9/11 und Sabra/Chatila und dumme Filmchen

Nachdem die Welt sich wieder einmal einseitig empört über die ausflippenden Moslems, die Botschaften angreifen- wer weiss, wo das noch hin führt- stellt sich natürlich die Frage, wieso wurde dieser Clip ausgerechnet jetzt in Youtube gestellt und von wem?
Ausserdem stellt sich mir die Frage, wer hat den Film gemacht und wer steht dahinter?

Es wird in diesem Zusammenhang immer mal wieder die zeitliche Korrelation mit dem 9/11 Jahrestag gemutmaßt.
Ein bisschen Öl ins antislamische Feuer giessen?
Oder, anders herum, wie lange soll das blutige Pingpong zwischen Aktion und Reaktion noch weiter gehen?

Zur Vervollständigung sei darauf hingewiesen, dass zu Mitte September nicht nur 9/11 gehört sondern auch Sabra und Chatila:

http://www.pallast-publisher.com/massaker.htm

http://www.youtube.com/watch?v=fa3jsIY_xKM&list=PL84…

In einem palästinensischen Flüchtlingslager wurden von ultrarechten libanesischen Milizen, die mit der PLO verfeindet und mit Israel verbündet waren unter dem Schutz der israelischen Armee zwischen 1000 und 3500 vor allem Frauen und Kinder palestinensischer Flüchtlinge in einem Massaker hingerichtet.
Ariel Sharon sollte später in Belgien für dieses Kriegsverbrechen zur Verantwortung gezogen werden, auf Grund seiner diplomatischen Immunität wurde daraus nichts.

Der Unterschied zwischen ausflippenden und brandschatzendem Volk sowie Terroristen und diesem Ereignis ist, dass hier eine reguläre und disziplinierte Armee das ganze überwacht hat, die Armee Israels.

Meine Frage ist:

Warum regt sich die Welt einseitig (!) auf und warum jetzt??

Berufsbeleidigte gibt es öfters

Ausserdem stellt sich mir die Frage, wer hat den Film gemacht
und wer steht dahinter?

Auch eine Mutmaßung:

http://blasphemieblog2.wordpress.com/2012/09/14/anti…

Ein bisschen Öl ins antislamische Feuer giessen?

Vielleicht?

Oder, anders herum, wie lange soll das blutige Pingpong
zwischen Aktion und Reaktion noch weiter gehen?

29 Jahre.

Neid auf andere Berufsbeleidigte?
Sch(m)erz beiseite: Keine Ahnung.

Gruß

Stefan

Ausserdem stellt sich mir die Frage, wer hat den Film gemacht
und wer steht dahinter?

Radikale koptische Christen in den USA: http://www.tagesschau.de/ausland/mohammedfilm-kopten…

ot:

Darüber, dass die Macher der Tagesschau das englische „director“ mit „Direktor“ übersetzt haben, wollen wir großzügig hinwegsehen.

Noch ein bisschen mehr Hintergrund: http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-09/usa-video…

Asterix würde sagen: Die spinnen, die Gläubigen.

hi zahira

bleib ruhig, es ist ja NOCH nichts passiert und derzeit gibt es auch NOCH gar keinen Anlass was anderes zu erwarten

du klingst (einseitig) aufgescheucht

niemand regt sich einseitig auf. Es geht auch gar nicht aus dem Post hervor, wer mit einseitig gemeint ist

Moslems regen sich ganz furchtbar über die Ami’s auf und die westliche Welt zeigt sich ganz furchtbar schockiert über das arabische Mob und bellt wiederum zurück

Echo erzeugt Echo erzeugt Echo. Das ist nicht neu

Worum’s hier geht wissen wir noch gar nicht, es wird Flächenbrand genannt, schaut aber nur nach Strohfeuer aus

Meine Meinung:
Es ist die übliche Meinungsmache der Ideologien.
Wir Westlichen bekommen das Bild beigebracht, daß amerikanische Spinner/Jugendliche einen Lästerfilm im www veröffentlichen, der die Moslems zu der Reaktion hinreisst, amerikanische Menschen zu ermorden - so als passende Antwort darauf. Also ist der islamische Mensch logischerweise böse

Dieser vorgefertigten Meinung können wir uns aber nicht entziehen, wir werden ja in „unseren“ Medien darauf gepolt.

Die „Anderen“ leben in ihrer eigenen Medienwelt und können sich dem ebenfalls nicht entziehen. Nur sieht deren Welt darin ganz anders aus wie wir es erwarten würden

Meine Frage ist:

meine Antwort lautet:
es gibt kein einseitig und warum nicht jetzt? es war immer so

Schorsch

einseitig ist zum beispiel, wenn aus 9/11 ein mordsterroristendrama gemacht wird wobei wir heute noch nicht wissen, wer das wirklich gesteuert hat, zumindest war es dafür gut, die islamische welt mal so richtig und richtig dauerhaft- alle am liebsten in einem topf- zu stigmatisieren und zur verantwortung zu ziehen, andererseits aber ein ariel sharon mit den usa letztendlich hinter sich für seine kriegsverbrechen nicht zur rechenschaft gezogen wurde.weil da starben ja nur palästinenser, keine us-bürger und auch keine juden.

das auftauchdatum dieses schmutzfilmchens ist schon eigenartig.
ob da gar provoziert werden wollte, damit eben genau das passiert, was jetzt passiert ist, und wieder ist der welt vor augen, wie böse und primitiv doch die moslimischen araber sind?
und in 3 monaten sind us-wahlen…

ja, ich bin aufgebracht angesichts des elends, das israels politik in die welt weitergereicht hat, und kaum einer redet DA rüber ,mir ist hundeübel davon.

Hallo,

… und kaum einer redet
DA rüber, mir ist hundeübel davon.

Ich bemerkte eine ganze Menge „darüber reden“ bei Zeiten.
Allerdings haben Skandale und Entsetzen in unserer Welt eine kurze Haltbarkeit.

Du erinnerst dich anscheinend nur an ausgewählte Missetaten, nämlich die er Israelis.
vergangene Unruhen oder Massaker in Kambodscha, Uganda, Myanmar, Indien, Südafrika, China usw. oder die anhaltenden Ungerechtigkeiten in Tibet, Iran und Nordkorea verusachen dir anscheinend keine Übelkeit, obwohl davon im Moment auch kaum einer redet.

Bei solch selektiver moralischer Reaktion, würde ich die angebliche Ursache für deine Übelkeit mal kritisch hinterfragen.

Gruß
Werner

hallo,

Hallo,

… und kaum einer redet
DA rüber, mir ist hundeübel davon.

Ich bemerkte eine ganze Menge „darüber reden“ bei Zeiten.
Allerdings haben Skandale und Entsetzen in unserer Welt eine
kurze Haltbarkeit.

Und wie aber sollen grundlegende Konflikte jemals lösbar sein ohne ein Bewusstsein über ihre Entstehungsgeschichte?
Was heute ein unlösbar scheinender Konflikt ist, ist doch über viele Jahrzehnte, gar Jahrhunderte der gegenseitigen Traumatisierungen entstanden.
Der perfekte Knoten.
Wie kann ich Israel verstehen, ohne an den Holocaust zu denken, wie kann ich Muslims verstehen, ohne an Palästina und andere Demütigungen, Ausbeutungen und Kriege zu denken?
Traumatisierungen neigen dazu, sich weiter zu verteilen,an die nächstbesten…

Du erinnerst dich anscheinend nur an ausgewählte Missetaten,
nämlich die er Israelis.
vergangene Unruhen oder Massaker in Kambodscha, Uganda,
Myanmar, Indien, Südafrika, China usw. oder die anhaltenden
Ungerechtigkeiten in Tibet, Iran und Nordkorea verusachen dir
anscheinend keine Übelkeit, obwohl davon im Moment auch kaum
einer redet.

Es ist schwierig und nicht sinnvoll an solchen Stellen zu vergleichen.
Besonders Tibet, Indien und Südafrika verursachen mir durchaus eine ähnliche Übelkeit, aber darum geht es an dieser Stelle nicht.

Was an der Polarisierung arabische Welt/westliche Welt grundlegend anders ist, ist,dass unser Kulturkreis involviert und betroffen ist.
Natürlich guck ich mir vorrangig den Dreck im eigenen Hof an, bevor ich mich um fremde Höfe kümmere.

In Südafrika hat übrigens wenigstens im Ansatz etwas stattgefunden, was auch dazu neigen lässt, diese beiden Themen nicht in einen Topf zu werfen:
Es gab Versuche der Wiedergutmachung und des Dialoges im Geiste des „ubuntu“.
Nicht wenige Einzelfälle haben damit so etwas ähnliches wie Gerechtigkeit und Frieden gefunden.
Das ist sicherlich nicht zuletzt einem friedlichen Nelson Mandela mit zu verdanken, der eben nicht zum Krieg aufgerufen hat, ebenso wenig wie Ghandi seinerzeit.Anders, als Arafat zu Zeiten.

Würde die Welt aber immer mit auf dem Ticker haben, warum Muslims Steine und Feuer werfen, statt sie zu dämonisieren und das Feuer noch zu schüren (ich könnte mir vorstellen, dass mit genau dieser Absicht dieser Film jetzt in Youtube kam, ausgerechnet jetzt, es gab ihn schon viel länger), dann würde vielleicht eines Tages so etwas ähnliches wie ein Dialog möglich.
Dazu würde aber auch gehören, dass Verantwortliche -auf beiden Seiten- zur Verantwortung gezogen würden.

Und dass eben das nicht geschieht, auch darin unterscheidet sich dieser Bereich von z.B.Südafrika, Tibet (die ganze Welt gibt China und damit auch Tibet dauerhaft zu verstehen, dass dort großes Unrecht geschieht, die Tibeter haben die Welt hinter sich, sie demütigt sie nicht) Nordkorea sowieso, da sind sich alle einig.

Israel aber ist ein anerkanntes und protektioniertes Mitglied der westlichen Staatengemeinschaft, im Zweifelsfall immer unterstützt von den USA, auch wenn die mal sagen, das ist jetzt aber nicht Ok gewesen, am Ende stehen sie doch dahinter-nicht ganz uneigennützigerweise.
Und dann wird ein Mordstheater gemacht, wenn die Twintowers fallen und das Ganze genutzt, um noch mehr zu überwachen, noch paranoider zu werden und Kriege anzufangen.
Für mehr hat es nicht gereicht?

Meine Erinnerung mag nicht vollständig sein, aber gab es jemals wenigstens so etwas wie Handelsboykotte gegen Israel, oder andere Konsequenzen?
(Wir dürfen nicht vergessen, ich wiederhole mich, hier hat eine „zivilisierte“ und reguläre Armee unseres Kulturkreises mitgemordet und gefoltert (ein überwältigender Teil der Leichen in Sabra und Chatila wies erhebliche Folterspuren auf und es war Israel zweifelsfrei klar, dass es genau dazu kommen würde, wenn sie die Phalange ins Lager lassen würden) und nicht irgendein als Psychopath anerkannter Diktator mit seiner Armee.)

Ebenso wenig, wie es ein Wunder ist, dass es zu den Intifadas kam, so wundert es mich jetzt, wenn das muslimische Volk an verschiedenen Orten gewalttätig wird.

Es ist alles miteinander verknüpft.

Und solange die Israelfrage und seine Verbrüderung mit den USA nicht ernsthaft auf die ganz großen Tische kommt, ebenso die materiellen Interessen der USA in der Region, solange kann es doch keinen Frieden und keine Wiedergutmachung geben.
(Es ist schon schwer genug, Traumatisierungen zu heilen, das wissen wir aus der individuellen Traumaforschung, solange aber die Bedrohung weiter besteht, ist es nahezu unmöglich und es geht weiter seine Wege.)

Wobei ich bei dem bin, was mich-zugegebenermaßen- ziehmlich hochfährt: Machtmißbrauch.
Verbunden mit dem , weil man es sich aus Machtgründen leisten kann, selbstverliehenen Gerechtigkeits- und Berechtigungsschein eigentlich zu machen, was man gerade will.
Und die kleinen Leute im eigenen Land machen das in der Mehrheit mit, einfach, weil sie zu ungebildet- oder auch traumatisiert- sind, wirklich hinzuschauen.
Ein weites Feld.
Ich bin jetzt still.

Bei solch selektiver moralischer Reaktion, würde ich die
angebliche Ursache für deine Übelkeit mal kritisch
hinterfragen.

Gruß
Werner

ich zweifle daran das mehr als 10% der Ausflippenden überhaupt wissen was Youtube ist…

Ich sehe die Paranoia eher auf Seiten der Verschwörungstheoretiker…

aber so etwas wie eine arabische bildzeitung wird es schon geben.
reicht doch, wenn es in der welt ist, dass es nicht viel braucht dieser tage, um das, was nur wartet gezündet zu werden auch zu zünden ist doch offensichtlich.

Hallo Zahira,

Weil es so gut passt.
Die Islamisten greifen diese idiotische Provakation mit dem Filmchen dankbar auf, um im das Volk aufzuwiegeln. Sie finden ausreichend gewaltbereiter Idioten für ihre Aktionen. Der Zeitpunkt übrigens wird von den Islamisten gesteuert.

Die Medien bekommen nun spekatukälere Bilder von einem islamistischen Mob. Auf meiner Tageszeitung ist das Bild eines jungen Afrikaners im weißen Gewand, der gerade ein kleines deutsches Fähnchen anzündet.
Die Medien bringen diese Meldungen möglichst zeitnah zum Geschehnis.

Im Spanien gibt es Ortschaften, die eine uralte Tradition haben, ein mal im Jahr Mohammed-Figuren zu verbrennen. Warum bleiben hier die weltweiten Proteste der Muslime aus?
Du kennst die Antwort.

Woher kommt übrigens deiner Meinung nach der Hass auf die USA?

Gruß
Carlos

hallo

der Urheber des Films ist ein Kopte, der in Amerika lebt. Als ich das gehört habe, kam eine neue Dimenssion in das ganze: Die Wut auf „Die Amerikaner“ wird bald nachlassen und dann werden in Ägypten die Kirchen brennen - vermutlich auch Menschen.

Ob die Distanzierung der entsetzten koptischen Gemeinde in Ägypten da noch was nützt?

Und würde ich zu Verschwörungtheorien neigen, würde ich sage: Das ist von Islamisten inszeniert um die 2000jährige Geschichte der Christen in Ägypten zu beenden.

So aber glaube ich, das ein unsagbar naiver, kurzsichtiger Mensch unbewusst das Ende seiner eigenen Kultur heraufbeschworen hat - ich hoffe, ich irre mich.

Gruss, sama

hallo,

ich hoffe auch, du irrst dich.
was du schreibst, liegt eigentlich auf der hand und es verwundert, dass aus der richtung noch nichts zu hören ist.

grüße,

zahira

sag´s mir.
die antwort halte ich für so offensichtlich und nicht neu, dass ich mir diese frage nur im zusammenhang mit einer neuen, unüblichen antwort vorstellen kann.
grüße,
zahira

stimmt, ich könnte auch bei fast jedem Bild-Titel Amok laufen

Woher kommt der Hass auf die USA?
Hallo Zahira

sag´s mir.
die antwort halte ich für so offensichtlich und nicht neu,
dass ich mir diese frage nur im zusammenhang mit einer neuen,
unüblichen antwort vorstellen kann.

Die Antwort ist nicht offensichtlich. Sie hängt von den persönlichen Preferenzen, bzw. dem eigenen Weltbild ab.

Ein US-Amerikaner:
„Die Islamisten hassen die Freiheit und unsere freiheitlichen Werten“

Ein Muslim:
„Die Amerikaner führen ein Kreuzzug gegen uns und unterstützen Israel“

Ein Altlinker:
„Die imperialistische Hegenomie der USA hat viel Feindseligkeit herangezüchtet.“

Ein christlicher Fundamentalist:
„Der Islam will sich weiterhin gewaltsam über die Erde ausbreiten und nährt dazu den Hass in den Gläubigen.“

Ein Islamist:
„Die USA sind das Reich Satans. Mit ihren Werten versuchen sie die Gäubigen zu verführen und vom wahren Weg abzubringen.“

Ein Psychoanalyter:
„In den islamischen Ländern hat sich ein hohes Potential an Frustration und Minderwertigkeitskomplexe angesammelt. Die USA sind die perfekte Projektionsfläche für diese Gefühle.“

Ein Atheist:
„Die Islamisten benutzen die Unbildung und den primitiven Glauben für ihre Zwecke und dazu gehört auch der Westen als Feindbild, wobei die USA den Westen am markantesten repräsentiert“

Ein verständiger Mensch:
„Die Ursachen und Zusammenhänge sind koplex. Mehrere Aspekte spielen hier zusammen.“

Und so weiter.

Also, Woher kommt deiner Meinung nach der Hass auf die USA?

Gruß
Carlos

Hallo,
vielleicht habe ich deine Äußerung falsch verstanden.
Wenn dein Elend daher rührt, dass die Situation so verfahren ist, dann kann ich das teilen.
Ich sehe aber bei keiner der Parteien, einen deutlichen moralischen Vorsprung.

Gruß
Werner

Meine Meinung spielt keine Rolle.

Eine Weile habe ich über Deine Vorgabe nachgedacht, und zunächst keine Lust gehabt, mich da festzulegen.Weil, wer will schon zu irgendeinem -ismus dazugehören, und nicht zu den „Vernünftigen“…

Je länger ich aber nachdenke, destso mehr bildet sich in mir eine Aussage wie „das ist wischiwaschi, das mag zwar im ersten go vernünftig erscheinen, die Komplexität dieser Fragen miteinander abzuwägen…aber dann…und zu keinem Ergebnis, zu keiner Position zu kommen.Blödsinn.Genau darum funktioniert sowas, weil auch die, die ein bisschen mehr nachdenken aus geistiger Korrektheit heraus die Schnauze halten.Nein, in wichtigen Fragen gilt es, Stellung zu beziehen,am besten nicht aus dem Bauch raus, sondern nachdem die Komplexität solcher Fragen bewusst geworden ist.“
Sowas in der Art.

Jemand, den ich schon immer mochte und nicht nur, weil ich mit ihm zur Schule gegangen bin und weiss, dass er ein kluger Kopf ist hat darüber nun geschrieben.
MAn kann das gerne als links einordnen und das tut er ja auch selber, aber deswegen ist nicht weniger dran:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/mohammed-film-…

So in etwa sieht auch meine Position aus.Dazu kommt ein bisschen psychonanalytisches Denken, das sich an allen Stellen lohnt, allerdings würde ich Antworten aus dieser Ecke völlig anders formulieren, Dein Angebot an der Stelle liest sich eher, wie sich das Volk Psychoanalyse vorstellt.

Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Fragen nachzugehen, gleich, zu welchem Ergebnis man dann individuell kommt.

Grüße,
Zahira