärst :wink:

Vor allem in der Ernährung ist die Fünf Elemente Lehre verblieben, da natürlich auch Geschmäcker den Elementen zugeordnet werden. Ein perfektes Gericht hat alle fünf Geschmäcker verbunden, und Krankenkost muss mehr Geschmack von Element x liefern, wenn ein Patient zuwenig davon hat (und umgekehrt).

Das ist mit der alchimistischen Weltsicht aber nicht wirklich zu vergleichen.

lg
Kate

Hi Kate,

so gesehen hast Du Recht. Auch wenn mir das, obwohl viel in China unterwegs, sehr suspekt ist. Wenn mal man in so einer „Apotheke“ war, so fällt es schwer da zu einem Arzt zu gehen.

Ob es Kitty auch so sieht sei dahingestellt.

Gruß vom Raben

1 Like

Das ist die philosophische sichtweise der Chinesischen medizin;
das kann man sehen, wie man will;
besonders, wenn man sich nicht mit der Chinesischen Philosophie auskennt.

Mit der Philosophischen sichtweise sind auch keinen genauen Diagnosen möglich,
weil eine starke Verwässerung stattfindet.

Die chinesische Medizin sieht Unregelmäßigkeiten des Energieflusses als Ursache für Erkrankungen an;
diagnostiziert wird der gestörte Energiefluss an den Akupunkturpunkten,
indem der Chinesische Arzt sich in die Energieverhältnisse des Patienten versucht einzufinden;
und z:b. durch Fingerdruck einen erhöhten widerstand feststellt,

Hi

Nun verbreit hier mal keine Angst :wink: Wenn du in China zum Arzt gehst wirst du immer gefragt, ob du westliche oder chinesische Medizin möchtest, in den Krankenhäusern (niedergelassene Ärzte gibt es maximal auf dem Land) ist beides üblich, manche Werben mit ein bisschen mehr TCM.

Die Leute, die dir zwischendurch in der Apotheke die Zunge oder den Puls lesen sind meistens keine TCM Meister, sondern eben Apotheker für die Fachrichtung TCM.

Dazwischen gibt es die Serviceanbieter für Moxibustion, Akupunktur (auch oft in KH’s) und Phytotherapie. Letztere sind für uns Westler am ehesten geeignet und verträglich. Die einfachste Stufe der Heilmittel besteht sowieso aus Ingwer, Zimt, Kümmel, Anis und nochwas das ich vergessen habe, aber hierzulande auch ein Gewürz ist. Auf der zweiten Stufe kommen dann etwas andere Pflanzen und auf der dritten, die nur vom Arzt verschrieben werden dürfen, eben Pflanzen die in der falschen Dosis giftig wären - wie bei uns auch, ich sag nur Digitalis.

Es wird niemand, der nicht möchte, zu TCM gezwungen, es gibt in China genauso Paracetamol, wie bei uns auch. Das gilt auch für Apotheken, mittlerweile haben ja nur noch die großen Apotheken diese hübschen Schränkchen mit den vielen, vielen muffig riechenden Wurzeln, Pulvern und sonstigem.

Was natürlich nicht heißt, dass die Verlotterung mit daoistischer (magischer) Heilpraktik (Tigerpenis gegen Importenz, Schuppentierfleisch für die Potenz, Schneefröschen in den Rachen rotzen gegen Halsweh…) völlig ausgestorben wäre. Wer fragt, kriegt das (leider, leider) auch - aber nur wenn man fragt.
Gerade bei Westlern sind viele ja eher vorsichtig, sonst landet man wieder in irgendeiner Schandreportage :wink:

lg und guten Flug,
Kate

Hallo,

gibt es in einem fach, das frei erfunden ist und keinerlei
nachvollziehbaren gesetzmässigkeiten folgt, etwas anderes als
laien?

ganz im Gegenteil: da gibt es ausschließlich Experten.
Gruß
Testare_

1 Like

Hallo Kate,

ich will hier auch keine Angst verbreiten und das war nie meine Intension.

Nur wenn man in so eine Apotheke geht und sieht, was da alles für die Zipperlein angeboten wird, dreht sich der westliche Magen um.

Auch wenn man durch die Märkte geht und sieht wie die Kunden Schlangen aussuchen, diese aus dem Behälter genommen werden, mit dem Schwanzende an einen Nagel aus der Wand gepinnt werden und diesen dann bei lebendigen Leib die Haut abgezogen wird, so frage ich mich, wie diese Leute ticken.
Hunde bei engsten Raum in einem Käfig zu halten und dann im Nebenraum verschwinden und nach 5min mit dem Kadaver in einer Plastiktüte zurück kommen und vorher das Gewinsel deutlich zu hören war - bis zu einem gewissen Punkt.

Bei allem Respekt. Für ein Volk das so verachtend mit Kreaturen umgeht, habe ich nur Verachtung übrig.

Gruß vom Raben

1 Like

also vergleichbar?
Hallo,

danke für Eure bisherigen Antworten!
Damit frage ich mich nun, ob beide Elemente- Theorien letztlich vergleichbar sind?

Alles besteht letztlich aus diesen Elementen- eine veränderte „Zusammensetzung“ führt zu Erkrankungen.
Im Chinesischen durch Blockaden im Energiefluss- bei den 4 Elementen…weiß ich nun nicht warum.
Jedenfalls muss in beiden Fällen wieder ein Ausgleich der Verhältnisse der Elemente erreicht werden.

Dann kann man zumindest medinisch beide vergleichen- oder?
Und eventuell damit in jedem Bereich?
Oder wo genau liegen die Unterschiede dieser Anschauungsweisen?
Es soll doch alles irgendwo definiert und eingeordnet werden- damit klingen beide Systeme ähnlich.

Danke
kitty

Hi

Hach, ist Ethnozentrismus nicht herrlich?

Wenn ich bedenke, wie der Westen mit den chinesischen _Menschen_ umgegangen ist, da habe ich nur Verachtung übrig.

Und jetzt wollen wir uns echauffieren, weil in diesem zum Großteil immer noch bettelarmen Land unsere durch Jahre als Industrienation mit Lebensluxus geprägten Tierliebevorstellungen noch nicht angekommen sind?

Hast du dir mal angeguckt wie Aale gelagert werden bevor man sie dann endlich gnädigerweise verpeist?
Hummer?
Hast du die Haltungsbedingungen von Hühnern, Rindern und Schweinen gesehen? Der Deutsche hat NULL Recht sich da zu echauffieren, solang es solche Zustände auch hier gibt.

Abgesehen davon werden Schlangen, so überhaupt auf dem Speiseplan, keineswegs regelmäßig lebendig gehäutet, keine Ahnung wo du da warst oder ob du nur das Muskelzucken nach dem Tod als lebendig interpretiert hast.

Womit ich nicht absprechen will, dass es das gibt. Genauso wie Hunde leider oft sehr qualvoll sterben. Aber dieses Land ist groß und wie erwähnt, großteils noch arm. Tierliebe kann man sich aber nur in Wohlstandsnationen leisten, solange du mit deinem eigenen Überleben beschäftigt bist, bleibt dir wenig Zeit um über den Wohlfühlfaktor von Nutztieren nachzudenken.
Ich will die Tierquälerei damit nicht entschuldigen, es ist nur vermessen von anderen Nationen etwas zu verlangen, auf das die eigene erst nach Jahrzehnten des relativen Wohlstands gekommen ist, sofort zu implementieren, obwohl die notwendige Wohlstandsstufe noch nicht erreicht ist.

Das selbe gilt auch für den Umweltschutz, und da hat China in den letzten 10 Jahren überwältigende Fortschritte gemacht - bis sich diese dann aber im ganzen Land verbreitet haben, wird noch viel Gift den Fluss runter fließen.

lg
Kate

1 Like

Hi

Vergleichbar auf Basis von was?

Als Kategoriesysteme? Ja, klar.

Aber inhaltlich? Kaum.

Der bedeutenste Unterschied ist, dass die Vier Elemente ursprünglich Göttern, später anderen Entitäten zugeorndet wurden, eigene Triebkräfte und eigene Persönlichkeiten haben.

Das gibt es in der chinesischen Lehre nicht, die Tradition, aus der die Fünf-Elemente-Lehre stammt hatte gar keine persönlichen Götter. Es gibt zwar Tian (Himmel), aber der ist keine anthropomorphe Gottheit, sondern ein abstrakter Ausdrück natürlichen Willens (der Ordnung an sich).

Während die Vier Elemente Einfluss nehmen und lenken, tun die Fünf Elemente erst einmal gar nix, sie sind einfach da.

lg
Kate

Hi Kate,

ich weiss ja nicht wie oft Du schon in China warst? Ich bin so alle 2 Monate dort. Würde mich mal interessieren?

Wenn ich bedenke, wie der Westen mit den chinesischen _Menschen_ umgegangen ist, :da habe ich nur Verachtung übrig.

Da gebe ich Dir Recht. Das war alles andere als schön. Hat aber mit dem nichts zu tun.

Die Tierhaltung ist bei uns auch nicht immer rosig. Auch gut und ist aber nicht Gegenstand dieser Diskussion.

Abgesehen davon werden Schlangen, so überhaupt auf dem Speiseplan, keineswegs :regelmäßig lebendig gehäutet, keine Ahnung wo du da warst oder ob du nur das :Muskelzucken nach dem Tod als lebendig interpretiert hast.

Ich habe das life gesehen und fand das ziemlich unprickelnd. War in den Provinzen Ghansu und Shandong.

Ich habe kein Problem damit, daß sich eine Nation Hunde züchtet um sie zu essen. Die Zottelteile mit den blauen Zungen sind ein Paradebeispiel.

Aber wenn ich ein Tier schlachte, so ist es meine Verpflichtung diesem vorher die Schmerzen zu nehmen! Das muss man machen. Ob Gans, Gickerl oder Fisch. Durch den Schlag auf den Hinterkopf werden diese betäubt und dann folgt die Tötung per se.

Das selbe gilt auch für den Umweltschutz, und da hat China in den letzten 10 Jahren :überwältigende Fortschritte gemacht -

Das glaubst aber nur Du. Die kümmern sich einen Dreck um die Umwelt. Nur damit die Wirtschaft boomt. Warum musste ganz Bejing tagelang unter einer Giftwolke, genannt Smog, leiden und es wird nichts weiter getan?

bis sich diese dann aber im ganzen Land verbreitet haben, wird noch viel Gift den Fluss :runter fließen.

Das ist es leider.

Gruß vom Raben

2 Like

Hallo,

warum 4 Elemente?? Es gibt sehr viel mehr: wasser, feuer, stein, sand, luft sind schon 5. Allein das Gestein kann man noch in sehr, sehr viele Komponenten zerlegen, Luft in mindestens 5, Wasser enthält auch nmehr als nur H2O usw.

4 Elemente ist ein Begriff aus der Urzeit des Allchemie - längst überholt.
Du kenst doch auch z.B. Vitamin C. Etwas, das in den 4 Elementen nicht vorkommt, derzeit aber übertrieben wichtig genommen wird.

Gruß, Paran

Hallo,
man muss gar nichts schreiben, wenn man so gar keine Ahnung hat. Vitamin C ist genausowenig ein Element H2O oder wie Sand oder Stein. Wobei Du wenigstens innerhalb eines Satzes in einer Vorstellungswelt bleiben solltest.
Und in der Frage ging es ohnehin um gar nichts davon.
Gruß
testare_

2 Like

Hallo

Vielleicht solltest du den Moderator bitten, dein Posting zu löschen – wegen Peinlichkeit.

scalpello

2 Like

Hallo Kitty,

also mein Wissen bezieht sich auf die Fünf Elemente Ernährung, wo es die fünf Geschmacksrichtungen sauer, bitter, süß, scharf und salzig gibt, die den fünf Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser zugeordnet werden. Ein Essen ist ausgewogen wenn alle fünf Geschmacksrichtungen vertreten sind. Außerdem unterscheidet man noch nach der thermischen Wirkung von kalt… bis heiß. Das Beste ist, wenn man sich größtenteils mit Nahrungsmitteln des Elementes Erde ernährt und versucht thermisch neutral zu kochen, somit gleichen sich ein zu viel oder zu wenig von etwas mit der Zeit aus. Wichtig ist die Mitte zu stärken und dabei auch das Trinken beachten. Empfohlen wird warmes Wasser. Aus persönlicher Erfahrung nehme ich kein Wasser aus der Leitung. Falls du mehr wissen willst, dazu hat Barbara Temelie ausführlich geschrieben. Liebe Grüße K.

thermisch neutral zu kochen,

Oje. Oje. Oje.

3 Like