Aber das blüht Elon Musk sowieso

Ich habe die Anspielung aber nicht verstanden. Haben die Katholiken etwas gegen die haarigen Katzen? Alle Katzen haben Haare. Sie sähen sehr hässlich aus, wenn sie keine Haare hätten

Grüße

Wie kommst du darauf??

Sie sehen tatsächlich hässlich aus. :wink:

2 Like

Pli-Pla-Plapperkiste
Tri-Tra-Trallala
Lirum-Larum-Löffestiel
Hokus Pokus
Bi-Ba-Butzemann
Narri -Narro
hoorig- hoorig

Ich muss irgendwann eine große Liste von diesen Verdoppelungen machen.

Grüße

Aber was haben die Katholiken gegen diese Katzenarten?

Findest du unter den Sticworten „Reduplikation“ und „Triplikation“. Speziell die eines Wortteils oder ganzen Wortes: Meist zusammen mit Ablautungen

Pingpong
Hickhack
Schickimicki
Techtelmechtel
Wirrwarr
doppeltgemoppelt
Weiapopeia (aus der Interjektion „o weh!“ - „weia!“)
usw.
Auch Mama. Papa, Wauwau gehören dazu

Pipapo
Rirarutsche
usw.

3 Like

Ok, ich gebe nach. Ich hatte an der Stelle beim Schreiben selbst kurz innegehalten und überlegt…

Dann nehmt halt gedanklich das „er-“ und die Anführungszeichen weg. :roll_eyes: Ich kann es ja oben nicht mehr ändern.

In 200 Jahren sprechen wir uns diesbezüglich wieder!

1 Like

lass dich nicht runterkriegen! Kopf hoch

1 Like

Meinst Du unterkriegen oder runterziehen?
Oder beides?

Gruß
Kreszenz

2 Like

Ich sehe keinen Unterschied. „runterkriegen“ ist genauso wie „herunterkriegen“.
Ist das nicht dasselbe wie „unterkriegen“?

Grüße

Nein, „(he)runterkriegen“ (→ herunterbekommen) bedeutet etwas anderes als „unterkriegen“ (→ s. o.).

1 Like

:upside_down_face: :face_with_hand_over_mouth:

korrigendum – unterkriegen

Die Katholiken haben nichts gegen Katzen.

Dieser Narrenruf spielt auf die weibliche Schambehaarung und damit auf das Geschlechtsteil an.

Die alemannische Fasnet hat auch heute noch starke sexuelle Aspekte, obwohl das in der Zeit nach WK II stark nachgelassen hat.

1 Like

Ich bin total verwirrt! Ich frage mich die ganze Zeit, was die Katholiken mit den Katzen zu tun haben.
Genauso wie vor ein paar Monaten im Forum und der Ausdruck „zwei linke Hände“ haben. Ich dachte die ganze Zeit an Missgeburt, bis jemand erklärte, was das bedeutet. Um Gottes Willen :upside_down_face: :thinking:

Danke Cook1

So hat es @Aprilfisch halt geschafft, einen Spannungsbogen vom angeblühten Elon Musk übers Pli-Pla-Plappern bis zur „Muschi“ zu schlagen. Schnickschnack sozusagen zack-zack mit allem Pipapo.

:wink:

Gruß

3 Like

Halligalli BoogieWoogie, Potzblitz! Badautz …

…war in meinen Jugendjahren immer nur ein Kosename für eine Katze. Erst durch den Umzug in andere deutsche Regionen wurde ich auf die sexuelle Bedeutung hingewiesen.
Das gab ein paar peinliche Momente, bis ich verstand um was es ging.