Absence und Leistungsabfall

Hallo,

wenn bei dir eine Absence-Epilepsie festgestellt wurde, wirst du doch sicherlich medikamentös behandelt?! Für Schüler und Studenten wird im Allgemeinen gerne Lamotrigin verschrieben, da kaum Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit etc. auftreten. Es muss allerdings langsam eindosiert werden. Sprich deinen Arzt auf die Therapiemöglichkeiten an… und nimm das verschriebene Medikament regelmäßig ein. Dann geht es sicher wieder besser.
Natürlich ist auch der Wechsel von der Realschule auf’s Gymnasium nicht so einfach; hier haben viele Anfangsschwierigkeiten. Da hilft dann nur: Lernen, lernen, lernen.
Alle Gute,
Gabi

DEnk bloss nicht soviel nach über das was sein kann. Hol dir zur not Neurodoron aus der Apotheke, wenn du Angst vor den Prüfungen hast. Aber es klingt langsam eher so als wenn du durch die Sorge, das die Epilepsie deinen Leistungen schaden könnte, du dir eher schadest. Manchmal sollte man dinge lieber auf sich zukommen lassen. Ständiges drüber nachdenken bringt da nichts. Wenn die neue Dosis dir bisher hilft, dann geh mit diesem besseren Gefühl auch an die Sachen ran. Ein es könnte schadet dir im Enddefekt nur.
Was die Ärztin angeht, es ist nicht korrekt wenn sie so mit dir umspringen, aber vielleicht ist es auch nur ein missverständnis. Sprech es beim nächsten besuch an, mehr als eine bessere Behandlung oder die selbe Behandlung wie immer kann dir nicht passieren solange du sachlich und freudlich bleibst. Immerhin geht es ja auch um deine Gesundheit und wenn du deine Bedenken ansprichst, profitiert euer Arzt-Patienten Verhältnis nur davon.
Also habe Mut und versuche nicht so auf das lernen fixiert zu sein. Es gibt Dinge im Leben, die du auch erleben musst, du musst Spass haben, Freude, und der Ernst muss auch nur halb so schwer sein, wie man es sich manchmal selber macht.
Alles gute und viel Glück. Liebe Grüße GibbsTony

Hallo,

tut mir leid, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Vielleicht sind die Absencen an Schlaf gekoppelt, d.h. wenn Du zuwenig schläfst, dass Du mehr Absencen bekommst? Bei mir ist das so, meine Wahrscheinlichkeit für einen Anfall steigt, wenn ich zu wenig schlafe (und meine Medikamente nicht nehme).
Haben die Ärzte Dir noch keine Medikamente angeboten? Ich würde da nach fragen, denn das viele Lernen soll ja nicht umsonst gewesen sein.

Viel Glück und viele Grüße

Simone

moin Ex_Genie
die absence glaube ich nicht, dass sie deine schulleistung herabsetzt. ich denke eher dass deine kindheit und die anfälle insgesamt mit deiner leistung
in verbindung gebracht werden müssten. z.b. die angst vor einen nächsten anfall. die angst wird dir aber bewusst nicht klar. die kindheit wird sich ggf. auch wieder spiegeln. ich würde dir vorschlagen, mal mit deinen neurologe über die leistung sprechen.
gruss epi-siggi

Hallo Simone,

das ich nächtliche Anfälle bekomme ist nicht ausgeschlossen.Ich gehe um 22.00 schlafen und stehe um 5.30 auf. Das sind 7.5 Stunden Schlaf. Ich nehme momentan Keppra und Lambotrigin, da ich aber permanent müde bin nehme ich noch zusätzlich lacmital. Ich lerne meine Sachen, schreibe mir das wichtigsste auf und trotzdem bleiben die Sachen nicht im Kopf. Ich habe mir die letzten 10 mal die wichtigsten Sachen in Physik rausgeschrieben und gelernt. Bis heute kann ich sie nicht aufrufen, wenn ich sie brauche. Ich habe meinen Neurolgen gefragt woran es liege, aber er kann mir keinne eindeutige Antwort geben. Also war ich in einem Epi-Zentrum. Die haben meine Ängste und Probleme ernster genommen als die anderen Neurologen. So genau kann es keiner sagen, woran es liegt. Ich trinke jeden morgen 2 Kaffee zu Hause und ein Kaffee in der Schule. Ich were einfach nicht wach und kann mich nicht konzentrieren. Das lernen und Aufpassen ist für die Katz. Ich fühle mich dumm und blöd in der Schule, weil ich alles zehn mal fragen muss. Bin ich wirklich dumm? Aus jeden dummen Menschen kann ein kluger werden. Aber warum klappt es bei mir nicht. Ich lernen und lerne und schreibe eins der chlechtesten Klausureen.
Gruss Mazhar

Hallo, bei mir hängt das ganze von meiner Grunderkrankung ab. Ich habe Tuberöse Sklerose, wobei auch Absence Epilepsie dazukommen kann. Bei mir wirkt die Krankheit halt nur Gedächtnismindernd und hat mir in der Schule schon sehr viele miese Noten gebracht (auch wenn ich gelernt hatte).
Also kann es schon damit zu tun haben das die kurzzeitige Abwesenheit deines Gehirns spuren im Lernsystem hinterlässt und du trotz lernen es einfach nicht weisst !!!
Versuche doch mal mit deinem Neurologen die Medikation umzustellen (vorausgesetzt du nimmst Medikamente).
Oder etwas beruhigendes vorher machen (evtl. liegt es auch an deiner Aufregung).