Was meinst Du mit „Lebensmittel“? Verarbeitete Lebensmittel? Ja, da gebe ich Dir recht; darin ist oft zu und unnötig (*) Zucker und Fett enthalten. Wenn man aber auf verarbeitete Lebensmittel verzichtet, hat man es doch selbst in der Hand.
(*) Aus physiologischer Sicht. Zucker und Fett eignen sich natürlich vorzüglich als billige Füllstoffe, machen die Produkte ggfs. geschmacklich interessanter und z.T. auch für die Fertigung hilfreich.
Da gibt es allenfalls einen zeitlichen Zusammenhang. Kontaktbeschränkungen an sich machen ja nicht fett, sondern eine Ernährung, die nicht zur körperlichen Bewegung passt. Da werden die Kontaktbeschränkungen zwar immer gerne als Grund für die Gewichtszunahme angeführt, aber zum einen gab es den Trend zu fetteren Kindern schon vor, zum anderen galten die Kontaktbeschränkungen 2020 für ungefähr zwei Monate und im Winter 2020/2021 dann noch einmal. Niemand hinderte aber die Erwachsenen daran, mit ihren Kindern etwas zu unternehmen, bei dem sie sich bewegten.
Ich vermute hinter der Gewichtszunahme drei primäre Ursachen:
- Fortsetzung des allgemeinen Trends zur Verfettung
- das verstärkte Bedürfnis, sich „auch mal was zu gönnen“, was bei vielen dann nicht auf besseres, sondern auf mehr Essen hinauslief und das mit minderer Qualität
- Durch das vermehrte Aufeinanderhocken waren viele Eltern eher bereit, die Kinder an (vielleicht auch noch gerade frisch erworbenen) Tablets, Konsolen usw. länger herumdaddeln zu lassen, um mal ihre Ruhe zu haben. Solche Rituale schleifen sich dann schnell ein.