hi,
ein Asylantrag der aus dem Ausland gestellt wird ist unfug.
Wenn die Person die Zeit hat, einen Antrag auszufüllen und nicht zu fliehen, kann es so schlimm nicht sein. zu erwarten, dass diese Person in eine Botschaft flüchtet ist auch nicht sonderlich helle, das wird auch der dümmste Staat hinbekommen, da die Personen abzufangen.
So eine Forderung halte ich persönlich für hinterlistig oder nicht durchdacht - je nach dem ob man erkennt, was man da verlangt.
Dann könnte man wenigstens den Arsch in der Hose haben und zugeben, dass man Asyl nicht gewähren will - ungeachtet der Umstände.
du überliest offenbar immer wieder einen entscheidenden Satz: die 98,5% der Schutzsuchenden sind nicht ausreisepflichtig. Weder gesund noch krank.
Geht es dir wirklich um die 24.000 Personen?
Beim Bundesamt f. Statistik gibts die Tabelle komplett, aber mit nicht ganz aktuellen Zahlen.
Stand Jahresanfang waren 157 tausend Personen abgelehnt. Das sind etwas weniger als 10% der Schutzsuchenden, oder auch 0,3% der ausländischen Bevölkerung.
Auf die gesamte Bevölkerung rechnen wir das gar nicht erst um.
von den 157t sind 110t geduldet.
nun zu den größeren Zahlen, um das mal ins Licht zu rücken über was du dich so aufregst.
bei 872 tausend Personen wurde der Schutzstatus anerkannt. die müssen nicht ausreisen.
bei 573 tausend ist der Status noch offen, auch da ist zu über 80% mit dem anerkennen zu rechnen, also kommen wohl auch nicht viele Ausreisepflichtige dazu.
Das Ziel die Abschiebungen durchzusetzen sollte nicht vernachlässigst werden, aber es ist kompletter Nonsens sich darauf einzuschießen, denn Auswirkungen hat das keine.
keine Frage, der Missbrauch ist ein Problem.
Aber wie willst du die Spreu vom Weizen trennen?
Das habe ich zwar schon gefragt, aber du hattest ja nur eine Lösung für die 1,5%. Hast du auch eine Lösung für die 98,5%? Das wäre wichtiger, würde ich meinen.
das wird schon damit beginnen, dass du Missbrauch anders definieren wirst.
Würde man da ein kann ins Grundgesetz schreiben, wäre es kein Grundgesetz sondern es würde sich an der derzeitigen Situation orientieren.
Wie hoch ist eigentlich der Anteil, der Asyl bekommt, weil er politisch verfolgt wird? ich würde das eher auf einen geringeren Teil schätzen.
Vermutlich haben wir auch verschiedene Auffassungen über die Bedeutung des Grundgesetzes.
in ein Kriegsgebiet? Das hat einen sehr zynischen Unterton, es gibt ja nicht nur den Missbrauch - oder siehst du das anders?
grüße
lipi