Äußerungen von Sarrazin

Hallo,

was veranlasst Sarrazin mangelnde Integrationsbereitschaft von Ausländern anzuprangern?

Ist es so?

was veranlasst Sarrazin zu sagen, daß wir aufgrund der üppigen Zahlungen unseres Sozialstaats eine negative Auslese von Zuwanderern anlocken?

Ist es so?

Ein heißes Thema, warum noch nicht hier im Forum?

Gespannt
Karin

Links
Hallo,

möge es denn eine sachliche Diskussion befruchten, hier 3 Links:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713…

http://www.zeit.de/2010/35/Sarrazin

http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/da…

Grüße

[MOD] Thomas

P.S.: Karin, hast Du denn keine Meinung? Die Frage „Ein heißes Thema, warum noch nicht hier im Forum?“ hat nur indirekt etwas mit Innenpolitik zu tun. Ich (nur meine bescheidene Meinung) empfinde es immer produktiver, eine Frage zu stellen oder eben auch nicht. Natürlich ist es viel einfacher, sich zurückzulehnen, nachdem der Köder ins Wasser geworfen wurde und dem Schnappen der aufgeregten Fische zuzusehen. Ich bin gespannt, ob Du Dich an der jetzt mit Sicherheit beginnenden - und ja auch notwendigen Diskussion - beteiligen wirst.

Hallo schlummerle,

Sarrazin ist ein Selbstdarsteller, der mal die eine, mal die andere Seite mit überzogenen Behauptungen ins „rechte“ Licht rückt.

Würde ein registrierter User im w-w-w solche Meinungen in solch einer Radikalität äußern, hagelte es erst einmal eine Mengen *Sternchen*. Danach würde der Artikel vom gesperrt, bevor eine Verwarnung per Mail folgte und mit Ausschluß aus der Community endete.

Aber die „Menschen in unserem Land“ klatschen erstmal Beifall, solange sie nicht zu den gerade Angegriffen gehören und sind aktuell, da sich sogar Frau Dr. Angela Merkel um dieses Problem kümmert, natürlich wieder auf welcher Seite auch immer …

Business as usual

Gruß
moritzbock

p.s.: Was ist eigentlich aus Steinmeiers Niere geworden? Hält sie noch oder stellt sie schon langsam ihre Funktion ein?

Hallo,

was veranlasst Sarrazin mangelnde Integrationsbereitschaft von
Ausländern anzuprangern?

Sarrazin scheint mir ein Provokateur zu sein, der offenbar irgendeinen Komplex hat und sich deswegen immer wieder mit Provokationen ins Rampenlicht stellen muss.

Hätte er sich nur auf ein einziges Thema konzentriert könnte man ihn noch als etwas überengagierten Weltverbesserer halten können. Aber da er ja mit immer wieder anderen Ansätzen von sich reden macht kann es das nicht sein.

Wer sich immer wieder unnötig mit provokanten Themen in den Vordergrund spielt erscheint mit psychologisch auffallend.

Ist es so?

Es gibt ja verschiedene interessante Aspekte an der Geschichte. Da ist zum einen die Frage, was veranlasst einen wie Sarrazin überhaupt, sich ungefragt zu Themen zu äußern, die mit seinem Lebensumfeld gar nichts zu tun haben? Wieso immer wieder provozieren und sich Ärger einhandeln obwohl es ihm außer „Triebbefriedigung“ keinen Vorteil, sondern nur Nachteile bringt?

Natürlich hat sich da medial auch längst eine Eigendynamik entwickelt: man könnte Sarrazin einfach ignorieren, aber da sich seine Thesen perfekt als „Aufreger“ eignen stürzen sich alle Medien darauf.

Ist es so?

Es wird da kein klares Ja oder Nein geben weil es immer sehr pauschal ist und es immer Gegenbeispiele gibt. Letztlich hat jeder seine Meinung und damit irgendwie Recht.

Interessant ist natürlich wie die Politik hier wieder unisono empört reagiert weil bei Ausländer- oder Nazi-Thema reflexmäßig Panik ausbricht und alle eifern, alles zurückzuweisen. Man könnte ja durchaus überlegen ob das, was an Argumenten vorgebracht wird, womöglich richtige Ansätze hat. Aber das geht hierzulande politisch nach wie vor gar nicht; schon das Wort „Innerer Reichsparteitag“ löst, von einer Sportmoderatorin benutzt, eine Krise aus…

Gruß,

MecFleih

Moin Karin

was veranlasst Sarrazin mangelnde Integrationsbereitschaft von
Ausländern anzuprangern?

Sein Engagement und die großenteils fehlende Integrationsbereitschaft vieler Ausländer, insbesondere aus dem türkischen und arabischen Raum.

Ist es so?

Ja.

was veranlasst Sarrazin zu sagen, daß wir aufgrund der üppigen
Zahlungen unseres Sozialstaats eine negative Auslese von
Zuwanderern anlocken?

Ist es so?

Ja.

Ein heißes Thema, warum noch nicht hier im Forum?

Hab ich mich auch schon gefragt. Vielleicht ahnen einige, dass es schnell polemisch werden könnte und haben keine Lust darauf. Andere wieder möchten Sarrazin vielleicht lieber totschweigen, weil er angeblich nicht in die SPD passt oder aus sonst einem GRund.
Gruß,
Branden

Polemische Verallgemeinerungen.

Typische Naziäusserungen, wie wir sie nicht zum ersten Mal von vanBranden lesen.

zweierlei maß

Sarrazin scheint mir ein Provokateur zu sein, der offenbar
irgendeinen Komplex hat und sich deswegen immer wieder mit
Provokationen ins Rampenlicht stellen muss.

muss ein provokateur automatisch ein komplex haben??
auch günter wallraff schreibt bücher und steht/stand
ständig im rampenlicht, doch bei ihm wird nicht sofort
von komplexen etc. geredet.

Hätte er sich nur auf ein einziges Thema konzentriert könnte
man ihn noch als etwas überengagierten Weltverbesserer halten
können. Aber da er ja mit immer wieder anderen Ansätzen von
sich reden macht kann es das nicht sein.

welche anderen ansätze?? bitte konkreter!!
und außerdem kann man nur ein weltverbesserer sein,
wenn man sich nur auf ein thema konzentriert???

Es gibt ja verschiedene interessante Aspekte an der
Geschichte. Da ist zum einen die Frage, was veranlasst einen
wie Sarrazin überhaupt, sich ungefragt zu Themen zu äußern,
die mit seinem Lebensumfeld gar nichts zu tun haben?

jeder hat in seinem umfeld mit diesem thema zu tun!!!

Wieso
immer wieder provozieren und sich Ärger einhandeln obwohl es
ihm außer „Triebbefriedigung“ keinen Vorteil, sondern nur
Nachteile bringt?

gute frage?? vielleicht doch weltverbesserer???

Natürlich hat sich da medial auch längst eine Eigendynamik
entwickelt: man könnte Sarrazin einfach ignorieren, aber da
sich seine Thesen perfekt als „Aufreger“ eignen stürzen sich
alle Medien darauf.

dann sind doch die medien und ihr political c. schuld, dass
dieses thema ungenügend bzw. unbefriedigend diskutiert wird

Es wird da kein klares Ja oder Nein geben weil es immer sehr
pauschal ist und es immer Gegenbeispiele gibt. Letztlich hat
jeder seine Meinung und damit irgendwie Recht.

das ist bei jedem thma so!

Interessant ist natürlich wie die Politik hier wieder unisono
empört reagiert weil bei Ausländer- oder Nazi-Thema
reflexmäßig Panik ausbricht und alle eifern, alles
zurückzuweisen.

man hat angst sich dem thema zu stellen!!!

Man könnte ja durchaus überlegen ob das, was
an Argumenten vorgebracht wird, womöglich richtige Ansätze
hat. Aber das geht hierzulande politisch nach wie vor gar
nicht; schon das Wort „Innerer Reichsparteitag“ löst, von
einer Sportmoderatorin benutzt, eine Krise aus…

so lange das so ist, kann das thema und die existierenden
probleme daraus nicht auch nur annähernd gelöst werden
gruß
ad

Hey „zerschmetterling“,

typisches Totschlagargument - zum Niedermachen von „Branden“ und wenn der persönliche Grips keine sachgerechte Argumentation mehr hervorbringen kann -

wie von Dir schon oft im Forum demonstriert.

Denkanstossende Grüsse

Helmut

Moin „Branden“,

unbestreitbare Tatsache ist wohl, dass der von ihm in provozierender Schärfe beschriebene soziale Sprengstoff in Teilen unserer Gesellschaft zündbereit vorhanden ist -

und die Abschaffung von Sarrazin wird diesen keinesfalls entschärfen!

Sandwallaufwerfende Grüsse

Helmut

der Mann…
…hat rein finanzielle Interessen – er will lediglich sein Buch verkaufen

Bye
Leo

Hallo Branden,

ich gehe davon aus, dass Du Dich auch durch Fakten nicht von Deiner Meinung abbringen lässt.

die großenteils fehlende Integrationsbereitschaft vieler Ausländer, insbesondere aus dem türkischen und arabischen Raum.

http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/an-motivat…

Gruß

=^…^=

Polemische Verallgemeinerungen.

Wer polemisiert?

Typische Naziäusserungen, wie wir sie nicht zum ersten Mal von
vanBranden lesen.

Du magst vielleicht ein Nazi sein, vielleicht auch nur ein Arschloch, ich bin jedenfalls kein Nazi.

unbestreitbare Tatsache ist wohl, dass der von ihm in
provozierender Schärfe beschriebene soziale Sprengstoff in
Teilen unserer Gesellschaft zündbereit vorhanden ist -

Ja, es ist eben leider so, dass es immer Teile der Gesellschaft geben wird, die sich ihre Bildung und ihre Argumente aus der Bild und vergleichbaren Quellen holen. Wer sich die Mühe macht, sich in die Hintergründe einzuarbeiten, sieht ziemlich schnell, dass das Meiste was er da anführt nicht ganz so schwarz/weiss ist, wie man uns glauben machen will.

und die Abschaffung von Sarrazin wird diesen keinesfalls
entschärfen!

Herr Sarrazin weiß mit Sicherheit, dass die Aussagen, die er verbreitet so nicht stimmen. Das lasst also nur den Schluss zu, dass es ihm egal ist und das er überdies eine politische Agenda hat. Möglicherweise steht er auch nur gern im Rampenlicht, man weiss es nicht. Meines Erachtens wäre er mit seinen Ansichten in der NPD jedenfalls besser aufgehoben.

Du hast recht. Man kann aus deinen Äusserungen nicht ersehen ob du ein Nazi bist.

Polemisch sind sie allerdings ohne Frage. Das du ein Rassist bist kann man aus deinen Aussagen auch direkt ablesen. Die meisten Rassisten sind Nazis. Du vielleicht nicht. Wer weiss.

Ich glaub das Ganze hier wird eh bald wegmoderiert, aber ich hoffe du liest das noch.

Herr Sarrazin weiß mit Sicherheit, dass die Aussagen, die er
verbreitet so nicht stimmen.

Ich finde die bisher auszugsweise gehörten Thesen von ihm stimmig.
Am Montag werde ich mir das Buch mal kaufen.

Auf jeden Fall hat er erreicht, dass es wahrscheinlich ein Bestseller wird.

Gruß, Joshi

Herr Sarrazin weiß mit Sicherheit, dass die Aussagen, die er
verbreitet so nicht stimmen.

Ich finde die bisher auszugsweise gehörten Thesen von ihm
stimmig.
Am Montag werde ich mir das Buch mal kaufen.

Wenn man ein bisserl rumrecherchiert bei Google findet man auch eine Reihe von Gegenstatements gegen seine Thesen. Das häßliche ist halt, dass in den meisten Dingen die er verbreitet ein wahrer Kern steckt, der aber oft sinnentstellend dargestellt und verallgemeinert wird (also das was wir gemeinhin als Polemik bezeichnen).

Wenn man ein bisserl rumrecherchiert bei Google findet man
auch eine Reihe von Gegenstatements gegen seine Thesen.

Bei uns ist es das Gallusviertel, in Berlin Neukölln.
Man muss nur durchgehen und man kann vermuten dass er recht hat.

Ich mag halt keine Auszüge von einem Buch, die vielleicht aus dem Zusammenhang gerissen wurden, ich möchte es lesen.
Er hat mich zumindest Neugierig gemacht.

Gruß, Joshi

Hi Joshi

Bei uns ist es das Gallusviertel, in Berlin Neukölln.
Man muss nur durchgehen und man kann vermuten dass er recht
hat.

So ist es. Das, was wir in Berlin sehen und seit Jahren erleben, ist reine Erfahrung und hat nichts mit Rassismus zu tun. Unsere tagtäglichen, jahrelangen Erfahrungen als Rassismus abzutun, ist einigermaßen dümmlich.

Ich mag halt keine Auszüge von einem Buch, die vielleicht aus
dem Zusammenhang gerissen wurden, ich möchte es lesen.
Er hat mich zumindest Neugierig gemacht.

So geht es mir auch.
Es grüßt dich
Branden

Hi Arthur

muss ein provokateur automatisch ein komplex haben??
auch günter wallraff schreibt bücher und steht/stand
ständig im rampenlicht, doch bei ihm wird nicht sofort
von komplexen etc. geredet.

Du bringst es auf den Punkt. Hier wird von einigen Leuten ideologisch und einäugig argumentiert.
Ich finde sowohl Wallraffs als auch Sarrazins Veröffentlichungen wichtig. Diese dümmlichen links-rechts-Einteilungen sind sowas von gestrig, dass man nicht weiß, ob man darüber weinen oder lachen soll.
Es grüßt dich
Branden

Hallo Branden,

persönliche, äußerst subjektive Einzelerfahrungen, welche Du ausgerechnet in Berlin gemacht haben magst, sagen so ziemlich gar nichts über die Gesamtheit der türkisch- und andersstämmigen Menschen in der gesamten Bundesrepublik aus.

Gruß

=^…^=

PS: Meine Tochter besucht eine katholische Privatschule und hat alldort nicht wenige muslimische Mitschülerinnen.