Hallo Wolfgang!
Du bist in der DDR aufgewachsen und solltest die Verhältnisse
kennen. Oder verklärt die Erinnerung die Tatsachen?
Nee ich kenne nur die letzten 20 Jahre DDR und da gab es nunmal mehr Freiheiten als in den ersten 20 Jahren. Ich finde auch nur das man den kleinen Schurkenstaat DDR nicht mit Nazideutschland vergleichen kann. Das ist eine ganz andere Liga.
Bis in die 60er gab es auch :noch einzelne Hinrichtungen.
„Am 26. Juni 1981 wird Werner Teske in der Leipziger
Justizvollzugsanstalt in der Alfred-Kästner-Strasse durch
Genickschuss hingerichtet. Der 39-Jährige war, nach heutiger
Kenntnis, der letzte von knapp 200 Verurteilten, bei denen
die DDR-Justiz die Todesstrafe vollstreckte.“
Gut da haben wir doch schon mal eine Zahl, 200. Ok ich dachte die Hinrichtung wäre in den 60er gewesen - mein Fehler.
Ich bin im Osten nur zugezogen, grub aber aus gegebenem Anlaß
in den letzten Jahren in der Ortsgeschichte herum. Etliche
Erzählungen von einfachen Leuten ergeben, daß man hier
durchaus unbehelligt und zufrieden leben konnte. Aber bis zum
Schluß reichte im grenznahen Bereich (jenseits des 5 km
breiten Sperrbereichs zur Westgrenze) schon eine in den Westen
gerichtete Fernsehantenne, um längere Zeit einzusitzen.
Unser Schmied hat ca. 84 einen riesen Antennenmast gebaut, mit dem konnte man nur West TV sehen. Dann haben die angefangen selber Sat-Schüsseln herzustellen. Haben sogar Antennengemeinschaften gegründet und so ganze Dörfer mit West TV versorgt.
Übel
dran waren auch Leute, deren unbedarfte Stepkes sich in der
Schule von linientreuen Lehrern aushorchen ließen. Das
Schnüffel- und Horchsystem war allgegenwärtig.
Meine Klassenlehrerin hat ständig quergeschossen. Hat sich geweigert mit ihrer Klasse(Ende der 70er) einen Zettel mit „Wir verpflichten uns kein West TV zu schauen“ zu unterschreiben. Hat sich mit allen angelegt. Es gab also durchaus die Möglichkeit den Mund aufzumachen und das ohne gleich im Knast zu landen. So richtig 200 %ige Lehrer hatten wir gar nicht - zumindest keine die man ernst hätte nehmen müssen , nur 2-3 Eltern die ihre Kinder ausgehorcht haben und dann alles dem Direktor gepetzt.
Gruss Jan