Absence und Leistungsabfall

Hallo,
darf ich mich vorstellen. ich bin 21 Jahre und hole meine Abi nach, mit 5 jahre nach Deutschland gekommen, mutter sehr früh gestorben,Vater kein interesse an mir, bin immer geschlagen worden von Schiefmutter und Vater,dann 10 jahre lang in Kinderheim aufgewachsen, habe Hauptschule, Realschule fertig und jetzt mach ich mein Abi.
Seit diese Jahr ist meine Leistung sehr schlecht geworde, davor hatte ich immer Noten zwischen 2 und 3. Jetzt zu meiner Frage wisst ihr woran es liegt, das ich so schlecht in der Schule geworden bin? Bin leider an Epilepsie-Absence erkrankt seit neustem und bekomme andauernd Anfälle in der SChule und verliere mein Bewusstsein. Ich lerne so sehr auf die klassenarbeiten und mach in der Schule immer mit, bin voll dabei und auch daran intressiert. Aber warum sind die Resultate dann immer so schlecht? Ich habe mich auch ärtzlich untersuchen lasse, das eizige was sicher ist, ist das ich die Absence habe. liegt es daran und wenn ja wie kann ich mir helfen lassen das meine Noten nicht schlchter werden?

liebe Grüsse

hallo, deine vorgeschichte hat mich emotional berührt. ist schon schlimm was dir da wiederfahren ist bisher im leben. ob nun dein leistungsabfall durch die epilepsie verursacht wird, vermag ich so nicht beantworten. sicherlich ist mit epi. leistungseingeschränkt.aber was nimmst du für tabl. gegen die epi…??? deine lebensumstände wie sind die jetzt ?? in welchen abständen kommen die epi. anfälle… warst du schon in psychologischer behandlung…??? vielleicht kommt das verdrängte aus deinem leben was bisher im unterbewußtsein war zu bewusstsein… usw… ich glaube du solltest dich in fachlicher beratung begeben. sprich mit deinem neurologen… der sollte eine optimale dosierung der tabletten finden. desweiteren arbeite deine vergangenheit auf… , ich denke mal das da der grösste hase im pfeffer begraben ist…
solltest du noch fragen haben kannst du dich gern an mich wenden.
lg und alles gute für dich. pass gut auf dich auf !!

HALLO
SO ICH HOFFE ICH KANN DIR HELFEN! ES LIEGT MIT SICHERHEIT NICHT AN DEINER EPILEPSIE SONDERN AN DEN MEDIKAMENTEN DIE DU WAHRSCHEINLICH NIMMST! HIER STELLT SICH DIE FRAGE OB ES DIE RICHTIGEN SPEZIELL FÜR DEINE ANFALLSFORM SIND, DEN NORMALE NEUROLOGEN HABEN HIER GANZ KLAR KEINEN BLASSEN SCHIMMER DAVON NUR DIE DIE AUCH EINEN ZUSÄTZLICHEN EPI-SCHEIN HABEN ALSO ZUSÄTZLICH EIN ZWEIJÄRIGES MEDIZINISCHE STUDIUM ZU IHREM NORMALEN STUDIUM ABSOLVIERT HABEN! ES WÄRE RATSAM IN EINE FACHKLINIK ZU GEHEN UND DAS VON SPEZIALISTEN ABKLÄREN ZU LASSEN! DA ICH NICHT WEIS WO DU WOHNST KANN ICH DIR AUCH NICHT SAGEN WAS IN DEINER NÄHE DA GEEIGNET WÄRE. ALLERDINGS KANN ICH DIR KEHL-KORK NICHT EMPFEHLEN DAS IST SICHER! ANSONSTEN ZUR ÜBERBRÜCKUNG WÄRE ZUM BEISPIEL LAMICTAL NICHT SCHLECHT WAS ETWAS DEINE STIMMUNG HEBT UND ABER AUCH DIE GEISTIGE LEISTUNGSFÄHIGKEIT FÖRDERT! ICH MUSS NOCH SAGEN ICH BIN SELBST BETROFFEN UND SOGAR PROFFESOREN HOLEN HEUTE BEI MIR AUCH AUS AMERIKA RAT EIN DEN ICH HABE DIE KRANKHEIT SCHON 54 JAHRE UND WEIS BESSER BESCHEID WIE DIE MEISTEN PROFFS AUF DEM GEBIET! DU KANNST MIR ABER AUCH SAGEN BZW. SCHREIBEN WIE DEINE ANNFÄLLE SICH ÄÜSSERN UND WAS DU FÜR MEDIKAMNETE BEKOMMST UND OB ES GENERALISIERTE ODER FOKALE ANFÄLLE SIND OB SYMPTOMATISCH ODER IDIORATISCHE ANFÄLLE MAN ALSO DIE URSACHE KENNT ODER NICHT! ICH STEH DIR GERN WEITER ZUR VERFÜGUNG UND WÜNSCHE DIR NOCH EIN SCHÖNES WOCHENENDE UND VIEL ERFOLG UND EINEN LIEBEN GRUSS CHARLY

Hallo. Du hattest bisher echt ein schweres Leben und ich finde du hast Stärke bewiesen, das du alles so gut überstanden hast. Ich hoffe ehrlich ich kann dir helfen. Absencen sind eine Art der Epilepsie, ich hoffe jemand hat dich aufgeklärt. In den meisten Fällen ist es wie ein Bläckout, der bis zu 100 Mal am Tag auftreten kann. Ich habe seit meinem ersten Lebensjahr eine andere Art der Epilepsie, komme aber mit Medikamenten sehr gut zu recht, bis auf eine Art Müdigkeit. Ich habe auch vor kurzem ein Forum gefunden,wo viele mit selben oder ähnlichen Problemen sich austauschen und ich war überrascht, wie vielen es wie mir geht. Ich gebe auch dir einmal die Adresse, vielleicht gibt es für dich dort auch ein paar bessere Tipps. Wichtiger aber ist erst einmal die Behandlung. Bekommst du Medikamente und hast du einen Arzt, bei dem du dich wohl fühlst, mit dem du offen reden kannst, sprich der kompetent in deinen Augen wirkt?
Sonst kann allein die Absence schon deinen Leistungsabfall bewirken. Hast du Medikamente bekommen, ist es vielleicht nicht das richtige für dich. Ich habe zu wenig informationen dazu. Ich kann dir nur sagen, das allein durch die Aussetzer schon Konzentrationsprobleme entstehen können. Eins noch, soweit ich weiß entstehen Absencen mehr im Kindesalter, wurde das von einem Neurologen untersucht und wurdest du über die Ursachen aufgeklärt?
Schreibe mir einfach mal bitte ob du Medikamente bekommst, und beantworte mir bitte mal die anderen Fragen und dann sehen wir weiter. Hier noch der Link:
http://forum.epilepsie-netz.de/index.php

Bis dann und alles Gute GibbsTony

Hallo Uwe,
ich bin regelmässig bei meine Neurologen und der dosiert immer wider neu. Ich nehem Keppre morgens 1000mg und lamotrigin 50mg, Abends Keppre 500 mg und Lambotrigin 100g. Ich war schon in der Tübinger Epi-zentrum. Meine Lebensumstände sind grausam, habe 4 brüder und eine Schwester, mit 16 Jahre musste ich einen eigen haushalt führen d.h. selbst kochen, waschen, putzen, bügeln, einkaufen usw.und das jeden Tag nach Schuleende um 15.30uhr bis heute. Ich bin manchmal so erschöpft das ich an Suizide gedacht habe weil mich keiner entlaste- ganz im gegenteil, ich werde nur belastet. ich wollte einfach meine Ruhe haben.
ich habe mit einem meiner ältern Brüder nach der Kinderheimzeit gewohnt und haben uns dann schnell wieder gtrennt, weil er mich zusatzlich belastet hat, hat mich geschlagen und finaziell belastet. ANschlissen bin ich zum anderen Brüder umgezogen, wo ich jetzt wohne, der wiederum belast mich auch. In meiner Kindheit hat mich mein vater nur geschlagen, verwahrlost usw. ich bin immer von Kindergarten und schule alleine nachhause gegange, alle kinder wurden abgeholt und ich war wieder mal der depp. Im Kinderheim haben wurde immer wieder meine Heimat weggenommen. Ich bin immer von Gruppe zur Gruppe umggezogen und das halbjàhrlich. dadurch habe ich meine Freunde verloren u8nd habe bi heute keinen richtige Freunnde. Nur so nebnbei
ich habe bis vor kurzm gestottert und seit den Anfällen falle ich wieder in mein alte Sprachmuster.

Hallo,
ich war in der Tübinger Epilepsie zentrum und nehem zur Zeit Keppre 1000 mg und Lambotrigin 50mg (abends).
Morgens nehme ich 100 mg Lambotrigin und 500 mg Keppra.

Hallo Gibby,

Ich habe eine Vetraunesarzt, der mich seit Kinndesalter behandelt.Ich weis sehr viel èber Absencn und Epilepsin bescheid.Ich hatte als Kind eplieptische Zitteranfälle, die wurden erfolgreich besiegt. Seit einem Jahr bin ich in neurologischer Therapie. Ich habe zig EEGs gemacht, MRT und CT. Ich nehme Keppra 50mg undLambotrigen 1000 mg jeden Morgen.Abends nehme ich Keppra 50mg und Lambotrigen 1000 mg .

Hallo,

darf ich mich vorstellen. ich bin 21 Jahre und hole meine Abi
nach, mit 5 jahre nach Deutschland gekommen, mutter sehr früh
gestorben,Vater kein interesse an mir, bin immer geschlagen
worden von Schiefmutter und Vater,dann 10 jahre lang in
Kinderheim aufgewachsen, habe Hauptschule, Realschule fertig
und jetzt mach ich mein Abi.

Hallo,
danke erst mal für die motivierende Antwort.
ich habe gezielt meinen Artz, meine Neurologen, meine Fachärtze danach gefragt sogar heute meine Lehrer und Direktor. Und immer höre ich die gleiche Antwort:„Lass den Kopf nicht hängen.“ Das mach ich seit jahren, aber irgendwann muss mal was passieren. Ich ahbe sogar heute mein Leben in Frge gestellt und bin blasphemistisch geworden. Wenn mir die oben gennaten Personen nicht helfen, wer soll dann noch was machen? Nur mal so nebenbei: ich bin seit 8 ahren in der Pupertät.

Hallo,

Epileptische Anfälle sind eine unheimliche Belastung für den Körper. Mit jedem Anfall, abhängig von Dauer der Anfälle sterben Hirnzellen ab. Das gehirn muss sich nach jedem Anfall erst wieder erholen und stellt dann „unwichtige“ Aufgaben hinten an. Lernen ist dann vor und nach Anfällen eben für das gehirn „unwichtig“ . Es ist daher enorm wichtig, dass du dich schnellstens gut behandeln lässt. Eine medikamentöse Einstellung kann Anfälle verhindern. Dies geschieht aber nicht von heute auf morgen. Da du die epileptischen Anfälle öfter bekommst, kannst du in der schule aufgrund deiner „Körperbehinderung“ einen Nachteilsausgleich beantragen. Besagt, dass du mehr Zeit für Tests bekommen musst etc… Dies kann auch schon helfen.
Alles Gute für Dich !!!
liebe grüße,
daniela

Kann man das so einfach beantragen? Da bin ich mir nicht sicher und wenn ja wo muss ich mich wenn und gilt das in alle Bundesländer?

grusse

Das du gut untersucht bist, ist schon mal super und ein Vertrauensarzt ist auch wichtig. Jetzt eine wichtige Frage, kannst du deine Konzentrationsprobleme mit der Medikamenteneinnahme in Verbindung bringen? Ich habe selber meiner Erfahrungen gemacht und weiß was die Medikamente machen. Ich hatte schon Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnislücken, Wortfindungsstörungen, und alles nur durch das Medikament. Mal war die Dosis zu hoch, hat aber geholfen, mal hat sich das Medikament angereichert im Körper.Müde bin ich immer und was meine Arbeit angeht, ich bin schnell geistig und körperlich erschöpft. Ich kann es aber nicht mit dem Beginn von Topamax in Verbindung bringen. Habe aber gelesen, das es anderen, die es einnehmen genauso geht und schlimmer. Aber es geht hier nicht um mich, will dir nur verdeutlichen, was so ein Antiepileptikum für Nebenwirkungen haben kann.
Auch über Keppra habe ich im Forum mal nachgelesen und viele Berichten über Mpdigkeit, Konzentrationsprobleme, also wäre es sicher auch eine Möglichkeit, das es ein Grund bei dir ist.
http://forum.epilepsie-netz.de/index.php?topic=734.15

Berate dich mit deinem Neurologen. Lass deinen Titer bestimmen aber tu was, den es ist sicher nicht schön. so wie es ist.
Ich wünsche dir auf alle Fälle alles gute und eine schnelle gute Besserung.
Viel Glück GibbsTony

PS: Ich habe auch viel über meine Erkrankungen gewusst und doch kann man durch so einen gedankenaustausch in einem Forum noch einiges leren, das einen doch überrascht.

Hallo,
Danke für die Antwort,
Was muss ich machen bei einem Titer machen und wie sind die wartezeiten- das geht nicht von heute auf morgen, oder?

hallo, schade würde dich jetzt gern mit dem vornamen ansprechen wollen aber den hast du mir nicht verraten.

>ich bin regelmässig bei meine Neurologen und der >dosiert immer wider neu.
wieso dosiert er immer wieder neu??? warum wurde die einstellung der medika. nicht im epi zentrum so vorgenommen, dass ein ambulanter neudosieren muss ???

>wo ich jetzt wohne, der wiederum belast mich auch.
wäre das nicht ein ansatz was zu ändern…??

>habe ich meine Freunde verloren u8nd habe bi heute >keinen richtige Freunnde. Nur so nebnbei
das ist sehr traurig für dich denn freunde sind wichtig

>ich habe bis vor kurzm gestottert und seit den >Anfällen falle ich wieder in mein alte Sprachmuster.

das bestätigt meine bereits gemachte aussage das du prof. hilfe brauchst. ich weiß nicht in welcher stadt du wohnst. ich , würde dir vorschlagen dich mit deinem problem an eine psychosozialen dienst zu wenden. die haben möglichkeiten dir effektiv vor ort zu helfen. auf jeden fall würde ich dir eine verhaltenstherapheutische psychologin empfehlen.

aber schau mal, trotz deiner widrigen umstände…, junge du hast viel erreicht. hast deinen abschluss schulisch usw. geschafft und das in doch katastrophalen umständen. sei stolz auf dein erreichtes. richte dich darauf aus. schau nach vorn. leute die dich nicht achten oder meiden wegen deines sprachfehlers… ehhh… was soll es meide sie, denn diese menschen sind es nicht wert dein gruß o. ä. warzunehmen. sie haben nicht deinen menschlichen und geistigen niveau.
komm raus aus deinem dunklen punker schau nach vorn. das leben ist auch mit einer behinderung schön. wenn du in einer grösseren stadt wohnen solltest, gibt es selbsthilfegruppen wo du neue kontakte finden und suchen kannst. nicht empfehlen würde ich dir das internet. in deinem fall untauglich. du musst raus aus der islolation in gemeinschaft und mitmenschen suchen und finden die dich verstehen und nehmen so wie du bist.
gern wenn ich darf würde ich dir dabei helfen, netter unbekannter.
also raus aus der isolation und rein im bunten leben. stell dich jeden früh vor dem spiegel und sage dir: " ich schaffe das "
LG uwe

Entschuldige meine Ausdrucksweise, du musst einfach, wie heißt es anders, den Wirkstoffspiegel von deinen Medikamenten besonders von Keppra überprüfen lassen.
Bist du eigentlich Anfallsfrei jetzt unter dieser Medikation?

Moijn exe,

das thema ist mir zu heiss, als dass ich es an dieser stelle weiterführen möchte. ich habe einige ansatzpunkte, die sich z.b. mit deinen rechtschreibkenntnissen beschäftigen. allerdings sind das nur sehr laienhafte ideen (mit denen ich dich nicht quälen will)! ich habe in selbsthilfegruppen viel gelernt und könnte dir davon etwas weitergeben.

ich bin spätnachmittags unter
tel 05204 9251078
erreichbar. da können wir uns verabreden - ich würde dich anrufen, wenn du mir deine ruf# mailst.

so long
Ekkehard
[email protected]

Hallo,
Anfalllsfrei bin ich nicht, aber die Anfälle kommen nicht mehr so oft vor wie davor. Dafür sind sie schlimmer. Bevor ich das erste mal bei meine Artzt bin, habe ich von Magenkrämpfe gesprochen und irdendwann eine Anzeichen für Abwesendheit. Seit diese Phase werden meine Noten unerträglich.Ich las mir soger NAchilfe geben und lerne getielt aauf die Arbeiten, schreibe aber dan die schlechtesten Noten.

gruss

Entschuldige meine Ausdrucksweise, du musst einfach, wie heißt
es anders, den Wirkstoffspiegel von deinen Medikamenten
besonders von Keppra überprüfen lassen.
Bist du eigentlich Anfallsfrei jetzt unter dieser Medikation?

Hallo Uwe,

ich wohne in einem Vorort bei Stuttgart.
Die Privatdozentin hat mir im Epi-zentrum ein letzesmal dosiert und das für die nächsten fünf Wochen.Die Idee pyschologische Ünterstüzung zu suchen habe ich oft gehört, aber ich komme einfach nicht dazu, weil ich so ein stressigen ALttag mit Schule,kochen, Putzen,Haushalt etc.habe. Ich komme nicht mal dazu meine Unterlagen und Papierkramm zu erledigen, weil ich so todmüde bin. Selbst am frühen morgen ist das der Fall, trotz frühem schlafen gehen. Ich habe alle Sachen mit meinm Doktor gesproche, der gibt mir nur den Rat, den Kopf nicht hängen zu lassen.

Gruss Mazhar

Grüsse dich;
möchte dir doch gerne meine Gedanken mitteilen,
es ist sehr schade ,das du Absensen bekommen hast,wie oft wirst du onmächtig,ich gehe mal davon aus ,das du gegen die Absensen -Tableten nimmst.Es könnte sein das du dich zu sehr unter druck setzt,Absensen,was sagt dein Neurologe,Das du in der Schule nachgelassen hast,Stimmt nicht,nur musst du zusehen ,das die Absencen unter Kontrole kommen,Du könntest auch lernen
sie selber zu unterdrücken,vas die Schule betrifft,du musst nicht der beste sein,mach dein Abi (meine Hochachtung)du bist sowieso super,kuck mal wie du dein Leben meisterst,ich wünsche dir nur das allerbeste
Ganz liebe Grüsse

Absencen bedeutet dass Du ständig Aussetzer hast.
Diese wirken sich lernbehindernd aus. Sie dauern meistens ca. 10 sec., jedoch viele täglich.
Viele heißt: Etwa 10-100 täglich. Das behindert dich beim lernen. Dir fehlt der Zusammenhang zwischen Dingen. Du selbst nimmst das nur selten wahr.
Es fehlt Dir immer etwas, obwohl das einem gar nicht bewusst wird. Z.B. abcdef*ghij*klmno*…
So wirkt sich die Lernschwäche aus. Medikamente gegen Epileptische Anfälle (auch Absencen sind Epileptische Anfälle) wirken meist Konzentrationsmindernd. Die mindere Konzentrationsleistung kannst Du mit intensiverem (Menge) lernen wieder wettmachen.

Die andere Art von Epilepsie sind Deine Anfälle bei denen Du das Bewusstsein verlierst. Bisher wurdest Du vermutlich nur oberflächlich behandelt. Lass Dich von einem Facharzt gut Durchchecken. Mit Medikamenten kriegt man beide Epilepsien meist gut in den Griff, so dass Deine Anfälle (mit Lernschwierigkeiten) in den Hintergrund treten.

Häufig sind traumatische (Z.B. Deine Kindheit) Erlebnisse Auslöser für Epileptische Anfälle. Dann hat man jedoch keine Epilepsie. Auch das muss abgeklärt werden.

wieder