Abendessen

Hallo,

Mir fehlt die Phantasie, am 25. und Neujahr hab ich Gäste auch eben abends. Was auftun? Ich schreibe bewusst nicht kochen. Da die Gäste auch schon zum Kaffee da sind, sollte es nicht allzu aufwändig sein. Raclette wurde schon abgelehnt, hatten wir schon die letzten Jahre.

Ein Gedanke war gepökelte Zunge mit Spargel und Kartoffelsalat oder Salzkartoffeln. Allerdings muss ich da erst fragen ob alle Zunge essen. Manche sind da heikel.

Und schon bin ich am Ende mit meinem Latein. Da ja sicher alle ein gutes Mittagessen hatten, dann noch Kaffee… ist der Appetit eh nicht so groß, aber was anbieten?

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Kati

Hallo liebe Rat suchende Kati,

da fällt mir spontan ein, was wir für Heiligabend bzw. den ersten Feiertag mit Familie auf dem Programm haben:

1. lauwarmer Kartoffelsalat mit Hummer (man kann natürlich auch schöne Riesengarnelen nehmen) -aus „essen&trinken“ 12/2000.

2. Guter Räucherlachs (z. B. von Köser-Bremerhaven) mit „Ofenkartoffeln“, d. h. relativ kleine, ganze Kartoffeln in Alufolie im Backofen garen.
    Wichtig dabei ist ein guter Wein:
    Für beide Gerichte ein sehr trockener „mächtiger“ Weißburgunder oder Riesling, mindestens Spätlese oder „großes Gewächs“.

Wer die Wahl hat, der hat …

Gruß Walter VB
PS: Rezept zu 1) könnte ich schicken - aber wie??

Hallo Kati,

Mir fehlt die Phantasie, am 25. und Neujahr hab ich Gäste auch
eben abends. Was auftun? Ich schreibe bewusst nicht kochen. Da
die Gäste auch schon zum Kaffee da sind, sollte es nicht allzu
aufwändig sein. Raclette wurde schon abgelehnt, hatten wir
schon die letzten Jahre.

da Du schreibst, dass Deine Kinder mit Anhang kommen, fiel mir ein: Meine Mutter hat am ersten Feiertag immer abends einen selbst eingelegten Heringssalat mit Kartoffeln serviert. Frag mich aber bitte nicht nach dem Rezept.

Da dieser einige Tage ziehen sollte, war er auch automatisch schon fertig. Und Kartoffeln kochen ist ja nicht so der Aufwand.

Gruß, Karin

oje
Schon mal danke euch beiden.

Ich esse absolut keinen Fisch, hätte ich im Vorfeld dazuschreiben sollen. Ich brate Fisch etc für meine Männer, das geht noch, Fisch schlachten darf mein Göttergatte nicht im Haus, mir wird übel, ich kann den Geruch nicht ab, und essen schon gar nicht.

Dennoch vielen Dank euch!
Kati

Hallo Kati,

Fingerfood?

Oder ganz einfach,Du legt etwas vorgekochte, geviertelte Kartoffeln und fertig gekaufte Chickenwings in den Ofen und alles schön braun werden lassen.
Oder manchmal paniere ich auch schmale Geflügelstreifen mit Ei,Mehl und gecrashten Cipsresten und brate die an,also dann auch mit in den Ofen.

Lässt sich alles schön vorbereiten und vorher noch einen Coleslaw

http://www.chefkoch.de/rs/s0/coleslaw/Rezepte.html

zubereiten,kann auch locker 2 Tage stehen.

Ist nur eine Idee güßt Oscara

Mal was TOTAL Ketzerisches :smile:
Hallo Kati,

wieso um Himmels Willen, frag’ ich mich jedesmal, ist denn die gute alte, ach so spiessige Schnittchenplatte oder der klassische Käseigel aus der Mode gekommen? Beides kann man je nach Anspruch bzw. Arbeitsaufwand und Geldbeutel bis unendlich von unten oder nach oben variieren.

Kommt bei uns immer phänomenal an, die Igel sind in Sekundenschnelle leergefressen und die Schnittchen sorgen auch immer für großes Hallo.

Gruß

Annie

Hallo Kati,

wie wäre es denn mit Pizza vom Blech ?
Nicht viel Aufwand, und mag eigentlich jeder. Belag ganz nach Gusto.

Oder ein schöner gemüselastiger Eintopf ? Gut vorzubereiten, und es macht auch nichts, wenn was übrig bleibt.

Super einfach zu machen, und doch was besonderes: Ein Thai-Curry.

Nach der Kuchenschlacht am Nachmittag reicht vielleicht auch ein großer bunter Salatteller mit gebratenen Schweinemedaillons, Putenstreifen oder Pilzen, dazu Baguette.

Gut, dass ich gerade was gegessen habe, sonst hätte ich jetzt Hunger…

LG Heidi

sabber auch gerade die tastatur voll…menno

1 Like

Hallo,

gut und optisch pfiffig belegte Brötchen und Brote finde ich IMMER attraktiv. Auf meiner letzten Arbeitsstelle hatten wir, wenn wir eine größere Gruppe Gäste bewirten mussten, einen Caterer, der genau sowas lieferte. War lecker und wurde von fast allen begeistert angenommen. Kann man natürlich auch prima selber machen

LG Barbara

Hallo Kati,

ich hatte neulich zu einem größeren Spaghettigerangel geladen. Da damit zu rechnen waren, dass nicht alle Gäste zur genauen Uhrzeit würden erscheinen können, wollte ich mit dem Nudelkochen erst anfangen wenn alle eingetroffen waren. Nun sollten mir die Ersteintreffer bis dahin aber nicht schmachten. Also gab es Häppchen.

Vom Bäcker fertig mitgebracht: Kleine Blätterteigteilchen, ganz schlichte ohne Füllung ohne alles. Bisschen aufgeschnitten, so dass ich eine getrocknete Öltomate, zwei Oliven, Stück Feta, zwei drei Pilzchen, in Öl gebratenes Sonstwas von der Griechen/Türkentheke, oder oder oder reinfriemeln konnte, im Ofen kurz aufgewärmt, oder Stückchen erst aufgewärmt und dann was drauf was eine auch noch so kurze Verweildauer im Backofen möglicherweise verübelt hätte und fertig.

Die Soßen für die Spaghetti hatte ich schon Tage vorher bereitet, Kühlaufbewahrung war kein Problem da großer Balkon vorhanden.

Nochmal dankenden Albgruß
Renate

Hallo,

über die Feiertage wird man ja direkt gestopft und genudelt.
Gänsebraten, Schweinebraten, Rotkohl, Klöße, fette Saucen, Schokolade, Torten, Kekse, Marzipan und, und, und…

Da find ich das klassische Abendbrot am Schönsten.

Schönes Roggenbrot, kerniges Vollkornbrot, herzhafter Schinken, würzige Salami, aromatischer Käse, frischer Kräuterquark.
Dabei ein großer Rohkostteller mit knackigen Paprika, saftigen Tomaten, bissigem Rettich,
herben Oliven, pikanten Peperoni und leckerem Kohlrabi.

Ein herbfrisches Bier dazu oder eine herrliche Saftschorle - perfekter gehts nicht!

Schon arrangierte Teller und ein liebevoll gedeckter Tisch sorgen für Feiertagsstimmung.

Damit liegst du garantiert richtig!

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

eine Platte mit kalten Antipasti, Tapas, Mezze, … von denen man nach Belieben mehr oder weniger Varianten selbst herstellt (lassen sich wunderbar über Tage vorbereiten) oder fertig käuflich erwirbt. Dazu ein passendes Brot und die Sache ist gegessen. Machen wir häufiger als Ersatz für eine gekochte Vorspeise oder auch komplett statt einem Menü.

Gruß vom Wiz

Spargel? Zu Weihnachten?
Hallo Kati!
Zu Weihnachten Spargel? Als Nachtisch dann wohl frische Erdbeeren? Das nenne ich jahreszeitliche Küche :wink:

Aber egal: Ich finde die Idee mit der Brotzeit auch am besten. Schnittchen kann man selber belegen oder in einer Metzgerei danach fragen (zeigen lassen, wie die aussehen).
Als Gegenpol zum Süßkram ist so herzhaftes Zeug doch am besten.

Zum Knabbern für Satte Gemüsesticks mit Dip (Kräuterquark oder sowas) anbieten.

Spießchen in allen Variationen, Anti Pasti.

Wenn es warmes Essen sein soll: Eintöpfe oder Suppen würde ich mir mal anschauen, die kann man vorbereiten und hat dann keine Arbeit. Dazu frisches Brot.
Auch exotisch: Wir hatten mal ein Rezept für eine Kartoffel-Kichererbstensuppe mit Garam Masala. Oder so eine vietnamesische Rindersuppe hmmmm.

Alle Arten von Braten sind auch nicht so arbeitsintensiv, vor allem, wenn man als Beilage Salate reicht statt Knödel oder Spätzle oder Rotkraut…
Rippchen würden mir da noch einfallen, mit Brot und Krautsalat.

Oder mein oft angeführtes Zitronenhähnchen, das aber (was Du ja nicht so gern machst, was aber superpraktisch ist) in der Röhre auf dem Blech zubereitet wird.

Und gerade fallen mir noch so Dinge ein wie RoteBeete Chutney oder Selleriecreme, als Beilage zum Brot.

Grüße
kernig

Hallo Kati,

Ich esse absolut keinen Fisch, hätte ich im Vorfeld dazuschreiben sollen.

lustigerweise hatte ich noch überlegt, ob deine Kinder evtl. Fischverächter sein könnten. Meine Tochter mag nämlich auch keinen Fisch, deshalb gibt es den dann überhaupt nicht, wenn sie zu Besuch ist.

Gruß, Karin

Danke
Erst mal vielen Dank allen die geantwortet haben. Ich fasse mal zusammen:

An einem der beiden Tage gibt es kalte Platte, mit einem ketzerischen Käseigel (Danke Annie) dazu werde ich Blätterteig kaufen und füllen (Dank an Renate)
Ich werde noch Russische Eier dazumachen und evtl einen fertig gekauften Griechischen Bauernsalat (TK machts möglich, obwohl ich keine Fertiggerichte mag, der Salat ist lecker)

@kernig: wie kommst du auf die Idee, ich mag nicht in der Röhre kochen? Ich mache fast alle Braten dort. Dein Rezept fürs Zitronenhähnchen hätte ich gerne. Ich werde es sicher nicht als erstes für Gäste machen, wenn Zeit ist probier ich das noch vor Weihnachten um zu sehen ob es gelingt. Dann kommt es evtl auf den Plan für Neujahr.
Spargel hab ich in der TK, dazu Spinat Möhrchen, Erbsen, Suppengemüse… Ich bin ein Gemüsefreak, da ist mir die Jahreszeit egal. TK Gemüse keine Dosen. Das einzige das ich in Dosen bzw Gläsern kaufe sind Gewürzgurken und Pilze. Ach ja fast vergessen auch Blaukraut oder Rotkraut, nennt es wie ihr wollt hab ich in der TK, allerdings selbstgekocht, das fertige schmeckt mir nicht.

@oscare: geviertelte Kartoffeln in den Ofen, das hab ich auch noch nie gemacht. Ich vermute mal große Kartoffeln. Mit oder ohne Schale kochen und wie lange? Wie verhinderst du, dass diese an der Oberfläche zu sehr austrocken wenn sie im Ofen sind?

@Heidi, Salat und dazu gebratenes Fleisch + Baguette, super Idee, kommt auch auf die Vormerkliste.

@Yvsia: verschiedene Brotsorten, ja das ist ein guter Gedanke und dann wie schon oben geschrieben kalte Platte.

@wiz: auch nach Antipasti werd ich gucken und etwas kaufen.

@peluche Danke auch dir, fertig belegen werde ich nicht, sondern eben die Platten hinstellen, dazu Brotkorb und Salat.

Danke auch nochmal an KUHmax und Walter, ihr konntet nicht wissen dass Fisch fast ein Tabu ist.

Evtl mach ich auch einen Kartoffelsalat, meine Kids lieben den. (Ich mach den kalorienreichen mit Majo, Gewürzgurken, Apfel, wenig Jagdwurst etc) Das könnte ich dann mit dem vorgeschlagenen Fisch + Zunge + Spargel + Hollandaise oder mit Zitronenhähnchen an Neujahr anbieten.

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Danke nochmal an alle!!

Kati

Hallo Karin,

ich hab mich als die Kids noch klein waren bemüht, meine Abneigung gegen Fisch die beiden nicht merken zu lassen. Es hat funktioniert, beide essen Fisch.

Wie schon geschrieben, ich brate den Fisch für meine Familie, esse dann eben was anderes.

Danke nochmal
Kati

Zitronenhähnchen
Hi!
Zitronenhähnchen mache ich so aus dem Handgelenk - es gab da mal ein Rezept - das ist im Chaos verschwunden.

Im Prinzip geht das so:
Ein Hähnchen zerteilen oder gleich Schenkel kaufen, diese schön würzen.
Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch (den pressen und ein paar Stücke) in „mundliche“ Stücke schneiden und ein paar Stunden in einen Mischung aus Olivenöl und Zitronensaft Salz Pfeffer und gepresstem Knoblauch einlegen.
Hühnerteile aufs Blech, Kartoffeln und Zwiebeln und Knoblauchzehen drumrum und ab in den Ofen.
Ich würde so schätzen eine dreiviertel Stunde backen?

Dazu gibt es bei uns Weißbrot, Schafkäsewürfel und frisches Basilikum.
auf Chefkoch gibt es davon einige Varianten („griechisches Zitronenhähnchen“)

An einem der beiden Tage gibt es kalte Platte, mit einem
ketzerischen Käseigel (Danke Annie) dazu werde ich Blätterteig
kaufen und füllen (Dank an Renate)

den Obatzden nicht vergessen!

@kernig: wie kommst du auf die Idee, ich mag nicht in der
Röhre kochen?

Sagtest Du nicht unten was von „Ich koche lieber auf dem Herd“ - na egal, hab ich vielleicht missverstanden oder verwechselt…

@oscare: geviertelte Kartoffeln in den Ofen, das hab ich auch
noch nie gemacht.

wir machen das immer mit Kartoffeln und Gemüsespalten, Zwiebeln und Knoblauch: Öl dazu und Salz und Rosmarin und ab aufs Blech (roh). Dauert fast 30min - Superlecker mit Aioli

Grüße
kernig

Hi

kann ich nur zustimmen. Heute morgen kam mein Kollege rein und hat zwei Platten mit Schnittchen gebracht. Das Zeugs war ruck zuck verputzt.

Nach ständigem Firlefanz und des „sich immer übertreffen“ müssen ist das eine mehr als willkommene Abwechslung.

Gruß und *
M.

Hallo kernig,
wo kommt die Zitrone zum Einsatz? Ich hab mir das Rezept jetzt 3mal durchgelesen, und keine gefunden.
Komisch…
Klär mich bitte auf.
Grüße
Almut

Hi Almut,

in der Marinade. Ich musste auch zweimal lesen :smile: Kernig hatte wohl vergessen, zu den anderen darin einzulegenden Zutaten die Hähnchenbeine mit dazu zu zählen.

Besten Gruß

Annie (die bei Zitronenhähnchen immer paar Zitronenachtelchen mitschmurgeln lässt, aber das ist Geschmackssache)