Absence und Leistungsabfall

Ich habe mich durchchcken lassen, von alle mögliche Ärtzten.Aber die kommen nicht auf die Spur oder sagen das wird schon gut.Wenn ich mit der Schule und vielleicht Studiium fertig bin, sind die Anfäle besiegt.
Gruss

Hallo,
Ich habe mich durchchcken lassen, von alle mögliche Ärtzten.Aber die kommen nicht auf die Spur oder sagen das wird schon gut.Wenn ich mit der Schule und vielleicht Studiium fertig bin, sind die Anfäle besiegt. Bis dahin wird mein gedächdtnis schlecht und noch schlechter. Ich habe auch bedenken, da ich überhaupt bis dahin schaffe.
Gruss

Hallo,
richtig erkannt. Mir fehlen die immer Zusammenhänge z.b. texten. Ich lese sehr viel, fast jeden Tag. Nur bei Schultexten finde ih nicht den zusammenhang- trotz starker konzentration. Was kann ich da machen das meine gedächdtnisslücke grösser wird.
gruss

Hallo,
Anfalllsfrei bin ich nicht, aber die Anfälle kommen nicht mehr
so oft vor wie davor. Dafür sind sie schlimmer. Bevor ich das
erste mal bei meine Artzt bin, habe ich von Magenkrämpfe
gesprochen und irdendwann eine Anzeichen für Abwesendheit.
Seit diese Phase werden meine Noten unerträglich.Ich las mir
soger NAchilfe geben und lerne getielt aauf die Arbeiten,
schreibe aber dan die schlechtesten Noten.

gruss

Soll ich dir sagen was ich tun würde? Ich würde mir Montag einen Termin bei meinem Neurologen machen. Ihm die Situation, auch die Unzufriedenheit durch die Nebenwirkung und die Anfallsfreiheit beschrieben und besprechen, ob es andere Medikamente mit besseren Aussichten auf Anfallsfreiheit ohne Konzentrationsschwierigkeiten gibt. Bleibt es bei seiner Meinung, würde ich mir einen neuen Neurologen suchen, um mir eine zweite MEinung einzuholen. Das Recht hast du. Aber so kann es nicht weiter gehen. Es gibt noch Valproinsäure, Topiramat und andere, die eingesetzt werden können. Jeder Körper ist anders und so sollte er wirklich etwas anderes ausprobieren.
Ich denke wirklich, das Keppra löst bei dir diese Symptome aus. Besonders da viele dies selben PRobleme unter dem Medikament haben. Jetzt kannst du sehen, wie weit dein Arzt dein Vertrauen verdient hat. Bitte, warte nicht zu lange. Besonders da die Anfälle schlimmer als vorher sind. Du wirst nur unglücklicher und das ist nicht nötig, dazu gibt es zu viele Möglichkeiten um dir zu helfen.
Also hoffe, du hast den Mut. Sag bitte mal bescheid, würde mich freuen. Liebe Grüße Claudi

Danke für die Antwort,wenn ich wüsste in welcher Stadt du wohnst,könnte ich dir Artzte nennen,an die du dich wenden kannst,nur auf keinen Fall aufgeben,hast du niemanden der dir zur Seite steht.WIEVIELE SIND ES DEN tÄGLICH;kannst du das inetwa sagen,würde mich freuen noch von dir zu hören,L.G.

Hallo,
das Problem ist, ich habe innerhalb 5 Monatn meinen Neurologen drei mal gewechselt. In meiner Stadt gibt es keien einzigen Neurologen.Die meisten Neurologen haben erst ihren Studium abgeschlossen.Ich muss jedes mal in die nächst grössere Stadt Stuttgart fahren, was mir wieder viel Zeit kostet und nicht mehr auf die Schule lernen kann oder hausaufgaben erledigen kann.

Gruss

Hallo,
danke für dein Unterstüzung.
Ich versuche meine Anfälle zu kontrolliern. Ich nehme auch tabletten dagegen, habe ach mit meine Neurologen gesprochen, die wissen auch nicht so wirklichh. Das wichtigste für mich ist erst mal das ich meine Leistung wieder steiger, weil alles was ich schreibe zählt zu Abi. ich war auch schon in einer Epi-zenrum.

Gruss

Hallo,

ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen das der Leistungsabfall an den Absencen liegen kann. Was machst du denn anders wie wo du bessere Noten hattest.
Was ist denn für dich schlecht.

Viele Grüße

Epilepsieselbsthilfegruppe Jung & Alt
Thorsten Hahn
[email protected]

Sie geben die Antwort auf Ihre Frage nach dem Leistungsabfall selbst (: „Ich bekomme andauernd Anfälle …) Solche Bewusstseinsstörungen beeinträchtigen nachhaltig auch die kognitiven Leistungen, so dass eine umgehende Behandlung der Epilepsie dringend anzuraten ist.

W.Ch. Epilepsiezentrum Kork

Hallo,…

Frage wisst ihr woran es liegt, das ich so schlecht in der

Schule geworden bin? Bin leider an Epilepsie-Absence erkrankt
seit neustem und bekomme andauernd Anfälle in der SChule und
verliere mein Bewusstsein. Ich lerne so sehr auf die
klassenarbeiten und mach in der Schule immer mit, bin voll
dabei und auch daran intressiert. Aber warum sind die
Resultate dann immer so schlecht? Ich habe mich auch ärtzlich
untersuchen lasse, das eizige was sicher ist, ist das ich die
Absence habe. liegt es daran und wenn ja wie kann ich mir
helfen lassen das meine Noten nicht schlchter werden?

liebe Grüsse

Wo wohnst du denn? Und warum hast du so oft gewechselt? Ich habe auch einmal wechseln muessen aber gleich dreimal, schon krass. Das Problem ist auch Neurologe ist nicht gleich NEurologe. Ich hätte gleich einen in meinem Ort, der ist aber spezialisiert auf Demenzkranke und Schlaferkrankungen. Meine Neurologin die in Rente gegangen ist hat mir eine empfohlen, die hatte echt ne Macke, auch wenn sie vielleicht Ahnung hatte. Mein jetziger ist spezialisiert, auch wenn ich 55 Km fahren muss. Ich fahre halbjährlich, lass mir nach einem viertejahr das Rezept zuschicken und eben wenn es Probleme gibt. Habe auch keinen Führerschein, da ich letztes JAhr einen fokalen status hatte, aber meine Mum fährt mich dann. Aber es ist wichtig, so geht es. Deshalb muss man manchmal ein wenig weiter fahren, um die beste Hilfe zu bekommen. Oder was ist mit einer Klinikambulanz? Gibt es sowas in deiner Nähe?
Liebe Grüße GibbsTony

Der Arzt soll auch versuchen Ihre Absencen zu reduzieren, evtl. ganz zu beseitigen.
Ihr Zustand verlangt kein langes experimentieren.
Ein Epileptologe (auf Epilepsie spezialisierte Fachkraft) oder ein Epilepsiezentrum kann Ihnen da weiterhelfen. Alle Epilepsiezentren haben auch eine Ambulanz. Sie brauchen sich dort nicht stationär aufhalten. Der/die behandelnde Arzt/Ärztin wird eine Medikation finden die optimal auf
Sie abgestimmt ist. Schließlich haben Sie auch andere Epileptische Anfälle.
Eine ausgewogene Medikation mindert, oder befreit Sie ganz, von Absencen. Jedoch lässt das
Konzentrationsvermögen nach. Der Vorteil für Sie: Sie haben kaum oder gar keine Lücken,
müssen jedoch mit größtmöglicher Konzentration arbeiten, evtl. manches mehrmals z. B. durchlesen.
Ist Ihnen keine Fachperson/Klinik bekannt, teilen Sie mir bitte Ihren Ort oder die Postleitzahl mit.
Ich sende Ihnen dann die Anschrift des Arztes/Ärztin oder Institution in Ihrer Nähe.

Hallo,
in meiner Stadt gibt es keinen einzigen Neurologen, trotz der grosen Einwohnerzahl. Mein Neuurologe ist 50 km von meinem Wohnort 73728 Esslingen entfernt.
gruss

Ich wohne in 73728 und muss auch um die 50 km fahren.
Ich war auch schon in einer Klinikambulanz in meiner STadt, aber die behandeln Patienteen nicht so lange. Sie werden nur vermittelt an Nurologen in der Umgebung.
So was nennt man Schicksal, dfür kann ich nichts.

Gruss

Ich mache absolut nichts anders, ich bin genau so fleissig wie davor. Ich lerne, lasse mir Privatunterricht geben. das alles bringt nichts, davor hat war der Privatunterricht sehr gut und jtzt nicht mehr. ich habe immer noch den gleichen Lehrer.
Für mich heisst schlecht 8-9 notenpunkte.
Für die Zeit die ich da investiere (etwa 2.3.5h), ist das sehr schlecht. Andere Schule machen gar nichts und stören nur den Unterricht, passen nicht auf und sind sehr lauf. Aber trotzdem schreiben immer besser wie ich. Da simmt doch was nicht.

Gruss

Ihre Region ist (fast) gar nicht von Spezialisten besetzt. Meine Empfehlung: Lassen Sie sich dort genau untersuchen, lassen Sie dort einen Therapieempfehlung machen, die dann Ihr Arzt fortsetzt.

Hier drei Anschriften:

Universität Tübingen
Otfried-Müller-Str. 47
72076 Tübingen
Dr. Sabine Rona
[email protected]
PD Dr. Yvonne Weber
[email protected]
Tel. 07071/29-8 66 79 (Prächirurgische Epilepsiediagnostik)
Tel. 07071/29-8 20 57 (Neurologie mit Schwerpunkt Epileptologie)

Dr. med. Dieter Dennig
Epileptologische Schwerpunktpraxis
Seelbergstr. 11
70372 Stuttgart
Geschäftlich: 0711 / 561897
Fax geschäftl.: 0711 / 561898
E-Mail: [email protected]

Dr. med. Andreas Kowalik
Allgemeine Epileptologie & Diagnostik
Neurologische Klinik Am Bürgerhausspital und freie Praxis
Tunzhofer Straße 14-16
70191 Stuttgart

Sozialpädiatrisches Zentrum Städt. Kliniken
Hirschlandstr. 97
73730 Esslingen
Tel.: (0711) 3103-0
Fax: (0711) 3103-2004
Email: [email protected]
Herr Dr. med. Breitbach-Faller
Ärztlicher Leiter
[email protected]
http://www.kliniken-es.de
(Die Esslinger Klinik behandelt vorwiegend Kinder, eine Anfrage kann sich lohnen)

Weiteres:
Epilepsiezentrum Bodensee (www.epilepsiezentrum-bodensee.de)
Epilepsiezentrum Kehl-Kork (www.epilepsiezentrum.de)
Epilepsie in der UNI Freiburg (www.epi-freiburg.de)

Hallo Sender,
ich bin erst vor zwei Wochen bei PD.Dr yvonn Weber in Tübinngen gewesen. Die haben mir meine Medikamente neu dosiert, aber das ändert immer noch nichts an meinem Leistungsabfall. Die Anfälle sind aber weniger geworden. Bei fast alle anderen Ärtzten war ich auch, aber vergeblich. Ich hoffe nun die in Tübingen bewirkt was.

russ

Gruss

Ach was so ich mit dir machen…
Das ist schon merkwürdig mit der Ambulanz, das dürfen die eigentlich. Meine Mum war bei einer Rheumaambulanz, und ist da nur weg, weil ihr Arzt sich selbstständig gemacht hat. Hast du jemanden in der Familie der dich unterstützt? Dann habe ich 2 Vorschläge. Erstens du gehst zu dieser Ambulanz zurück, sagst die Neurologen konnten dir nicht helfen und wenn sie die hilfe verweigern, dann wirst du mit deiner Krankenkasse sprechen, denn das kann so nicht rechtens sein.
Oder ich habe dir 2 Adressen in Stuttgart rausgesucht, die auf Epilepsie spezialisiert sind. Dann versuch dir da einen Termin zu machen. Der eine macht teilweise bis 18 Uhr glaube ich, dann kannst du auch nach dem lernen hin fahren und das ohne stress. Und so oft wird es auch nicht nötig sein. Sei offen, erkläre deine Probleme, deine Sorgen… dann sollte eigentlich mal was gescheites rauskommen. Am besten fände ich die Ambulanz, aber wenn die dich schon behandelt haben, können die ja auch nicht so doll sein. Nimm dein Schicksal jetzt in die HAnd, denn es gibt eine gute Chance, das die Anfälle und die Probleme besser werden bis aufhören. Du musst nur dranbleiben und zum richtigen Arzt kommen.
Hier die Adressen und Telefonnummern und denke immer dran, mehr als nein kann keiner sagen, wenn du anrufst, um hilfe zu bekommen.

Städtische Klinik für Kinder Jugendliche und junge Erwachsene
EEG- und Epilepsie-Ambulanz
der Neuropädiatrie
Hirschlandstr. 97
73730 Esslingen
Dr. Dr. med. G. Schmiedel
Tel.: 0711/3103-3666
Fax: 0711/3103-3525
Email: [email protected]
Internet: www.kliniken-es.de
Mo.-Fr.: 8-15 Uhr
nach Vereinbarung
________________________________________

Neurologische & psychiatrische Praxis
Epilepsie-Ambulanz
Regionales MS-Zentrum
Tunzhofer Str. 14

70191 Stuttgart
Dr. med. A. Kowalik

Tel.: 0711/253-2418
Fax: 0711/253-2416

Mo.-Fr.: 9-18 Uhr

Neurologische Schwerpunktpraxis
Facharzt für Neurologie
Seelbergstr. 11

70372 Stuttgart
Dr. med. Dieter Dennig

Tel.: 0711/561897
Fax: 0711/561898

Trau dich, bitte… Es wäre wirklich schade. Ach und besorge dir einen Anfallkalender, führe ihn, damit du besser nachvollziehen kannst, ob ein Medikament anschlägt, oder es schlimmer wird. Einfach um Kontrolle drüber zu bekommen. Kann dir die Apotheke über die Firma Winthrop bestellen oder dein NEurologe geben. Kostet nix, keine Sorge. Also bis bald und ich will nur positives hören okay?
Gute NAcht. Liebe Grüße GibbsTony

Epilepsie kann man nicht so einfach heilen. Jedoch die Schwere der Anfälle mindern oder sie erlösen. Lassen Sie sich nicht vertrösten. Sagen Sie dem behandelnden Arzt was sich geändert (oder was nicht hat) und teilem Sie ihm Ihre Vorstellungen mit.
Das bedeutet auch: Nehmen Sie zu Frau PD Dr. Weber Kontakt auf und teilen Sie ihm Ihre Unzufriedenheit mit. Klären Sie die weitere Vorgehensweise.

Ich habe meine Anliegen schon den àrtzten öfters erwähnt und die sagen das es normal sei, also Sie haben mich nicht wirklich wahrgenommn.

Jetzt habe ich mit PD Dr.Weber eine profesionelle Neurologin und die hat mir mein Dosis so gemacht das ich nur noch eine Medikamente nehmen muss. In vier Wochen habe ich wieder ein Gespräche mit ihr, ich nin gespannt was sie dann vorhat.

Gruss

Hallo Gibi,

ich hat die DR.r. Schmidl als beutreute Ärtztin als Kind, aber di behandelt nur Kinder. Meine jetztige Fachärtztin in Tübingen in einem epi-zentrum ist nicht wirklich auf mein Anliegen eingegangen, hat aber mir meine Dosis verbessert. Ich weis nicht wirklich worauf meien Neurlogen hinauslaufen-ich vermute auf Epilepsie-chirugie. Ich war öfter in der Ambulanz stationär, was nichts gebracht hat. Dort war ich nur drei Tage jeweils, haben Dosis eher verschlechtert und bin nicht ernt genommen worden-wie bei ale Neurolgen bei denen ich war in meinr Umgenung. Ich fühle mich zwar jetzt wohler mit der neue Dosis, habe auch eine 1.75 in Mathe geschrieben und hab Angst das ich nicht erfolgreich in den ander Fächern werde trotz vielem Lesen,aufpasseen in der Schule usw.

Gruss Mazhar