Hallo!
Ich bin geschockt über die Meinungen hier!
Traurig, solch` Forderung:
wenn er nichtdeutscher ist, ausweisen, sobald das machbar ist.
Hättet ihr genauso reagiert, wenn ein türkisches www-Mitglied gepostet hätte: Mein Sohn hat im Unterricht seinem Lehrer eine runtergehauen? Mitnichten!
Das Kind ist mit Sicherheit schon traumatisiert. Zerrissene Wurzeln, mangelnde Grenzen im Elternhaus und wer weiß was noch alles…
Wenn du es ausweist, zerstörst du nicht nur das eh bereits schwere Leben eines jungen Menschen noch mehr, du zerstörst wahrscheinlich das Leben einer gesamten Familie.
Mich wundert das Verhalten vieler Jugendlicher nicht mehr, wenn ich erlebe, wieviel Unverständnis und fehlende Akzeptanz ihnen in ihrem Umfeld begegnet.
ich haette auch kein problem, so einen scheisser durch saemtliche maschen des sozialen netzes fallen zu lassen.
rauschmeissen, scharf beobachten, und sobald er strafmuendig ist, in den knast.
Das ist die gängige Art, auf Schwierigkeiten zu reagieren, die man nicht besser zu lösen weiß:
Jugendliche rauchen: Keinen Verkauf mehr von Zigaretten an Jugendliche.
Jugendliche saufen: Verbot von Alkoholika an öffentlichen Plätzen.
Die Leistungen der Kinder in den Schulen werden immer schlechter: Wir führen Ganztagsschulen ein und mehr Druck.
…
Letztendlich führt das dazu, dass der Leidensdruck unserer Kinder und Jugendlichen immer größer wird, statt ihnen soziale Kompetenzen und Perspektiven zu vermitteln und statt die gewünschten Ziele zu erreichen.
Ich denke, da sich das posting im Brett „Unterricht und Erziehung“ befindet, sollte man den Inhalt auch unter dem Aspekt Schule betrachten.
Wie du, khs, richtig schreibst, wird häufig von Pädagogen erwartet, dass sie die fehlende Erziehung der Eltern übernehmen. Dieser Forderung nachzugehen liegt im Bereich des Unmöglichen.
Da das Fach „Pädagogik“ in der Lehrerausbildung dem Lehrer keine pädagogischen Kompetenzen vermitteln kann, da die Lehrer durch multikulturelle und überfüllte Klassen bereits zu genüge gefordert sind, da heutzutage Gewalt, fehlender Respekt und mangelnde Motivation Alltag an den Schulen sind,
bedarf es einer stabilen, gesunden Autorität und Sicherheit, den Job ohne gesundheitliche Einschränkungen im psychischen wie im physischen Bereich zu erledigen.
Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Wenn du der Jugend nicht behilflich bist, sie in ihrem Dilemma zu unterstützen, wenn du sie wegsperrst, statt für sie da zu sein, wenn du sie beschuldigst, statt ihnen zuzuhören, dann werden dies eines Tages Erwachsene widerum ohne soziale Kompetenzen, ohne Selbstvertrauen, die widerum Kinder erziehen (ob als Eltern oder sonstige Pädagogen), denen es an Kompetenzen mangelt, etc…
Meines Erachtens muss das Schulsystem dringend überarbeitet werden.
Deutsch- und Integrationskurse für ausländische Mitbürger. Neue Unterrichtsgestaltung für „ADS-Kinder“, Spezialangebote für LRS.
Pädagogische Unterstützung für die Lehrer. (Da sind sie hier in BaWü zumindest teilweise dran, den Lehrern Erzieher als pädagogische Unterstützung in den Hauptschulen beiseite zu stellen!)
(Und vieles mehr)
Überforderten Eltern muss eine bessere Hilfe beiseite gestellt werden.
knast ist teuer - warum soll ich dafuer arbeiten und steuern bezahlen?
Für den Knast zahle ich meine Steuern auch nicht gerne, der schadet m.E. auch mehr als dass er hilft,
aber dafür, dass wir den hohen Anteil an arbeitslosen Pädagogen beschäftigen, dass wir wirklich sinnvolle Angebote bieten
wie o.g. oder wie
einem stadtteil ein gut ausgestattetes
jugendhaus mit verlockenden freizeitangeboten zu spendieren
würde ich meine Steuern lieb und gerne zahlen, viel lieber als für vieles andere.
jeanne