Abreagieren!

hi

Allerdings habe ich damals nicht nachgefragt:

• warum überhaupt, ein (fremdes?) Katzenkind töten, wenn es
    sowieso unzählige/ unkontrollierbare Mengen an Katzen in der
    Gegend gibt?

weil man irgendwann mal anfangen muss!

• warum sind die Katzen unerwünscht, sie ernähren sich doch
    von Mäusen, wenn sie nicht gefüttert werden?

sicher, eine gewisse anzahl von katzen ist ok, sollten auch da sein. aber nicht zuviele, dann ist das schlecht für das gleichgewicht.

• warum so grausam töten?
    Schweine hat man doch schon damals mit der Bolzenschusspistole
    getötet, warum nicht die unerwünschten Katzen?

ich finde das wäre brutal. wenn ich dem kleinen kätzchen ein bolzenschusspistole oder ein jagdgewehr an den kopf halte und abdrücke! sicher, das vieh wäre auch gleich hin, aber das arme kätzchen würde zerfetzen und das möchte ich nicht sehen…
ich kann mich nur anschließen, das „an die wand werfen“ ist mit sicherheit eine der besten methoden. die katze verspürt kein großen schmerz und ist gleich tot.

Gruß

Axl

servus,

…weiß jemand, wo die 50% der EU-Ausgaben geblieben sind?
Ich dachte, daß wären alles Agrarsubventionen.

soviel ich weiß bekommt man die aber nicht um katzen sterilisieren zu lassen. auf einem hof fallen einige andere kosten an, angefangen von maschinen bis hin zu futter. also ist dein argument das die landwirte eh soviel geld zugesteckt bekommen und viel davon haben dummes zeugs…

Nur mal so: Eine Sterilisation muß pro Tier nur EINMAL (!)
vorgenommen werden.

da merkt man wieder das einer von landwirtschaft keinen blassen schimmer hat. wer redet denn hier von EINER katze. hast du eine ahnung wieviele katzen sich auf dem lande, wo vielleicht 4 - 5 höfe in unmittelbarar nachbarschaft befinden herumlungern?? außerdem, wie willst du den überblick behalten?? auf einmal kommt da eine tragende katze von einem anderen dorf daher und schwupps…wieder 6 katzen mehr!

Bei 3 Weibchen sind das ja unfassbare 6 Kästen Bier pro Jahr.
Aber Halt: Drei Jahre lebt eine Katze bestimmt. Das sind zwei
Kästen pro Jahr. Das geht nun wirklich nicht.

diese aussage kann ja nur von einem student kommen!! wohl gestern zu lange gefeiert, was…

sowas wie du sagst wäre evtl. machbar, wenn es in deutschland gesetzlich vorgeschrieben wäre das man katzen sterilisieren/kastrieren muss! jede katze!
aber selbst dann wird es auf dem lande, wo jeder landwirt katzen hat aber nicht weiß wieviel und welche seine sind, schwer! :

Kopfschüttelnde Grüsse

Axl

Hallo,

Die Amis killen im Irak Menschen, nur mal so zur Erinnerung…

mit so einer Einstellung wird es nie besser auf unserer Erde… also, zu sagen, es gibt noch schlimmeres Unheil also brauch ich auch im kleinen nichts zu tun. Es wird immer irgendwo auf der Welt einen Krieg, Bürgerkrieg oder Stammeskämpfe geben, dann könnte man ja nie anfangen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es geschehen auch täglich Morde, Vergewaltigungen etc. Wollen wir erst anfangen uns wie zivilisierte Menschen zu benehmen, wenn alles Unrecht beendet ist? Dann fangen wir nie an.
Ein Mord an einem Menschen ist doch auch nicht dadurch besser, weil es irgendwo Massenmorde gibt.

Grüße

Sarah

Hallo!

Nachfrage zu meinem Verständnis: Der landwirtschaftliche
Betrieb liegt in Anatolien oder Kasachstan? Oder im Bereich
der EU, womöglich in Deutschland?

Nein, der HOF liegt in Thüringen - das ist ein Bundesland in Deutschland. Und es handelt sich, wie ich in meinem Posting bereits schrieb, um einen NICHT MEHR BEWIRTSCHAFTETEN 4-Seiten-Hof. Allerdings gehen mit den Kühen und Schweinen nicht auch gleichzeitig die Mäuse und Ratten, nein, es gibt eine große Anzahl an Gebäuden, die sind alle sehr verwinkelt, in ihnen stehen alte Geräte, es gibt auch noch Heuboden und Garagen. Für nicht mehr bewirtschaftete Höfe gibt es leider keine Subventionen. Aber sauber gehalten werden müssen sie trotzdem. Dass kann, wer es sich leisten kann, ein dafür ausgebildeter Mensch machen, oder eben eine oder mehrere Katzen. Und auf vielen Dörfern gibt es nur noch wenige bewirtschaftete Höfe und unzählige nicht mehr bewirtschaftete Höfe, die allesamt Katzen haben, weil es einfach NUTZTIERE sind.

Die
Kastration einer Katze verursacht absolut lächerliche Kosten
in der Größenordnung weniger Schachteln Zigaretten oder einer
Tintenpatrone. Jedes für ein Tier verantwortliche Schulkind
bringt den Betrag aus seinem Taschengeld auf.

Der Tierarzt würde sich auch sicher freuen, wenn plötzlich tausende Menschen ihre NUTZkatzen bringen würden und fleißig dafür zahlen.

Im Übrigen habe ich nie gesagt, dass ich die Tötung befürworte! Man muss nur eben beide Standpunkte betrachten. Und es gibt nicht nur in diesem Punkt ganz pragmatische Unterschiede zwischen Land- und Stadtmenschen. Ich bin übrigens ein Stadtmensch…

Grüße,
die Lidscha

Hallo!

Natürlich geht es hier nicht um eine moralische Diskussion rund um das Essen von Tieren (dazu schmecken sie mir einfach zu gut…).

Aber wo setzt deine Ethik ein? Aber hast du schon einmal gesehen, wie Kühe geschlachtet werden? Wie es Hühnern ergeht? Stören dich Mäusefallen? Hast du was gegen Klebestreifen, die Fliegen einfangen? Sind Stahlspitzen, die Tauben aufspießen, unethisch?

Die Grenze zwischen „süß“ und „gefährend“ ist sicher zwischen verschiedenen Bevölkerungsteilen unterschiedlich angesiedelt. Und Mäusen oder Tauben mischt auch niemand die Pille unters Futter…

Grüße,
die Lidscha,
die das Niveau ihres Freundes durchaus für gut befindet,
auch wenn er kein „Tierfreund“ ist

Wenn ich so manche Antworten hier lese hätt ich doch eine
Frage dazu: Die ganzen Leute, die meinen, zuerst kämen
Menschen: WAS tut ihr für Menschen? Aktiv, finanziell, nicht
nur rumlabern? Na? Nix?

Sehr richtig, gute Frage:
Ich habe herausgefunden, was den Menschen vom Tier unterscheidet; Geldsorgen!
Tiere machen oft einen intelligenteren Eindruck, man kann sie auch nicht so verblöden wie Menschen!
Daher, ein Herz für Tiere.

Hallo,

Abgesehen davon, dass es für mich eher irrelevant
ist, ob der, dem es schlecht geht, „illegal“ ist
oder nicht - gebe ich Dir natürlich recht.

diesen Leuten wird das erbettelte Geld von ihren „Besitzern“ (anders kann man das echt nicht nennen…) wieder abgenommen. Sie betteln nicht für sich selbst, das erbettelte Geld verbessert ihr Leben nicht.

Grüße,
Nina

link
… hier noch ein Link:

http://www.hinzundkunzt.de/hk/strassenmagazin/ausgab…

Hi,
ich hab nur die ersten zwei, drei Artikel gelesen.
Und mich geärgert.

Klar, dass jemand mit den Jungen von 3 bis 4 Katzen überfordert ist. Klar werden andere Viecher geschlachtet - zum Essen! Ob ich das ok finde oder nicht, ist ne andere Sache (meine Meinung: ja, es ist insofern ok, als der überwiegende Teil der Menschheit immer Fleisch essen wird. Die ARTGERECHTE TIERHALTUNG während des Lebens des Tieres halte ich aber für das Wichtigste).

Aber ist es nicht absurd, dass Mittel zum Sterilisieren von wilden Tierarten wie zB Elefanten entwickelt werden, weil einerseits die Elefantenbevölkerung kontrolliert werden muss, man sie andererseits aber nicht töten will - und hier jemand Katzen umbringt, und Leute sagen ‚geht nicht anders, sind alles wirtschaftliche Gründe‘.

JEDER, der sich eine Katze hält (egal ob als Haus- Hof- oder sonstiges Tier) hat die Verantwortung, das Tier entweder zu sterilisieren, oder zu sehen, wie und wo er die Nachkommen unterbringt!

gruss, isabel

hi

ich kann mich nur anschließen, das „an die wand werfen“ ist
mit sicherheit eine der besten methoden. die katze verspürt
kein großen schmerz und ist gleich tot.

Deshalb ist die Threadstarterin auf das Geschehen vor Ort aufmerksam geworden, nicht wahr?
Weil die Katzen sofort tot waren, und nicht mehr schreien konnten, oder?
Sie muß wohl geglaubt haben, dort spiele jemand Tennis…

Gruß
Denis

Hallo!

soviel ich weiß bekommt man die aber nicht um katzen
sterilisieren zu lassen. auf einem hof fallen einige andere
kosten an, angefangen von maschinen bis hin zu futter. also
ist dein argument das die landwirte eh soviel geld zugesteckt
bekommen und viel davon haben dummes zeugs…

Ich frage mich, wo das Geld abgeblieben, ist: Ganz offensichtlich hat kein Landwirt genug zum Leben, und dennoch liegen EU-Agrarprodukte für mehr als 150 Mio. € auf Halde. Wohlgemerkt, um Preise zu halten. DAs ist zwar ein ganz anderes Thema, aber wer die Kohlesubventionen streichen will, muß auch jegliche Agrarhilfen (Vom Ausgleich von Witterungseinflüssen abgesehen) streichen.

Nur mal so: Eine Sterilisation muß pro Tier nur EINMAL (!)
vorgenommen werden.

da merkt man wieder das einer von landwirtschaft keinen
blassen schimmer hat. wer redet denn hier von EINER katze.

Die Autorin sprach von einem bekannten Hof mit 3 Katzen.

Bei 3 Weibchen sind das ja unfassbare 6 Kästen Bier pro Jahr.
Aber Halt: Drei Jahre lebt eine Katze bestimmt. Das sind zwei
Kästen pro Jahr. Das geht nun wirklich nicht.

diese aussage kann ja nur von einem student kommen!! wohl
gestern zu lange gefeiert, was…

Ich kann das Zeug nicht leiden, bin nur ebenfalls erschüttert, wie oft in eben diesen Kategorien gedacht wird…

Denis

Süße Iraker?

Die Amis killen im Irak Menschen, nur mal so zur Erinnerung…

Ja, aber Katzen sind süß und Iraker, nun ja, …

Außerdem erfordert Katzenretten (relativ) wenig Aufwand und verschafft dem Ego des Katzenretters sofort Befriedigung. Wer dagegen Iraker retten will, muß sich engagieren. Das ist anstrengend, das macht Arbeit. Und ein promptes Erfolgserlebnis gibts meist auch nicht. Noch nicht einmal gesellschaftliche Anerkennung ist dem Irakerretter sicher, denn nicht jeder mag Iraker. Da kann man doch verstehen, dass mancher lieber mal zwischendurch ein Kätzchen rettet …

Hi,

ich finde das wäre brutal. wenn ich dem kleinen kätzchen ein bolzenschusspistole oder ein jagdgewehr an den kopf halte und abdrücke! sicher, das vieh wäre auch gleich hin, aber das arme kätzchen würde zerfetzen und das möchte ich nicht sehen…

Ach, das Tier wäre aber sofort tot.

ich kann mich nur anschließen, das „an die wand werfen“ ist mit sicherheit eine der besten methoden.

Wirklich, wo man es unter Umständen mehrmals tun muß, weil es nicht gleich tot ist, sondern nur schwer verletzt. Aber es ist ja nicht so ein entsetzlicher Anblick.

die katze verspürt kein großen schmerz

Falsch, schon einmal bei einem Sturz gegen die Wand geprallt, dann würdest du das nicht sagen. Daß tut nämlich furchbar weh, auch wenn es nur eine Gehirnerschütterung gab.

und ist gleich tot.

Falsch, siehe weiter oben.

Gruß
M.