Hallo, meine Frau hat nach einer Knieoperation und der daraus resultierenden Bewegungsschwierigkeit einiges an Gewicht zugenommen. Das Knie wird dadurch natürlich auch nicht besser. Seit Corona arbeitet sie zudem meistens im Homeoffice und hat da natürlich noch weniger Bewegung.
Hin und wieder bekommt sie dann auch mal Depressionen, weil sie nicht wirklich weiß, wie sie da wieder rauskommen soll. Sie hat dann zwar immer wieder mal Phasen, aber die halten natürlich nicht lang genug an. Und ich kann ihr da auch nicht viel helfen, da sie jeden Versuch als „Angriff“ deutet, bzw. immer meint, ich würde sie zu dick finden oder nicht mehr wollen, was ganz sicher nicht so ist.
Genauso natürlich, wenn Ärzte ihr raten abzunehmen, Gymnastik zu machen oder sonstwas.
Wenn mal irgendwas wie Fahrrad fahren, Fitnessübungen oder ähnliches gemacht wird nehmen wir uns vor das öfters zu machen, aber dabei bleibt es dann auch meistens.
Es geht hier übrigens nicht darum, dass mir meine Frau „zu dick“ wird. Aus dem Alter sind wir raus (beide um die 50). Es geht mir um die Gesundheit und dass alles in ein paar Jahren noch schlimmer wird.
Ist jetzt zwar alles wie blöde Heulerei, aber ich bin echt verzweifelt was man noch tun kann, zumal auch alles an Sport „nicht anstrengend sein darf“, so blöd es jetzt auch klingt. Aber gemütlich mit dem Fahrrad zu fahren oder gemütlich am See zu schlendern ist nicht das was ich unter Sport verstehe (ich selbst habe auch Übergewicht und versuche aber trotzdem Abends mit dem Hund noch 100 Meter zu laufen, damit das Herz pumpt, aber ich habe halt auch keine kaputte Knie).
Und überhaupt ist meiner Frau auch alles peinlich und unangenehm…
Tja, jetzt bin ich halt verzweifelt und weiß eigentlich nicht mehr, was ich noch tun könnte.
Ich frage mich, ob es vielleicht irgendwelche Medikamente gibt, die den Gewichtsverlust fördern würden? Angeboten wird ja wirklich vieles, aber Vertrauen habe ich da nicht zu. Zumal meine Frau durch ihren Rheumatismus schon einiges an Medikamenten nimmt und das auch abgestimmt werden muß. Der Rheumatologe sagt ihr aber auch nur sie soll Gymnastik gegen die Schmerzen machen, aber nicht was sie machen soll.
Vielleicht hat auch jemand andere Ideen. Vielleicht irgendwelche Youtube-Videos, wo schnelle Workouts für Zwischendurch hilfreich sind… Irgendwas, wo man keinen großen Schweinehund für braucht…
Ich nehme alle Tips dankbar an.
Ich liebe meine Frau und habe Angst sie zu früh zu verlieren.
Vielen Dank