Hallo,
der MdB Wegner ist kein Hinterbänkler, obwohl sein Vorschlag am Ende wohl wenig Aussicht haben dürfte, bei der Kanzlerin Gehör zu finden.
Derzeit kämen vor allem junge, häufig alleinstehende Männer ins Land. „Ein Überschuss an Männern kann eine Gesellschaft aus dem Gleichgewicht bringen“, sagte Wegner. Dadurch sei das friedliche Zusammenleben gefährdet. „Eine Geschlechterquote, die faktisch eine Frauenquote wäre, würde das Gleichgewicht der Geschlechter herstellen.“ Konkret schlug Wegner vor, ab 2018 jeden Monat zu ermitteln, wie viele erwachsene Männer und Frauen als Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Übersteigt die Zahl der Männer die der Frauen in einem Monat, sollten allein reisende Männer an der Grenze abgewiesen werden. Einreisen dürften dann nur noch Frauen, Kinder und Paare. Sobald das Verhältnis wieder ausgeglichen sei, solle die Grenze wieder für alle Flüchtlinge geöffnet werden.
Das sich hier überwiegend junge Männer in den Aufnahmestellen tummelten, war nach hiesigen Sitten und Gebräuchen von Anfang an sehr fragwürdig. Üblich ist doch eher das Titanic-Prinzip „Frauen und Kinder zuerst“.
Frauenquoten sind ohnehin modern, z.B. bei Stellenausschreibungen von der Sachbearbeiterin bis zur Wirtschaftsführerin. Und in der Politik (z.B. Grüne) sowieso.
Wenn eine große Zahl von Männern partnerlos ist, kann dies zu Frustration und zu aggressivem Verhalten führen." Dieses Phänomen sei aus Ländern mit Männerüberschuss wie China oder Indien bekannt. „Eine Geschlechterquote, die faktisch eine Frauenquote wäre, würde das Gleichgewicht der Geschlechter herstellen“, so Wegner.
Als wesentlichen Vorteil einer solchen Frauenquote führt Wegner ins Feld, dass „die Zahl der insgesamt aufzunehmenden Flüchtlinge sich spürbar verringert“. Dennoch würden Frauen und Kinder „als besonders schutzbedürftige Personen weiterhin unbegrenzt aufgenommen, wenn ein konkreter Fluchtgrund besteht“.
Logischerweise lehnen die üblichen Lobbyisten und bestimmte Parteien diesen Vorschlag als „Populismus“ ab. Doch verstößt die Idee wirklich gegen Verfassung und Genfer Konvention?
Gruß
rakete