Hallo zusammen,
ich werde ab Mitte Mai 6 Wochen in Schweden in Vargarda ein Praktikum machen und muss jetzt schauen, wie ich dort die Zeit über wohnen kann.
Nach Hotels habe ich schon geschaut, aber die sind 1. sehr teuer (für die Zeit ca. 3.500€) und 2. wäre es über 6 Wochen doch besser, wenn man sich selbst versorgen kann (sprich Kochmöglichkeit). Ferienwohnungen sind oft auf 4 Wochen begrenzt und im Umkreis auch kaum zu finden.
Meine Frage an euch: Weiß jemand, ob man in der Gegend möblierte Wohnungen oder eben eine entsprechende Ferienwohnung für diesen Zeitraum mieten kann? Wo kann ich noch nachfragen?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Svenja
Hallo Svenja,
am besten ist es, via Google die regionalen Zeitungen zu ermitteln und dort nach entsprechenden Anzeigen Ausschau zu halten. Also wie bei uns auch.
Alternativ kann man es auch über http://www.bostaddirekt.com oder bei den Suchmaschinen mit dem Suchbegriff „hyra lägenhet“ versuchen.
Erfahrungsgemäß ist es aber in Schweden immer schwerer etwas passendes zu finden, da durch geringere Immobilienpreise bedingt im Gegensatz zu Deutschland die meisten Immobilien auch von ihren Eigentümern bewohnt werden und es deshalb halt generell recht wenige Mietwohnungen gibt.
Viele Grüße
Hallo Svenja!
> Nach Hotels habe ich schon geschaut, aber die sind
> 1. sehr teuer
Hotels sind in Schweden und Norwegen ja allgemein nicht grade ein Sonderangebot…
> Meine Frage an euch: Weiß jemand, ob man in der
> Gegend möblierte Wohnungen oder eben eine
> entsprechende Ferienwohnung für diesen Zeitraum
> mieten kann? Wo kann ich noch nachfragen?
Wirklich wissen tu’ ich eigentlich auch nix, da ich in dem Gebiet leider noch gar nicht war (nur auf der Durchreise…). Aber ich hab grade mal geschaut:
Möglichkeit 1 - Ein Ferienhaus.
Da gäb’s z.B. von Novasol in der Nähe:
http://www.novasol.de/p/S07521?opendocument&H=S07521…
Das würde - mal so grob überschlagen - ca. 2600,- Euro kosten - schonmal 1000,- billiger als das Hotel.
Es gibt sicher noch günstigere Häuser als das.
Möglichkeit 2 - Hytter.
z.B. http://www.stugknuten.com/stugaeng.asp?stugid=8873
Würde für die angegebene Zeit ca. 2000,- Euro kosten.
Möglichkeit 3 - Hytter auf dem Campingplatz.
http://www.nossebrobadet.se/camping_boende.html
Das ist zwar ca. 20km weit weg, dafür kostets nur ca. 1200,- Kronen für die 6 Wochen wenn ich das richtig sehe…
So - mehr find’ ich auf die Schnelle auch nicht Ich hoffe, das hat schon mal weitergeholfen. Insgesamt glaube ich ausserdem, daß Du bei einer Buchungszeit von 6 Wochen sicherlich noch Rabatte aushandeln kannst…
Grüße!
Ralf
Hallo Svenja !
Stelle doch mal deine Frage in einen oder allen Schweden Foren rein ! Da wird einem echt gut geholfen.
Ich selber binviel bei Schwedengate.de
Gehst dann auf Schwedenforum, meldest dich an und stellst deine Frage !
Fertig !
Ich selber wohne im Norden in der Nähe von Norsjö.
Wenn du mal Karten oder SAT Fotos in Schweden benötigst, gehst du nach www.eniro.se und dann auf Kartor.
Da findest du jede Hütte in Schweden mit. Google kommt da bei weitem nicht mit !
Netten Gruß von
Bert
Hallo!
Wenn Du einen Jugendherbergsausweis hast,ist die Sache nicht so teuer.Nächstes Vandrahem von Vargarda ist Alingsas,Tel.0046-322-636987 oder www.svenskaturistforeningen.se.
M.f.G.Tunnelblitz
Hallo Svenja,
da habe ich keinen Tip.
Viel Erfolg und Grüße
kann ich nicht beantworten, bin Experte für Ruhpolding, Chiemgau, Bayern.
Hallo,
trotzdem vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
Grüße
kann ich nicht beantworten, bin Experte für Ruhpolding,
Chiemgau, Bayern.
Hi,
schade. Aber trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Grüße
Hi,
leider nicht. Aber da kann ich ja mal schauen, ob man das nicht noch ändern kann.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Grüße
Hi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe gleich mal geschaut. Wesentlich besser, als das, was ich bisher finden konnte. Da sollte etwas bei sein. Nochmal danke
Grüße
Hi,
danke für den Tipp, da werde ich mal schauen.
Hast recht, Google hat da noch nicht das wahre gebracht.
Nochmal danke für die schnelle Hilfe!
Grüße
Hi,
danke für deine schnelle Antwort!
Ja, es ist wirklich nicht leicht.
Nach einer Tageszeitung habe ich gleich mal geschaut. Leider bislang nichts auf Englisch gefunden. Aber trotzdem danke für den Tipp, da schau ich nochmal weiter.
Grüße
Hallo Svenja,
da kann ich auch nicht viel helfen. Es gibt öfter Wohnungen, die für einen längeren begrenzten Zeitraum vermietet werden. Ich kenne solche in Göteborg. Aber das wird wohl auf große Orte beschränkt sein. Anzeige in den örtlichen Zeitungen? Kann der Arbeitgeber nicht helfen?
viele Grüße Peter
Hej Svenja,
Hotel wird sauteuer, aber hast du ja schon geschrieben. Und Ferienhäuser bzw. -wohnungen, werden auch nicht viel günstiger sein und letztere gibt es in Schweden eher selten - mein Kenntnisstand.
Wie wäre es wenn du bei deiner Praktikantenstelle mal nachhakst, ob sich denen eine Möglichkeit eröffnet dich für die 6 Wochen günstig unterzubringen?
Ansonsten wäre nur noch eine Anfrage bei einem ansässigen Makler in Vårgårda zu empfehlen, die in der Regel auch english sprechen. Nachfolgend ein Link http://www.vargardabostader.se/index.asp
Ich kenne mich in Västra Götaland nur oberflächlich aus, daher werde ich dir wahrscheinlich keine große Hilfe sein.
Hejdå
Joker
Moin moin Svenja
Also auch in Schweden ist es allgemein unüblich Häuser oder Wohnungen zu mieten. Eine Ausnahme stellen Ferienwohnungen da. Darum wird es schwer eine Wohnung oder ein möbliertes Zimmer zu mieten. Die beste Chance ist in der Tat eine Ferienwohnung. Wenn die Onlinebuchung nur vier Wochen zulässt, solltest du mit der dem Plattformbetreiber oder wenn möglich mit dem Vermieter selber kontakt aufnehmen und ihm die Lage schildern.
Am besten jedoch sprichst du mit deinem „Arbeitgeber“, der hat in der Regel immer irgendwie Zugriff auf Wohnmöglichkeiten oder kennt jemanden der jemanden kennt…
Da die Schweden eigentlich ausgesprochen hilfsbereit und gastfreundlich sind, denke ich hast du auf diesem Wege eine gute Chance etwas zu finden.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Spaß bei deinem Praktikum.
Ach ja, wenn du etwas gefunden hast, dann poste es doch bitte mal hier, wir lernen auch gerne dazu.
mfg
Flan
Hallo,
Sie haben meiner Ansicht nach 2 Möglichkeiten wenn Hotels uä nicht infrage kommen:
- Möglichkeit:
Wie ich grade gesehen habe existiert dort ein „Vandrarhem“. Das könnte vll für 6 Wochen die Lösung sein, allerdings kenn ich die Konditionen und die Ausstattung nicht. - Möglichkeit:
Zelten.
In den meisten schwedischen Städten gibt es sehr gute Campingplätze mit hohem Comfort für einen bezahlbaren Preis. Ist für 6 Wochen eventuell machbar.
Wenn nicht in der Vårgårda verfügbar vll mal in Alingsas nachschlagen…
leider kenn ich die Gegend nicht persönlich, deshalb nur diese 2 rel. allgemeinen Vorschläge.
Gruß
Hallo Svenja,
da kann ich Dir auf Anhieb leider nicht helfen. Vargarda ist etwas zu klein für ein original Backpacker-Hostel, wie es ihn z.B. im benachbarten Göteborg geben wird. Ich würde mal nach Wohnungen suchen, die an Arbeitsfirmen und Montage-Kollonnen vermietet werden. Die wären hier in Deutschland jedenfalls die günstigste Wahl auf Zeit.
Viel Erfolg und vor allem viel Spaß in Schweden.
Michael
Hallo Svenja
Ich kann Dir grundsätzlich leider nicht wirklich helfen.
Du könntest aber versuchen das Einwohnermeldeamt dort; gegebenfalls über die schwedische Botschaft, zu kontaktieren.
Auch Dein zukünftiger „Arbeitgeber“ dort sollte doch helfen können!
Nette Grüße
Martin
Hej Hej Svenja,
in dieser Ecke war ich noch nicht,habe aber die Erfahrung gemacht,daß für solche Fälle auch in den jeweiligen Touristenbüros (kannst Du leicht im Internet finden) die beste Adresse sind,da sie auch möbelierte Zimmer mit Kochmöglichkeit oder kleine (Ferien-)Häuser von privat vermitteln.Der Preis von längerfristigen Vermietungen ist mit etwas Geschick Verhandlungssache.Laß Dir einfach ein paar Adressen mit deutsch-(englisch?schwedisch?wenn Du kannst) sprachigen vermietern vor Ort geben.Wir fahren seit 17Jahren 2-3 mal pro Jahr nach Schweden und haben damit gute Erfahrungen gemacht.In fast allen Fällen ist man uns entgegengekommen.
Hoffentlich konnte ich zumindest einen helfenden Rat geben.
Hej da vom Angelkönig.