Abi-online

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren hatte ich bereits über die Vor- und Nachteile bzw. den allgemeinen Ablauf dieses Lehrgangs geschrieben: /t/abi-online/4665746

Da nach wie vor immer mal wieder Anfragen diesbezüglich kommen und ich seit heute(!) mein Abi in der Tasche habe, möchte ich dem noch etwas hinzufügen.

Das erste Jahr (sozusagen die 11. Klasse; Einführungsstufe - quasi das Alle-auf-einen-Stand-bringen) war richtig entspannt. Klassenkameraden kennen lernen und Spaß haben standen ganz klar über dem Lernen. Wenn mal eine Klausur verhauen wurde, dann war das halt so.

Mit Beginn der für das (Fach-)Abitur-relevanten Zeit, also ab der 12. Stufe, wurde alles schon etwas stressiger. Aber immer noch mit dem restlichen Leben vereinbar. Alles so, wie ich es im letzten Beitrag geschrieben habe.

Aber dann kam die 13. Dass hier nicht jeder Zweite aufgegeben hat, grenzt entweder an ein Wunder oder ist nur damit zu begründen, dass alle wussten, dass es nur noch ein paar wenige Monate bis zum bestandenen Abitur sind.

Ich persönlich musste meine Arbeitszeit um 5 h/Woche kürzen, um überhaupt noch alles unter einen Hut zu bekommen - trotzdem war der Stress mit (fast) Vollzeitjob und Schule sehr groß. Wäre es nicht für eine sehr begrenzte Zeit gewesen, hätte ich alles hingeschmissen.

Freie Wochenenden - was ist das? Irgendwo steigt freitagabends eine Party? Sorry - da bin ich in der Schule und kann echt nicht fehlen, brauche eine gute Note für meinen ‚Wunsch‘-Abischnitt. Überstunden, Chef? Nicht mit mir, ich muss in die Schule! (Oder, anders herum: Mist, wieder länger auf der Arbeit, dabei müsste ich gerade in der Schule sein, nächste Woche steht die nächste Klausur an…) So ging es die letzten Monate ohne Unterbrechung, da das Schuljahr ziemlich kurz war.

Für die schriftlichen Abi-Klausuren habe ich fast meinen gesamten Jahresurlaub geopfert, das Mündliche hat nochmal einen Tag in Anspruch genommen - also keine Chance mehr auf entspannte Ferien nach dem (hoffentlich) bestandenen Abitur.

Heute haben wir alle dann aber die Ergebnisse unserer Abi-Prüfungen bekommen, und ich kann nur sagen: Es hat sich gelohnt!

Wer also darüber nachdenkt, das Abi auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen, der sollte sich einerseits der in meinem damaligen Posting aufgeführten Dinge im Klaren sein - andererseits aber ist es ein enorm tolles Gefühl, es letztlich durchgezogen und geschafft zu haben. Also, traut Euch - im Zweifel könnt Ihr ein Jahr pausieren, eine Stufe wiederholen oder was auch immer. Aber versucht es wenigstens. :smile:

In diesem Sinne verabschiede ich mich hiermit heute als frischgebackene Abiturientin. :wink:

Grüßlis
Natascha

P. S.
Noch etwas: Ich habe ein Jahr lang pausieren müssen, da der Job einfach zu viel Zeit in Anspruch genommen hat und ich keine Zeit für die Schule hatte. Also bitte lasst Euch von so etwas nicht entmutigen…

Grüße
Natascha

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!!!

Herzlichen Glühstrumpf!
CBB, Leidensgenosse

Glückwunsch!
Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!
Und danke, dass du mal geschrieben hast, wie es war.

mit allergrößtem Respekt

grüßt

noigierich

Danke :smile:

Danke. :smile: Und wie lange musst Du noch?

Hei,

danke auch an Dich. :smile:

Grüße
Natascha

Danke. :smile: Und wie lange musst Du noch?

Ich hab schon …

Na denn - congratulations nachträglich. :wink:

Hi Natatza,
nochmals: Alles Gute! Und trink noch einen für mich mit!
Liebe Grüße Gabi

Hallo Natascha,

Da nach wie vor immer mal wieder Anfragen diesbezüglich kommen
und ich seit heute(!) mein Abi in der Tasche habe, möchte ich
dem noch etwas hinzufügen.

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur.

Deine Geschichte bestätigt mich allerdings in einem Ratschlag, den ich allen jungen Menschen gebe, die die Schule im Pubertätsstress schmeißen möchten:

„Mach das Abi, das ist im Nachhinein echt Stress! Wenn du auch heute noch keine Idee hast, was du studieren möchtest, mit dem Abi hast du auch später noch die Auswahl!“

Immerhin kann ich dann als Beispiel gelten, da ich 10 Jahre nach dem Abitur dann doch noch studiert habe.

Gruß, Karin