Hallo sssilviaaa,
ich kann deine Aufregung gut verstehen. Ich finde diese kleinen Viechter auch einfach zu süß, wie sie da rumtapsen oder weich wie ein Wollknäuel in der Hand liegen, ABER…
Ja, jetzt muss leider ein aber kommen. Auf dem Hof eines Freundes hat es selbiges Problem. Die drei Katzen, die einfach nur dazu dienen, den Vier-Seiten-Hof von Mäusen und sonstigen kleinen Nagern freizuhalten, treiben es wie die Karnickel. Allein dieses Jahr gab es schon drei Würfe. Ich kämpfe jedes Mal um die kleinen Katzen, aber zumiest erfolglos. Aber immerhin konnten dieses Jahr schon drei Miezen gerettet werden.
Das Problem ist, dass alle sich immer über die Kleinen freuen und rumheulen, wenn man sagt, dass sie weg müssen, egal wie. Aber nehmen tut kaum jemand eine.
Die Katzen gegen Schwangerschaft zu schützen, ist einfach zu kostspielig. Vielleicht mag das pro Katze „nur“ 30€ kosten, wie weiter unten gesagt, aber wer kann sich das leisten? Nutzkatzen haben keine Lebensdauer wie das verwöhnte Stubentier - die, von denen ich hier spreche, höchstens zwei, drei Jahre. Dann kommen neue, die manchmal schneller gehen, als man schauen kann. Die werden überfahren, raufen sich mit Mardern zu Tote oder kommen einfach nicht wieder. Die Leute haben ehrlich andere Sorgen, als sich so um die Katzen zu kümmern.
Um es nochmal zu sagen: Ich finde es grausam, und ich kann es nicht sehen und will es auch gar nicht wissen, wenn es passiert. Die Frage ist natürlich, wo für dich die Grenze zu ziehen ist - zwischen dem Töten kleiner Katzen und dem Töten von Mäusen und Ratten zum Beispiel.
Dass der Kerl sich dabei zuschauen lässt, ist natürlich ziemlich blöd.
Kümmer dich gut um das gerettete Tier!
Grüße,
die Lidscha
P.S.: Der Hof, von dem ich hier spreche, ist übrigens nicht bewirtschaftet. Solche ehemaligen Bauernhöfe gibt es zuhauf, wo Katzen einfach nur für die Hygiene dienen. Und wenn keine Kinder vorhanden sind, haben die Tiere auch oft keine Namen, so dass keine großartige Bindung entsteht. Anfangs war ich schockiert, dass die drei Katzen alle „Miez, Miez“ ;o) gerufen wurden, aber mittlerweile kann ich es verstehen. Man käme mit den Namen geben gar nicht hinterher…