Abraham als fremdgefährdender Psychotiker

Hi.

Die These das Gott das war, ist nun erst mal unbelegbar,
bleiben empirische Fakten.

Ach ne.

Die Erzählung über Abraham (Legende, Allegorie, usw.) sind
Fakten,

Ja.

Genau in dem Sinne wie Grimms&Co. Werke auch Fakten sind (kann ich dir sie jederzeit zeigen:smile:.

Gott aber nicht ?

Genau, seit wann ist Gott Fakt?
Die Behauptung, daß Gott/Götter gibt ist dagegen Fakt.
Das ist aber nicht ganz das Selbe, oder?

Diese Erzählung (ob faktisch oder als belehrende Erzählung)
ist sinnvoll nur denkbar,

Hmm.Für wen?

wenn auch Gott IST

Wenn, dann? Witzige Auslegung eines Elementarbegriffes.
Erzähle das mal einem Logiker:smile:

Grüssi

Balázs

Hallo Viktor,

wie dem auch sei… das Gute, das man aber dem Thread abgewinnen kann, ist, die Immunisierungsstrategien der Irreligiösen in freier Wildbahn beobachten zu dürfen. :smile:

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hallo,

Servus Gandalf
Das Idiotischste dabei ist, dass Viktor ständig von Atheisten
schwafelt.
Wen er damit meint, bleibt obskur.

nein, dies weiß hier (fast) jeder,und die Atheisten hier auch,
Gandalf z.Bsp.ist „bekennender Atheist“.(Hast du nicht gewußt ?)
Du nicht ?
Wenn nicht dann war dein Beitrag noch unverständlicher.
Gruß Viktor

Moin,

Gandalf z.Bsp.ist "bekennender Atheist

hm, da weißt Du aber mehr als ich.

Gandalf

Hallo,

Gandalf z.Bsp.ist "bekennender Atheist

hm, da weißt Du aber mehr als ich.

soooo ? Du hast dich hier also nie dahingehend geäußert ?
Kein Atheist mehr ? Neue Erkenntnisse ?
Gruß Viktor

Moin,

Kein Atheist mehr ? Neue Erkenntnisse ?

nö.
Kennst Du den Unterschied zwischen Atheismus und Agnostizismus?

Gandalf

Hallo,

Über fiktive Gestalten in Legenden kann man kein Psychografie
erstellen.

Das hättest du aber meinem Literaturlehrer beibringen.
Stelle dir vor wir mussten über Tenardie aus dem Verdammten genau das in einem Aufsatz machen.
Er ist sicher eine fiktive Person keine Frage. Aber seine Merkmale sind leider alles andere als fiktiv.
Jeder kennt sie (den Typ:smile: aus eigener Erfahrung.
Sonst hätte niemand solchen Typ aus der Finger ziehen können:smile:

Er hat den „Bericht“ der Beziehung von Abraham zu Gott als
Fakt genommen ??

Wo?
Und wenn schon.

Wenn er den Bericht verwirft ist seine „psychoanalytische“
Einlassung darüber völliger
Blödsinn.

Warum sollte das sein?
Ein Bericht zu Analysieren ist eine Sache.
Ihn für eine Legende oder Wahr zu halten eine andere. Diese Frage kann man auch versuchen zu klären .
Die beide Analysen haben aber nichts miteinander zu tun.

Ich kann z.B. mit gutem Gewissen den Bericht Moses über seinen ersten Treffen mit seinem Gott als Tatsache auffassen oder für eine herrliche Dichtung. Das hindert mich gar nicht daran seinen Inhalt zu analysieren.

Versuche mal (Achtung Versuchungsgefahr:smile:

Busch plötzlich im Flammen aber kein Brandschaden.
Stimme aus dem Nichts.
Aus Hirtenstab Schlange, dann zurück usw.

Was ist heute daran was wirklich ungewöhnliches???
Jeder wer das will kann so was schnell erleben auch ganz ohne Chemie und morgen brav und fit zum Arbeit gehen.

Kapiert ?

Nö, noch nicht, aber ich bemühe mich aufrichtig:smile:

Gruß Viktor

Balázs

Hi Balazs

Wir alle haben ein Kino da oben.

ein vollkommenes, hier unten aber viele unvollkommene „Filmbühnen“ …

Ob alle die Kontrolle auch haben muss leider bezweifelt werden.

Genau, muss …

Die alte Schnauze brachte das auf den Punkt: wer Visionen hat soll den Arzt :konsultieren.

…Gottes&Co „hören“ und das in die Tat umsetzen. Dann gibt es erfahrungsgemäß nicht :wieder gutzumachendes. …

Der Arzt ihm dann möglicherweise sagt: denk nach, ich hab da was für dich, ist kein Märchen …einfach Wissenschaft…
eines ist klar- Kontrolle ist immer schwierig aber der Mensch bekam u.a. natürliches Unterscheidungsvermögen mit ins Leben der Geber des Lebens sorgte dafür dass
viele das nutzbringend verwenden- So ist er z.B. zu Technikern helfend eingestellt, er ließ sie i.L.d.Z. gute und nützliche Dinge erfinden. Dinge die sie seiner Schöpfung abschauen können und zum Nutzen vieler sind wie –z.B.:…

eine Sprachübertragung wird möglich auf Grund der Umwandlung von Schallwellen in elektrische Signale…Schliesslich wurde die elektrische Sprachübertragung zu Reis Lebensaufgabe. Dabei inspirierten ihn Anatomie und Funktionsweise des menschlichen Ohrs…Focus online

Beispiel zu: „Hören von Stimmen“
Falls jemand dich telefonisch gerade nicht erreichen kann lässt er dir im Speicher deines „Hallogeräts“ eine Nachricht zurück- du kommst heim, siehst nach- ah, eine Nachricht- hältst Gerät ans Ohr, wirst „inspiriert“ und weißt schon was man dir sagen wollte: -) z.B.eine wichtige Nachricht Freunden weitergeben- alles „eingegebene“ aufschreiben - weitergeben (s. Beispiel Bibel 2,Tim.3,16… (Ersterfindung)
Früher hätte keiner so gedacht, auch klar, heute weiss man – geht doch- und viele wissen … man kann so leichter erfassen dass auch die Bibel nach und nach so entstand – Dauer der Eingaben ca. 1600 Jahre in die „Speicher“ ca. 40 verschiedener Schreiber, „Speicher“ die er Menschen ganz oben einbaute - im head. Lebengeber inspirierte- irdischer Mann schrieb … und Berichte vor ganz langer Zeit - über Abraham z.B. kann man so als durchaus korrekt hinterlegtes nutzbringendes Nachrichtenmaterial sehen… und lt. Schrift Joh.17,3… die sagt ähnliches wie :

…Wer darauf verzichten zu können behauptet bzw. glaubt hat dann ein Problem. …

speedytwo

Eigentlich noch mehr wie Jazzspezialist und Merkelfan. :wink:

Besser Atheist als in der evangelischen Kirche, die beliebig ist und immer dem Mainstream hinterherläuft.

Servus

Aber wer traut sich ran an Buddha?

Im Prinzip kein Problem.

Ich weiss das jetzt nicht ganz genau, aber ich bin mir schon
ziemlich sicher das die Schulmedizin eine „Erleuchtung“ nicht
als gesundheitlich unbedenklich sieht.

Eine Erleuchtung sehe ich als etwas primär Positives - einen vorsätzlichen Kindesmord weniger.

Und wer diagnostiziert Mohammed?
Als Stichworte vielleicht: Offenbarung des Wortes Gottes; sehr
junge Ehefrau.

Gegen sehr junge Ehefrauen hatte ich noch nie was einzuwenden.

Mal abgesehen das man sich mit solchen „Diagnosen“ nicht
unbedingt Freunde macht - welchen Sinn hat so was?

Wenn man Geschichtliches, Kunstgeschichtliches, Religionsgeschichtliches analysiert, hat das schon Sinn.

Die Diagnose wird natürlich immer Pathologisieren.
Damit wertet sie massiv ab.

Nein. Zusammenhänge zu erkennen und gegebenenfalls Störungen zu beheben hat noch nichts mit Abwertung zu tun.
Gruß,
Branden

Hallo,

Eine Erleuchtung sehe ich als etwas primär Positives - einen
vorsätzlichen Kindesmord weniger.

Kann man denn nach Deiner Diagnose noch von „vorsätzlichem“ Kindesmord sprechen?

junge Ehefrau.

Wollen wir mal annehmen, das Du nicht weisst WIE jung Aischa bei ihrer Hochzeit war … :o)

Nein. Zusammenhänge zu erkennen und gegebenenfalls Störungen
zu beheben hat noch nichts mit Abwertung zu tun.

Was denn für Störungen beheben? Das ganze ist doch längst vorbei.

Grüße
K.

Hi Branden,

die Rücklaufquote stimmt ja bei deiner Frage :smile:

Weil deine Frage auch lautet „wie geht ihr mit dieser Figur und seiner Geschichte um“ könnte ich ja schreiben, was dich wahrscheinlich gar nicht interessiert. Also das lass ich mal. Mir drängt sich nur eine Gegenfrage auf:

Gibt es in deiner Zunft christliche Psychiater/Psychologen/Therapeuten/Psychoanalytiker, die du dazu befragen kannst? Insbesondere ob sie in so einem Fall die von dir angebotene Schizophrenie diagnostizieren oder doch lieber zum Exorzisten raten würden? Vielleicht auch eine Heiligsprechung zu Lebzeiten beantragen (für den von dir als Patienten bezeichneten Delinquenten).

Rätsel über Rätsel.

Falls du wirklich meinen Zugang zur Bibel und derartigen Geschichten wissen möchtest, mögest du ja eine entsprechend neutrale Frage stellen wollen.

Freundliche und leicht amüsierte Grüße
tastatürchen

Servus

Kann man denn nach Deiner Diagnose noch von „vorsätzlichem“
Kindesmord sprechen?

Da hast du recht - es würde sich wohl eher um eine forensische Fragestellung handeln.

junge Ehefrau.

Wollen wir mal annehmen, das Du nicht weisst WIE jung Aischa
bei ihrer Hochzeit war … :o)

Über Mohammed ist in letzter Zeit schon so viel Kritisches gesagt worden - da muss ich mich nicht auch noch ranhängen.

Nein. Zusammenhänge zu erkennen und gegebenenfalls Störungen
zu beheben hat noch nichts mit Abwertung zu tun.

Was denn für Störungen beheben? Das ganze ist doch längst
vorbei.

Bei vergangenen Fällen trifft natürlich nur Punkt 1 zu: Zusammenhänge erkennen.
Gruß,
Branden

Hallo

Bekennender Atheist natürlich.Den Zusammenhang weiß ich nicht
mehr, aber es ist wohl …
ca. ein Jahr her, ± ? - ich kann mich da nicht festlegen.
Welche Variante ist mir nicht in Erinnerung. …
Schöne Argumentation!
VIKTOR:

‚jaja, da war irgendwas, genau weiß ich es aber nicht mehr. Aber das ganz genau! Auf :jeden :Fall hast Du da was geschrieben! Irgendwas. Kann auch sein, daß es ein :anderer war, aberdas wäre ja auch egal.‘ …

Na, da sieht man doch wieder - wäre das bei der Bibel auch so - 2.Tim.3,16…mal angenommen der Prophet sagt-
weiss nicht mehr genau…ect. jeder schreibt was er gerade denkt dann hätten wir heutzutage keine sicheren Anhaltspunkte mehr, bei all den vielen Berichten -so wissen zumindest Gläubige zu schätzen wie und auch warum u.a. der Bericht über Abraham zustande kam der sicher kein Psychotiker gewesen sein konnte und behandelnde Ärzte benötigte wie manche u.a. Atheisten das in ihren Vorstellungen zeigen wollen…Gott offenbarte sich - auch durch „Eingabe“ von Träumen…
Daniel wurde von Gott gebraucht, Träume zu deuten, z.B.Träume von Nebukadnezar… Pharaos Magie treibende Zauberer konnten dessen Träume nicht deuten - Joseph war dazu in der Lage…u.v.m…Und so zeigt es sich wieder einmal mehr- biblisches „Licht“ Spr.4,18…wird heller…
speedytwo

Hi Speedy

Wir alle haben ein Kino da oben.

ein vollkommenes,

Behauptung:smile:

hier unten aber viele unvollkommene
„Filmbühnen“ …

Prüfbar und Fakt:smile:

Die alte Schnauze brachte das auf den Punkt: wer Visionen hat soll den Arzt :konsultieren.

Wobei ich persönlich ihm nicht voll zustimme:smile:
Es kommt nämlich darauf an wie wir Vision definieren.
Eine Def. Versuch wäre aber eher fürs Philobrett.
Hier meinte ich ausschließlich die biblische.
Sonst es gab eine Menge „Visionen“ die sich ja als voll richtig erwiesen und sicher werden weitere kommen, keine Frage.
Denke nur an die Visionen der Bakon Gebrüder aus dem Miteilalter über das Fliegen oder an Jule Verne Mondfahrt und ich könnte die Liste tagelang noch fortsetzen.
Es ist gerade eine Hauptaufgabe der Wissenschaft „Visionen“ nach möglichen Machbarkeit zu prüfen:smile:

Der Arzt ihm dann möglicherweise sagt: denk nach, ich hab da
was für dich, ist kein Märchen …einfach Wissenschaft…

Hmm. Der wird wohl erst das Denkvermögen des Patienten untersuchen:smile:

eines ist klar- Kontrolle ist immer schwierig aber der Mensch
bekam u.a. natürliches Unterscheidungsvermögen mit ins Leben

Ja. Gut erforscht.
Da dich mal ein bisschen einzulesen könnte dich weiterbringen.

der Geber des Lebens sorgte dafür

Unüberprüfbare Behauptung.
Bessere, weil prüfbare Alternativen gibt es aber.

• So ist er z.B. zu
    Technikern helfend eingestellt, er ließ sie i.L.d.Z. gute
    und nützliche Dinge erfinden. Dinge die sie seiner Schöpfung
    abschauen können und zum Nutzen vieler sind wie –z.B.:…

Daß wir aus der Natur viel lernen und das noch lange tun werden ist Binsenweisheit.
Die Annahme, daß dazu ein Gott nötig ist, ist mit was zu unterstützen?
Zumal bessere Hypothesen vorhanden.
Wer außer dir kann heute noch ernsthaft an den Riesenmenge naiven Erklärungen über die Welt was in deinem Buch stehen noch glauben???
Gott ist offensichtlich zum Lückenbüßer in unserem momentanen Wissenstand geworden.
Er schrumpft kontinuierlich.

Ohrs…Focus online

Beispiel zu: „Hören von Stimmen“

Es freut mich wirklich außerordentlich, daß du ernsthaft um nachvollziehbaren Hypothesen dich bemühst statt nur Copy and Paste:smile:.
Bedenke aber, daß du dazu einen Weg der möglichen Prüfung gleich mitliefern muss.

Merke: Wenn, dann.
Da führt leider keinen Weg vorbei (vorerst:smile:

speedytwo

Gruß

Balázs

und wer hat Dich gefragt?

Hallo

und wer hat Dich gefragt?

Die Frage kam u.a. ob Abraham psychisch „bedient“ war…Zustände wie :

das alles ist nicht gut für Deinen Blutdruck.
Am Ende sind die bösen Nichtgläubigen auch schuld, wenn Du einen Herzinfarkt kriegst. …

sollte wegen solcher Fragen natürlich niemand erleiden müssen…
Abraham, ein Psychotiker? er könnte es dir lt. ganzer Schrift auch nach der „Auferstehung“ selbst beantworten- lt. Bibel wird sie ihm ja gewährt,… fiel mir dazu ein…viele die in den Schriften nachprüfen erkannten dass er von diesem Krankheitsbild weit entfernt war - ein wenig „begründen“um befürchtete Gesundheitsschäden-.auch „sauer aufstossen“… ect. anderer vermeiden helfen kann ja niemand schaden- aber oft ganz normale Fragen/Antworten langweilen eben … speedytwo

Besser Atheist als in der evangelischen Kirche, die beliebig
ist und immer dem Mainstream hinterherläuft.

Unpassendes Argument.
Der tut es nämlich fleißig auch:smile: