Aborigines

Hallo,

Haaruntersuchungen sollen ergeben haben, dass die Aborigines das älteste Volk außerhalb Afrikas sein sollen. Sie sollen bereits vor ca. 60.000 Jahren in einer ersten „Auswanderungswelle“ Afrika verlassen haben.

1. Frage
    Welche Gründe könnten bei einem so riesigen Kontinent die angebliche „Auswanderungswelle“ verursacht haben?
    Schließlich sind doch genügend andere Menschen noch in Afrika geblieben.
    Gab es in A. selbst nicht genügend Platz für die wenigen Menschen?

2. Frage
    Welch unvorstellbare Entfernungen zu Fuß sollten diese „Auswanderer“ zurückgelegt haben? Sie konnten doch eigentlich nur in Küstennähe gewandert sein.Aus welchem Motiv?

3. Frage
    Woher wußten sie, wo Australien liegt?

4. Frage.
    Weshalb haben sie da den endgültigen Stop eingelegt und sind nicht mehr weiter gewandert?

Für mich ist eine angebliche „Auswanderungswelle“ unlogisch.

Die Olmeken in Südamerika sollen vor ca. vor 6.000 v.C.dort plötzlich aufgetreten sein. Sind sie auch „ausgewandert“?
Wie haben sie den Ozean überqueren können?

Ich glaube aus Distanzgründen nicht an solche „Auswanderungswellen“.

Gruß:
Manni

Einfache Fragen, einfache Antworten

1. Frage
    Welche Gründe könnten bei einem so riesigen Kontinent die
    angebliche „Auswanderungswelle“ verursacht haben?

Keine Ahnung.

Gab es in A. selbst nicht genügend Platz für die wenigen
Menschen?

Keine Ahnung. Man hat erst vor kurzem in der Kalahari noch ältere Anzeichen großzügiger menschlicher Besiedelung gefunden. Von den wenigsten unserer Hinterlassenschaften findet man dauerhafte Spuren.

1. Frage
    Welch unvorstellbare Entfernungen zu Fuß sollten diese
    „Auswanderer“ zurückgelegt haben? Sie konnten doch eigentlich
    nur in Küstennähe gewandert sein.Aus welchem Motiv?

Strand kahlgegessen => weiterziehen zu neuem Essen.

1 km pro Jahr reicht locker aus um in ca. 15.000 Jahren in Australien zu sein.

1. Frage

Vielleicht gar nicht. Wozu auch? Einfach weiter der Sonne entgegen und am Strand entlang. Dann kommt man da einfach so an.

1. Frage.
    Weshalb haben sie da den endgültigen Stop eingelegt und sind
    nicht mehr weiter gewandert?

Wohin? In den Pazifik? Der WURDE besiedelt bis hin zu den Osterinseln. Eine Meisterleistung an Intelligenz und Wagemut!

Dein Problem.

Die Olmeken in Südamerika sollen vor ca. vor 6.000 v.C.dort
plötzlich aufgetreten sein. Sind sie auch „ausgewandert“?

In Booten, Kanus, o.ä.
Unterschätze die Leistungen UNSERER Vorfahren nicht!

Ich glaube aus Distanzgründen nicht an solche
„Auswanderungswellen“.

Dann eben nicht.
Das ist den Auswanderern ziemlich wurscht.
Einen Fuß vor den anderen.
Eine Generation nach der anderen.

Mond, Mars, Sol Umami, …

Gruß

Stefan

Schließlich sind doch genügend andere Menschen noch in Afrika
geblieben.

Hi,

wie kommst du eigentlich auf Parawissenschaft für diese Frage?

Ja, viele sind in Afrika geblieben - aber unsere Vorfahren kommen auch von dort. Wie Stefan schon sagte … 1 km/Jahr. Ich habe mal von 20 km/Generation gehört, was ja die gleiche Geschwindigkeit ergibt. Muss man sich wohl nicht als Karawane vorstellen.

Menschen?

Dass Menschen immer am gleichen Ort bleiben gibt es noch gar nicht so lange. Früher waren sie Nomaden und erst vor etwa 10.000 Jahren fingen sie an, seßhaft zu werden und Ackerbau zu betreiben.

„Auswanderungswellen“.

Deshalb die Parawissenschaften?

Gruß
PW

Hallo!

Erst gestern habe ich eine Doku auf Arte zu dem Thema gesehen. Da wurde gesagt: „Auswanderung ist eigentlich das falsche Wort. Expansion wäre besser“. Also stelle Dir einfach eine Population vor, die sich Jahr für Jahr ausweitet.

Die Russen haben für die Landnahme in Sibirien auch nur ein paar hundert Jahre gebraucht, und das sind auch riesige Entfernungen. Okay, in der Altsteinzeit gab es noch weniger technische Möglichkeiten, aber dafür waren die Menschen auch weniger sesshaft.

Michael

Olmeken
Moin Manni,

woher hast Du die Theorie, dass die Olmeken „plötzlich“ in Mittelamerika aufgetaucht sind?
Es ist wissenschaftlich erwiesen (glaube ich zumindest), dass die Urbevölkerung Amerikas aus Asien eingewandert ist.
Die meisten Wissenschaftler vertreten die Ansicht, dass die Einwanderung über die früherer existierende Landbrücke (Bering-Brücke) zwischen Sibirien und Alaska geschah.
Andere vermuten, dass die Urbevölkerung per Schiff von Ostasien zum amerikanischen Kontinent gelangt ist.
Mehr dazu findest Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Besiedlung_Amerikas

Von einer „Keimzelle“ der Menschheit auf dem amerikanischen Kontinent habe ich noch nie gehört.

Grüße
Pit

Hi,

Haaruntersuchungen sollen ergeben haben, dass die Aborigines
das älteste Volk außerhalb Afrikas sein sollen. Sie sollen
bereits vor ca. 60.000 Jahren in einer ersten
„Auswanderungswelle“ Afrika verlassen haben.

Da das hier das Brett für Parawissenschaften sein soll, möchte ich entsprechend antworten.

1. Frage
    Schließlich sind doch genügend andere Menschen noch in Afrika
    geblieben.
    Menschen?

Wahrscheinlich nicht. Evtl. wurden sie von Außerirdischen ver- oder bedrängt.

1. Frage
    nur in Küstennähe gewandert sein.

Die Vorfahren konnten ja nach einhelliger Aussage der meisten Parawissenschaftler hier Dinge tun, die wir heute nicht mehr können. Das Wissen ist wohl verloren gegangen. Die von dir so genannten „Auswanderer“ sind natürlich teils teleportiert, teils haben sie mittels schamanischer Reisen die neue Heimat erreicht.

Aus welchem Motiv?

Weil sie es (noch) konnten.

1. Frage

Von den Außerirdischen (s.o.), die natürlich froh waren, die ganze Baggage los zu sein.

1. Frage.

Weil sie keine Schiffe hatten und nicht schwimmen konnten, beides Bedingungen, um von der „Insel“ Australien weg zu kommen.
Außerdem fanden sie es vermutlich nett dort. Sydney z.B. ist doch eine prima Stadt.

Das macht nichts. Das hier ist doch das parawissenschaftliche Brett, da braucht man nicht zwingend Logik. Teils ist sie sogar hinderlich.

Die Olmeken in Südamerika sollen vor ca. vor 6.000 v.C.dort
plötzlich aufgetreten sein. Sind sie auch „ausgewandert“?

Die sind von den Außerirdischen (s.o.) dort hin geflogen worden. Die Olmeken hatten recht hübsche Mädels und der Deal war, dass die Außerirdischen zwecks bestimmter Vergnügungen ab und an mal vorbeischauen durften.

„Auswanderungswellen“.

Musst du auch nicht. Fürs Glauben gibt es ein Religionsbrett.
Hier hingegen ist das parawissenschaftliche Brett. Hier wird nicht geglaubt, hier wird behauptet, oftmals sogar vehement.

VG Berro

Hi,

1. Frage

Mangel an Ressourcen, Konflikte, Neugier

1. Frage
    nur in Küstennähe gewandert sein.

Nicht unbedingt. Die Ausbreitung ist entlang Küsten und Flüssen passiert. Zudem auch schon in der Zeit per Floß(? http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heft…). Zudem sind sie nicht von der Elfenbeinküste nach Sydney geschippert, sondern erst den ganzen Landweg bis Vietnam oder so und dann per böötchen immer weiter.

1. Frage

Gar nicht. die sind einfach dahingegangen wo es schon aussah. und wenns zu voll wurde (siehe oben) dann sind sie eben weiter - und logischerweise war das nicht die Richtung, aus der sie gekommen waren.

1. Frage.

Weil zu ende ist? Wo wilst du denn da noch weiter? Antarktis?

Ob sie wirklich zu der Zeit stattgefunden hat finde ich auch nachfragenswert. Aber offenbar HAT sie stattgefunden.

Grüße,
JPL

Hallo gargas

woher hast Du die Theorie, dass die Olmeken „plötzlich“ in
Mittelamerika aufgetaucht sind?
Es ist wissenschaftlich erwiesen (glaube ich zumindest), dass
die Urbevölkerung Amerikas aus Asien eingewandert ist.
Die meisten Wissenschaftler vertreten die Ansicht, dass die
Einwanderung über die früherer existierende Landbrücke
(Bering-Brücke) zwischen Sibirien und Alaska geschah.

Die Olmeken haben gewaltige Steinköpfe hinterlassen (ich glaube so um die 3m Höhe).
Diese Köpfe zeigen ziemlich eindeutig negroide Züge. Demnach müßten sie wohl aus Afrika stammen.

Gruß:
Manni

Hallo

eindeutig wwürde ich das nicht nenne, das könnten genausogut auch Asiaten sein und die amerikanischen Ureinwohner sind letztendlich Asiaten.

Ausserdem ist anzunehmen, dass die Bildhauer ihre Figuren nach dem gängigen Schönheitsideal erstellt haben und die Köpfe nicht dem Durchschnittgesicht entsprachen - die Barbiepuppe sieht ja auch nicht wie Lieschen Müller aus…

Gruss, Sama

Hallo,

die Barbiepuppe
sieht ja auch nicht wie Lieschen Müller aus…

6000 v.C. war man sicherlich noch nicht so „vermurkst und verblödet“ wie heute:wink:
Sie haben wohl eher dargestellt, was sie gesehen haben:wink:
Und das sind keine asiatischen, sondern negroide Gesichtszüge.

Gruß:
Manni

Hallo,

Sie haben wohl eher dargestellt, was sie gesehen haben:wink:
Und das sind keine asiatischen, sondern negroide Gesichtszüge.

vielleicht sind ja ein paar Atlanter mit ihren Schiffen an der Südamerikanischen Küste gelandet.

Gruß
T.

1 Like

Hallo,

vielleicht sind ja ein paar Atlanter mit ihren Schiffen an der
Südamerikanischen Küste gelandet.

und die „Atlanter“ ware Neger?
Woher hast Du diese Erkenntnis oder ist das nur Geschwätz, um irgend etwas zu antworten?

Gruß:
Manni

Von den vielen Steinen tragen die wenigsten etwas, was man mit viel Phantasie als typische schwarzafrikanisch ansehen könnte. Das nicht alle Köpfe so aussehen, zeigt dass die Olmeken ziemlich sicher kein Volk von eingewanderten Schwarzen waren.

Das es allerdings prinzipiell möglich ist, mit der Technologie der Ägypter 2000 v.Ch. Mittelamerika zu erreichen, hat Thor Heyerdahl mit seiner Ra bzw Ra II bereits eindruckvoll bewiesen.

Die Olmekenkultur entstand etwa 1500 v.Ch. (ich weiss nicht, woher du deine 6000 Jahre hast)…

Mit viel Phantasie könnte man sich also die Olmeken als Nachfahren ägyptischer Einwanderer mit ihren nubischen Sklaven vorstellen (daher die verschiedenen Köpfe). :smile: Aber für derlei Spekulationen fehlen mir letztlich die Grundlagen. Ich bin kein Archäologe und vermutlich hätte ein Spezialist jede Menge Argumente, die gegen so eine These sprechen.

Da hatten wir ja noch Glück dass es keine Melmacianer waren… wie würden dann nur die Gesichter auf den Statuen aussehen…

Ja, waren sie… allerdings Albinos

Hallo,

und die „Atlanter“ ware Neger?
Woher hast Du diese Erkenntnis oder ist das nur Geschwätz, um
irgend etwas zu antworten?

Paul Borchardt geht zum Beispiel davon aus
http://wiki.atlantisforschung.de/index.php/Paul_Borc…

Gruß
T.

1 Like

Die Olmeken verwendeten für ihre Steinbilder auch nur hellen Stein. Das ist der Beweis!

Du hast mich erwischt… genau deswegen hab ichs geschrieben :smile:

Die Olmeken verwendeten für ihre Steinbilder auch nur hellen
Stein. Das ist der Beweis!

Konzentriere Dich doch auf das, was Du am besten kannst:
Meldung von DP und Verstößen gegen die FAQ’s.

Von den Olmeken hast Du doch keine Ahnung und schreibst Blödsinn.
.

*staun*
Unfassbar - es gibt doch tatsächlich Leute, die Humor noch nicht einmal dann erkennen, wenn er ihnen an die Gurgel springt und sie würgt!

=^…^=

2 Like