Hi,
Was viele nicht wissen,da der Irak Krieg leider immer im
Vordergrund stand,dass Bush Sachen gelseitet hat die der Eu
oder geschweig denn uns je auch nur Ansatz weise gelungen
wären…
Da hast Du zweifellos recht. Er hat aus einem Staat mit einem gigantischen Budgetüberschuss (http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/1110165.stm) von 4 Billionen Dollar (deutsche Billionen; die Quelle sagt $4,000bn - das Komma im Englischen trennt die Tausender ab, wir setzen da manchmal einen Punkt, und eine englische billion sind eine deutsche Milliarde. 1000 Milliarden sind eine Billion im Deutschen) einen Staat in der größten Wirtschaftskrise der letzten hundert Jahre gemacht, auf das im nächsten Jahr ein Defizit von 1 Billion Dollar (deutschen Billion, tausend Milliarden) wartet (http://www.economist.com/opinion/displaystory.cfm?st…).
Er hat es geschafft, das Ansehen dieser großen Landes innerhalb von 8 Jahren komplett zu ruinieren. Ein Schüler (20 Jahre, kennt bewußt nur Bush Jr. als Präsidenten) fragte mich, was das Gerede von Supermacht USA solle, das sind die doch nciht, die bilden sich das doch nur ein - er erinnert sich nciht an Zeiten, in denen das noch anders war.
Er hat es geschafft, sein eigenes Land zu spalten. „Wer nciht für uns ist, ist gegen uns!“ wer erinnert sich nciht an solche Aussagen Bushs seit den Anschlägen vom 11. September? Das hat Nachbarn miteinander verfeindet -republikanisch und demokratisch eingestellte sowieso, aber die rechtskonservativen mit den übrigen, gemäßigteren Konservativen sowieso. Wer nicht für uns ist ist gegen uns - wer die Politik von Bush nicht unterstützt, ist gegen sie. Im Land, im Ausland, egal wo. Und Gottseidank hatten die Amerikaner, wenn auch recht spät, davon die Nase voll.
Klar die Gründe für den Irak krieg waren schleierhaft,aber
dennoch ein Erfolg.Er hat einen Diktator gestürzt der
schreckliches mit seiner Bevölkerung angestellt hat.
Und der von Gnaden der USA überhaupt erst da hinkam, wo er war. Und der noch da wäre, wenn er nicht so viel Öl in seinem Land hätte. Wie viele Diktatoren gibt es denn in Afrika? Da hungern die Leute! Die Iraker konnten sich ja ernähren, und mehr … Nur mal so als Denkanstoß.
Die
Situatuion jetzt in den Griff zu bekommen ist nicht leicht und
auch die EU muss endlich ihren Beitrag leisten…
Das werden wir, keine Sorge. Man könnte mal damit anfagnen, sich das Auto doch zu kaufen, was man im November kaufen wollte - das ist der Hauptgrund für den derzeitigen wirtschaftlichen Abschwung.
Seine größte Tat war wahrschenlich der Umgang mit den
Chinesen,trotz der dreisten Vorderungen Chinas auf Atomwaffen
zu bestehen,entwickelte die Bush Administration keine
Anti-China politik,sondern führte dieses Land langsam ins
Weltgeschehen ein…
Wahrhaft gigantisch und selbstlos! Das hätte der blindeste gekonnt, denn in China ist Geld - das chinesische Geld hält im Moment die Rete der US-Wirtschaft zusammen, siehe den Link aus dem Economist.
Er konnte selbst den Lybanon davon überzeugen das
Atomwaffenprogramm zu beenden…
Also mit Blick auf Afghanistan und Irak - wenn ich ein Staat wäre, könnte mich Bush davon überzeugen, am Nordpol Orangenbäume zu züchten. Er hat ja da auch schon die Grundlagen gelegt.
Also mein fazit:
Nicht alles lief gut,aber was will man von jemanden verlangen
der ganz allein die Welt unter Kontrolle halten muss,
Es ist, wie wir nun wissen, unverantwortlich, zu versuchen, die Welt alleine beherrschen zu wollen. Das versuchen doch nur Pinky und Brain.
So, schlagt mich.
Die Franzi