Hallo,
man erinnert sich doch sicher noch daran, daß im Juli 2002 über dem Bodensee zwei Flugzeuge zusammenstießen und 71 Menschen starben. Hier flammten damals Diskussionen inwieweit die Berichterstattung einseitig war, inwieweit man hier Entsetzen etc. äußern darf oder auch nicht. Relativ schnell war auch allen klar, daß die Schweizer Fluglotsen schuld waren, genauer: Der Schweizer Fluglotse, der ja inzwischen von einem Angehörigen der Opfer ermordet worden ist.
Wie dem auch sei: Seit heute liegt der offizielle und abschließende Untersuchungsbericht vor sowie die dazugehörende Pressemitteilung der BFU (Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen).
http://www.bfu-web.de/040519_Pressetext.pdf
http://www.bfu-web.de/aktuinfo42.htm
Der Text der Pressemitteilung ist acht Seiten lang und teilweise etwas technisch. Ich empfehle aber trotzdem, ihn in einer ruhigen halben Stunde mal zu studieren. Zur Erläuterung einiger Abkürzungen:
Das TCAS ist das Kollisionswarnsystem. Dieses gibt im Fall „feindlichen“ Flugverkehrs zunächst eine Vorwarnung (TA) aus und dann eine konkrete und verbindliche Handlungsanweisung (RA). Das ACC ist die örtliche Luftfahrtüberwachung (Air Control Center).
Und dann noch ein Verweis auf eine fachliche Diskussion bei www zu dem Thema, eine gute Woche nach dem Unfall:
/t/tcas-und-ra/1204615
Abschließend möchte ich mit diesem Artikel noch einen Kommentar zu etwas verbinden, was mir schon seit langer Zeit ein Anliegen ist: Ob nun Flugzeugabsturz oder Sprengstoffanschlag: Es empfiehlt sich immer wieder, mit einer Verurteilung auf entsprechende Untersuchungsberichte abzuwarten.
Vier Beispiele, die mir ad hoc einfallen:
Flugzeugabsturz 1996 bei Long Island, wo als erstes von einem Raketenangriff die Rede war und man kurz davor stand, die Olympischen Sommerspiele in Atlanta abzubrechen. Die tatsächliche Ursache war reichlich trivial und lag im technischen Bereich.
Bombemanschlag 2004 in Madrid, nach dem alle auf die ETA tippten und diejenigen, die das bezweifelten (so auch ich) für bescheuert gehalten wurden.
Anschlag auf das WTC 2001, wo man nach wenigen Stunden schon Attentäter und Hintermänner kannte und Photos in herrlicher Paßbildqualität vorweisen konnte.
Flugzeugkollision über dem Bodensee, nach dem aufgrund der einseitigen Medienberichterstattung und der fehlenden Rückendeckung des Arbeitgebers fast zwei Jahre später noch ein weiteres armes Schwein starb.
Gruß,
Christian