Hallo,
Gut die Hälfte der in der Zeit der offenen Grenzen nach Europa geströmten Migranten werden voraussichtlich nicht als Flüchtlinge anerkannt. Sie sollen zurückgehen oder zurückgebracht werden, notfalls auch gegen ihren Willen – so das Versprechen der Regierungen. Doch das ist ein großer Selbstbetrug. Die relevanten Zahlen sind noch niedriger als bisher angenommen – und viel spricht dafür, dass sie bald sogar sinken werden.…
Für die Zukunft ist der Befund noch dramatischer. Die Asylbewerber, deren Verfahren erst jetzt entschieden werden, stammen kaum noch vom Balkan. Und die Neuankömmlinge schon gar nicht. Sie kommen fast ausschließlich aus afrikanischen oder asiatischen Ländern, die bei Abschiebungen nicht oder nur sehr selten kooperieren.
Fast 14.000 Asylsuchende aus Nigeria abgelehnt – nur 120 in die Heimat geschickt.
Wird Europa dieser Gefahr Herr? Wenn ja, wie könnte es aussehen? Müsste nicht die libysche Verwaltung unter eine Art Protektorat gestellt werden, um einerseits die Rückkehr der „Abschüblinge“ sicherzustellen und andererseits einen menschenrechtlich akzeptablen Standard der Aufnahmeeinrichtungen zu gewährleisten ?
Gruß
rakete