Afroamerikaner und HIV

Hallo,

gerade lese ich folgende Artikel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/me

Darin heißt es das schwarze US-Bürger sieben mal häufiger von HIV betroffen sind als Weiße.

Woran liegt das? Ist es so wie in Afrika dass schwarze einfach häufiger den Sexualpartner wechseln? Ala Afrika, wo das ständige Wechseln der Sexualpartner + Vergewaltigungen, für die extrem hohe Ansteckungsrate zurückzuführen ist?

Armut ist ja mittlerweile nachgewiesenermaßen kein HIV Risikofaktor.

Danke

Hallo tobi,

Armut dürfte eigentlich heute auch global gesehen nicht mehr der Grund für eine HIV-Infektion sein. Der Grund heute ist Unwissen oder mangelndes Wissen um die Problematik neben einem promisken Verhalten.

Tschüss
Bernd

Moin,

Armut dürfte eigentlich heute auch global gesehen nicht mehr
der Grund für eine HIV-Infektion sein. Der Grund heute ist
Unwissen oder mangelndes Wissen um die Problematik neben einem
promisken Verhalten.

Wem wird denn die Bildung, sprich das Wissen, vorenthalten?
Den Armen!
Also ist die Armut doch einer der Hauptgründe!

CU

Axel

Hi,

in Afrika gibt es aber ein großes Problem mit (Aber?)-glauben. Da helfen auch Aufklärungskampagnen nur vergleichsweise wenig (um mich jetzt in ermangelung von Zahlen vorsichtig auszudrücken). Die Leute glauben, dass AIDS eine Strafe Gottes für FEhlverhalten ist und man es quasi verdient hat, wenn man es bekommt. Kondom hin oder her.

Die Franzi

Moin,

Armut dürfte eigentlich heute auch global gesehen nicht mehr
der Grund für eine HIV-Infektion sein. Der Grund heute ist
Unwissen oder mangelndes Wissen um die Problematik neben einem
promisken Verhalten.

Wem wird denn die Bildung, sprich das Wissen, vorenthalten?
Den Armen!
Also ist die Armut doch einer der Hauptgründe!

In diesem Artikel wird das Gegenteil behauptet:
http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=17008&Categ…

Ein Freund von mir hat lange in Kenia gearbeitet und meinte: Jeder pimpert mit jedem.

Nur wie ist die sieben mal höhere Infektionsrate bei schwarzen US-Bürgern zu erklären?

Hallo,

dir ist schon klar, wieviele Menschen, Nationen, Stämme, Ethnien du hier in einen Topf wirfst?

Gruß
Elke

2 Like

Hi,

dir ist schon klar, wieviele Menschen, Nationen, Stämme,
Ethnien du hier in einen Topf wirfst?

Lies mal den Titel des Threads … aber ich kenn das ja schon. Asche auf mein Haupt, hätte ja wissen müssen, dass dieser Vorwurf mit 50%iger Wahrscheinlichkeit kommt.
Hier etwas in der Richtung, die ich meinte:

http://portal.unesco.org/education/en/ev.php-URL_ID=…
http://www.aegis.org/news/ips/2002/ip020105.html
http://www.bdafrica.com/index.php?option=com_content…

Nur ein paar Beispiele, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Hier wird nciht nach Ethnien differenziert (außer Senegal, Nigeria etc sind die Ethnie und Zulu, Tutsi etc der Staat), sondern nach REgionen.
Ich hätte gerne die Diskussion angefangen, ob das nun unter mangelnde Bildung fällt, oder ob Aberglaube und traditionelle Helimethoden anders behandelt werden müssen.

Naja, is eh ot :smile:

Die Franzi

Nur ein paar Beispiele, die ich auf die Schnelle gefunden
habe. Hier wird nciht nach Ethnien differenziert (außer
Senegal, Nigeria etc sind die Ethnie und Zulu, Tutsi etc der
Staat), sondern nach REgionen.

HÄ?
Zulu ist ein Staat, Tutsi ist ein Staat?
Vielleicht hättest du nicht so oft Probleme mit User, die auf deine Postings antworten, wenn du dich gleich richtig ausdrücken würdest?

Gruß
Elke

1 Like

Hallo,

aus einer aktuellen Diskussion:
/t/kulturstandards-nigeria/4720953/2

Gruß
Elke

Das steht AFROAMERIKANER?
Wo lese ich was falsch?

1 Like

hallo tobi,

das wurde im ard-morgenmagazin heute berichtet. eine erklärung sei, daß genetisch bedingt, afrikaner häufiger positiv seien. dafür verantwortlich wäre kurioserweise ein gen, welches dafür sorgt, daß ebenjenige einen leichten natürlichen schutz vor malaria hätten.
eine vertiefung dazu gab es nicht.

strubbel
S:open_mouth:)

Hi,

Das steht AFROAMERIKANER?
Wo lese ich was falsch?

Ich habe nicht behauptet, dass Zulu und Tutsi Bezeichnungen von Staaten sind. Die entsprechende Stelle in meinem Text ist SArkasmus.
und dass ich, wie auch mein vorredner, ot bin, hab ich unten vor der Grußformel geschrieben (bin auf das global angesprungen, ein paar postings weiter oben).

Die Franzi

Unschöne Fakten
Hallo,

Ein Freund von mir hat lange in Kenia gearbeitet und meinte:
Jeder pimpert mit jedem.

oder um es schöner auszudrücken: Die Promiskuitätsrate ist dort stark erhöht.

Nur wie ist die sieben mal höhere Infektionsrate bei schwarzen
US-Bürgern zu erklären?

Eventuell genau wie die in Kenia und Co.?! So ist der Anteil schwarzer alleinerziehender Frauen in den USA weit höher als die unter Weißen. Und der Anteil unehelicher Kinder ist unter Schwarzen in den USA ebenso weit höher als unter Weißen.

Nachdem heute Bluttransfusionen und unsaubere Nadeln (mit Ausnahme von Drogenabhängigen) als Infektionsquellen praktisch ausscheiden, ist AIDS zu einer nahezu reinen Sexualkrankheit geworden. Den weit größten Anteil Neuinfizierter in der westlichen Welt machen übrigens männliche Homosexuelle aus. Heute wird zumindest im Westen AIDS wieder zu dem, was es angeblich ganz am Anfang schon mal war: eine Homosexuellenseuche.

Benni

Unschöne Fakten einseitig präsentiert
Hi,

so wie Du es hier darstellst, kannst Du es auch mit Gloria halten: „der schwarze schnackselt halt gerne“.
Das ist m.M. eine völlig unzulässige Verallgemeinerung.

Nur wie ist die sieben mal höhere Infektionsrate bei schwarzen
US-Bürgern zu erklären?

Eventuell genau wie die in Kenia und Co.?! So ist der Anteil
schwarzer alleinerziehender Frauen in den USA weit höher als
die unter Weißen. Und der Anteil unehelicher Kinder ist unter
Schwarzen in den USA ebenso weit höher als unter Weißen.

Und das kann nichts mit Bildung, Armut, etc. zu tun haben? Ohne z.B. das Bildungsniveau mit heranzuziehen ist Deine Aussage völlig wertlos.

Mich würde beispielsweise einmal interessieren, wie es sich bei schwarzen und weissen mit gleichem Bildungshintergrund verhält.

Gruß
C.

1 Like

Hallo,

so wie Du es hier darstellst, kannst Du es auch mit Gloria
halten: „der schwarze schnackselt halt gerne“.

das ist allerdings eine Tatsache, zumindest in vielen Teilen Afrikas.

Und das kann nichts mit Bildung, Armut, etc. zu tun haben?

Natürlich kann es das. Ich habe ja nichts über die Ursachen geschrieben. Ich glaube auch nicht, daß es genetische Ursachen hat. Kultur, Bildung, Sozialisation usw. dürften natürlich eine große Rolle spielen.

Ohne z.B. das Bildungsniveau mit heranzuziehen ist Deine
Aussage völlig wertlos.

Mich würde beispielsweise einmal interessieren, wie es sich
bei schwarzen und weissen mit gleichem Bildungshintergrund
verhält.

Wobei sich dann die nächste Frage stellt: Warum sind Schwarze in den USA offenbar weit dümmer (ungebildeter) als Weiße - wenn man Deinem Gedankengang folgt - obwohl doch der Zugang zu öffentlich finanzierter Bildung allen gleichermaßen offensteht? Und selbst Hauptschüler, wenn man es auf Deutschland überträgt, wissen, wie man sich sexuell übertragbare Krankheiten einhandelt und wie nicht. Dafür braucht niemand ein Universitätsstudium.

Benni

Hi,

so wie Du es hier darstellst, kannst Du es auch mit Gloria
halten: „der schwarze schnackselt halt gerne“.
Das ist m.M. eine völlig unzulässige Verallgemeinerung.

Wieso? Warum sind sehr arme Staaten außerhalb von Afrika noch immer kaum von HIV betroffen?

Das mit dem schnakseln muss natürlich nicht immer gerne bedeuten. In Südafrika, wo ein großer Prozentsatz der Männer Vergewaltiger sind, ist das gegenseitige Einvernehmen vielleicht nicht immer gegeben.

Trotzdem dürfte das Hemmungslose rumbumsen wohl der Grund für die extreme Ausbreitung in Afrika sein.

Ganz ehrlich!

Wenn alle mehr Zeit hätten, würde ich auch den ganzen Tag bumsen. Als Student habe ich das phasenweise durchaus getan. Ja, und auch mit häufig wechselnden Partnerinnen.
Warum haben denn auch in Industrienationen die ärmsten/ungebildeten die meisten Kinder?

Ach ja, das HI-Virus breitet sich ja nicht durch das schnackseln an sich, sondern durch mangelnden Schutz aus. Das wiederum hat ja sehr wohl etwas mit Bildung, bzw. Zugang zu derselben zu tun, oder?

Gruß
C.

Ach ja, das HI-Virus breitet sich ja nicht durch das
schnackseln an sich, sondern durch mangelnden Schutz aus. Das
wiederum hat ja sehr wohl etwas mit Bildung, bzw. Zugang zu
derselben zu tun, oder?

Warum dann quasi nur in Afrika und der Karibik? Gibt ja auch ultra armee Staaten in Asien.

Auf den Philippinen gibt es nen haufen Prostitution (damit meine ich nicht die 1.000 Sextouristen die dort im Jahr hinreisen) die kleinen Karaokepuffs gibt es überall.
Trotzdem laut WHO einer der Staaten die am wenigsten von HIV betroffen sind. Bildung ist ebenso wie in Afrika auf Nullniveau.

Warum also in Afrika und nicht auf den Philies?

Hm, jetzt verstehe ich nix mehr. Erst sagst Du, dass der Afrikaner gerne schnackselt und jetzt gibt es überall in Asien Puffs für Einheimische, nur das sie dort kein AIDS haben.

Vielleicht hat ja auch das schnackseln etwas mit der Bildung zu tun,aber nicht die Verbreitung des HIV? Nur haben die Asiaten eben das Glück nicht von der HIV Verbreitung betroffen zu sein.

Deine Darstellung ist nicht wirklich geeignet jemanden argumentativ zu überzeugen. Dafür sind zuviele Widersprüche in Deinen eigenen Argumenten.

Macht aber nix, es interessiert inzwischen eh niemanden mehr.

Schönes Wochenende,
C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]