muss ein provokateur automatisch ein komplex haben??
auch günter wallraff schreibt bücher und steht/stand
ständig im rampenlicht, doch bei ihm wird nicht sofort
von komplexen etc. geredet.
Der Unterschied ist: Wallraff widmet sich seit Jahrzehnten einem Themenkomplex (Umgang mit Arbeitnehmern) und daraus entnehme ich, dass es ihm ein Anliegen ist. Er klärt auf und rüttelt wach.
Sarrazin greift sich jedes Jahr ein anderes Thema, wirbelt Staub auf und sucht sich dann das nächste Spielfeld, auf dem er anecken kann. Da fällt es mir etwas schwer zu seinen Gunsten anzunehmen, dass es ihm um die Sache und eine Verbesserung der Zustände geht.
Obendrein sollte es sich um seinen Job als Bundesbänker kümmern. In der Banken- und Finanzwirtschaft brennt es genug, als dass er dort den Aufklärer spielen kann. Stattdessen führt er sich öffentlich immer wieder als Hetzer bei Themen ein, mit denen er eigentlich nichts am Hut hat.
welche anderen ansätze?? bitte konkreter!!
Er hat sich schon mit Beamten angelegt („bleich und übelriechend“), dann kam seine Hartz IV-Debatte, jetzt sind die Ausländer dran. Was kommt dann in einem weiteren Jahr?
Er springt halt immer wieder zu anderen provokanten Themen.
und außerdem kann man nur ein weltverbesserer sein,
wenn man sich nur auf ein thema konzentriert???
Nö, aber Staub aufwirbeln und dann schnell zum nächsten Thema springen lässt nicht gerade glaubwürdig erscheinen, dass er an Problemlösungen interessiert ist.
jeder hat in seinem umfeld mit diesem thema zu tun!!!
Ich glaube nicht, dass Herr Sarrazin insbesondere mit Hartz IV-Beziehern oder ausländischen Mitbürgern konfrontiert ist. Ich denke eher, dass er im Elfenbeinturm lebt und es sich gut gehen lässt. Wäre sein Buch von einem Autor aus Hellersdorf / Mahtzahn oder Wedding geschrieben worden würde ich ihn verstehen. Nicht aber, wenn man in seinen Kreisen verkehrt.
gute frage?? vielleicht doch weltverbesserer???
Oder vielleicht doch ein Komplex? So nach dem Motto „nichts ist schlimmer als nicht in den Schlagzeilen zu sein, selbst wenn es eher schlechte sind“…?
dann sind doch die medien und ihr political c. schuld, dass
dieses thema ungenügend bzw. unbefriedigend diskutiert wird
Sie haben ihren Anteil daran.
Interessant ist natürlich wie die Politik hier wieder unisono
empört reagiert weil bei Ausländer- oder Nazi-Thema
reflexmäßig Panik ausbricht und alle eifern, alles
zurückzuweisen.
man hat angst sich dem thema zu stellen!!!
Das stimmt.
Ich bin bei speziell diesem Thema durchaus gleicher Meinung wie Sarrazin. Es gibt ein Problem mit der mangelnden Integrationsfähigkeit von muslimischen Mitbürgern, seien es nun Türkern, Araber oder Nordafrikaner aus Marokko, Tunesien, Algerien usw. Das wird von der Politik unisono nicht angesprochen weil es nach wie vor „nicht geht“ und jeder, der sich entsprechend äußert, in der Öffentlichkeit sofort skandalisiert wird.
Nur frage ich mich eben auch wieso ausgerechnet Sarrazin damit kommt, nachdem er in der Vergangenheit immer wieder mit Provokationen auffiel und dabei immer wieder Themen aufgriff bei denen ich unterstelle, dass er persönlich davon wenig betroffen ist.
Gruß,
MecFleih