Hallo,
ab wann zählt bitte eine Überweisung. Wenn der Betrag auf dem Konto ist oder wenn ich ihn überweise.
Gruß,
Albert1
Hallo,
ab wann zählt bitte eine Überweisung. Wenn der Betrag auf dem Konto ist oder wenn ich ihn überweise.
Gruß,
Albert1
Servus,
das kommt drauf an, wofür sie „zählen“ soll.
Wenn der Eingang maßgeblich ist, ‚zählt‘ sie, wenn der Betrag dem Konto des Empfängers gutgeschrieben ist.
Bei einer Schickschuld ‚zählt‘ sie, wenn sie tatsächlich veranlasst ist.
Schöne Grüße
MM
Kommt darauf an. Im Normalfall kommt es darauf an, wann das Geld dem Empfänger gutgeschrieben wird.
Ohmannomann… Wie kommen diese Leute durchs Leben? Können ja noch nicht mal sinnvoll eine Frage stellen…
Das fragt sich die WELT heute auch: http://www.welt.de/politik/deutschland/article154187052/Die-erschreckenden-Bildungsdefizite-junger-Deutscher.html
Servus,
auch dieses Phänomen ist nicht so ganz nagelneu. Ich erinnere mich (ungefähr) an den seinerzeit prognostizierten Untergang des Abendlandes wegen Wegfall der Aufnahmeprüfung für Gymnasien in Baden-Württemberg, wird 1970 oder 1971 gewesen sein.
Schöne Grüße
MM
Früher war ja eh alles anders
Es zähl zudem, dies bieten einige Banken an, zu dem Zeitpunkt wie bei Onlineüberweisung eingestellt (Datumswert).
Es kommt noch schlimmer: Medizin und Jura kann man inzwischen ohne kleines Latinum studieren! Wo soll das noch enden?
Servus,
die Vorgabe der Valutierung durch den Auftraggeber ist keineswegs auf online beauftragte Überweisungen beschränkt.
Und wenn ich heute eine Überweisung mit Valuta 7. April beauftrage, führt das (selbst wenn die Bank da mitspielt) keineswegs dazu, dass der Betrag dem Empfänger vergangenen Freitag zur Verfügung gestanden hat.
Was das ‚Zählen‘ betrifft, bleibt unabhängig davon genauso vage wie von Anfang an, egal wie oft man diesen verblasenen Begriff wiederholt.
Schöne Grüße
MM
Noja, am M. Gluteus Maximus halt
Zum Niveau-Limbo hatte sich die Kandesbunzlerin in einer Neujahrsansprache vor einigen Jahren dahingehend geäußert, dass sie froh sei, dass zwischen den Jugendlichen in Ost und West keine Unterschiede in der Bildung mehr gibt.
Ich fand das erschreckend.
Keine Ahnung was das jetzt helfen soll, betone ich doch in meiner Aussage „zudem, dies bieten einige Banken an, zu dem Zeitpunkt wie bei Onlineüberweisung eingestellt (Datumswert).“
Ja, und ich betone, dass man Valutavorgaben eben nicht nur online machen kann.
Und überall dort, wo es auf die Verfügbarkeit des Betrages für den Empfänger ankommt, kann man valutieren lassen wie man lustig ist - der Betrag wird trotzdem nicht früher gutgeschrieben.
Und der Begriff ‚zählen‘ ist in diesem Zusammenhang bereits bei der Frage völliger Blödsinn, daher bei der Antwort mindestens genauso.
Schöne Grüße
MM
Ich ignoriere Dich einfach …
Das macht nix
Ich fand das wär eine Normal Frage.
Es geht um meine Mietzahlungen. Ich überweise durch Onlinebanking. Die Miete kam immer bis zum 03 eines Monates pünktlich an. Aber in den letzten beiden Monaten kam sie ein paar Tage später bei mein Vermieter an und das passt ihn nicht. Sicherlich könnte ich die Überweisung noch früher überweisen aber das ist ja nicht der sinn der Sache. Wenn ich überweise ist der Betrag auch gleich vom Konto abgezogen also müsste es dann raus sein. Ich kann ja dann auch nichts dafür wenn es auf der anderen Bank noch nicht für den Vermieter gut geschrieben wird.
Einen Bankarbeitstag Banklaufzeit musst du (im Inland) rechnen. Also wenn es z.B. am 3. Mai da sein soll, dann überweise am 2. Mai. Wenn ein Wochenende oder ein Feiertag dazwischen ist, dann entsprechend früher.
Super dann bin ich ja beruhigt. Dann kann ich praktisch einen Tag vorher die Überweisung Online machen es muss dann auf das andere Konto am nächsten Tag da sein. Ausser wenn wie du schon geschrieben hast ein Wochenende oder Feiertag liegt. Recht schönen Dank.
Servus,
das hier:
ist wahrscheinlich der häufigste Irrtum beim Online-Banking.
Dein Konto wird Dir nach Entgegennahme des Überweisungsauftrags so angezeigt, als wäre die Überweisung ausgeführt. Das ist aber alles bloß Bildschirm-Kino.
Wenn Du auf Deinen Kontoauszug schaust, siehst Du, wie es in Wirklichkeit ist.
Moral: Lass Dich nicht täuschen!
Schöne Grüße
MM
Hallo Albert,
die Gutschrift am nächsten Tag beim Empfängerkonto wirst Du nicht kriegen, wenn Du abends um elf Uhr den Überweisungsauftrag erteilst.
Was am 3. Mai da sein soll, solltest Du am 2. Mai vor 16 oder 17 Uhr (je nach Bank) beauftragen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Schöne Grüße
MM