Bei uns im Haus stinken von Zeit zu Zeit die Abflüsse.
Was kann das sein? haben schon alles versucht essig usw.
Hallo Leidgenosse.
Bei uns auch. Leider haben die Dusch-/Badewannenabflüsse aus Platzmangel kein Syphon und daher keine Wassersperre, so daß die Kanaldüfte einen ungehinderten Zugang haben. Abhife: Stöpsel. Oder Chanel Nr.5 - damit wird alles überdeckt.
Gruß
Sch
Syphon ist bei uns aber vorhanden und wasser steht dort auch immer drin.
Bei euch lässt sich das Problem nicht abstellen.
Meinst du das im Ernst?
Welche Abläufe?
Gruß
Jürgen
Eigentlich dürfte es nicht stinken wenn Wasser im Traps steht…es kommt schon mal vor das durch fehlerhafte Belüftung der Abwasserleitung ein Vacuum entsteht und der Traps leergesaugt wird.
Ich hab das Problem an einem Waschbecken…egal was man macht…es stinkt obwohl Wasser im Traps steht…beim gleich daneben befindlichen zweiten Waschbecken ist alles in Ordnung.
Ich vermute das es der Überlauf sein könnte…
Halli hallo,
habt Ihr eine Thermostatarmatur oder Standardduscharmatur?
fragt der liebe Peter
Und das hat genau was mit der Frage zu tun?
Dachentlüftung die nicht funktioniert ? Im Syphonwasser könnte sich dann Schwefelwasserstoff aus der kanalisation lösen, der dann in die Wohnung gelangt, wenn man im Syphon Turbulenz erzeugt, also das Wasser kurz aufdreht.
Udo Becker
Bakterien
der liebe Peter
Konkretisiere das bitte, lustiger Peter.
Genau. Sowas wäre auch meine erste Vermutung.
Schon mal versucht dort den Traps zu reinigen, dies könnte ggf. abhilfe schaffen. War bei mir mal so, ausseinader gebaut gut gereinigt und dann war schluss,
aus Platzmangel kein Verschluss, glaube ich fast nicht (ausser es wurde gepfuscht), je nach Bauart sind diese Sehr sehr Flach, soll ja auch bei Bodengleichen Duschen auch gehen.
Hallo,
wie hatten das Problem auch in unserem Bad - allerdings beim Waschbecken. Haben Reiniger reingekippt und allerlei Maßnahmen versucht, aber nichts hat geholfen. Dann habe ich meinem Vermieter freundlich das Problem geschildert und ihn gebeten, den Abfluss mal ankucken zu lassen. Mit Erfolg. Der Klempner hat dann die Armaturen ausgetauscht und die Rohre gereinigt. Seitdem stinkt nichts mehr. Manchmal muss man solche alten Abflüsse einfach mal professionell reinigen lassen.
auf die Idee bin ich auch schon gekommen…leider ohne Erfolg
hi,
üblich gibt es 2 Gründe:
Wenig benutze Abläufe trocknen aus oder Abläufe werden wegen Verstopfung oder ungünstiger Leitungsführung leer gesaugt.
Leer bedeutet in beiden fällen nicht komplett leer sondern eben so leer, dass sie nicht mehr Luftdicht verschließen.
Je nach Ablauf könnte der Einsatz nach dem Reinigen nicht richtig drin sitzen oder die Dichtung beschädigt sein, sodass die Luft freien Zugang zum Raum hat obwohl die Sperrwasserhöhe ausreichend wäre.
So aus der Ferne ist klar zu sagen: wer weiß.
grüße
lipi
Halli hallo,
wir modernisieren auf Wunsch unserer Mieter die Bäder und bauen dann auch Duschtassen mit Thermostatarmaturen ein.
Eine Mieterin klagte nach 2 Jahren über fauligen Geruch vor allem beim duschen.
Die FE. und der Abwasserstrang waren frei und nicht verstopft.
Letztendlich wurde festgestellt, dass durch die Thermostatarmatur das Wasser nicht mehr kochend heiß aus der Wand kam und sich dadurch im Brauseschlauch stinkende Bakterien sammeln konnten.
Brauseschlauch wurde gewechselt und Geruch war verschwunden, doll.
Diese Feststellung war ein echtes „Aha Erlebnis“, da auch sämtliche Sanitärfachmänner und Rohrreinigungsexperten vorher noch nie den Brauseschlauch als Übeltäter ausgemacht hatten.
Wir weisen daher unsere Mieter darauf hin, dass von Zeit zu Zeit heißes Wasser laufen gelassen werden sollte.
der liebe Peter
Ich will nicht bestreiten dass so ein Fall unmöglich wäre.
So ein Bakterienfilm siedelt sich aber überall an, auch bei Kaltwasserleitungen(-schläuchen, typ. in der Waschmaschine ( Abhilfe, Tür und Pulverfach offen lassen bei Nichtgebrauch ! und gelegentliche Nutzung eines Kochprogramms.
Aber , „kochend heiß“ kommt Wasser nie aus dem Hahn, nicht in Wohnungen. Soll und darf es auch nicht.
Und wegen der Verkeimung ( Stichwort Legionellen) müssen ja sowieso Maßnahmen getroffen werden.
Änderung der Installation, keine Stagnation, Anpassung der WW-Temperatur und ggf. Thermische Entkeimung( am besten zu Nichtnutzungszeiten und nach Ankündigung)
MfG
duck313
Hallo Duck,
Deine Skepsis wundert mich nicht, da wie geschrieben, nicht einmal die Fachleute auf diese Idee gekommen sind.
So oft werden Thermostatarmaturen ja auch nicht verbaut.
Wir hatten kurz danach einen zweiten Fall und konnten auch hier durch den Tausch des Brauseschlauches für Abhilfe sorgen ( Thermostatarmatur).
Fakt ist natürlich trotzdem, dass in der Regel die FE. bzw. der zugesetzte Strang als Ursache für eine Geruchsbelästigung verantwortlich ist.
Aber vielleicht lesen wir jetzt zukünftig mal, dass auch andere Nutzer auf den " Schlauch" gekommen sind.
det würde den lieben Peter freuen