Abzocke auf Kosten von Naturkatastrophen!

Guten Abend!

Die Benzinpreise werden bis :zur Schmerzgrenze hoch
gedreht, mit dem Hinweis auf :die Naturkatastrophe in den :USA.

Wer ein beliebiges Produkt verkauft, überlegt sich vorher, was der Kunde zu zahlen bereit ist und geht mit dieser Preisidee an den Markt. Irgendwann überlegt man sich oder probiert es aus, was wohl passiert, wenn man den Preis um 10% erhöht. Aha, es passiert gar nichts, außer dass plötzlich 10% mehr Geld in der Kasse klingelt. Na, dann mal weiter mit der gleichen Melodie. Preise noch einmal herauf … usw. Abgesehen von den nahen Verwandten der Mutter Theresa macht es jeder Händler genau so. Und wenn er es anders macht, ist er ein Narr.
Und jetzt zur Begründung für die Benzinpreiserhöhung: Für eine Preiserhöhung braucht man keine Begründung. Der Preis wird erhöht und wenn die Kunden den Preis bezahlen, war die Maßnahme offenkundig in bester Ordnung.

Es gibt durchaus andere Möglichkeiten für die Preisentwicklung. So könnte es irgendwann zu einer tatsächlichen Verknappung des Angebotes kommen. Das kann passieren, wenn die Nachfrage weiter steigt, weil z. B. irgendwann ein nennenswerter Prozentsatz der Inder und Chinesen Auto fahren will, wie die Leute in Europa und USA. Wenn das auch alles mit Benzin betankte Autos sein sollten, wird der Ölpreis so weit steigen, bis die Nachfrage das Angebot nicht mehr übersteigt. Das kann verdammt teuer werden.

Möglich wäre auch, dass wir uns zwischen all dem Gejammer auf unsere technischen Möglichkeiten besinnen, Geld in die Hand nehmen und z. B. Zeolith-Saisonspeicher fertig entwickeln, um fortan keinen Tropfen Öl mehr in Heizungen zu verfeuern. Wir könnten auch auf die Idee kommen, die Fühler nach äquatornahen Ländern auszustrecken, politische Bande zu knüpfen, um dort per Elektrolyse mit Sonnenenergie aus Wasser Wasserstoff zu produzieren, der sich hervorragend als super-umweltfreundlicher Energieträger eignet. Damit kann man Brennstoffzellen speisen, die sich wiederum für Antriebszwecke aller Art eignen - auch für Autos. Mit dieser Maßnahme würde der Ölpreis in den Keller fallen und die Ressourcen würden für sinnvollere Anwendungen geschont.

Langer Rede kurzer Sinn: Wir müssen uns marktgerecht verhalten. Solange wir das nicht tun, wird der Ölpreis weiter steigen und es wird vermutlich nicht mehr lange dauern, bis der Preis pro Barrel 3stellig ist. Das Spiel läuft so lange weiter, bis wir die oben beschriebenen Wege gehen, die ich im übrigen für alternativlos halte.

Gruß
Wolfgang

Nein, dass es IMMER Leute gibt, die sich ein Gut leisten
können, egal wie teuer es ist, ist KEIN INDIZ dafür, dass
dieses Gut (Zigarren, Kaviar, Benzin, was immer…) ZU BILLIG
ist!

Benzin können sich noch alle Autofahrer leisten.

Hallo,

Jetzt kommt ihm leider ein Hurrican in die Quere!
Es wird Fragen geben - von kritischen Journalisten - zum
Zusammenhang von Treibhaus-Effekt und der Zunahme von Stürmen.
Ich seh ihn schon grinsen!

Wie wir von „Experten“ dieses Forums wissen, sind für den Treibhauseffekt die Vulkane zuständig, nicht die Autos. Und die Experten müssen es ja wissen.

Hi,

Wer ein beliebiges Produkt verkauft,

wie du weißt ist Erdöl eben grade kein beliebiges Produkt. Es ist hochgradig politisch. Sowohl das Öl an sich, die Fördermengen usw als auch der Preis.
Ein Liter Superbenzin kostet heute IMHO etwa €0,56. Der Rest zum Verkaufspreis von €1.40 sind Steuern. Mit anderen Worten: Nur 40% des Preises werden benötigt um das Produkt zu bezahlen.

Aha,
es passiert gar nichts, außer dass plötzlich 10% mehr Geld in
der Kasse klingelt.

Außer das HEUTE plötzlich 10% mehr Geld in der Kasse klingelt. Das deine viel gepriesenen Alternativen plötzlich witschaftlich sinnvoll werden ist doch das letzte, dass die Mineralölwirtschaft will. Shell will den Goldesel zwar ordentlich melken, aber sterben darf er nicht!

Also SOO einfach wie du es hier darstellst ist es nun doch nicht.

Für eine
Preiserhöhung braucht man keine Begründung. Der Preis wird
erhöht und wenn die Kunden den Preis bezahlen, war die
Maßnahme offenkundig in bester Ordnung.

Denk dran! Öl ist ein Politikum. Da braucht man eben eine Begründung wenn man noch was verkaufen will. Bei Mehl ist das sicher anders, das wechselt aber nicht 5mal täglich den Preis sondern vielleicht 2mal im Jahr.

Es gibt durchaus andere Möglichkeiten für die
Preisentwicklung. So könnte es irgendwann zu einer
tatsächlichen Verknappung des Angebotes kommen.

Dann könnte es auch wieder zu einer Förderung in Schleswig-Holstein kommen (landseitig) und das Angebot so erhöht werden.

Das kann
passieren, wenn die Nachfrage weiter steigt, weil z. B.
irgendwann ein nennenswerter Prozentsatz der Inder und
Chinesen Auto fahren will,

Da stimme ich dir voll zu! Auch hier müsste politisch in die Wirtschaft eingegriffen werden. Stattdessen wird immer schön gefeiert wenn VW mit seinen chinesischen Werken prahlt. Wir schaufeln damit unser eigenes Grab… Irgendwie kommt mir das Schema bekannt vor: Erst wird Hochtechnologie an „Schwellenländer“ vertickt, später fliegt uns dann der ganze Kram von der anderen seite aus um die Ohren…

Langer Rede kurzer Sinn: Wir müssen uns marktgerecht
verhalten.

SOO einfach ist das nicht; solange der Benzinpreis nicht wirtschaftlich sondern politisch bestimmt ist.

Viele Grüße,
J~

Hallo, Wolfgang

… Das kann
passieren, wenn die Nachfrage weiter steigt, weil z. B.
irgendwann ein nennenswerter Prozentsatz der Inder und
Chinesen Auto fahren will, wie die Leute in Europa und USA.
Wenn das auch alles mit Benzin betankte Autos sein sollten,
wird der Ölpreis so weit steigen, bis die Nachfrage das
Angebot nicht mehr übersteigt. Das kann verdammt teuer werden.

ich bin mit deinen Ausführungen einverstanden.
Einsparungen: wobei für mich auch so Kleinscheiss wie z.B. weniger Rasenmäher, Krawattenverbot (Klimaanlagen runterschalten), keine Laubsauger, Verbot Billigflüge etc. fällt.

Warum wurde bis jetzt keine echte Alternative zum Öl entwickelt?
Unsere Autoindustrie baut doch immer noch darauf.

Nein, ich möchte Niemanden provozieren!

Ich frage mich nur, ob es sein kann, dass die Probleme, die jetzt auftreten, noch niemals von verantwortlichen Seiten durchgespielt wurden.
Und wenn Ja, warum dann keine Konsequenzen gezogen wurden.
(Okay - Welche?)

Zeolith-Saisonspeicher" fertig entwickeln, um
fortan keinen Tropfen Öl mehr in Heizungen zu verfeuern.

Noch nie von Zeolith gehört.
Kannst du mehr Informationen darüber liefern?

könnten auch auf die Idee kommen, die Fühler nach äquatornahen
Ländern auszustrecken, politische Bande zu knüpfen, um dort
per Elektrolyse mit Sonnenenergie aus Wasser Wasserstoff zu
produzieren, der sich hervorragend als
super-umweltfreundlicher Energieträger eignet. Damit kann man
Brennstoffzellen speisen, die sich wiederum für Antriebszwecke
aller Art eignen - auch für Autos.

Das Problem der Sonnenenergie, sah ich hauptsächlich darin, dass es nicht transportabel und speicherbar ist.
Falsch?

Gruß
karin

Amis - peinlich
Hallo,

ich hatte gedacht, es sei hier so üblich, dass man sich wenigstens begrüßt?

Wie dämlich die Amis wirklich sind, das siehst du ja jeden Tag im TV.
Was da in New Orleans läuft ist nur noch super peinlich.

MFG
HG

Hallo,

Warum wurde bis jetzt keine echte Alternative zum Öl
entwickelt?
Unsere Autoindustrie baut doch immer noch darauf.

Es gibt eine Alternative zum Öl, eigentlich 4. Deutschland hat nur die Entwicklung verpennt (wie so oft). Alternativen sind Biodiesel, Pöl, Gas und Elektroantrieb. Eletroantrieb aus Japan, Gas in Niederlande, jetzt für Taxis und Busse in D., Biodiesel aus Frankreich und Österrreich. Deutschland vermisse ich auf der Liste.

Ich frage mich nur, ob es sein kann, dass die Probleme, die
jetzt auftreten, noch niemals von verantwortlichen Seiten
durchgespielt wurden.

Die Probleme sind bekannt und es wurde seit über 10 Jahren davon berichtet.

Und wenn Ja, warum dann keine Konsequenzen gezogen wurden.
(Okay - Welche?)

Es wurden Konsequenzen gezogen. Die einzige wirksame ist Spritpreis rauf. Dann werden auch Alternativen interessant.

Noch nie von Zeolith gehört.
Kannst du mehr Informationen darüber liefern?

In einigen Orten wird aus schnellwüchsigem Holz Pellets zum Heizen gepresst. Man denkt auch über Biodiesel als Alternative nach, jedoch ist hier der Leidensdruck noch nicht groß genug. Öl ist immer noch sehr billig.

Das Problem der Sonnenenergie, sah ich hauptsächlich darin,
dass es nicht transportabel und speicherbar ist.
Falsch?

Sonnenergie ist transportabel. Man kann sie in chemisch in Batterien (unrentabel) oder in Wasserstoff speichern.

Benzin können sich noch alle Autofahrer leisten.

…hm…seh ich angesicht der steigenden bezindiebstaehle n bueschen anderes!

gruss manuel!

Noch nicht aufgefallen, dass die Amis nicht ihr Öl, sondern
„unser“ Öl verbrauchen?

aber genau das is es doch was ich im unteren fred ankreide!

gruss manuel!

Ich begrüße generell keine Personen, die sich im allegemeienn Hass nur noch herablassend über andere äußern.

Natürlich hätten die superintelligenten, alles besser wissenden und über alles Bescheid wissenden Deutschen es besser gemacht. das steht außer Frage.

Sieht man ja bei den lauen Lüftchen, die ab zund zu mal Dächer wegwehen oder an den paar Hochwassern.

kopfschüttel

Hallo,

aber genau das is es doch was ich im unteren fred ankreide!

Als doof würde ich dann nicht die Amis sondern die Deutschen bezeichnen, die so etwas zulassen. Aber immerhin steht ein Teil der amerikanischen Reserven in Deutschland.

…hm…seh ich angesicht der steigenden bezindiebstaehle n
bueschen anderes!

Die Leute, die Benzin stehlen, benötigen es garantiert nicht, um zur Arbeit zu fahren. Eher sind es minderwertigkeitskomplexbehaftete Arbeitslose, die trotzdem ein Auto haben müssen, um ein Zugehörigkeitsgefühl zu demonstrieren.

hallo,

und wer macht diese Politik? Wir leben nicht in einer Dikattur. Und solange es Menschen gibt, die durch ihr Auto ihre Potenzfähigkeit demonstrieren müssen, solange wird es Firmen geben, die diese Komplexe ausnutzen.

Es ist keiner gezwungen, Benzinautos zu fahren. Es gibt Alternativen, da sehen die Ölfirmen keinen Cent.

Sieht man ja bei den lauen Lüftchen, die ab zund zu mal Dächer
wegwehen oder an den paar Hochwassern.

Korrekt.

Hier fliegen ein paar Dachziegel weg, ansonsten stehen die Häuser weiterhin. Was zusammenkracht sind Gartenhäuser - und das ist ja die vergleichbare Bauart zu den amerikanischen Holzhütten.

Die „paar Hochwasser“ haben dasselbe Ausmaß wie das die Überschwemmung in NO. Du tust zwar immer gerne so als sei in den USA gerade ein Gebiet wie halb Europa betroffen, allerdings ist das nur die halbe Wahrheit.

Die wirkliche humanitäre Katastrophe spielt sich nämlich nicht dort ab wo Häuser zusammengekracht sind, sondern das eigentlich katastrophale Ereignis ist die Überflutung. Die hat aber im Wesentlichen „nur“ NO getroffen, mitnichten das ganze Gebiet, durch das der Kurrikan gezogen ist.

Insofern: Ein Armutszeugnis für die Amis.

Es streitet ja niemand ab daß da eine nicht zu unterschätzende Naturkatastrophe passiert ist. Nur daß man so nicht in der Lage ist sie in den Griff zu bekommen, das ist absolut beschämend und da sage ich Dir ganz klar: DAS würde hier im „alten Europa“ in keinem einzigen Land passieren.
Selbst 3.-Welt-Länder, die vom Tsunami getroffen wurden oder in denen immer wieder in den vergangenen Jahren Erdbeben stattfanden, waren in der Lage Sicherheit und Ordnung aufrecht zu erhalten. Nach 6 Tagen hatte man dort längst Strukturen aufgebaut, die halfen dem Chaos Herr zu werden.
Niemand erwartet daß man so eine Katastrophe mit links bewältigt. Aber wenn nach 6 Tagen, und noch dazu wo es vorher 3 Tage konkrete Warnungen gab und schon immer die generelle Gefahr bekannt war, immer noch keine Struktur für Hilfsmaßnahmen ersichtlich wird - dann ist das ein Armutszeugnis der Sonderklasse.

Als doof würde ich dann nicht die Amis sondern die Deutschen
bezeichnen, die so etwas zulassen.

dazu will ich ohne meinen anwalt nix sagen! :wink:)))

gruss manuel!

haett ich ned besser sagen koennen!

gruss manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex,

Was ich damit deutlich machen will ist dass 90% der Leute, die
über die Benzinpreise meckern, selbst eine Mitschuld tragen …

genau das war der Punkt, dem ich widersprechen wollte.

Auf eine Gruppe von Menschen treffen Deine Beschreibungen zu.
Die anderen sind die, die wenig Geld haben und auf das Auto angewiesen sind.

Gruß, Rainer

Hi,

mir gefällt das immer wieder sehr gut wie exc jede Belastung, die die Bürger trifft, als falsche Wahrnehmung, Einbildung, falschen Umgang mit Geld erklärt.

Mich erinnert das immer wieder an die Pressekonferenzen von Saddam Husseins Pressesprecher, der gab in den letzten Tagen von Saddams Regime auch immer so hammergeile Pressekonferenzen, so von wegen wir verjagen die amerikanischen Feiglinge, ein Feuersturm wird sie hinwegfegen…

Exc hat das nahezu genauso gut drauf anhand von Statistiken zu beweisen und warum alles noch viel zu preiswert ist und die ganzen Assis mit den unteren Einkommen nur nicht in der Lage sind die gefühlten Preisentwicklungen richtig zu bewerten. Einfach nur verzerrte Wahrnehmung, aber was will man auch anders erwarten von der betrunkenen Unterschicht…

:wink:

Gruß,

MecFleih

Hallo timekiller,

Du hast allerdings ein Fakt vergessen: Der Ölpreis ist am
FALLEN, HEUT MERKLICH UNTER 70 Dollar, sogar unter 68 Dollar!

Der Ölpreois ist lt. FAZ eh ziemlich volatil. Es werden nämlich nur ca. 5 % der Förderung überhaupt auf den Rohölbörse gehandelt, der Rest der Förderung ist fest verkauft.

Zum Thema Benzin:
Hier gibt es einen Engpass, weil seit geraumer Zeit die Raffinerien in den USA an ihrer Leistungsgrenze arbeiten. Jede produktiuonsuintebrechung dort führt zu Nachfrage in Europa. Jetzt kommt noch die Abschaltung mehrer Raffinerien im Süden der USA dazu.

Daneben gilt natürlich das was Wolfgang schon schrieb.

Ciao maxet.

marktgerechtes Verhalten

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass es Leute gibt,
die PENDLER sind und deren Existenz am Benzin abhängt, da sie
irgendwie „zum Schaffe“ kommen MÜSSEN und daher jeden Preis
zahlen MÜSSEN?

Falsch, du übersiehst Alternativen.
Irgendwann wird die Zweitwohnung vor Ort günstiger als tägliches Pendeln, also nix mit jeden Preis.
Oder man bildet Mitfahrgemeinschaften und nimmt Wartezeiten von 30 min in Kauf.

Ciao maxet.