Abschließender Kommentar zum Thema Atomkraft

An dieser Stelle möchte ich mich selbst zitieren…

Ich bin gerne bereit meine Einstellung zu diesem Thema zu ändern solltest du seriöse Fakten oder wenigsten gute Argumente Pro Atomkraft wie sie bisher betrieben wurde präsentieren, aber im Moment ist dein Vorwurf das wissenschaftlich und ökonomische Begründete Atomausstieg reine Ideologie ist und der Idiologisch begründete Weiterbetrieb der AKWs es nicht ist.

Wie gesagt, ich würde mich freuen wenn von Dir auch nur ein Argument kommen würde warum AkWs ökonomisch sinnvoll sind.

2 Like

Dann könntest Du erklären, dass unter der Vorgängerregierung die Vorbereitungen getroffen wurden und es jetzt nicht vernünftig wäre diesen Kurs zu ändern.

Um zu Deinem Beispiel mit der Gurtpflicht zurückzukommen: Natürlich kann man sagen, dass alle Regierungen danach verantwortungsvoll genug waren diese nicht abzuschaffen - also sind alle dafür mitverantwortlich.

Genau: es ist nicht vernünftig, jetzt diesen Kurs zu ändern, weil

  • sich Atomenergie nicht rechnet,
  • sie nicht sicher ist,
  • die Entsorgungsfrage nicht geklärt ist und
  • wir sie schlicht und ergreifend nicht brauchen.

Und damit sind wir zum wiederholten Male an dem Punkt, an dem wir bei Artikel 1/162 auch schon waren und zwischenzeitlich ist kein einziges, nicht ganz einfach zu widerlegendes bzw. nicht auf Lügen, Irrglaube oder Wunschdenken basierendes Gegenargument gebracht worden.

1 Like

Wie Du evtl. gemerkt hast, habe ich überhaupt nichts zur Atomkraft geschrieben sondern nur angemerkt, dass es nicht sehr sinnvoll ist, dass Du allgemein nur die Regierung für etwas verantwortlich machst, welche ein Gesetz beschlossen hat und nachfolgende Regierungen überhaupt nichts damit zu tun haben sollen wenn sie die Situation nicht ändern.

Und im Grunde sind wir alle darüber auch sehr froh.

2 Like

Finde ich schön, dass ich Dir (oder euch?) eine Freude bereiten konnte.

P.S. : Wer sind denn wir alle? Du, Deine Familie, Deine Haustiere? Evtl. auch noch die Nachbarn?

Alle außer dir 🤷

2 Like

Dann denk doch nochmal nach - ist auch nicht gefährlich :smiley:

5 Like

Deine Zahlen sind reine linksgrünewokeversifftediktatorenCoronawaristeinePizzeriaImpfenmachtSenkfüße Ideologie :clown_face: echte Deutsche Zahlen gerne mehr für ihre Energie :rofl:

2 Like

Abschießender Kommentar zu Deinem abschließenden Kommentar:

Willst Du jetzt zu allen Themen abschließende Kommentare über Deine Ansicht schreiben und diese festpinnen bzw. Videos verlinken die Deine Ansicht reflektieren?

Was kommt als nächstes? Der abschließende Kommentar von Baerbock zum Ukrainekrieg? Dein finales Urteil über die AfD, Impfgegner, Deinen Nachbarn mit dem SUV der den Müll nicht richtig trennt und zu schnell fährt?

Willst Du das Forum nicht in Christian-weiss-was umbenennen und alle rauswerfen die es wagen, Dir zu widersprechen?

Und siehe da: es stellt sich auch bei Dir heraus, dass Du nicht einmal den Ausgangsartikel richtig gelesen hast. Ich habe nicht meinen Kommentar als abschließend bezeichnet.

2 Like

Ein ganz gemeiner Artikel, der unverschämter Weise nochmal erläutert, dass wir energiemäßig ausgezeichnet durch den Winter gekommen sind, weit weg von jedem Engpass, trotz Atomausstieg mit steigendem Anteil erneuerbarer Energien - bleibt irgendwie nichts übrig für Nörgler und Söders…
7 Like

Eweiggestrige finden immer etwas, was früher besser war und erhaltenswert gewesen wäre.

Es gibt Menschen, die sagen, wir hätten nicht von den Bäumen steigen sollen. Ich erinnere mich gerne zurück, wie schön es war, als wir noch nicht an Land gegangen waren.

4 Like

Bei Söder hatte ich eher das Gefühl das es ihm eher darum ging das Steuereinnahmen in Bayern flöten gehen ohne Kraftwerke, ich wage es zu bezweifeln das er auch Pro AkWs gewesen wäre wenn diese im Saarland oder in Brandenburg gestanden hätten…

Es waren keine Inspektionen und Wartungen ausgefallen.
„Isar2“ so liest man z.B., wurde Ende 2021 dabei noch ein „guter Zustand“ bescheinigt.

Ausgefallen ist die letzte große Sicherheitsüberprüfung PSÜ (aller 10 Jahre).

Der TÜV Süd vertrat die Meinung, diese wäre auch im laufenden Betrieb möglich.
Das Bundesumweltministerium (speziell Niehaus) sah das allerdings anders.

Ja, Atomenergie ist nicht „Klimaneutral“.
Aber ist Wind, Solar usw. klimaneutral?

Wenn man mit dem derzeitigen durchschnittlichen Strom-Grundpreis ,
statt irgendwelcher Lockangebote in Deutschland rechnet,
dann ist es in Deutschland teurer, trotz der franz. Grundgebühr!
Muss ich dir das wirklich vorrechnen…?

Viele andere Länder sehen das mit Atomenergie offensichtlich positiv, wenn man die Planungen betrachtet.
Aber in DE ist das Thema gegessen . . ich weiß auch nicht, wozu es da hier überhaupt noch Kommentare braucht.
Größere Probleme werden mit dem Ersatz der Kohleenergie auftreten.

Über die Laufzeit? Natürlich.

Ich darf mich dann wieder einmal selber zitieren:

Auch an Dich in dem Kontext die Bitte:
image

Hatten wir das Thema Planungen nicht auch schon? :thinking:

Mittlerweile fast 180 Artikel und nicht ein valides, irgendwie auch nur ansatzweise stichhaltiges Argument, das den Ausführungen von Habeck und meiner kommentierenden Zusammenfassung widerspricht. :roll_eyes:

1 Like

Das klingt interessant hast du denn dazu eine verlässliche Quelle vielleicht liege ich ja falsch…

Das mit den Lockangeboten sagen mir stets die Leute, die damit ihr eigenes Gewissen beruhigen wollen und noch nie den Anbieter gewechselt haben.

Abseits jeglicher Lockangebote betragen die Kosten für 4000 kWh zurzeit ab 1100€ - je nach Region. Dabei sind nur Anbieter berücksichtigt, die höchstens 12 Monate Vertragslaufzeit haben, mindestens 12 Monate Preisgarantie geben, keine Vorkasse haben wollen und keine Neukunden-Boni anbieten.

Meine Stadtwerke ziehen ein recht hohes Durchleitungsentgelt, dennoch kann ich heute diesen Tarif abschließen:

Na ja - dann scheinst du aber gewissermaßen Verdauungsstörungen dabei zu haben.

Wer kein Endlager hat und dennoch plant, zusätzlichen radioaktiven Abfall zu produzieren, der hat leidet an ballistischer Hypakusis („hat den Schuss nicht gehört“).

3 Like

Auch das hatten wir weiter oben schon. Die französische Regierung hat einen Strompreisdeckel verordnet. 2022 durfte der Preis für den Kunden maximal um 4 % steigen, 2023 nur um 15% (zumindest konnte ich diese Zahlen im Netz finden). Verluste wegen zu stark gestiegener Einkaufs- oder Herstellungspreise hat der französische Staat übernommen. Der größte (und gleichzeitig Staats-)Konzern EDF hat inzwischen etwa 70 Mrd. Euro Schulden angesammelt - einen großen Anteil des Zuwachses (41 Mrd. im Jahr 2020) dürfte die Preisbremse haben.

Es ist also müßig, beide Preise zu vergleichen. Im einen Land muss er kostendeckend sein, im anderen ist er staatlich gestützt.