Ach, Adam, was hast du getan!

Sorry Werner.

Ich denke ich kann ja gut merken das habe ich ja immer geübt.

Ja du hast da recht in einem Sinn.
Manchnal rennt mit mir der Gaul richtig durch. Und das ist gut so.
Wenn ich den unterswelligen unlauteren Demagogie dieses Mannes der von irgendwas redet wovon er keine Ahnung (woher den auch)hat und das nur für die schwindende Macht der größte Firma der Welt zu retten der vom verkauf imaginäre Hoffnungen und Drohungen lebt.

Sarkasmus, Witz, Zinismus, sind Werkzeuge die jedem zu Verfügung stehen und erlaubt sind. Die zielen auf den Modul was man somatischer Marker nennt der nicht unter der Kontrolle der Bewusstsein ist. Wenn der sich meldet und das auch immer in welchem Form (er hat viele Formen)z.B man muss lachen (ist nicht eine bewusste Entscheidung man muss halt) oder einen komischen Druck in dem Magengegend bekommt dann ist Zeit gut zu überlegen woher das herrührt.

Man kann jemanden verleumden das ist unerlaubt dagegen kann man ja sich nicht wehren, dann meldet sich der und wir nennen das Wut. Man kann einem über seine Meinung oder nennen wir Überzeugung etwas sagen was stimmen oder nicht stimmen kann. Je nach dem welche Bedeutung für die Zielperson der Inhalt hat meldet sich der Marker oder nicht.

Wenn der Marker "unangenehm " ist das hat aber seinen Grund. Dieser kommt aber nicht von auserhalb sondern ist drin in der Person. Den zu besiegen geht nicht, für Zeit unterdrücken schon. Man weiss sogar mehr darüber und über die (mögliche) Folgen der Unterdrückung.
Im Buch steht dieses Erkenntnis (da sind ja viele richtig erkannte, eine ganz andere Frage ist was das mit Gott zu tun haben soll)Hiobsbotschaft.

Und jetzt zu den Vorwurf intellektuelle Überlegenheit zu missbrauchen.
Ja das kann man missbrauchen und wird fleißig gemacht.
Der Babst hat das genau jetzt getan in seiner Rede und da sprang mein Marker an. Und das ist gut so.
Da kommt einer der genau weiss, dass was er sagt Müll ist. Natürlich weiss er das der ist ja nicht geistig behindert. Das ist Missbrauch nicht was du mir vorwirfst.
Was da stimmen kann ist die Methode, darüber kann man natürlich debattieren.

Ich höre immer, dass ich die religiöse Empfindlichkeit nicht verletzen darf(was das auch immer heißt)
So so. Und das bitte aus welchem Grund? Weil dann sein Marker sich meldet? Dafür ist der doch da.
Und das du jetzt richtig mit den Marker zu tun bekommst:smile:)
Bitte den Kranken nicht stören:smile:. Wo kämen wir hin wenn ich das nicht machen darf, dass wissen wir leider sehr gut.
In Saudi Arabien würde ich mich sicher hüten einen Witz über den Prophet zu erzählen. Und es ist nicht so lange her, das ich es hier nicht gewagt hätte. Gelacht über die Käse was der sich zusammenspinte nur im stillen Kamerlein.

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass jedes Argument was ich vorgetragen habe nie widerlegt worden ist nicht einmal ein ernsthafter Versuch gemacht sondern einfach darüber gesprungen wurde mit irgenwelchem Zitat von dem Altpapier.
Flucht fällt mir als Begriff ein:smile:

Das ist der eigentlicher Witz, Karikatur, und „Beleidung“ des Verstandes, so was lässt er nicht unbestraft:smile:
Da spring bei mir aber gottsidank den mir liebgewordenen Marker ein:smile:

Und wer sich dabei mit dem Gefühl beleidigt zu sein was zu tun bekommt dem empfehle ich in der umfangreichen Literatur über das Phänomen Gefühl zu stöbern bevor er mich totschlagt.Danach darf er das:smile:
Was dazu Buddha sagt und das nur in einem Satz war das was mich dazu zwang etwas über die Beschaffenheit des Begriffes tiefer nachzudenken und ins Erfahrung bringen was andere darüber herausfanden. Und es stellte sich schnell raus, dass ich da nicht ganz alleine bin.

Parität ist ja selbstverständlich also wo liegt das Problem ich würde mich freuen, wenn mit eurer freundlichen Hilfe ich einen neuen mir noch unbekannten Marker kennenlerne.
Mich dabei zu schonen ist strengstens untersagt da kontraproduktiv:smile:

Die schlehte Nachricht ersparte ich gestern zu posten.
Bei seinem letzten Besuch in Kroatien waren ca. 2Mill dabei
jetzt 300 000. Wie bedauernswert.

Gruß

Balázs

Hallo, speedytwo,

@Willmann

Die unangenehme Aussage der Bibel ist, dass dies Gottes Wille und Tat ist.
Ist es Gott, der den Kindern von Fukushima nun Leid und Krebs schickt, um sie ob der Sünden ihrer Väter zu verfolgen?..

da kommt doch wieder nur die Vorstellung eines grausamen
Gottes auf …?

Nicht bei mir. Ich habe eine Anfrage an den Text und seine konkrete Bedeutung.

Gott hat von seinem Vorherwissen Gebrauch gemacht, …

Ich fürchte diese Interpretation ist nicht haltbar, denn die Textstelle ist keine Prophezeihung, sondern sehr deutlich eine Strafandrohung.
Dabei ist es meines Erachtens mit der Vorstellung eines allmächtigen Gottes doch irgendwie unvereinbar nun anzunehmen, er würde damit indirekt aussagen: „Wenn du das tust, dann kann ich nicht anders als deine Kinder dafür heim zu suchen.“
Nein, Gott bedroht hier die Kinder von Missetätern - und da ist die Erklärung doch irgendwie schwieriger.

Gruß
Werner

Hi.

Tja, Scheinprobleme sind halt nicht so einfach zu knacken.
Das dauert eeeewig:smile:

Den Wurlitzer abstellen zu können auch:smile:
Da ist ne Isomorphie offensichtlich.

Grüssi

Hallo Balazs,

Manchnal rennt mit mir der Gaul richtig durch. Und das ist gut
so.

Wenn du das findest, dann hast du mich nicht verstanden, oder ich habe dich überschätzt.

Gruß
Werner

Hallo Werner

Manchnal rennt mit mir der Gaul richtig durch. Und das ist gut
so.

Wenn du das findest, dann hast du mich nicht verstanden, oder
ich habe dich überschätzt.

Kann ich nachvollziehen. Bestätigt die Markertheorie:smile:

Gruß.

Balázs

Hallo Werner,

Ich fürchte diese Interpretation ist nicht haltbar, denn die
Textstelle ist keine Prophezeihung, sondern sehr deutlich eine
Strafandrohung.

ähnlich der Ansage: „Wenn Du von dem Baum isst, dann…“
Eine Strafe ist eine natürliche Folge auf einen Fehler.

Dabei ist es meines Erachtens mit der Vorstellung eines
allmächtigen Gottes doch irgendwie unvereinbar nun anzunehmen,
er würde damit indirekt aussagen: „Wenn du das tust, dann kann
ich nicht anders
als deine Kinder dafür heim zu suchen.“

Genau so ist es aber.
Gott hat seine Allmacht beschränkt, in dem er uns den freien Willen (Möglichkeit der Entscheidung) gegeben hat.

Nein, Gott bedroht hier die Kinder von Missetätern - und da
ist die Erklärung doch irgendwie schwieriger.

Das ist Deine subjektive Einschätzung.
Gott warnt hier die Väter, dass unter ihren Missetaten auch ihre Kinder leiden müssen.

Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?“ (Hes.18,23)

"Darauf sagte der Herr: Dir ist es leid um den Rizinusstrauch, für den du nicht gearbeitet und den du nicht großgezogen hast. Über Nacht war er da, über Nacht ist er eingegangen. Mir aber sollte es nicht leid sein um Ninive, die große Stadt, in der mehr als hundertzwanzigtausend Menschen leben, die nicht einmal rechts und links unterscheiden können - und außerdem so viel Vieh? " (Jona 4,10-11)

Gruss Harald

2 Like

Hi Balazs,

Nicht glauben, überprüfen :wink:

Wem gilt der Rat? Ich habe schon lange die Arbeit und das
gewissenhaft erledigt:smile:

Der nächste bitte:smile:

Und wenn euch jemand nicht aufnehmen und eure Rede nicht hören wird, so geht heraus aus diesem Hause oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.“ (Matth.10,14)

Gruss Harald

Hi Harald.

Nicht glauben, überprüfen :wink:

Wem gilt der Rat? Ich habe schon lange die Arbeit und das
gewissenhaft erledigt:smile:

Der nächste bitte:smile:

Und wenn euch jemand nicht aufnehmen und eure Rede nicht
hören wird,

Wen meint er? Ich höre ausgezeichnet. Und darunter sind jede Menge Blödsinn leider immer auch.

Was ich nicht höre sind Argumente und Belege und Widerlegungen meiner Argumente!
Und jetzt weiss ich wirklich nicht was los ist. Kann es sein, dass ich unter selektivem Hören leide nur nicht merke? Vorstellbar ist das schon, klar.
Dann halt bitte schriftlich, sehen kann ich noch sehr gut:smile:
Die sind nämlich notwendig für eine Prüfung (1001. mal:smile:.

Was würde der TÜV dir blasen, wenn du denen mit einem Zitat die Tauglichkeit deiner Kiste belegen versuchst?.-)

so geht heraus aus diesem Hause oder dieser Stadt
und schüttelt den Staub von euren Füßen. (Matth.10,14)

Oh das mach ich immer wenn das Wetter schön ist das muss er mir nicht beibringen, umgekehrt eher:smile:. Ich übernachte eh und je gern in Freie. Schon als Kleinkind haben mir meine Eltern beigebracht wie gut das für die Erweiterung des Horizonts ist, dann gehen die Gedanken erst richtig in die Unendlichkeit los. Kant sagt das am schönsten. (lese:smile: Da werde ich regelmäßig wach und dann bewundere ich den Himmel über mich und erlebe was herrliches. Nanu da, genau da kommt neben dem Doppelstern der großen Wage schon wieder ein Satellit vorbei. Und wenn der Mond zu sehen ist dann weiss ich genau wo und in welcher Richtung unten mir die Sonne gerade ist.
Ich mache halt gern Gedanken über meinen Platz im Universum.
Meine eigenen, die dann ich immer wider überprüfe und korrigiere.
Denn meine Gedanken bin ich.

Gruss

Balázs

Hi Harald.

Mir aber
sollte es nicht leid sein um Ninive, die große Stadt, in der
mehr als hundertzwanzigtausend Menschen leben, die nicht
einmal rechts und links unterscheiden können - und außerdem so
viel Vieh?

Na da hast du endlich mal Recht:smile:
Ich hätte doch die Bibel später wieder lesen sollen.
Dann wäre mir aufgegangen wo Stalin seinen berühmt gewordenen Spruch nahm: Der Tod eines Menschen ist eine sehr bedauerliche Sache, der Tod von Millionen ist Statistik.

Gruß

Balázs

Hallo Willmann

Ich fürchte diese Interpretation ist nicht haltbar, denn die Textstelle ist keine Prophezeihung, sondern sehr deutlich eine Strafandrohung.
er würde damit indirekt aussagen: „Wenn du das tust, dann kann ich nicht anders als deine Kinder dafür heim zu suchen.“…

Gott warnte oft genug die Väter, dass unter ihren Missetaten auch ihre Kinder leiden müssen, er
lässt auch wissen- bei aufrichtiger Reue verzeiht er Sünden,

Ps.86, 5 Denn du, Herr, bist gut und vergibst gern; und du bist reich an Gnade für alle, die dich anrufen…

er ist langsam zum Zorn- erlässt aber nicht die Strafe für ein schweres Vergehen. Er wies Moses darauf hin dass sich das Verhalten der Israeliten auf spätere Generationen entweder zum Guten oder zum Schlechten auswirken würde, wer die Wege Gottes kennen lernt und sich daran- so gut es geht- hält bewahrt sich davor, eine selbstverschuldete Situation - oder eine von anderen herbeigeführte- einfach Gott anzulasten…
Moses hörte ja: 2.Mo.34,… 7 der Tausenden Gnade bewahrt und Schuld, Übertretung und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft läßt, sondern die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern und Kindeskindern bis in das dritte und vierte Glied! - Schlachter 2000-

Die unangenehme Aussage der Bibel ist, dass dies Gottes Wille und Tat ist.
Ist es Gott, der den Kindern von Fukushima nun Leid und Krebs schickt, um sie ob der Sünden ihrer Väter zu verfolgen?..Nein, Gott bedroht hier die Kinder von Missetätern - und da ist die Erklärung doch irgendwie schwieriger

Gegenfrage: hätte Gott den Bau Fukoshima verhindern sollen? Hätte er können, warum aber sollte er? so entsteht immer wieder der Eindruck vom Bild des „grausamen“ Gottes- nur er war schuld. Will man für ein „schlechtes Verhalten“ von Gott nur Gutes erwarten?- wird nicht möglich sein
Sollten Eltern z.B. für ein von dir verursachtes grobes Fehlverhalten mit schweren Folgen z.B. (betrunken- Auto-Unfall) dann Gott die Schuld dafür geben, wenn ihr Kind dabei das Leben verliert? Trauerrede beim Begräbnis:…Gott hat es zu sich geholt…warum nur??

Gott hat von seinem Vorherwissen Gebrauch gemacht,…

er wusste genau was unvollkommenen Menschen alles tun würden zu ihrem eigenen Schaden…Pred.8,9 speedytwo

Hallo speedytwo,

du weichst der Aussage des Textes aus!
Was auch immer du an anderer Stelle gefunden hast, oder dir aus praktischer Lebenserfahrung plausibel erscheint, hier steht etwas anderes.

Gruß
Werner

Hallo Harald,

Nein. Strafen sind keine kausalen, natürlichen Folgen.
Das ist eine völlige Begriffsverwirrung.
Strafen sind immer eine Handlung und unterliegen damit einer bewussten Entscheidung und damit auch Verantwortung.

Dabei ist es meines Erachtens mit der Vorstellung eines
allmächtigen Gottes doch irgendwie unvereinbar nun anzunehmen,
er würde damit indirekt aussagen: „Wenn du das tust, dann kann
ich nicht anders
als deine Kinder dafür heim zu suchen.“

Genau so ist es aber.

Meines Erachtens nicht. Das wäre völlig willkürlich.

Gott hat seine Allmacht beschränkt, in dem er uns den freien
Willen (Möglichkeit der Entscheidung) gegeben hat.

Grundsätzlich kann ich dem zustimmen. In diesem Kontext ist das aber sinnlos. Die Beschränkung der Gott sich selbst unterwirft, räumt dem Menschen seine Entscheidungsfreiheit ein. Wo soll aber der Zugewinn an Entscheidungsfreiheit des Menschen Liegen, wenn Gott sich in seiner Strafandrohung auch auf die Kindes-Kinder eines Sünders festlegt?

Nein, Gott bedroht hier die Kinder von Missetätern - und da
ist die Erklärung doch irgendwie schwieriger.

Das ist Deine subjektive Einschätzung.

Was die Drohung Gottes angeht oder die Schwierigkeit der Erklärung?
Ersteres ist keine Frage der Einschätzung. Bei letzterem fürchte ich, deine leichte Erklärung ist nicht tragfähig.

Gott warnt hier die Väter, dass unter ihren Missetaten auch
ihre Kinder leiden müssen.

Dann lies den Text noch mal aufmerksam. Hier wird schlicht eine Strafe angedroht und zwar eine Strafe, die nicht (nur) am Täter, sondern seinen Nachfahren geübt werden soll. Das ist keine Warnung von unangenehmen Folgen.

Gruß
Werner

Hi.

Diese Aussage ist so wirr.
Zu klären wäre erst:
Was ist ein Fehler?
Was ist eine natürliche Folge?
Was ist eine Strafe?
Was ist Unwissenheit?
Was ist Pech?
Was ist Recht?

Wenn dich aus heiterem Himmel die elektrische Entladung den kürzesten Weg durch dich findet, dann hast Pech gehabt (jährlich ca. 20-50 dokumentierte Fälle,+ Dunkelziffer) Ansonsten lief alles ganz natürlich ab. Nirgendwo Fehler oder Strafe zu erkennen.
Außer wenn du grob gegen Zeus Gebote gehandelt hast:smile:

Gruß

Balázs

Hallo

du weichst der Aussage des Textes aus! Was auch immer du an anderer :Stelle gefunden hast, oder dir aus praktischer Lebenserfahrung :stuck_out_tongue:lausibel erscheint, hier steht etwas anderes.

Und weil der Adam das „getan“ hat wird’s schwierig…
Ok. Steht da, ich weiche aber nicht aus. Die Israeliten wurden ja gewarnt.
Ich weiß nicht welche Schlussfolgerung du daraus ziehst
Israel ist jetzt nicht mehr das Volk Gottes.
Apg.11, 26… und in Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt.
Und jetzt? Natürlich lässt er das Böse immer noch zu,

Nein, Gott bedroht hier die Kinder von Missetätern - und da ist die :Erklärung doch irgendwie schwieriger.

Ist sie – es gibt sie- Grundsätze,nicht nur für Israel- hält man sich nicht an verordneten Grundsätze- egal wer/ wann/wo- wird viel Leid verursacht- nicht durch Gott- er lässt es nur zu, aber er drohte Strafe an. Dass er bis jetzt niemand vor den Folgen der „Missetäter“ verschont ist schon klar, aber er selbst bedroht sie nicht mit: ihnen Krebs schicken usw.das macht er sicher nicht…alles Folgen von…2.Tim.3,1-5…schlimme Zeiten… natürlich könnte man da wieder sagen - Gott is schuld- er könnte es verhindern, tut es aber nicht…kommt auch einer Strafe gleich…z.B. ich sehe jemand ein Haus anzünden und sage nichts, die Bewohner werden bestraft –ich aber auch – obwohl es mich nichts angeht. Bei Gott ist es eben anders…er hält seine Bestimmungen ein
man muss unterscheiden- die Bibel hat viele Seiten,

1.Thess.5, 21 Prüft alles, das Gute behaltet!

Jesus brachte für alle eine gute Nachricht – mehr noch, er gab sein Leben und alle sollen es wissen lt.Mark.13, 10 – ich kann wirklich nicht verstehen, was du gerne hören willst…

Fragwürdig bleibt es aber, dass sich so etwas an so wichtiger Stelle :findet und dies dann auch noch im Widerspruch zu anderen Aussagen :steht…

scheinbare Widersprüche…in der Bibel- auch das kommt vor-scheinbare.
welche Religion auch immer, die Bibel ist für alle- Gott selber bedroht sicher keine Kinder – Jesus sagte ganz anderes…Matth.18, 6…Wer aber einem von diesen Kleinen, die an mich glauben, Anstoß [zur Sünde] gibt, für den wäre es besser, daß ein großer Mühlstein an seinen Hals gehängt…Schlachter 2000 speedytwo

Hi.

z.B. ich sehe jemand ein Haus anzünden und
sage nichts, die Bewohner werden bestraft –ich aber auch –
obwohl es mich nichts angeht.

Das könnte daher rühren, dass die dich dafür bestrafen ihre Moral nicht aus deiner Quelle gesogen haben. (gottsidank:smile:

Gruß

Balázs

Hallo,
ehrlich gesagt kann ich dem inneren Zusammenhang deiner Argumente nur schwer folgen.

Ich gebe zu wir haben uns mittlerweile etwas von der Ursprungsfrage entfernt, vieilleicht hast du es nicht bemerkt. Im Moment geht es nicht um die Tat von Adam, sondern um die angedrohnte Heimsuchung der Nachkommen von Sündern (allgemein - in Folge der 10 Gebote).

Gruß
Werner

Hallo Willmann,

ehrlich gesagt kann ich dem inneren Zusammenhang deiner Argumente nur schwer folgen.

Ich erkläre es so: alles, was bis heute im Lauf von Jahrtausenden lt. Bibel geschah ist jetzt in unseren Tagen nicht ganz einfach zu verstehen -wir alle sind Unvollkommen und mit vielen verschiedenen Glaubensansichten - das wollte ich mit obigem Satz nur kurz aussagen…2.Petr.3,16… sagt es ebenfalls , obwohl Jesus, als er auf der Erde war bereits für mehr Verständnis sorgte…

Ich gebe zu wir haben uns mittlerweile etwas von der Ursprungsfrage entfernt, vieilleicht hast du es nicht bemerkt. Im Moment geht es nicht um die Tat von Adam, sondern um die angedrohnte Heimsuchung der Nachkommen von Sündern (allgemein - in Folge der 10 Gebote)…

Hast du vielleicht nicht alles gelesen,bzw. ich mich undeutlich ausgedrückt? deine Feststellung war doch:

…Nein,Gott bedroht hier die Kinder von Missetätern…und da ist die Erklärung doch irgendwie schwieriger.

ich versuche es so:
er-Gott- gab seine Grundsätze bekannt, (allgemein - in Folge der 10 Gebote)jetzt nicht nur mehr für Israel sondern für die ganze Erde, hält man sich nicht an diese- egal wer/ wann/wo- dann wird lt. Schrift auch sehr viel Leid verursacht -das aber doch nicht von Gott kommt ,er lässt es aus einem bestimmten Grund nur zu, s…2.Tim.3,1-5…schlimme Zeiten…Schlachter 2000… natürlich sagen jetzt viele Gott ist schuld- warum tut er nichts, er könnte es ja verhindern…da er das aber nicht tut, sieht es so aus, als hätte er allein die Verantwortung für alles über und würde somit auch der „Strafende“ sein wie er ja sprach in

2.Mo.34,7…der Tausenden Gnade bewahrt und Schuld, Übertretung und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft läßt, sondern die Schuld der Väter heimsucht… an den Kindern und Kindeskindern bis in das dritte und vierte Glied!.. -

nur weil er die Folgen eines schadhaften Kernkraftwerk oder sonstiger Katastrophen ect. nicht verhindert ?..kann er doch deswegen nicht als ein strafender Gott bezeichnet werden … siehe Jes.24,5… Denn das Land (Fn-od. die Erde)- liegt entweiht unter ihren Bewohnern; denn sie haben die Gesetze übertreten, die Satzungen abgeändert, den ewigen Bund gebrochen! 6 Darum hat der Fluch das Land verzehrt, und die darin wohnen, müssen es büßen;…Schlachter 2000. sollte Gott dafür verantwortlich sein? er wäre so nicht gerecht,Fukoshima ist ja kein Gerichtsurteil,somit kann auf die Aussage „Gott ist schuld“ niemals ein Ja als Antwort sein…wer ist lt. Bibel da noch? -Off.12,12 ???
speedytwo