Adam und Eva

Hallo Peter,

wenn bei jeder zweiten Bibelstelle
irgendjemand mit der Idee „sexueller Verklemmung“ daherkommt,
dann sollten sich die Leute wirklich Sorgen um ihr Sexualleben
machen. Denken die eigentlich an gar nichts anderes mehr?

Entschuldige mal: Keine der Religionen, die ihre Existenz auf
der Geschichte vom Sündenfall gründen, hat ein normales
Verhälnis zu Sexualität: Sie alle gehen von der
Minderwertigkeit von Frauen aus, machen ihnen
Bekleidungsvorschriften, unterdrücken außereheleiche und
gleichgeschlechtliche Sexualität.

Wobei hier immer wieder übersehen wird, dass die entsprechenden religiösen Texte Festschreibungen damals geltender sozialer Gegebenheiten sind. Die Frauen in der arabsichen Welt wurden bereits unterdrückt bevor Mohammed den Koran schrieb. Also nun einfach zu sagen, es sei der Koran, ist geschichtlich einfach falsch. Und ausgerechnet das Judentum, in dem die Rolle der Frau immer vergleichsweise offen war (gemessen an den Maßstäben der Zeit und näheren Umgebung) ist die älteste Sündenfallreligion.

„Sorgen um ihr Sexualleben” müssen sich aber dennoch nur die
machen, die von diesen Religionen indokrtiniert genug sind,
den Zusammenhang zwischen Sündenfall und Sexualität noch nicht
einmal mehr wahrzunehmen und ihrer eigenen Natur zuwider
leben.

Wenn Du obige Interpretation liest, dann wirst Du feststellen, dass zumindest ich ohne diesen angeblich so offensichtlichen Zusammenhang auskomme. Trotzdem, das versichere ich Dir, bin ich mit meinem Sexualleben durchaus zufrieden.

Heisst das, das der Mensch vor dem Verzehr nicht mal die
geistige Reife eines Haustieres hatte? Tiere wissen aus
Erfahrung (sprich: Kloppe oder Schimpfe), dass sie Ärger
bekommen, wenn sie etwas „verbotenes“ tun, und unterlassen es
demnach meistens. Wie soll man aber das „böse“ einer Tat
(nicht auf Gott hören) erkennen, wenn man erst DANACH weiss,
was Gut und Böse ist?
Mit anderen Worten: War der Mensch ursprünglich nur als
göttlicher Goldhamster oder Urzeitkrebschen geplant?

Adam und Eva (nicht alle Menschen) waren im geistigen Zustand
von Kindern, pubertierten, glaubten unter dem Einfluß von
Freunden, schon schlau genug zu sein und wurden vom Ernst des
Lebens eingeholt.
Und natürlich, um unsere Sexualtheologen zu
befriedigen, dazu gehört auch Sex.

Danke, dass du mich befriedigst; da muss
ich das wenigstens nicht immer selbst tun.

Hehe, also wenn Du das immer selbst tun musst, dann solltest du Dir wirklich sorgen machen.

Den Begriff

„Sexualtheologen” würde ich –auf mich gemünzt– allerdings für
eine Beleidigung halten, ich verstehe mich eher als
„Real-Wichser”!

Also er ist nicht speziell auf Dich gemünzt. Mehr auf eine Geisteshaltung die sich von pro-Kirche bis kontra-Kirche überall wiederfindet. Da gibt es viele und viele von denen innerhalb der Krichen und Religionen. Aber das soll uns nicht davon abhalten, Ursache und Wirkung kritisch zu betrachten.

Wie sich alles wiederholt: Vor anderhalb Jahren war ich in
einem anderen Forum ja schon einmal an einer Diskussion zur
Affenliebe Gottes beteiligt, die dort
allerdings vollkommen offtopic war:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/1/t143889/#…

Und? Bist Du damals zu Erkenntnissen gekommen?

Gruß
Peter B.

2 Like

Hallo,

den Witz kenne ich noch nicht. Magst du ihn mal vollständig
erzählen, damit ich beurteilen kann kann, wen du mit dem
Maler der Schweinereien meinen könntest?

Aus folgendem Thread im Witzebrett:
/t/neulich-am-nothilfe-telefon/4352734
PW
Ein Mann sitzt in einer psychologischen Untersuchung. Der Psychologe malt ein Dreieck und fragt: „An was denken Sie, wenn Sie das sehen?“ „An Sex!“ Der Psychologe malt einen Kreis und fragt wieder: „An was denken Sie, wenn Sie das sehen?“ „An Sex!“ antwortet der Patient. Der Psychologe malt ein Quadrat und will wieder wissen: „An was denken Sie, wenn Sie nun das sehen?“ „An Sex!“ Der Psychologe: „Denken Sie immer nur an das eine?“ Der Patient aufgebracht: „Ja wer malt denn hier die ganze Zeit die Schweinereien?!“

Übrigens: Wieder mal interessant in diesem Zusammenhang, wie
die sogenannte Metapher
sich nach meiner letzten Antwort an sie zurückhält. Vielleicht
fehlen ihr ja auch nur die Sach argumente …

Ich wäre etwas vorsichtiger beim Einfangen von Eigentoren.

Gruß
Elke

2 Like

Hallo Peter,

Der signifikante Pnukt ist, dass es offensichtlich andere
Menschen und andere Völker gab. Und die waren, obwohl
unabhängig von Adam und Eva, so, wie es diese NACH dem
Sündenfall waren. Kains Frau gebar ja auch Kinder
Fazit: Die Bibel berichtet hier nicht wirklich von der
Erschaffung des Menschen. Sie erklärt ja ganz beiläufig und
mit der größten Selbstverständlichkeit, dass es andere
Menschen gab, außerhalb Edens. Was die Bibel hier berichtet,
ist die Erschaffung der Menschen, um die es sich in der ganzen
Bibel dreht. Es geht gewissermaßen um die ersten Juden, die
ersten Anhänger dieses Gottes. Nicht um die Menschheit als
Gesamtheit, daran ist die Bibel ohnehin nur sehr mäßig
interessiert.

Sorry, dem kann ich absolut nicht zustimmen. Mal ne Frage zu dem Thema: Wieviele Kinder hatte A&E? 3? Wirklich? Klar steht in der Bibel nur Kain, Abel und Seth, aber damals wurden Mädchen nie genannt. Somit wissen wir absolut nicht wie viele Kinder sie hatten. Denk dran - laut Bibel haben sie ca. 600 jahre (oder länger) gelebt. Die werden garantiert nicht nur 3 oder 5 Kinder gehabt haben (mit bedenken dass der Körper noch perfekt war und erst im Laufe der Zeit sich zurückentwickelt hat, schwächer geworden ist, anfällig für Krankheiten ) und somit es kein Problem darstellt wenn Eva 20 oder mehr Kinder gehabt hätte. Selbst raus ist nicht ob sie nur 3 Söhne hatte oder ob nur die „Theatralisch wichtigen“ benannt werden um dem Lesefluss folgen zu können.
Stimmt, Kain ist „ausgewandert“ und hat sich eine Frau genommen. Deine „logische“ Schlussfolgerung: es müssen andere Menschen auf der Welt „entstanden sein“ (unabhängig von A&E). Falsch. Erst mal dran denken: Kain und Abel müssen nicht die ersten Kinder von A&E gewesen sein (zb eben Mädchen). Zum anderen solltest du bedenken: es steht nirgendwo in der Bibel WANN Kain den Abel erschlagen hat. Immer mit berücksichtigen: die LEbenserwartung war damals sehr viel höher als heute und wenn jemand 900 Jahre alt werden konnte (bitte kein Disput ob das tatsächliche Erdenjahre waren) dann war er mit 100 gerade mal „jugendlich“. Nirgendwo steht in der Bibel ob Abel oder Kain schon eine Frau (oder mehrer hatten). Klar stellt sich die Frage: woher kamen sie? (ich gehe bewusst davon aus das A&E die einzig geschaffenen Menschen waren und es keine weiteren Völker gab!). Nun, die Frauen von den Söhnen Adams waren - klingt heute abartig - ihre Schwestern. Warum das damals kein Problem dargestellt hat? Nun das genetische Material war ja auch noch perfekt. Erst später !!! stellt Gott Inzest auf den „Sündenkatalog“. Davor war es also nicht verboten!
Also können wir auch ganz bequem annehmen dass Kain Abel irgendwann nach 300 oder auch 600 Jahren erschlagen hat. In der Zwischenzeit haben sich die Menschen aber ja auch vermehrt so dass auch - nur von A&E abstammend andere Völker entstanden sind zu denen dann Kain floh.

Hier steht „Gutes und Böses“, aber es steht nicht hier, was
als gut oder böse definiert ist.

*stöhn* auch wenn etwas nicht definiert ist (warum brauchen Menschen immer Formeln, Definitionen, Wissenschaften in die man alles pressen muss und Schubladen???) ist es Wahrheit. Adam hätte ja auch mal nachfragen können was „Gut“ und was „böse“ ist.

Man beachte: … der Mensch ist jetzt geworden wie einer von
UNS (plural). Gott leugnet also die Existens anderer Götter in
dieser Zeit gar nicht.

Sorry, bei mir steht „, der Mensch ist geworden wie unserEINER“. Und außerdem ist Gott - der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Ein Gott und doch drei. Es müssen beileibe keine anderen Götter geben die Gott (der Bibel) hier bestätigt.

…auch den weniger netten Dingen seiner Existenz stellen wie
Sterblichkeit, Wehentätigkeit beim Kinderkriegen …

Sterblichkeit? Wozu aber dann der Baum des Lebens?
Wehentätigkeit? Ne, es steht da dass sie SCHMERZEN hat bei der Geburt. Ich glaube die Wehentätigkeit hat Gott von Anfang an eingepflanzt
Den Rest zu diesem Teil fand ich jedoch sehr schön beschrieben.

Gruß Tobi@s

also ein jämmerlicher Programm-Bug des Allmächtigen? Uups.

nein, den Bug haben sich A&E selbst reingesetzt. Genauso wie der berühmte Käfer (Bug) in dem ersten Computer nicht von dem Erfinder reingesetzt wurde …

Hi,

Wenn er einen Programmfehler einfügen konnte, dann doch wohl
nur deshalb, weil der andere Programmierer offenbar schlampig
gearbeitet hatte.

Versteh ich nicht. Gute Hacker und Programmierer können ohne weiteres in sehr guten, nicht fehlerhaften Programmen Fehler (oder Dinge) einbauen die dort nicht hingehören.

Aber was hat es dann mit dem Baum auf sich? Welche Erkenntnis
verschaffen seine Früchte denn dann? Wenn die Erkenntnis von
Gut und Böse also vorher vorhanden war (weil es logischerweise
sonst keine bewusste entscheidung sein kann)

verstehe den Klammersatz nicht ganz: Was hat die „Erkenntnis von Gut und Böse“ mit dem Thema „bewusste Entscheidung“ zu tun? Ich kann auch ohne von Gut und Böse zu wissen bewusste Entscheidungen treffen (zb als Adam den Tieren Namen gab hat er sich bewusst für den einen oder anderen Namen entschieden.

Hallo,

das ist die „klassische“ Erklärung, wie im Bilderbuch.
Schon mal daran gedacht, daß wir es hier mit einer kosmischen
Geschichte zu tun haben könnte?

A) was verstehst du unter einer „kosmischen Geschichte“?
B) warum kann eine „kosmische Geschichte“ nicht auch a la Bilderbuch erklärt werden?

LG

Klar dass bei der Schöpfung außer Gott niemand dabei war :smile:
Aber ich glaube auch dass Gott - wie er es auch an anderer stelle sagt - den Menschen erzählen kann was passiert ist und was passieren wird (zb die Offenbarung). Auch wenn die Schreiber dass nicht immer verstehen und versuchen müssen mit den ihnen vorhanden Worten dass wiederzugeben.

Hallo Bibelkenner und -deuter!

ich zähl mich mal zu den Deutern :smile:

Wie kann man die Frucht des Baums der Erkenntnis deuten?
In der Bibel steht: (Zitat Gott)„Ja der Mensch ist jetzt wie
einer von uns geworden, da er Gutes und Böses erkennt.“

Heisst das, das der Mensch vor dem Verzehr nicht mal die
geistige Reife eines Haustieres hatte? Tiere wissen aus
Erfahrung (sprich: Kloppe oder Schimpfe), dass sie Ärger
bekommen, wenn sie etwas „verbotenes“ tun, und unterlassen es
demnach meistens. Wie soll man aber das „böse“ einer Tat
(nicht auf Gott hören) erkennen, wenn man erst DANACH weiss,
was Gut und Böse ist?
Mit anderen Worten: War der Mensch ursprünglich nur als
göttlicher Goldhamster oder Urzeitkrebschen geplant?

Nein, absolut nicht. Gott hat den Menschen ja nicht „dumm“ geschaffen oder wie nen 5jährigen. Er hat einen erwachsenen Menschen geschaffen der alles wusste was erwachsene Menschen so wissen müssen (Ernährung, Schlaf, Fortpflanzung, Bäume, Wasser etc.). Nur weil sie nicht wussten was „Gut und Böse“ ist - ich sehe es eher so: sie haben in Unschuld (im wahrsten Sinne) gelebt, ohne sich Gedanken zu machen "Wenn ich jetzt mir ne Nuss vom Baum nehme könnte ich dann „klauen“ [naja, solche Worte wirds damals noch nicht gegeben haben] "
Was dieser Baum tatsächlich war, ich weiß es nicht. Ich glaube jedoch dass es ein real existierendes Gewächs war von dem man auch essen konnte.
Ich kann nicht sagen ob die Frucht selbst etwas bewirkte, aber ich glaube bald nicht. Ich denke hier ging es Gott darum zu sehen wie sich A&E entscheiden. Glauben sie Gott oder eher dem Teufel. Ich glaube eher dass diese Erkenntnis kam beim Essen „ja, ich habe gegen Gottes Gebot verstoßen“ also einfach aus der Tat heraus. Hätte Gott einen anderen Baum genommen wäre genau das selbe passiert.

„Lasst uns Menschen machen nach unserem Abbild“
Und wenn’s zu ähnlich wird - ist es auch wieder nicht recht?

Nein, ich denke hier sollte erst mal geklärt werden was „Mensch“ heißt. Mensch heißt ja nicht nur allein Körper sondern auch Seele und Geist. Ich habe mal eine sehr schöne Beschreibung gehört: Der Mensch ist ein Geist (nein: kein Gespenst oder so !!) hat eine Seele und lebt in einem Körper. Und Gott ist auch Geist, dh in dem er dieses Geistwesen mit einer Seele „Mensch“ schuf hat er ein Abbild geschaffen. Nur konnte dieser Geist nicht auf der Erde „leben“ also brauchte er einen Körper. In dem Zusammenhang finde ich schön wie der König und Musiker David schrieb „Du hast mich im Mutterleib geschaffen“. Ich glaube hier weniger dass David nichts wusste über Ei und Samen sondern dass dort zwar der Körper geschaffen wird - aber in dem Moment wird auch der von Gott geschaffene Geist mit seiner Seele in diesen Körper gepflanzt und erst dann wird es ein Mensch.

Ich möchte nicht blasphemisch werden, aber:
Jeder Mensch weiss, dass man gefährliche Pflanzen entweder
beseitigt, wenn ein „dummes“ (weil unerfahrenes) Kind
rumkrabbelt, ODER nonstop ein Auge darauf werfen muss. Da
niemand diese Verantwortung auf sich nehmen wollen wird, geht
es den Pflänzchen meist an den Kragen.
War der Herr überfordert mit seiner Vaterrolle?
Zugegebenermassen war es (laut Bibel) seine erste
Elternschaft, da denkt man vielleicht nicht sofort an alles.
Aber als GOTT?

Ich kenne es (hab selbst 3 Kinder). aber wie gesagt: Gott hat keine dummen Kinder geschaffen sondern erwachsene Menschen die über alles was wichtig ist Bescheid wussten. Und ich glaube auch nicht das Adam eine Rose mutwillig angefasst hätte - einfach weil er wusste: das sticht.

Beinhaltet die Erkenntnis von „Gut und Böse“ nicht auch das
Erkennen der Folgen von Ungehorsam? War es demnach nicht naiv,
jemandem eine Regel aufzustellen, der erstens nicht weiss,
dass „trotzdemmachen“ böse ist - und dem zweitens keine
Sanktionen angedroht worden sind.

wie hier schon beschrieben wurde: Gott hat gesagt „ansonsten werdet ihr Sterben“. So schreibe ich auch heute noch meine Excel-Formeln. „Wenn … Dann … Ansonsten …“ Es geht bei Gott NIE um Sanktionen anzudrohen sondern um Konsequenzen zu zeigen. Wissenschaftler bestätigen es immer wieder: wenn man andere Personen Regeln auflegt (meist im Zusammenhang mit Kindern gilt aber für alle) dann sollten die entsprechenden Konsequenzen im direkten Zusammenhang stehen und somit „logisch“ sein. „wenn du ich jetzt nicht anziehst verpassen wir den Bus [und können nicht ins Kino]“. Das ist absolut keine Strafe sondern eben weil der andere nicht weiß wie spät es ist oder eben keine Ahnung von „Gut“ und „Böse“ hat muss die Regel aufstellende Person die Konsequenzen erzählen. Sonst wäre es tatsächlich naiv.
Ach ja das „Sterben“ beziehe ich hier nicht auf den leiblichen Tod sondern dass sich Gott von uns fern halten muss weil er (als „Gute“ Person) keinen Kontakt haben kann mit „bösen“ Personen. Somit ist auch diese „Strafe“ und das „letzte Gericht“ keine Anklagebank oder so sondern Gott sieht einfach nur nach ob wir in Sünde gelebt haben oder nicht oder ob wir seinen Sohn als unseren persönlichen Erlöser anerkannt haben und sagt: du kannst du mir, du kannst nicht zu mir. Bekannt ist es ja schon seit Jahrtausenden …

Ich weiss, dass es ein alter Text ist, den ich nicht wörtlich
nehmen sollte, aber mir verschliesst sich der höhere Sinn -die
Bedeutung- des Ganzen. Ich denke ganz bestimmt nicht an einen
realen BAum, an einen realen Garten Eden oder eine reale
Schlange.

Was würde passieren wenn du einfach mal von der Annahme ausgehen würdest dass alles real und wörtlich zu sehen ist? Überleg mal.

Wird hier vielleicht unterschwellig doch eine Evolution
präsentiert: „Schön dumm bleiben, wenn die Entwicklung zu weit
geht macht ihr nur Scherereien“?

Nein, absolut nicht. Evolution (wie es bekannt ist) ist die Höherentwicklung von einer ART in eine ANDERE ART. Aber in der Bibel wird klipp und klar gesagt: es gibt den Menschen, es gibt den Löwen, den Affen etc. Wie ich oben schon sagte: A & E waren nicht deshalb dumm weil sie nicht alles wussten …

Und warum soll die Schlange zur Strafe den Rest der Zeit auf
dem Bauch kriechen? Was hat sie denn vorher getan? Stepptanz
wohl kaum. War es vielleicht eine Echse? Immerhin stammen die
Schlangen von Echsen ab und haben im Laufe der Zeit ihre Beine
verloren. So gesehen also der biblische „Nachweis“ eines
evolutionären Prinzips: Entwicklungstechnisch verlorene
Eigenschaften/Körperteile kommen nicht wieder - Schlangen
bilden nie wieder Beine aus ;o)

Es gibt Belege dass bei einigen Schlangen (die NICHT von den Echsen abstammen auch wenn sie sich vielleicht ähneln mögen; auch der „Ford XY“ sieht dem „Ford AB“ auch ähnlich ist aber eine ganz eigene Produktionsreihe!) Reste von Beinen vorhanden sind. Somit könnte zb diese Schlangenart (die der Teufel benutzte) schon Beine gehabt haben die dann verkümmert sind (oder wie auch immer).

War der Mensch nur als Zeitvertreib geplant? Ein ausser
Kontrolle geratenes Experiment?

Ja, das ganze Universum war ein Zeitvertreib. Gott wollte ein Gegenüber haben (die Engel waren KEINE Gegenüber und später sollten sie auch den Menschen dienen) und - dann hat er ihn geschaffen. Nein, es ist kein außer Kontrolle geratenes Experiment da Gott auf alle Probleme (die ER als Problem ansieht) eine Lösung parat hat: das beste: schon im 1. Mose wird ja auf den Erlöser selbst - Jesus - hingewiesen: „Du [der Teufel] wirst ihm [Jesus] in die Ferse stechen [den Körper töten] aber er wird dir den Kopf zertreten.“

LG

Hi,

Ich denke hier ging es Gott darum zu
sehen wie sich A&E entscheiden.

Nach den gängigen Eigenschaften, die von christlicher Seite Gott zugeschrieben werden, wusste er das aber schon vorher.
Der ganze Firlefanz war also nutzlos.

Es gibt Belege dass bei einigen Schlangen (die NICHT von den
Echsen abstammen auch wenn sie sich vielleicht ähneln mögen;

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlangen

Viele Grüße
WoDi

1 Like

er wusste auch dass du das jetzt schreiben wirst - und trotzdem hat er uns so gemacht.

ich glaube Gott wird sich manchmal krümmen wenn er möchte dass wir seine Nähe suchen aber vorher schon weiß dass der eine oder andere sich gegen ihn entscheiden wird.

er wusste auch dass du das jetzt schreiben wirst - und
trotzdem hat er uns so gemacht.

Ein Hammerargument.

ich glaube Gott wird sich manchmal krümmen wenn er möchte dass
wir seine Nähe suchen aber vorher schon weiß dass der eine
oder andere sich gegen ihn entscheiden wird.

Ah ja.

1 Like

Hallo Peter,

Der signifikante Pnukt ist, dass es offensichtlich andere
Menschen und andere Völker gab. Und die waren, obwohl
unabhängig von Adam und Eva, so, wie es diese NACH dem
Sündenfall waren. Kains Frau gebar ja auch Kinder
Fazit: Die Bibel berichtet hier nicht wirklich von der
Erschaffung des Menschen. Sie erklärt ja ganz beiläufig und
mit der größten Selbstverständlichkeit, dass es andere
Menschen gab, außerhalb Edens. Was die Bibel hier berichtet,
ist die Erschaffung der Menschen, um die es sich in der ganzen
Bibel dreht. Es geht gewissermaßen um die ersten Juden, die
ersten Anhänger dieses Gottes. Nicht um die Menschheit als
Gesamtheit, daran ist die Bibel ohnehin nur sehr mäßig
interessiert.

Sorry, dem kann ich absolut nicht zustimmen. Mal ne Frage zu
dem Thema: Wieviele Kinder hatte A&E? 3? Wirklich? Klar steht
in der Bibel nur Kain, Abel und Seth, aber damals wurden
Mädchen nie genannt. Somit wissen wir absolut nicht wie viele
Kinder sie hatten.

Ne, wissen wir nicht. Und wenn die auch Mädels gehabt hätten, wären die wahrscheinlich nicht erwähnt worden. Soweit 100% konform. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Kain, eines dieser Kinder, laut Bibel in ein Land Nod ging, das östlich von Eden lag und in dem auch Menschen lebten.

Denk dran - laut Bibel haben sie ca. 600

jahre (oder länger) gelebt. Die werden garantiert nicht nur 3
oder 5 Kinder gehabt haben (mit bedenken dass der Körper noch
perfekt war und erst im Laufe der Zeit sich zurückentwickelt
hat, schwächer geworden ist, anfällig für Krankheiten )

Das ist eine Theorie, die ich hier schon mal von einem anderen Psoter gelesen habe. Das war damals unbewiesen und unhaltbar und ist es auch jetzt noch. Außerdem wegen dem erwähnten Land Nod irrelevant weil an der Argumentation vorbei.

und

somit es kein Problem darstellt wenn Eva 20 oder mehr Kinder
gehabt hätte. Selbst raus ist nicht ob sie nur 3 Söhne hatte
oder ob nur die „Theatralisch wichtigen“ benannt werden um dem
Lesefluss folgen zu können.

Irrelevant, da das Land Nod soweit in der bibel steht ohnehin nur von Kain besucht wurde. Was die anderen n (n nicht notwendigerweise endlich) Kinder taten ist in diesem Zusammenhang Banane. Jedenfalls solange nicht noch einer behauptet, die anderen wären auch nach Nod gegangen.

Stimmt, Kain ist „ausgewandert“ und hat sich eine Frau
genommen. Deine „logische“ Schlussfolgerung: es müssen andere
Menschen auf der Welt „entstanden sein“ (unabhängig von A&E).
Falsch. Erst mal dran denken: Kain und Abel müssen nicht die
ersten Kinder von A&E gewesen sein (zb eben Mädchen).

Es lebe die Inzucht? Da sei so nett und lies erstmal den Rerst der Bibel, die hat eine durchaus eindeutige Meinung zu Inzucht. Und beachte, dass das Land Nod eben ausdrücklich als „östlich von Eden“ benannt wird, nicht als Teil davon. Wobei selbst eine Lebenserwartung von 600 Jahren nicht ausgereicht hätte, ein ganzes Staatswesen zu bevölkern noch bevor dann Kain auf die Welt kam.

Zum

anderen solltest du bedenken: es steht nirgendwo in der Bibel
WANN Kain den Abel erschlagen hat. Immer mit berücksichtigen:
die LEbenserwartung war damals sehr viel höher als heute und
wenn jemand 900 Jahre alt werden konnte (bitte kein Disput ob
das tatsächliche Erdenjahre waren) dann war er mit 100 gerade
mal „jugendlich“. Nirgendwo steht in der Bibel ob Abel oder
Kain schon eine Frau (oder mehrer hatten). Klar stellt sich
die Frage: woher kamen sie? (ich gehe bewusst davon aus das
A&E die einzig geschaffenen Menschen waren und es keine
weiteren Völker gab!).

Was Dich in Konflikt mit der Bibel bringt, was ich als Nichtchrist aber sicher gelassener sehen kann, als Du als Fundamentalist.

Nun, die Frauen von den Söhnen Adams

waren - klingt heute abartig - ihre Schwestern. Warum das
damals kein Problem dargestellt hat? Nun das genetische
Material war ja auch noch perfekt. Erst später !!! stellt
Gott Inzest auf den „Sündenkatalog“. Davor war es also nicht
verboten!

Nicht schon wieder das Ding! Das hat mich beim ersten Mal schon gelangweilt weil es so völlig konstruiert war und dann noch immer nicht gepasst hat. Also, soweit es mich betrifft, ist Dein Traum des ehemals genetisch perfekten Körpers als Thema ex.

Also können wir auch ganz bequem annehmen dass Kain Abel
irgendwann nach 300 oder auch 600 Jahren erschlagen hat. In
der Zwischenzeit haben sich die Menschen aber ja auch vermehrt
so dass auch - nur von A&E abstammend andere Völker entstanden
sind zu denen dann Kain floh.

Deine Mathematik ist so lausig wie Deine Genetik. Rechne mal selber nach. Wenn ich nicht gerade annehmen soll, dass Dein genetisch perfekter Frauenkörper ständig schwanger und barfuß am Herd stand und Zehnlinge warf, kommst Du nicht auf eine Zahl, die solche Begriffe wie ein extra „Land“ rechtfertigt. Denn der Begriff bezeichnet prinzipiell ein Staatswesen.

Hier steht „Gutes und Böses“, aber es steht nicht hier, was
als gut oder böse definiert ist.

*stöhn* auch wenn etwas nicht definiert ist (warum brauchen
Menschen immer Formeln, Definitionen, Wissenschaften in die
man alles pressen muss und Schubladen???) ist es Wahrheit.
Adam hätte ja auch mal nachfragen können was „Gut“ und was
„böse“ ist.

Menschen brauchen Definitionen und Formeln um solchen Schwachfug zu vermeiden. Dann können sie nachrechnen und feststellen wenn sich etwas völlig aus jedem rationalen Rahmen rausbewegt. Ich empfehle auch Dir, der Du mit Genetik und sogar „genetisch perfekt“ operierst ein durchaus gründliches Studium von Formeln und grundsätzlichen Rechenmethoden. Dann weist Du zwar nicht, was Gut und Böse ist, aber zumindest kannst Du nachrechnen wenn sich eine hahnebüchene Idee total in den Wald bewegt.

Man beachte: … der Mensch ist jetzt geworden wie einer von
UNS (plural). Gott leugnet also die Existens anderer Götter in
dieser Zeit gar nicht.

Sorry, bei mir steht „, der Mensch ist geworden wie
unserEINER“.

Und UNSEREINER ist also Deiner Meinung nach ein Singular? Ich füge der Liste der Dinge, die Du studieren solltest Grammatik und Deutsch hinzu.

Und außerdem ist Gott - der Vater, der Sohn und

der Heilige Geist.

Dann ließ mal nach, der Sohn kam erst fünfzehnhundert Jahre später und der Heilige Geist wurde noch etwas später ausgegossen. Wenn Du also nicht noch bei Gott eine tiefgreifende Persönlichkeitsspaltung diagnostizieren willst, schlage ich vor, diesen Gedankengang hier zu beenden.

Ein Gott und doch drei. Es müssen beileibe

keine anderen Götter geben die Gott (der Bibel) hier
bestätigt.

…auch den weniger netten Dingen seiner Existenz stellen wie
Sterblichkeit, Wehentätigkeit beim Kinderkriegen …

Sterblichkeit? Wozu aber dann der Baum des Lebens?
Wehentätigkeit? Ne, es steht da dass sie SCHMERZEN hat bei der
Geburt. Ich glaube die Wehentätigkeit hat Gott von Anfang an
eingepflanzt

Das Etikett ist egal, Schmerzen sind nie nett. Und wie Du erwähntest, lebten A&E zwar lange aber nicht ewig.

Den Rest zu diesem Teil fand ich jedoch sehr schön
beschrieben.

Da danke ich doch schön. Obwohl ich zugeben muss, dass ich von Deinen Vorstellungen weniger überzeugt bin.

Gruß
Peter B.

2 Like

also ein jämmerlicher Programm-Bug des Allmächtigen? Uups.

Gruß
Morrighan.

Hallo Morrighan,

wir sind hier nicht in irgendeinem Teenie Chat-Room.
Spar dir deine lächerlichen Kommentare falls du keine Argumente zu liefern hast!

Gruß
Alexa

Hallo,

Wieso? Es war eine weitergeführte Analogie.

Spar dir deine lächerlichen Kommentare falls du keine
Argumente zu liefern hast!

Wie wärs, wenn du dir und uns ungebetene Maßregelungen ersparst, so wie deine Versuche, dieses Forum für deine Missionierungsversuche zu missbrauchen?

Gruß
Elke

2 Like

er wusste auch dass du das jetzt schreiben wirst

Hallo,
das würde aber bedeuten, dass der Mensch keinerlei Selbstbestimmung hat. Dann ist er aber dumm und reagiert nur wie ein Wecker, der tickt und zur eingestellten Zeit mal klingelt.
Grüße
Ulf

2 Like

Hallo Peter,

irrelevant weil an der Argumentation vorbei.

Irrelevant, :

Was Dich in Konflikt mit der Bibel bringt, was ich als

Nichtchrist aber sicher gelassener sehen kann, als Du als
Fundamentalist.

Deine Mathematik ist so lausig wie Deine Genetik. ::
Menschen brauchen Definitionen und Formeln um solchen
Schwachfug zu vermeiden.

aber zumindest

kannst Du nachrechnen wenn sich eine hahnebüchene Idee total
in den Wald bewegt.

Hallo, Peter
Dein laufendes "irrelevant " zeigt mir, Daß du wohl zu oft amarikanische Filme mit Gerichtsverhandlungen siehst.
Du hättest nur noch schreiben müssen: „Irrelevant Euer Ehren“
Der Rest Deines Statements ist ziemlich wirres Gefasel eines Spezis, der die Wahrheit für sich gepachtet zu haben glaubt.
Warum greifst Du den Poster so unqualifiziert an, bezeichnest ihn als „Fundamentalisten“, verwendest Begriffe, wie „hahnebüchen“, „Schwachfug“, „lausig“?

Was mich an diesem Brett am meisten ankotzt ist die Tatsache, daß sich einige User im Besitz der absoluten Wahrheit wähnen und Andersdenkende und Andersformulierende sofort mit abwertenden Äußerungen belegen, so als hätten sie mehr Ahnung als andere.
Alle anderen sind offensichtlich grundsätzlich doof.

In Wirklichkeit beziehen sie (die Spezies)ihr Allgemeinwissen vielleicht bestenfalls durch’s googeln und WIKIPEDIA.

Literatur über dieses Spezialthema und ernsthafte Beschäftigung damit: Fehlanzeige!
Gruß:
Manni

Noch einer, der diesen Blödsinn propagiert!
*arrgh*

Gruss Harald

Hallo, Harald, Morrighan u. eklastic,

die These „Out- of- Africa“ ist schon seit ca. 20 Jahren etabliert und weitgehend anerkannt.
Insofern kann ich zu Eurem Beitrag nur folgendes sagen:

Substanz: 0%
Niederträchtigkeit: 100%

Gruß:
Manni

Hallo,

Was mich an diesem Brett am meisten ankotzt ist die Tatsache,
daß sich einige User im Besitz der absoluten Wahrheit wähnen
und Andersdenkende und Andersformulierende sofort mit
abwertenden Äußerungen belegen, so als hätten sie mehr Ahnung
als andere.

Und du hast dir jetzt ein anderes Brett vorgenommen, dass du im Rundumschlag verdammst?
Es geht darum, dass man seine Aussagen belegen kann (z.B. dadurch dass, bezieht man sich auf die Bibel, dies mit einer gesicherten Übersetzung und zumindest einem Seitenblick auf den Urtext in Hebräisch oder Griechisch tut).

Gruß
Elke

2 Like

Hallo,

die These „Out- of- Africa“ ist schon seit ca. 20 Jahren
etabliert und weitgehend anerkannt.

Niemand hat sich hier gegen Lucy ausgesprochen. Du musst die Einwände nochmal lesen, die man gegen deine Aussagen hatte.

Insofern kann ich zu Eurem Beitrag nur folgendes sagen:

Substanz: 0%
Niederträchtigkeit: 100%

Du hast vergessen:
Eigener Sachverstand: 0%
Mitredenwollen und Vorschriften machen: 100%.
Die Niederträchtigkeit sehe ich in deinen Antworten mindestens genauso stark.

Gruß
Elke