Aber das blüht Elon Musk sowieso

Hallo!

was bedeutet „das blüht Elon Musk sowieso“? Bedeutet dies, dass er sich darum kümmert und in der Zukunft die Meinungsfreiheit hochhält oder dass es ihm egal ist, was mit der Meinungsfreiheit geschieht?

Danke

Das sind Maßnahmen, die mit einer
strengen Auslegung der Meinungsfreiheit
in Konflikt kommen. **Aber das blüht Elon
Musk sowieso.**Sein Begriff der Meinungsfreiheit
stammt vom libertären Flügel der
US-Politik, einer extrem wirtschaftsfreundlichen
Denkschule, die sich vor allem bei
den Republikanern findet.Die aber
beruft sich auf den ersten Verfassungszusatz,
der 1791 ratifiziert wurde.

Kannst du noch den Absatz davor zitieren? Es wäre interessant, um welche Maßnahmen es geht.

Das Verb ‚blühen‘ bedeutet auf jeden Fall, dass jemandem etwas Negatives passieren wird. In dem Fall geht es um den Konflikt bei der Auslegung der Meinungsfreiheit.

Von Musk ist bekannt, dass er bei der Meinungsfreiheit kaum Grenzen sieht, es sei denn, es geht um ihn oder seine Unternehmen. Ich nehme an, in dem Artikel geht es um Twitter und wie sich die Übernahme durch Musk auswirken wird. Es steht ja im Raum, dass Donald Trump wieder Zugriff auf sein Konto bekommen könnte.

Aus Kreisen der Twitter-Mitarbeiter
heißt es inzwischen, sie befürchten, dass
Elon Musk mit seinem schlichten Ansatz
die Arbeit von Jahren zerstört. Und auch
aus Kreisen digitaler Aktivisten hört man
viel Sorge. Die älteste digitale Bürgerrechtsorganisation,
die Electronic Frontier
Foundation, veröffentlichte am Montag
schon einen Katalog mit Warnungen.„Meinungsfreiheit
ist kein Slogan“, steht da. Die
Pläne Musks, anonyme Twitter-Konten
abzuschaffen, halten sie für gefährlich für
Oppositionelle in autokratischen Ländern,
aber auch für Minderheiten, die sich in Demokratien
vor Diskriminierung schützen
wollen. Es sollte, ganz im Gegenteil, Verschlüsselungsverfahren
geben, die die
Privatsphäre der Nutzer garantieren.

Danke.

In dem Fall bedeutet der Satz, dass es mit Musk als neuen Besitzer von Twitter aufgrund dessen Einstellung zur Meinungsfreiheit auch ohne diese genannten Maßnahmen zu Konflikten kommen wird.

Wenn man will, kann man tatsächlich sagen, dass Musk „in der Zukunft die Meinungsfreiheit hochhält“. Wobei es da aber eben um seine Interpretation davon geht, die aber um einiges breiter ist, als dies gemeinhin der Fall ist. Die Konflikte dürften also tatsächlich vorprogrammiert (= unvermeidlich) sein.

Eine kleine Ergänzung von mir: In den USA herrscht Redefreiheit (freedom of speech). Diese unterscheidet sich von der Meinungsfreiheit unter anderem darin, dass man auch Unwahrheiten verbreiten darf bzw. auch Dinge, die in anderen Ländern als Straftaten (z.B. Volksverhetzung oder Anstiftung zu einer Straftat) gelten. Das führt manchmal zu Missverständnissen und wird bei dem von dir zitierten Ausschnitt auch nicht thematisiert.

1 Like

Um die spezielle deutsche Redensart zu erklären:
Sie bezieht sich auf das, was davor steht - also „mit strenger Meinungsfreiheit in Konflikt kommen“.
Ihm „erblühen“ also Schwierigkeiten, wegen seinen aufgeführten Plänen.

Folgend im Text wird erklärt, weshalb er aber sowieso schon dieses Problem mit der Meinungsfreiheit hat. Es könnte gedanklich ein „denn“ davorstehen.
"(Denn) Sein Begriff der Meinungsfreiheit … "

Zum Thema Musk:
Wie man liest vertritt Musk eine Ansicht zu „breiter, weit ausgelegter Meinungsfreiheit“. Das kann gut oder schlecht sein, je nachdem.

Die EU ist z.B. gerade dabei Gesetze gegen „Hass und Hetze“ im Internet durchzusetzen. Manche sehen das als Einschränkung der Meinungsfreiheit. Und schon sind Konflikte da. :face_with_raised_eyebrow:

Es geht hier um ‚blühen‘ und nicht um ‚erblühen‘, was eine ganz andere Bedeutung hat.

1 Like

Ach na komm … welche andere Bedeutung? Erblühen ist der Anfang vom blühen.

Und „etwas blüht jemandem“ hat eine

VOLLKOMMEN ANDERE BEDEUTUNG.

Was eine Wendung ist, kannst Du in jedem ordentlichen Wörterbuch nachlesen.

1 Like

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du das ironisch meinst.

Das ist keine Antwort auf meine Frage …

Das Verb ‚blühen‘ hat hier die dritte Bedeutung laut Duden:

1. (von etwas Negativem) widerfahren

Das Verb ‚erblühen‘ hat damit aber nicht das Geringste zu tun. Beantwortet das deine Frage?

„Ihm blüht etwas“ ist hergeleitet von etwas Negativen, was droht, was wahrscheinlich eintritt … also „etwas Negatives beginnt“.

Demzufolge kann man (meiner Meinung nach) durchaus hier schreiben „ihm erblühen Schwierigkeiten“. Außerdem habe ich „erblühen“ extra in Anführungszeichen gesetzt, es ist kein Zitat!

Du kannst meine Erklärung auch von der Redensart „ihm blüht was“ trennen, dann darf ich es wohl so verwenden.

Auch, wenn die deutsche Sprache in regionalen und sozialen Gruppen durchaus variiert, ist Deutsch keine Frage der Meinung. Natürlich darfst und kannst Du das Wort erblühen in diesem Kontext verwenden, aber das ist dann halt falsch. Es ist also nicht hilfreich, jemandem, der Deutsch lernt, diesen Fehler zu vermitteln.

Muss ich hier wirklich erklären, was es mit Anführungszeichen auf sich hat? :thinking:

Wenn Du damit meinst, dass Anführungszeichen in einem Text bedeuten, dass man den ganzen Text nicht ernst nehmen soll, liegst Du leider nicht richtig, obwohl das bei Deinen in diesem Baum sicherlich eine gute Herangehensweise wäre.

Ich nehms dir nicht übel.

Mal sehen, ob @Metapher sich noch „einklinkt“.
(„Einklinkt“ meine ich übrigens sinnbildlich :slightly_smiling_face:)

Du hast „OK, ich habe Quatsch erzählt und wollte es nur nicht zugeben“ komisch geschrieben.

Das „Falsche“ wird aber, wenn genügend viele Menschen es sehr oft und über einen sehr langen Zeitraum immer wieder benutzen, irgendwann mal als richtig wahrgenommen und in den Duden aufgenommen.

Vielleicht wird @Inka in 200 Jahren im Duden als Erfinderin dieser Wortschöpfung angegeben. :wink:

1 Like

Ich freue mich schon. :roll_eyes: