Ab welchen Alter sollte man Absätze tragen ?

Hallo,
ich habe Zuhause eine pubertierende Tochter und sie will jetzt Schuhe mit Absatz sie ist 12 Jahre alt und für mich eigentlich noch zu jung weil meine andere Tochter erst welche mit 14 Jahren bekommen hat .
Sollte ich ihr die Schuhe hollen oder lieber nicht ?

Hallo,

warum möchte Deine Tochter mit 12 Schuhe mit Absatz tragen? hast Du schon mal nachgefragt?
Was meint sie mit Schuh mit Absatz?— 4 cm?, 10 cm?
Wann möchte sie diese tragen? in die Schule? zur Freundin zum Hausaufgaben machen? Party?

Schau Dich mal beim Schuhzeug der Freundinnen und Klassenkameradinnen Deiner Tochter um. Was tragen sie?

Mit 12 habe ich heimlich die Pumps mit Pfennigabsätzen meiner Mutter angezogen und bin im Haus herumstolziert. Ich fand sie total schick, aber unbequem, weil ich damit nicht gut laufen konnte. Mit 17 war mir das egal. Lieber leiden, als doofe Schuhe.

Echten Jungs sind die Schuhe der Mädels total egal. Vielleicht kannst Du das Deiner Tochter irgendwie vermitteln, fall dieser Grund ausschlaggebend sein sollte.

Und ja, Du kannst sie vertrösten bis zu ihrem 14. Geburtstag. Dann darf sie sich ein Paar Schuhe ihrer Wahl aussuchen.

LG
Maralena

hallo.

ich habe Zuhause eine pubertierende Tochter und sie will jetzt
Schuhe mit Absatz sie ist 12 Jahre alt und für mich eigentlich
noch zu jung weil meine andere Tochter erst welche mit 14
Jahren bekommen hat .

ich hatte meine ersten schuhe mit absatz mit 9 jahren! das war sowas hier:
http://www.rakuten.de/produkt/banian-kommunionschuhe…

:wink:

ich würde lieber versuchen, ihr klarzumachen, daß hohe absätze eine frau nicht zwangsläufig attraktiver machen.
und daß es viele jungs gibt, die „solche“ mädels eher bemitleiden - oder als „billige *****“ abstempeln - als sie zu bewundern.

gruß

michael

Hai!

Das Thema haben wir gerade durch …

Sie mußte sich die Schuhe vom eigenem Taschengeld kaufen und für den Anfang keine
Highheels (12 Jahre). Sie hatte sich dann irgendwas mit 8cm gekauft. Nach drei Tagen
Schule war das Thema durch weil die Füße weh taten.

Heute (15) trägt sie nur zu besonderen Anlässen Schuhe mit Absatz.

Fazit: Einfach mal machen lassen.

Der Plem

Spontan und mit nachdenken
Hi!
Spontan: Mit 12 sicher nicht. Punkt

Dann aber meine ich, dass Kinder natürlich unterschiedlich weit entwickelt sind. Wobei ich eine frühe Entwicklung keinesfalls derart unterstreichen und unterstützen würde.
Man muss sich mal überlegen, welche Signale diese 12jährige mit hochhackigen Schuhen aussendet und ob man das als Eltern gern möchte.

Ein Ansatzpunkt, den ich auch versuchen würde meiner Tochter nahe zu bringen. Ihr klar machen, dass hohe Schuhe, kurze Röcke und ein tiefes Dekollte ja nicht nur getragen werden, um irgendwie schick oder hip zu sein, sondern dass das ein sexuelles Signal für die männliche Welt um uns herum ist. Und dass man wissen sollte, was man tut, wenn man derlei trägt und die Reaktionen richtig einordnen zu können. Und, das Wichtigste: Richtig darauf reagieren zu können - für eine 12jährige kaum möglich, finde ich.

Weiteres Argument, je nach Typ des Mädchens: Hohe Schuhe sind einfach unpraktisch, das könnte man an alltäglichen Situationen erläutern: Die letzten Schritte zum Bus rennen- so gut wie unmöglich. Schnell mal mit dem süßen Hund toben, den man unterwegs trifft - geht nicht. Die Abkürzung durch den unbefestigten Weg nehmen - schwierig. etc.

noch zu jung

Naja, da hast Du doch eine Entscheidung getroffen. Warum willst Du Dich an anderen orientieren?

weil meine andere Tochter erst welche mit 14
Jahren bekommen hat .

das ist doch das schlagende Argument, dem auch Deine jüngere Tochter folgen wird.

Also: Auch mit nachdenken komme ich zum selben Schluss: Nein, keine hohen Schuhe für eine 12 jährige.

Grüße
kernig

2 13jährige Mädels kommen aus der Schule und ich denke: mensch ist die eine aber gewachsen - ich guck auf die Füße…

12 wollte sie, bekam sie nicht, dafür aber sehr schicke flache Stiefeletten.
mit 13 dann die ersten Keilabsätze (ich will auch so groß sein wie meine Freundinnen)
mit 14 zur Konfirmation Pumps mit 8cm, musste sie aber 6 Wochen täglich zuhause einlaufen damit sie 1. keine Blasen bekommt und 2. nicht rumeiert.

Mit 12: wie weit ist sie geistig/körperlich gegenüber ihren Freundinnen?
Wie passt es zur übrigen Kleidung?
Ist die inzwischen eher peppig oder noch sehr sportlich leger?
Schmale, hohe Absätze würde ich für den täglichen Gebrauch heute noch ablehnen, diese Keilabsätze sind aber ok, fallen nicht sehr auf und machen oft nur größer und rumeiern tun die wenigsten damit.

Am Alter der Schwester festmachen finde ich nicht gut.
Wenn die nur schlechte Noten bringt soll die jüngere dann auch?
Wenn die mit 16 ein Kind bekommt soll die jüngere dann auch?
Man kann sich nicht nur die „guten“ Sachen aussuchen, das versuchen die Kids ja schon.

Jetzt auf den Winter hin hast du aber eine sehr gute Begründung: Schnee, Matsch, Glätte, das ist richtig doof mit Absätzen, wissen wir alle aus leidvoller Erfahrung.
Im Frühjahr ist vielleicht schon wieder was ganz anderes schick.

Krümelchen

12 finde ich für wirklich hohe Absätze auch noch zu jung. Allein aus orthopädischen Gründen.
Wenn es ihr aber um 4-cm-Absätze oder so gehen sollte, lässt sich sicher ein Kompromiss finden.

Das erinnern mich an mich selbst :smile:
Meine Mutter hat immer Schuhe beim Reno gekauft und ich wollte immer unbedingt Schuhe mit „Klapper“. Da bin ich erst drauf gekommen, als ich das bei der Konfitmation gesehen hatte.
Die Mädchen hatten Schuhe mit einem kleinen Absatz an.

Persönlich würde ich es halten wie meine Mutter. Sie hat mir welche gekauft und ich durfte die am Wochenende oder zu besonderen Anlässen tragen. :smile:
Was war ich stolz.

Ich habe keine Ahnung wie das heute so läuft, aber ich würde es mit meiner Tochter wohl auch so machen.

Heute trage ich gar keine Schuhe mit Absatz, weil das ja echt unbequem ist.

Gruß Jenny

eigentlich in keinem Alter…
leichte Absätze sind ok…
mal für einen Abend/Woche hohe Absätze: auch ok
Aber tagtäglich mit hohen Absätzen rumstolzieren - das ruiniert selbst die stabilsten Füße.

Moin,

Komisch, dass es da keine Warnhinweise auf dem Schuhkarton mit Schockbildern gibt. Oder von den EU-Gesundheitsministern dergleichen Eingriffe in die Privatsphäre genommen wird wie bei Zigaretten…

LG
Ce

Hallo,

als Antwort meine eigene - nicht angenehme! - Erfahrung! Als junges Mädchen, so ungefähr mit 18 herum (in noch jüngeren Jahren jedoch nicht), trug ich Schuhe mit bleistiftdünnen, sehr hohen Absätzen und möglichst schmal und eng mußten die auch sein!!!

Na ja, jetzt habe ich jedenfalls Hallux und Hammerzehen mit immer wieder schmerzenden Hühneraugen - alles nicht unbedingt ein Vergnügen!

Hoffentlich kannst Du Deine Tochter überzeugen, wie schädlich es für die Füße und auch für die Wirbelsäule ist solche „Mordwerkzeuge“ zu tragen.

Liebe Grüße
Mannema
Mannema

Hi,

holl mal lieber nich…

Hallo,

zeig ihr folgende Google-Bilder zum Thema Hallux:

https://www.google.de/search?q=hallux&source=lnms&tb…

Welche 12 Jährige möchte schon solchen Füßen entgegengehen?

Gruß, Paran

Hallo, Paran!

Ja, so schauen sie dann aus!

Mit Grüßen
Mannema

zeig ihr folgende Google-Bilder zum Thema Hallux:

Ich würde gleich noch ein paar Raucherlungen, Motorradunfälle, Tattooentzündungen,
Ohrlochentzündungen, Fahrradunfälle ohne Helm, usw, … mitzeigen.

Welche 12 Jährige möchte schon solchen Füßen entgegengehen?

Das muß sie auch nicht wenn sie ab und an Schuhe mit Absätze trägt.

Der Plem

1 Like

sollte???
hallo,

…niemand sollte. Weder mit 4, 12, 18 oder …Jahren
die Frage ist wie weit die Füsse tragen in gewohnten flachen Schuhen oder ab Absatzlänge 4cm aufwärts.
Die Meinungen gehen weit auseinander. Ich trage flache Schuhe, hatte dann eines Tages Wadenkrämpfe, Magnesium half nicht, meine Ärztin riet mir, ab und zu auch mal Schuhe mit Absatz zu tragen. Da war ich allerdings auch schon ausgewachsen.
Wer nur flache Schuhe trägt, neigt zu Platt- und Spreitzfüssen.
Wer nur in Higheels eiert, hat sicherlich im Alter entsprechende Abnutzungsspuren und unansehnlicher Verformungen an den Füssen und Zehen.
Soweit ich mich erinnere, trugen Freundinnen, die ersten Schue mit Absatz zur Konfimation damit das Kleid nicht auf dem Boden schleifte.

Beim Weglaufen, nach nem Klingelstreich, sind hohe Absätze eher hinderlich.
Ebenso beim Klettern oder Fussballspielen.
Beim Flanieren auf Bürgersteigen könnten Higheels männliche Autofahrer dazu anregen, mal eben anzuhalten um nach der Uhrzeit zu fragen:smile:

Meine Meinung, Füsse von kleinen Mädchen sollten nicht überstrapaziert werden.

seute

Hallo,
noch zu jung weil meine andere Tochter erst welche mit 14
Jahren bekommen hat …

Ich habe bereits Kinder deutlich unter 12 gesehen die Schuhe mit Absatz trugen. Das sieht schon bei manch einer erwachsenen Frau saudoof aus, wenn man nicht darin laufen kann aber bei so kleinen Mädels furchtbar! Das ist genauso wie mit dem Schminken in so jungen Jahren … never!

LG Melli , die genau ein paar Schuhe mit Absatz hat :smiley:

Hallo,

Du hast zwei pubertierende Töchter! Natürlich will die eine, was die andere hat - wundert Dich das?

Wenn ja, so stimmt bei Dir etwas nicht. Und welchen Unterschied macht es bei diesem Alter aus? 12 vs. 14. Die Marge ist gering.

Gruß vom Raben

Dankeschön an die ganzen Antworten und ich warte glaubich wircklich noch ein bisschen bevor ich ihr welche kaufe :smile:

1 Like

Hallo,

klar schadet es verm. nicht, wenn eine 12 Jährige einmal im Monat mit hohen Absätzen rumläuft. Bei einmal pro Woche wäre ich mir angesichts der noch wachsenden Knochen schon sehr unsicher.
Und wozu solls gut sein?

Du hast übrigens die Autounfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit und/oder Alkohol ganz weggelassen - warum das? Die machen doch die Mehrzahl der Unfälle mit Personenschaden aus.

Gruß, Paran

1 Like

Hallo,

Und wozu solls gut sein?

Diese Frage dürfte jede Frau jeden Alters beantworten können, die selbst auf (hohen) Absätzen läuft. Ich glaube nicht, dass es bei einer 12jährigen anders als bei einer 41jährigen ist…

Gruß
Jörg Zabel

1 Like