Ahmadinejads Rede

Die immense Staatsverschuldung in den USA wird zu einer
ernsthaften Bedrohung der wirtschaftlichen Stabilität des
Landes. Von den angeblichen Gewinnen aus dem angeblichen
Zugriff auf irgendwelche Ölquellen ist nichts zu spüren.

Der Einsatz im Irak war natürlich wegen der vielen Massenvernichtungsmittel, die dort gehortet wurden und mit denen Saddam Hussein inzwischen den ganzen Erdball zerstört hätte, wenn man ihm nicht Einhalt geboten hätte.

Ob die Militäreinsätze für sich betrachtet richtig oder falsch
sind, ist schwer zu beurteilen. Im Ergebnis bringen die
Militäreinsätze mehr Nachteile als Vorteile für die USA, sie
sorgen jedoch für Stabilisierung in den betroffenen Regionen.

Wie man leicht sieht. So stabil wie jetzt war die Region noch nie,

Gruß
T.

Die immense Staatsverschuldung in den USA wird zu einer
ernsthaften Bedrohung der wirtschaftlichen Stabilität des
Landes. Von den angeblichen Gewinnen aus dem angeblichen
Zugriff auf irgendwelche Ölquellen ist nichts zu spüren.

Der Einsatz im Irak war natürlich wegen der vielen
Massenvernichtungsmittel, die dort gehortet wurden und mit
denen Saddam Hussein inzwischen den ganzen Erdball zerstört
hätte, wenn man ihm nicht Einhalt geboten hätte.

Das ist eine interessante Logik. Bloß weil fehlerhaft Informationen über Massenvernichtungswaffen vorlagen, ist das also der Beweis, dass die USA den Einsatz aus wirtschaftlichen Interessen begonnen haben, obwohl der Einsatz im Gegenteil außerordentliche wirtschaftliche Belastungen mit sich brachte?

Ich bewundere aber immer noch seinen Mut sich mit der westlichen Welt anzulegen…

Ich hoffe Du bewunderst Ihn noch, wenn er es mit A-Bombem macht

Ich bewundere aber immer noch seinen Mut sich mit der westlichen Welt anzulegen…

Ich hoffe Du bewunderst Ihn noch, wenn er es mit A-Bombem
macht

*Ironie on: …das ist natürlich eine ernstzunehmende Besorgnis, zumal der Iran, vormals Persien, in den letzten Jahrhunderten gern mal unschuldige Nationen militärisch überfallen hat - oder wer war das noch …*Ironie off

LG
sine

probaganda
filtern und scheuklappen schließen ist ein unterschied.

wonach sucht ihr die kriterien aus, den iran mit wem zu
vergleichen?

Diktaturen mit auffällig exponierten Führern bieten sich nun
einmal zum Vergleich an, wenn man keine Scheuklappen aufhat.

man sollte menschen - ganz besonders politiker - nicht nur danach beurteilen, was sie sagen, sondern vor allem nach dem, was sie bzgl. ihrer aussagen auch tun.
und der iran macht wind. die usa und europa machen krieg. der iran droht, die nato tötet.

Hallo Sine,

http://gadebate.un.org/View/SpeechView/tabid/85/smid…

Zitat daraus:

Other views were that some segments of the United States Government had orchestrated the attack to reveres the declining American economy, or that the attack had been carried out by a terrorist group but supported by the United States Government.

und das finde ich wenig spektakulär.

Ich finde es für Ahmadinejad auch nicht spektaklär, denn von dem kommen regelmäßig solche Provokationen, aber ein Eklat ist es trotzdem.

In diesem Fall ist keine Medienschelte angesagt.

Gruß
Carlos

Bloß weil fehlerhaft
Informationen über Massenvernichtungswaffen vorlagen, ist das
also der Beweis, dass die USA den Einsatz aus wirtschaftlichen
Interessen begonnen haben, obwohl der Einsatz im Gegenteil
außerordentliche wirtschaftliche Belastungen mit sich brachte?

der steuerzahler zahlt. der steuerzahler bekommt dafür arbeit. über 100.000 geldgeile sind als private sicherheitskräfte im irak. der gigantische millitärapparat muss beschäftig werden, sonst rostet alles weg. waffen müssen benutzt werden, damit neue, modernere nachgekauft werden können.
waffenfirmen stellen eine riesige menge von arbeitsplätzen.

völlig harmlose firmen wie z.b. nestle liefern müsli-riegel für die bundeswehr…nur als beispiel.

wo ist dein verständigungsproblem? den schuldenberg von morgen intressiert höchstens den finanzminister. ansonsten ist wichtig, dass das investierte geld - also die schulden - in der wirtschaftsleistung erkennbar sind: sprich: ist dein einkommen größer als dein kredit, bist du liquide.

so funktioniert übrigens der kapitalismus, den ahmadinejad in seiner rede als gescheitert betitelt hat.

muss nicht, aber ist man ja i.d.regel. herr bush war/ist vom gleichen kaliber, hat allerdings eine kriegsmaschinerie im rücken wie hitler, die bis zum anschlag auf dem gaspedal steht - herr A. hat das nicht und hat das auch nicht vor.
man unterstellt es ihm halt mehr oder weniger, obwohl er sich gestern explizit für eine atomwaffenfreie welt, dafür aber aber saubere atomenergie ausgesprochen.
leider werden diese details in den nachrichten weniger erwähnt. die könnten nämlich dazu führen, dass noch jemand glaubt, herr A. ist irgendwo gleicher meinung.
ein ausgeprägtes feindbild ist halt wichtig.

Hallo Sine,

http://gadebate.un.org/View/SpeechView/tabid/85/smid…

Zitat daraus:

Other views were that some segments of the United States Government had orchestrated the attack to reveres the declining American economy, or that the attack had been carried out by a terrorist group but supported by the United States Government.

Ich finde es für Ahmadinejad auch nicht spektaklär, denn von
dem kommen regelmäßig solche Provokationen, aber ein Eklat ist
es trotzdem.

In diesem Fall ist keine Medienschelte angesagt.

ich hab die rede live übersetzt gehört - von einer emotionslos sprechenden dolmetscherin. an der rede war im grunde nichts schlimmes. sie war - aus diplomatischer sicht - natürlich etwas provokant(vor allem für den us-vertreter), aber sie hat auch das zum ausdruck gebracht, was viele auch in deutschland und auf der ganzen welt denken.
was die medien daraus machen, das ist in der tat absolut probagandistisch.

Hallo chatairliner,

dein altes Problem: Du hast eine vorgefasste Meinung und bastelst dir dann Argumente zurecht, die deine Ansichten belegen sollen. Leider sind dir auf diese Weise natürlich politische Fakten nicht zugänglich, zudem fehlt dir das Verständnis für einfache wirtschaftliche Zusammenhänge.

Wenn ein Staat einfach nur Ausgaben tätigen und Personal anheuern müsste, damit es der Wirtschaft gut geht, dann wäre das Armutsproblem weltweit gelöst. Militäreinsätze wären dafür gar nicht nötig, oder war Keynes Militarist? Man sollte schon Bedenken, dass der Staat auf diese Weise Schulden macht, die sich später in höheren Steuern für Firmen und Privatleute bzw. in höherer Inflation niederschlagen.

Wie gesagt, das sind eigentlich einfache Zusammenhänge. Wahrscheinlich muss es aber auch Leute wie dich geben, ich werde es wohl nicht ändern können, egal mit welchen Erklärungen ich es versuche.

Gruß
Ultra

hi,

Du hast eine vorgefasste Meinung und
bastelst dir dann Argumente zurecht, die deine Ansichten
belegen sollen. Leider sind dir auf diese Weise natürlich
politische Fakten nicht zugänglich,

oh…jetzt wird´s intressant.

fakten.

ich bin ganz ohr.

Hi…

… naja, ich weiß nicht, ob du dich mit USA und Westeuropa einfach mal so anlegen würdest ohne Angst zu haben, dass sie dein Land angreifen…

Ich bewundere diese Person nicht, da sie meienr Meinung nach auch falsch handelt, wie so viele Politiker in der Welt, aber ich bewundere seinen Mut…

mfg,

Hanzo

Hallo,

sie war - aus diplomatischer sicht - natürlich
etwas provokant(vor allem für den us-vertreter), aber sie hat
auch das zum ausdruck gebracht, was viele auch in deutschland
und auf der ganzen welt denken.

Viele in der Welt denken also, dass 9/11 von der us-amerikanischen Regierung insziniert wurde? Das könnte sein, insbesondere in der muslimischen Welt.

Andererseits denken viele in der Welt, dass Jeder, der diese Meinung äußert ein Verschwörungsspinner ist, den man nicht ernst nehmen darf. Aber diese Ansicht kann man in einem Forum, wie diesen äußern, aber nicht in einem hochrangigen internationalem politischen Gremium, wie die UN. Schließlich muss man mit diesem Verschwörungspinner noch verhandeln.

Gruß
Carlos

Hallo chatairliner,

ich bin ganz ohr.

hier http://www.meinpolitikblog.de/2010/08/31/pentagon-ch… steht zum Beispiel etwas Aktuelles zur amerikanischen Staatsverschuldung. Die Militäreinsätze haben maßgeblich zu dieser Verschuldung beigetragen. Es wird sogar befürchtet, Amerika würde „an dem Gewicht der Schulden demnächst zusammenbrechen.“

Fakt ist daher, dass die hohen Ausgaben für die Militäreinsätze vermeintlich positive wirtschaftliche Effekte deutlich übersteigen. „Es ist nämlich ein Trugschluss, Kriege sorgen für eine brummende Wirtschaft. Das mag für kurze Kriege zutreffen, aber nicht wenn diese Jahrzehnte andauern, so wie sie Amerika schon seit langem führt. Außer einen Schuldenberg, bringen ihnen die Kriege nichts.“

Dabei darf man nicht vergessen, dass es in den Militäreinsätzen eben nicht nur um wirtschaftliche Interessen geht. Es geht eben auch um Sicherung der Stabilität. Wie bereits gesagt kann man geteilter Meinung über den Einsatz zum Beispiel im Irak sein. Es gibt aber Anzeichen dafür, dass er für die dortige Bevölkerung tatsächlich Stabilität gebracht hat: http://www.stern.de/politik/ausland/us-militaereinsa….

Nicht zuletzt brauchen wir wohl kaum zu diskutieren, ob es den Irakern heute besser ginge, wäre das Saddam-Regime noch an der Macht.

Ich würde mich freuen, wenn ich dir zumindest ansatzweise darlegen konnte, dass Militäreinsätze wohl kaum aus wirtschaftlichen Gründen geführt werden, wenn sie wirtschaftlich gar keinen Vorteil bringen.

Gruß
Ultra

Dabei darf man nicht vergessen, dass es in den
Militäreinsätzen eben nicht nur um wirtschaftliche Interessen
geht.

natürlich nicht nur, aber die schulden, die der staat aufnimmt, wandern in die wirtschaft und das ist das, was ich meine.

Es geht eben auch um Sicherung der Stabilität.
Wie
bereits gesagt kann man geteilter Meinung über den Einsatz zum
Beispiel im Irak sein.

geteilt? die, die was vom kuchen abhaben wollten, haben sich beteiligt.

Es gibt aber Anzeichen dafür, dass er
für die dortige Bevölkerung tatsächlich Stabilität gebracht
hat:
http://www.stern.de/politik/ausland/us-militaereinsa….

lol

Nicht zuletzt brauchen wir wohl kaum zu diskutieren, ob es den
Irakern heute besser ginge, wäre das Saddam-Regime noch an der
Macht.

nein, brauchen wir nicht. den irakern geht es heute so gut, dass sie sich vor freude in die luft sprengen.

Ich würde mich freuen, wenn ich dir zumindest ansatzweise
darlegen konnte, dass Militäreinsätze wohl kaum aus
wirtschaftlichen Gründen geführt werden, wenn sie
wirtschaftlich gar keinen Vorteil bringen.

normalerweise diskutiert man das gegenteil schon im abitur.

und ich würde mich freuen, wenn du nachlesen könntest, was der unterschied zwischen staatsschulden und wirtschaft ist.

ich vertrete auch nicht die meinung, dass amerika keine schulden hat oder die schulden irgendwie toll findet, aber so funktioniert das nun mal im kapitalismus. wie lange das so weitergeht, ist unbekannt.
und natürlich haben die usa wahrscheinlich auch nicht darüber nachgedacht, wie teuer der krieg wird, aber ich kann dir versichern, es sind einige multimillionäre aus ruinen erstanden…und rumsfeld ist einer von ihnen.

Hallo,

sie war - aus diplomatischer sicht - natürlich
etwas provokant(vor allem für den us-vertreter), aber sie hat
auch das zum ausdruck gebracht, was viele auch in deutschland
und auf der ganzen welt denken.

Viele in der Welt denken also, dass 9/11 von der
us-amerikanischen Regierung insziniert wurde? Das könnte sein,
insbesondere in der muslimischen Welt.

„die regierung“ war es mit sicherheit nicht.

es ist jedoch nicht nachvollziehbar, wer wo wann in welcher weise welchen beitrag zum 11. 9. gebracht hat. auch „gewisse teile der regierung“ können zum schutze des landes gehandelt haben.
es gibt menschen auf der erde, die würden lieber sterben(in diesem fall halt töten), als die USA abrüsten sehen.

Andererseits denken viele in der Welt, dass Jeder, der diese
Meinung äußert ein Verschwörungsspinner ist, den man nicht
ernst nehmen darf. Aber diese Ansicht kann man in einem Forum,
wie diesen äußern, aber nicht in einem hochrangigen
internationalem politischen Gremium, wie die UN. Schließlich
muss man mit diesem Verschwörungspinner noch verhandeln.

da hast du recht.

man sollte menschen - ganz besonders politiker - nicht nur
danach beurteilen, was sie sagen, sondern vor allem nach dem,
was sie bzgl. ihrer aussagen auch tun.

Man sollte aber auch nicht alles überhören oder ignorieren, was gewisse Politiker sagen.
Gruß

natürlich nicht nur, aber die schulden, die der staat
aufnimmt, wandern in die wirtschaft und das ist das, was ich
meine.

Wenn man immer wieder deine bereits widerlegten Argumente liest, bekommt man auch Lust, in die Wirtschaft zu wandern.

Gruß
Ultra

Hallo,

wie findet ihr seine Rede vor der Vollversammlung heute?

Gutentag,

für A. ganz normal. Es weiss nicht besser. Was hat er auch wieder gesagt???

Gruss: Ge-es

Dennoch überraschend, wer hier dem meint alles zustimmen zu können. So enthält der Text zahlreiche wesentliche Punkte, wobei ich mich frage, ob diese übersehen werden und wenn ja warum.

So wird hier einen Menschenbild in der Rede aufgezeigt, welches fern von dem Menschenbild der Menschenrecht, dem des aufgeklärten Europas ist und dieses wird als Ziel für die Zukunft gesetzt.

Das will hier wirklich jemand? Sind Atheisten nun alles Egoisten und Atheismus soll eine Bedrohung für die Menschheit sein?

usw. usw.

Und hier soll ausgerechnet das Modell der Diktatur Iran die Lösung sein?