… eingeschult werden?
Gibt es ein bestimmtes Alter, indem das Kind in die Schule eingeschult werden muss oder kannn man das Kind auch schon mit 4 Jahren in die Schule einschulen, wenn es denn begabt sein sollte?
… eingeschult werden?
Gibt es ein bestimmtes Alter, indem das Kind in die Schule eingeschult werden muss oder kannn man das Kind auch schon mit 4 Jahren in die Schule einschulen, wenn es denn begabt sein sollte?
Ab 3 ist darf es legal
… eingeschult werden?
Gibt es ein bestimmtes Alter, indem das Kind in die Schule
eingeschult werden muss oder kannn man das Kind auch schon mit
4 Jahren in die Schule einschulen
Da Schule Ländersache ist, gibt es in Deutschland keine einheitliche Regelung dazu, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Einschulung#Deutschland
Näheres lässt sich also nur herausfinden, wenn das Bundesland bekannt ist.
Gruß
Kreszenz
Also, das kommt ganz auf das Bundesland an. In manchen Bundesländern ist Ende Juni Stichtag, also müssen alle Kinder, die bis dahin geboren worden sind, eingeschult werden, in Rh-Pf ist es Ende August, in Ba-Wü Ende September. Also kann ein Kind in einem Bundesland schulpflichtig sein und im anderen nicht. In Berlin wird wohl der ganze Jahrgang zusammen eingeschult.
Vorzeitige Einschulung muss beantragt werden. Mit 4 habe ich aber noch nie gehört und halte es für übertrieben, aber mit 5 kann man das machen. lg
Ist die Frage ernst gemeint? Du kannst doch unmöglich ein 4-jähriges Kind einschulen wollen?
Hey,
Kinder mit vier Jahren in die Schule schicken? Davon rate ich ab.
Es gibt sogenannte „Kann-Kinder“, die mit fünf Jahren eingeschult werden.
Normalerweise geschieht dies aber im Alter von sechs Jahren.
Ich denke nicht, dass dies früher möglich ist.
LG.
Soweit ich weiß, entscheidet über die Schulreife im Zweifelsfall der Schularzt.
Hallo Thomas Berger,
ich kann deine Frage nur für Niedersachsen beantworten. In anderen Bundesländern kann die Rechtslage etwas anders sein. In Niedersachsen gilt der Grundsatz, dass alle Kinder die bis zum 30. Juni das 6. Lebensjahr vollendet haben, mit Beginn des folgenden Schuljahres schulpflichtig werden. Abweichend hiervon können auch Kinder, die zu Beginn des Schuljahres noch nicht schulpflichtig sind, in die Schule aufgenommen werden. Voraussetzung ist jedoch, dass sie die für den Schulbesuch erforderliche körperliche und geistige Schulfähigkeit besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind. Je jünger ein Kind ist, desto strenger wird die Schule diese Voraussetzung prüfen (§ 64 Abs. 1 des Niedersächsischen Schulgesetzes)
Viel Erfolg und viele Grüße
Wilhelm Habermalz
Gibt es ein bestimmtes Alter, indem das Kind in die Schule
4 Jahren in die Schule einschulen, wenn es denn begabt sein
sollte?
Leider weiß ich auf Ihre Frage keine Antwort. Vergessen Sie aber nicht, Schule ist Ländersache und somit in jedem Bundesland anders geregelt.
Hallo,
normalerweise wird ein Kind mit 6 Jahren eingeschult, in der Schulverordnung ist es so geregelt, dass es eine bestimmte Stichtagsregelung gibt, die Kinder dieser Jahrgänge werden dann zum Test eingeladen. Eine vorzeitige Einschulung kann auf Antrag erfolgen, hier haben die Eltern die Möglichkeit eine vorzeitige Einschulung zu beantragen. Es gibt dann einige Tests und es bleibt dann der Schulleitung überlassen, ob der vorzeitigen Einschulung entsprochen wird. Sie müßten sich an die Schule wende in der Ihr Kind eingeschult werden soll, meistens finden dieses Tests im Februar statt um für das neue Schuljahr planen zu knnen.
viele erfolg
Das weis ich nicht genau, aber ich glaub es kommt auf die Schule und auf das Bundesland an. Meine Meinung aber ist dass ein Kind solange wie möglich spielen sollte, man kann es auch im Kindergarten oder Zuhause spielerisch fördern ohne dass es dem Streß der Schule ausgesetzt wird.
… eingeschult werden?Gibt es ein bestimmtes Alter, indem das Kind in die Schule
4 Jahren in die Schule einschulen, wenn es denn begabt sein
sollte?
Variiert von Bundesland zu Bundesland
Hallo thomasberger018,
zunächst möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen, ich hatte leider Probleme mit meinem www-Account.
Auf Wikipedia habe ich eine ganze Tabelle gefunden, in der das Mindestalter jedes einzelnen Bundeslandes aufgeführt sind. Dort findest du auch viele weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Einschulung#Einschulung…
Ich hoffe, ich konte dir helfen!