Ist das aus dem NZZ Artikel? Den kann ich nicht lesen…
Allerdings wird hier darauf eingegangen:
FRAGE: Eine Verständnisfrage an Herrn Alter: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben Sie gerade von 40 000 Personen mit Bezug zu Ortskräften gesprochen. Herr Minister Maas hat heute von 70 000 gesprochen, die man herbringen will.
[…]
ALTER: […] Bei den Ortskräften, also denjenigen, die einmal für die Bundesregierung gearbeitet haben, und ihren Kernfamilien gehen wir derzeit davon aus ‑ jedenfalls anhand der Meldungen, die uns vorliegen ‑, dass das insgesamt mehr als 40 000 Personen betreffen könnte ‑ grob berechnet Ortskräfte und ihre Familienangehörigen mit dem Faktor fünf.
[…]
BURGER: Woher Sie die Zahl von 70 000 haben, weiß ich nicht.
ZURUF: „SPIEGEL ONLINE“!
BURGER: Ich glaube nicht, dass das ein direktes Zitat des Ministers gewesen ist. Ich kann Ihnen sagen: Der Minister hat gestern von mehreren Zehntausend gesprochen.
Ich kann nur all das unterstreichen, was Herr Alter gesagt hat. Wir gehen da genau von demselben Zahlenstand aus, also von einer Zahl von über 40 000 Ortskräften einschließlich deren Familienangehörigen. Hinzukommt die abgeschlossene Gruppe derjenigen besonders gefährdeten Personen etwa aus der Zivilgesellschaft, denen wir Schutz und Ausreise in Aussicht gestellt haben. Das ist noch einmal eine hohe vierstellige Zahl einschließlich der Familienangehörigen. Das ist die Größenordnung, von der wir sprechen.
Damit wären wir wieder bei den ca. 50.000.