Abschließender Kommentar zum Thema Atomkraft

Also nach Wikipedia wurde bereits 2017 mit dem Rückbau begonnen. Als Quelle wird eine Zeitung angegeben. Natürlich können in Wikipedia auch falsche Sachen stehen, aber vielleicht ist der “gute Zustand“ doch nur von jemandem behauptet, der mehr behauptet als er weiß?

3 Like

Ich sehe gerade, das stimmt nicht, was ich schrieb. Block 1 von Isar wurde seit 2017 rückgebaut. Block 2 sollte 2022 abgeschaltet werden. Der Betrieb wurde dann aber bis April 2023 verlängert.

1 Like

Nein, ist er nicht.
Aber kannst es als Zahlenspezialist ja gerne mal vorrechnen,
mit den tatsächlichen Durchschnittspreisen. Hast du bisher nicht getan.
Zum Schluss kannst du die Förderung ja meinetwegen abziehen …

Ebenfalls nein.
Es sei denn, du hast eigene Studien dazu betrieben. Her damit …

Hatten wir. Und man kann natürlich nur das lesen, was man lieber akzeptieren will.
Sorry @Pierre
Wenn man genauer nachliest, dann sind die Planungen in den genannten Ländern eigentlich noch umfangreicher, als in der obigen Tabelle angegeben.
Was daraus wird… wird man sehen.

Also doch dein Abschlusskommentar? :smile:

Dann vergleicht das auch mit ebensolchen Tarifen in Frankreich!
Aber die meisten Leute nehmen hier solche sowieso nicht in Anspruch. Zudem sind sie wohl im Durchschnittspreis eingerechnet.

Behauptet vom Kraftwerksbetreiber PreussenElektra nach der Inspektion Ende 21.

Und ich sehe gerade, das bestätigt, was ich vermute.
Dafür kriegst du immerhin zwei Herzchen, obwohl es „nicht stimmt“.
Man möchte gerne nur lesen, was der eigenen Ansicht entspricht.
Alle anderen sind doof, oder haben „den Schuss nicht gehört“,
also gepaart mit persönlichen Angriffen.
Deswegen führen Diskussionen hier eigentlich zu nichts.

2 Like

Doch. Einfacher Tarif ohne Bonus und Gedöns bei uns 1236 Euro im Jahr inkl. Zähler und Steuern, bei Enercity hier in der Gegend für zwischen 100 und 115 Euro und damit immer noch billiger als in Frankreich inkl. staatlich finanzierter Deckelung.

Aber machen wir doch mal ein lustiges Spiel: Du nennst 16 Postleitzahlen in 16 Bundesländern und präsentierst uns den Deiner Ansicht nach billigsten Tarif für diese PLZ. Und dann schauen wir alle gemeinsam, ob das so stimmt und was dabei im Vergleich zu Frankreich rauskommt.

Wenn Du nicht nur rumstänkern wolltest, sondern Dich mit der Materie befasst hättest, wäre es auch Dir ein leichtes gewesen, dazu Aussagen die über „nein“ hinausgehen.
Wie umweltschädlich sind Photovoltaik-Anlagen? | tagesschau.de

Wie viel Energie frisst die Herstellung?

„Die Geschichte, die immer mal wieder durch die Gegend geistert, dass Photovoltaikanlagen sich niemals energetisch amortisieren, ist Quatsch“, betont Matthias Futterlieb vom Umweltbundesamt (UBA). In Deutschland brauchen Solarzellen im Normalfall ungefähr ein Jahr, bis sie so viel Energie produziert haben, wie zur Herstellung nötig war. Auch unter ungünstigen Bedingungen sind es nicht mehr als zwei Jahre. In Südeuropa reichen laut UBA und dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) sogar acht Monate.

Wir können uns ja gerne in ein paar Jahren darüber unterhalten, was aus den Planungen geworden ist. Das, was Pierre dazu fand und schrieb ist in jedem Falle substanzhaltiger als Deine Einwürfe, die keinerlei Substanz aufweisen.

2 Like

Dafür bekommst Du jetzt auch ein Herzchen von mir, obwohl ich nicht Deiner Meinung bin.

Wir schreiben aneinander vorbei, bzw. machst du das wohl absichtlich.

Wer ist „uns“, für wieviel, welcher Preis? :woman_shrugging:t2:
Mann, Mann … was machst du nochmal beruflich?

Ich schrieb vom durchschnittlichen Grundpreis in DE zum Vergleich! Nicht von den jeweils billigsten! Ist das so schwer?

Interessanterweise wird es in Frankreich auch wegen " Subventionen für erneuerbare Energien" teurer.

Weil es dir besser in Kram passt.

Für 4000 kWh Strom. Darauf bezogen sich die Zahlen. Pro Jahr, falls das noch unklar sein sollte.

Ja, OK. Du schriebst „Durchschnittspreis“. Was soll denn das sein? Der Durchschnitt über alle Tarife in Deutschland? Wieso willst Du überhaupt den durchschnittlichen Preis heranziehen? Zahlst Du den Durchschnittspreis oder doch lieber den niedrigsten?

In Frankreich ist doch gerade der Witz, dass EdF zwar Preise gestaffelt nach Leistung anbietet, aber eben nicht regional unterschiedlich, weil es um sich um staatlich subventionierte Preise handelt und nicht um Marktpreise, was wiederum daher kommt, dass in Frankreich eine Revolte ausbrechen würde, wenn die Menschen einen marktgerechten, kostendeckenden Preis bezahlen müsste. Wegen der AKW, die schlichtweg sauteuren Strom produzieren. Was Habeck erklärte.

Aha. Oder es liegt daran, dass man die Subventionen für den Atomstrom reduziert. Was in dem Artikel steht, auf den ich verwies.
*Der französische Staat organisiert das schrittweise Ende der Subventionen für Strom, die im Herbst 2021 angekündigt wurden, d.h. noch bevor der massive Ausfall französischer Atomkraftwerke Ende 2021 spürbar wurde und der russische Krieg in der Ukraine 2022 zu einem Rekordanstieg der Gas- und Strompreise führte. Die Deckelung der Strompreiserhöhung im Februar 2022 auf 4 Prozent spiegelte nicht die realen Strompreiserhöhungen am Markt wider. Der staatliche Energieversorger EDF konnte wegen der Probleme und Nichtverfügbarkeit der französischen Atomflotte in der Spitze nur 30 Prozent der gesamten AKW-Kraftwerksleistung für die Stromproduktion einsetzen. Die Atomstromproduktion sank auf den niedrigsten Stand seit über 30 Jahren.

Weil EDF den fehlenden eigenen Atomstrom 2022 auf dem europäischen Strommarkt zu historisch hohen Preisen einkaufen musste, die Preiserhöhungen aber wegen der Deckelung nicht weiterreichen durfte, kletterten die Schulden von EDF allein im Jahr 2022 um knapp 18 Mrd. auf den Rekordwert von 64,8 Mrd. Euro.

Nun die Kehrtwende: Im Februar 2023 wurden die Strompreise zunächst um 15 Prozent, zum 01. August um 10 Prozent und zum Februar 2024 noch einmal um 10 Prozent angehoben. Innerhalb von 12 Monaten ist das ein Anstieg um 39 Prozent. Doch das Ende ist noch nicht erreicht, denn die „Steuer auf den Endstromverbrauch (TIFCE)“, die jetzt auf 2,1 Cent/kWh erhöht wurde, steigt zum Februar 2025 auf 3,244 Cent/kWh.*

Äh, nein. Substanz ist unabhängig vom Wunschdenken des Betrachters.

Was ist denn jetzt damit:

Ich habe das Gefühl, dass wir ein Unterschiedliches Verständnis von „Planung“ haben.

Ein Politiker, der irgendwelche Statements raushaut, die aber bei näherer Betrachtung nur Luftschlösser sind, ist aus meiner Sicht ein Polpulist, aber kein Planer. Scheuer mit seiner „Ausländermaut“ oder Söder mit seinem „notfalls lässt Bayern AKWs im Alleingang als Bundesland weiterlaufen“ oder die CDU mit „wir schaffen das Bürgergeld ab“ sind solche Populisten. Mal agitieren sie für eine Ideologie, aber oft genug einfach nur in eigener Sache, wobei ch wieder an die „Dark Triade“ denke, die mir @987 näher gebracht hat.

Eine Planung beginnt für mich erst dann, wenn man sich handfeste Gedanken über Finanzierung macht, wenn man das Ausschreibungverfahren beginnt, wenn die Arbeiten beginnen, je nachdem, die bürokratisch das Land organisiert ist.

Und wenn man diese Prämissen an die Liste von weiter oben anlegt, versteht man vielleicht, warum ich bei den meisten „Plänen“ so sehr skeptisch bin.

P.S.: ich will nochmal hervor heben. Bisher hat niemand handfeste Argumente, Fakten, vorgebracht, die Habecks Aussagen aus dem Ausgangsthread widerlegen.

4 Like

Deshalb ging mein Beitrag auch weiter:

Völlig egal, wie er weiterging. Er fing an mit

Und dazu stellte ich klar:

Hier aber mein abschließender Kommentar zu diesem Thema:

Da nicht abzusehen ist, dass jemand FAKTEN liefert, die die Aussage Habecks Lügen strafen, hier sich die Diskussionen im Kreis drehen, schließe ich dieses Thema.

Sollte sich jemand finden, der mit belegbaren FAKTEN weiterhelfen kann und möchte, kann er sich gerne an eine Person mit Moderationsberechtigung wenden (zum Beispiel über den Knopf „Beitrag melden“) und das Thema wieder öffnen lassen.

MOD Pierre