Hallo,
sicher, sicher, ich weiß, ich bin ein verbohrter Aggressor, der Kinder haßt, benutze Wörter wie „Tierelend“, wo doch die „Gegenseite“ sich ähnlich besetzter Ausdrücke so völlig enthält, emotionalisiere das Problem der Tierhasser (die sich tatsächlich fast nie dazu bekennen, welche zu sein, den Schneid haben sie selten), wo mir doch durch die Bank freundliche, sachliche, wertungsfreie und entemotionalisierte Fakten entgegengehalten werden. Keine Aufschreie natürlich perfekter Eltern, kein Nachplappern nichtreflektierter Behauptungen, keine in der Erziehung unzulänglich erfahrenen Eltern (das gibt es ja auch gar nicht, es sei denn bei Hundebesitzern). Selbstverständlich mea maxima culpa.
Man braucht keinen Hund abzurichten, sein Territorium zu wahren, daß ist allen Lebewesen mehr oder minder immanent, und denjenigen, der reinen Gewissens behaupten kann, sein Tier (Kind, Mundwerk etc.) IMMER unter Kontrolle zu haben, möchte ich gerne mal sehen. Ich hatte übrigens auch nicht Ihre Kenntnis der Tatsache, daß es sich in dem zitierten Fall um Hunde mit künstlich gesteigertem Aggressionspotential handelte, nur die behördlicherseits zugeordnete Bezeichnung „Kampfhund“ sagt doch fast nichts aus, die Verursacher der meisten Verletzungen, die Schäferhunde, fallen doch nicht unter diese Rubrik, war wohl die Lobby zu stark. Daß wir weder im Wilden Westen noch im Mittelalter leben, scheint mir oftmals gar nicht so sicher, die Methodik ist doch lediglich besser verborgen, aber keinesfalls humaner geworden.
Ihre auf mein PS gestellte Frage zu beantworten, bringe ich ehrlich nicht mehr fertig. Ist eine gefühlsmäßige Bindung denn nur zu kleinen Menschen möglich und erwünscht? Was kann ich aus Ihrer Aussage hinsichtlich Ihrer ja dem Kleinkindalter wohl schon entwachsenen Person schließen? Kann, soll oder darf man auch als Nichtmediziner Sie nicht mehr gefühlsmäßig positiv bemerken, da man ja s.o. ad infinitum.
Ihr mangelndes Vertrauen in Ärzte um meiner Äußerungen willen bedauere ich, was können andere Mediziner für meine Meinung (aber Veralgemeinerungen kennen wir ja nicht), aus dem Hinweis auf Ihre ViKa werde ich auch nicht so recht schlau. (Wg. Sanitätertätigkeit: zu viele Ärztefehler, selber alles besser gekonnt?, Wg Kampfkunst: ersetzt natürlich den bissigsten Hund? Wg. asiatischer Philosophie: und dann solch eine unasiatische anthropozentrische Denke? Schwer nachvollziehbar für mich, aber ich habe ja sowieso weder Ahnung noch Durchblick noch Empathie, die die meisten meiner Kritiker ja in so überreichem Maße aufweisen)
Herzlichst Ihre
FRAU Dr. D.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]